Tikume
Raid-Boss
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Hallo,
vor ein paar Tagen bin ich beim Blättern auf Steam auf Magicka gestoßen und habe mir nach Release dann gleich die Demo (und kurz drauf die Vollversion) heruntergeladen.
Magicka ist im Prinzip eine Art humoriger Diablo Klon. Es gibt jedoch keine Klassen, keine Level, und das Loot ist auch extrem überschaubar.
Herzstück des Spiels ist das Magiesystem. Der Spieler verfügt über 8 Magiearten: Wasser, Heilung, Schild, Eis, Blitz, Arcane, Feuer, Erde (eigentlich mehr denn man kann z.B. Wasser und Feuer zu Dampf kombinieren).
Von diesen Magiearten kann er bis zu 5 Stück in beliebiger Reihenfolge auswählen und daraus einen Spruch formen. Je mehr Slots man nutzt desto langsamer bewegt sich der Char.
Mit den gewählten Magiearten kann man dann wiederum verschiedene Dinge machen: Auf sich selbst zaubern, auf Gegner zaubern, AE zaubern oder im Schwert speichern.
Manche Magiearten lassen sich jedoch nicht kombinieren, z.B. Wasser und Blitz. Dazu kommt dass ein nass gewordener Magier sich bei Blitz-Magie selbst verbruzzelt.
Ein paar Beispiele:
Feuer tritt normalerweise als fächerförmiger AE mit geringer Reichweite auf. Kombiert man Feuer nun mit Erde hat man ein Feuergeschoss.
Oder das Schild erzeugt alleine nur eine Energiebarriere vor dem Char. kombiniert man es mit Erde und Eis hat man einen Haufen Felsen vor sich die noch dazu Kälte ausstrahlen und Gegner verlangsamen.
Kombiniert man das Schild dagegen mit Arcanem legt man eine Reihe Minen die explodieren bei Berührung. Nimmt man das Schild mit Heilung bekommt man auch Minen, die aber heilen statt Schaden zu verursachen.
Dazu kommen spezielle Sprüche die man im Spiel finden kann wie Hast, Regen, Meteorregen oder Schmiere.
Dazu kommt dass alle Spells auf alles wirken. Heilzauber heilen auch Gegner (ausser Untote bei denen machen sie Aua), mit einem Mega AE kann man sich auch schnell selbst auslöschen.
Und dazu kommt dann noch ein 4 Spieler koop - natürlich mit Friendly Fire
Das Spiel ist recht humorvoll. So finde ich z.B. Excalibur, ziehe es aber nicht aus dem Stein sondern ziehe mit dem im Stein steckenden Schwert weiter.
Oder ich treffe nach dem tutorial auf mein erstes Quest (gelbes Ausrufezeichen über dem NPC). DIeser erklärt mir daraufhin aber dass es nicht so wichtig sei und er jetzt nur noch dieses Ausrufezeichen das ihn verfolgt loswerden muss. Gekrönt wird dies von einem Achievment für das absolvieren aller Nebenquests im gesamten Spiel.
Wo Licht ist, ist natürlich auch Schatten:
Es gibt kein explizites Speichern. Innerhalb der Kapitel muss man sich an Rücksetzpunkte halten was auch mal bedeutet, dass man für einen Kampf an dem man hängt immer wieder noch 3 Kämpfe mitmachen muss die man schon hatte.
Noch schlimmer: Dauerhaft werden nur die Kapitel gespeichert. Wer mitten in einem kapitel aufhören will muss nacher wieder ganz am Anfang beginnen.
Auch mit dem Multiplayer gibt es wohl noch Probleme. private Sessions gehn wohl halbwegs aber sucht man sich eine Partie einfach aus funktioniert das nicht wirklich.
Da der Coop-Modus neben dem Magiesystem das Herzstück des Spiels ist bleibt zu hoffen dass die Entwickler das noch hinbekommen.
Alles in allem macht es jede menge Spass mit der Magie zu experimentieren. Mittlerweile sind Abschnitte die am Anfang super schwer für mich waren simpel geworden, da ich nun bessere Taktiken weiss. Oft stellt man sich selbst ein Bein und obwohl man das Spiel dann zum Fenster rauspfeffern will bleibt man dann bei "Na komm, noch ein Versuch!" hängen.
