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Wie mancher noch weiß, habe ich mal in einem Thread nach Testern für ein Projekt gesucht. Nun, das ist nun fertig und ich möchte euch das nun vorstellen.
Dabei handelt es sich um ein alternatives Punktesystem für WoW-Raids, sprich eine Ablösung der altbackenen DKP-Systeme, die quasi jede Gilde benutzt.
Das System versteht sich als Alternative zu DKP, es möchte ihm keine Konkurrenz machen, sondern nur die Möglichkeiten für Gilden erweitern, wenn sie sich für ein System entscheiden müssen.
Der grundsätzliche Ansatz hierbei ist, dass mit DKP einige gravierende Probleme in das Raidgeschehen kommen, die selbst durch geschicktes Verteilen über mehrere Punktekonten nicht behoben werden können.
Die schwäche von DKP lässt sich vor allem auf einen Punkt zurückführen: Die Punkte sind (mehr oder weniger) universal einsetzbar. Dadurch entsteht ein enormes Ungleichgewicht auf Seiten der Vielraider, deren Punkte exorbitant steigen und sie sich damit im Grunde jedes Item leisten könnten.
Gleichzeitig haben die Causalspieler kaum eine Chance auf Beute, da ihre Punkte zu weit hinter den Vielspielern hinterherhängt. Dies führt nicht nur zu einer Demotivation der Spieler sondern auch zu Problemen bei der Fairness.
Besonders für Spieler, die aufgrund familiärer Verpflichtungen oder die Arbeit gezwungen sind, den ein oder anderen Raid ausfallen zu lassen, gestalten sich DKP-Systeme als totales Ausschlusskriterium.
Dies Ungleichheiten zu beseitigen sieht das iLP als seine Aufgabe. Es versucht, sowohl den Causalspielern als auch den 100%-Spielern die Möglichkeit zu geben, verhältnismäßige Items für ihren Einsatz für die Gilde zu geben.
Dabei ist der größte Unterschied zu den DKP-Systemen, dass das iLP genau mit dem Hauptproblem des DKP abschließt und es beseitigt: Punkte sind nicht universell!
Das wird dadurch erreicht, dass jeder Spieler seine eigene, persönliche Liste hat, auf der eine bestimmte Zahl Items steht, welche er erhalten möchte. Nimmt er an Raids teil, erhält er für diese Items Punkte, und zwar nur für diese Items.
Erhält er eines der Items auf seiner Liste, wird das Item gelöscht und die Punkte für diesen Platz seiner Liste auf 0 gesetzt.
Spielt man viele Szenarien durch, erscheint die Stärke dieses Systems; Es ermöglicht den Casualspielern, auf Items Punkte zu sammeln, die für die 100%-Spieler uninteressant sind. Dadurch haben auch diese Spieler eine realistische Chance, für ihren Raideinsatz belohnt zu werden.
Ebenfalls ist der normale "Wettkampf" der 100%-Spieler weiterhin gegeben, da derjenige mit dem meisten Einsatz demzufolge auch die meisten Punkte auf bestimmte Items hat.
Gleichzeitig verhindert der schnelle Wechsel von Items eine Punkteinflation, wie man sie bei vielen DKP-Systemen beobachten kann, bei denen ständig die Anzahl der erhaltenen Punkte pro Raid an die Kosten einzelner Items angepasst werden muss.
Selbstverständlich kann DKP für manche Gilden immernoch die bessere Wahl sein, jedoch bin ich überzeugt, dass für viele der Mittel-bis-High-End-Gilden das iLP eine ernst zu nehmende Alternative sein kann, wenn man sich einmal darauf einlässt.
Für weitere Informationen und das System selbst, siehe diesen Link.
Ich hoffe, den ein oder anderen für dieses innovative System begeistern zu können und ihn bald im Kreis der iLP-User begrüßen zu dürfen.
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[font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Guten Tag liebe WoW-Freunde,
Wie mancher noch weiß, habe ich mal in einem Thread nach Testern für ein Projekt gesucht. Nun, das ist nun fertig und ich möchte euch das nun vorstellen.
Dabei handelt es sich um ein alternatives Punktesystem für WoW-Raids, sprich eine Ablösung der altbackenen DKP-Systeme, die quasi jede Gilde benutzt.
Das System versteht sich als Alternative zu DKP, es möchte ihm keine Konkurrenz machen, sondern nur die Möglichkeiten für Gilden erweitern, wenn sie sich für ein System entscheiden müssen.
Der grundsätzliche Ansatz hierbei ist, dass mit DKP einige gravierende Probleme in das Raidgeschehen kommen, die selbst durch geschicktes Verteilen über mehrere Punktekonten nicht behoben werden können.
Die schwäche von DKP lässt sich vor allem auf einen Punkt zurückführen: Die Punkte sind (mehr oder weniger) universal einsetzbar. Dadurch entsteht ein enormes Ungleichgewicht auf Seiten der Vielraider, deren Punkte exorbitant steigen und sie sich damit im Grunde jedes Item leisten könnten.
Gleichzeitig haben die Causalspieler kaum eine Chance auf Beute, da ihre Punkte zu weit hinter den Vielspielern hinterherhängt. Dies führt nicht nur zu einer Demotivation der Spieler sondern auch zu Problemen bei der Fairness.
Besonders für Spieler, die aufgrund familiärer Verpflichtungen oder die Arbeit gezwungen sind, den ein oder anderen Raid ausfallen zu lassen, gestalten sich DKP-Systeme als totales Ausschlusskriterium.
Dies Ungleichheiten zu beseitigen sieht das iLP als seine Aufgabe. Es versucht, sowohl den Causalspielern als auch den 100%-Spielern die Möglichkeit zu geben, verhältnismäßige Items für ihren Einsatz für die Gilde zu geben.
Dabei ist der größte Unterschied zu den DKP-Systemen, dass das iLP genau mit dem Hauptproblem des DKP abschließt und es beseitigt: Punkte sind nicht universell!
Das wird dadurch erreicht, dass jeder Spieler seine eigene, persönliche Liste hat, auf der eine bestimmte Zahl Items steht, welche er erhalten möchte. Nimmt er an Raids teil, erhält er für diese Items Punkte, und zwar nur für diese Items.
Erhält er eines der Items auf seiner Liste, wird das Item gelöscht und die Punkte für diesen Platz seiner Liste auf 0 gesetzt.
Spielt man viele Szenarien durch, erscheint die Stärke dieses Systems; Es ermöglicht den Casualspielern, auf Items Punkte zu sammeln, die für die 100%-Spieler uninteressant sind. Dadurch haben auch diese Spieler eine realistische Chance, für ihren Raideinsatz belohnt zu werden.
Ebenfalls ist der normale "Wettkampf" der 100%-Spieler weiterhin gegeben, da derjenige mit dem meisten Einsatz demzufolge auch die meisten Punkte auf bestimmte Items hat.
Gleichzeitig verhindert der schnelle Wechsel von Items eine Punkteinflation, wie man sie bei vielen DKP-Systemen beobachten kann, bei denen ständig die Anzahl der erhaltenen Punkte pro Raid an die Kosten einzelner Items angepasst werden muss.
Selbstverständlich kann DKP für manche Gilden immernoch die bessere Wahl sein, jedoch bin ich überzeugt, dass für viele der Mittel-bis-High-End-Gilden das iLP eine ernst zu nehmende Alternative sein kann, wenn man sich einmal darauf einlässt.
Für weitere Informationen und das System selbst, siehe diesen Link.
Ich hoffe, den ein oder anderen für dieses innovative System begeistern zu können und ihn bald im Kreis der iLP-User begrüßen zu dürfen.
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