Tutorial
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Kapitel 1
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Lästige Bomben-Goblins (und ein Magier der sich selbst sabotiert)
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Meteoriten Schwarm üben
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Magicka auf Steam (Demo)
vor ein paar Tagen bin ich beim Blättern auf Steam auf Magicka gestoßen und habe mir nach Release dann gleich die Demo (und kurz drauf die Vollversion) heruntergeladen.
Magicka ist im Prinzip eine Art humoriger Diablo Klon. Es gibt jedoch keine Klassen, keine Level, und das Loot ist auch extrem überschaubar.
Herzstück des Spiels ist das Magiesystem. Der Spieler verfügt über 8 Magiearten: Wasser, Heilung, Schild, Eis, Blitz, Arcane, Feuer, Erde (eigentlich mehr denn man kann z.B. Wasser und Feuer zu Dampf kombinieren).
Von diesen Magiearten kann er bis zu 5 Stück in beliebiger Reihenfolge auswählen und daraus einen Spruch formen. Je mehr Slots man nutzt desto langsamer bewegt sich der Char.
Mit den gewählten Magiearten kann man dann wiederum verschiedene Dinge machen: Auf sich selbst zaubern, auf Gegner zaubern, AE zaubern oder im Schwert speichern.
Manche Magiearten lassen sich jedoch nicht kombinieren, z.B. Wasser und Blitz. Dazu kommt dass ein nass gewordener Magier sich bei Blitz-Magie selbst verbruzzelt.
Ein paar Beispiele:
Feuer tritt normalerweise als fächerförmiger AE mit geringer Reichweite auf. Kombiert man Feuer nun mit Erde hat man ein Feuergeschoss.
Oder das Schild erzeugt alleine nur eine Energiebarriere vor dem Char. kombiniert man es mit Erde und Eis hat man einen Haufen Felsen vor sich die noch dazu Kälte ausstrahlen und Gegner verlangsamen.
Kombiniert man das Schild dagegen mit Arcanem legt man eine Reihe Minen die explodieren bei Berührung. Nimmt man das Schild mit Heilung bekommt man auch Minen, die aber heilen statt Schaden zu verursachen.
Dazu kommen spezielle Sprüche die man im Spiel finden kann wie Hast, Regen, Meteorregen oder Schmiere.
Dazu kommt dass alle Spells auf alles wirken. Heilzauber heilen auch Gegner (ausser Untote bei denen machen sie Aua), mit einem Mega AE kann man sich auch schnell selbst auslöschen.
Und dazu kommt dann noch ein 4 Spieler koop - natürlich mit Friendly Fire
Das Spiel ist recht humorvoll. So finde ich z.B. Excalibur, ziehe es aber nicht aus dem Stein sondern ziehe mit dem im Stein steckenden Schwert weiter.
Oder ich treffe nach dem tutorial auf mein erstes Quest (gelbes Ausrufezeichen über dem NPC). DIeser erklärt mir daraufhin aber dass es nicht so wichtig sei und er jetzt nur noch dieses Ausrufezeichen das ihn verfolgt loswerden muss. Gekrönt wird dies von einem Achievment für das absolvieren aller Nebenquests im gesamten Spiel.
Wo Licht ist, ist natürlich auch Schatten:
Es gibt kein explizites Speichern. Innerhalb der Kapitel muss man sich an Rücksetzpunkte halten was auch mal bedeutet, dass man für einen Kampf an dem man hängt immer wieder noch 3 Kämpfe mitmachen muss die man schon hatte.
Noch schlimmer: Dauerhaft werden nur die Kapitel gespeichert. Wer mitten in einem kapitel aufhören will muss nacher wieder ganz am Anfang beginnen.
Auch mit dem Multiplayer gibt es wohl noch Probleme. private Sessions gehn wohl halbwegs aber sucht man sich eine Partie einfach aus funktioniert das nicht wirklich.
Da der Coop-Modus neben dem Magiesystem das Herzstück des Spiels ist bleibt zu hoffen dass die Entwickler das noch hinbekommen.
Alles in allem macht es jede menge Spass mit der Magie zu experimentieren. Mittlerweile sind Abschnitte die am Anfang super schwer für mich waren simpel geworden, da ich nun bessere Taktiken weiss. Oft stellt man sich selbst ein Bein und obwohl man das Spiel dann zum Fenster rauspfeffern will bleibt man dann bei "Na komm, noch ein Versuch!" hängen.
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Kapitel 1
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