iLP - Das bessere Punktesystem

Ah ok, daß hört sich so ganz gut an.

Man könnte sagen, der Wenigspieler verzichtet zu gunsten des Vielspielers auf Items mit Prio. 1 in seiner Liste, im Gegenzug nimmt der Vielspieler Rücksicht auf den Wenigspieler und lässt Items mit Prio. 2 aus seiner Liste.

Edit:
Man muß aber auch bedenken, daß z.B. Plattenteile mit Tempo für mich als Krieger max. 2. Wahl wären, da ich auf Arp gehe. Beim Pala ist aber Tempo 1. Wahl.
Das könnte dazu führen das ein Wenigspieler Krieger das Tempoteil in seine Liste an 1. Stelle setzt und dann nem Pala Vielspieler ins Gehege kommt.

Fazit:
Ich find dein System nicht schlecht, aber auf dauer wird DKP immer leicht im Vorteil bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei uns in der Gilde nutzen wir auch EPGP, kann ich nur empfehlen.

Mit diesem System haben auch Leute die weniger oft mitkommen eine Chance auf Items.
 
[font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"]

Das wird dadurch erreicht, dass jeder Spieler seine eigene, persönliche Liste hat, auf der eine bestimmte Zahl Items steht, welche er erhalten möchte. Nimmt er an Raids teil, erhält er für diese Items Punkte, und zwar nur für diese Items.



[/font]


Und jede Klasse schreibt ihre BiS Items auf...

Die 100 % Spieler, wollen exakt die selben Items wie der Casual auch.
 
[font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"]


Dadurch entsteht ein enormes Ungleichgewicht auf Seiten der Vielraider, deren Punkte exorbitant steigen und sie sich damit im Grunde jedes Item leisten könnten.

Gleichzeitig haben die Causalspieler kaum eine Chance auf Beute, da ihre Punkte zu weit hinter den Vielspielern hinterherhängt. Dies führt nicht nur zu einer Demotivation der Spieler sondern auch zu Problemen bei der Fairness.


[/font]

Das problem bei deinem System ist die akzeptanz das Leute die wenig spielen , gleichgesetzt werden mit Leuten die viel spielen.


Die Idee an sich ist zwar ok , fordert aber den Blick auf Loottable und das klassenverständniss nicht jeder hat dies.
Der blick auf dem Table ist bei manch einer gleichzusetzen wie der blick ins Forum der Gilde oder Raidgemeinschaft.
 
Wer viel raidet soll mehr bekommen, bzw. Stammraider haben "Vorang" vor Gelegenheits- oder Ersatzspielern. Dies wird in der Tat durch DKP unterstützt und ist im Grunde auch richtig so.
Wenn also der Raid wirklich als "Ganzes" denkt, also der Raidfortschritt aller im Vordergrund steht und nicht möglichst schnell seine persönliche BIS Liste abzugreifen + nette Wechselitems ist DKP ein super System.
Allerdings erlebt man es oft anders. Wird z.B. mit Geboten gearbeitet, geht bei vielen das sog. "taktische Bieten" los. Es wird also z.B. bei Items, wo jemand weiß, dass der andere Interessent auf jeden Fall auch alle seine Punkte bieten würde, der Preis nach oben getrieben. Ganz einfach um seinen Vorsprung im Punktekonto weiter auszubauen. Dazu noch Absprachen bei den Geboten untereinander. Weitere Schwachstelle am DKP finde ich, dass manche Klassen viele Items quasi exklusiv haben, weil sie meist nicht stark verteten sind in Raids und die Items auch idR nur für ihre Klasse taugen (also keiner mitbietet). Dies habe ich oft bei Schurken beobachtet. Sie bekommen also für ein Minimum an Punkten ihre Klamotten und können sich dank eines prallen Kontos noch die Rosinen rauspicken, die andere auch dringend brauchen. Insb. Stoffklassen kennen das, ob Heiler oder DD, man hat immer massig "Konkurrenz". Das kann leider ein DKP System nicht vernünftig regeln.

Das ideale System gibt es wohl nicht. DKP ist gut, trotz einiger Schwächen. Wir haben im 25er jetzt einen ganz anderen Ansatz, der klappt aber nur, da wir beim Loot sehr fair sind und das auch alle mittragen.

Aber neue Ansätze sind immer mal interessant
 
Hiho
Also ich kann für dieses System ein dickes Lob aussprechen, denn DKP ist ebenfalls nicht meine Sache, da ich auch mehr oder weniger dann spielen kann wenn ich Zeit habe.
Und das wirkt sich bei mir in der Gilde natürlich nicht zu meinen Gunsten aus(wir nutzen derzeit DKP) und das Problem ist dann die Einstellung : " hmh hab wenig DKP wieso soll
ich dann noch mitraiden gehen(wenn ich mal kann), wenn ich dann ohnehin nichts bekomme mit meinen kleinen DKP." Und so wie ich dein "neues" System verstanden habe, gefällt mir das
immer besser, so verliert man schließlich nicht die Laune, wenn man mal nicht oft mitraiden kann aus welchen Gründen auch immer, ergo wenig DKP hat und dadurch natürlich so gut wie nix bekommt.
Und man kann letztendlich immernoch darauf hoffen, dass man immernoch was bekommt. Mein Fazit eine wirklich gelungene Alternative =)
 
Bei uns in der Gilde haben wir lange und breit darüber diskutiert. Wir benutzen x vor xs Main vor Twink auch im 25er. Natürlich ist es ärgerlich wenn man mal ein Teil nicht bekommt, allerdings geht man ja so oft in eine Ini das man immer wieder die Chance auf jenes Item hat. Der große Vorteil ist: Wenn jemand ein Item braucht nimmt er es anstatt seine DKP für etwas zu sparen, das evtl noch kommen könnte.

Ich sehe im übrigen kein Nachteil wenn ein wenig Raider ein seltenes Teil bekommt, da der Vielraider öfter die Chance hat dieses zu bekommen.
 
aber der schurke der zu 100% spielt will dolchXY genauso wie der casual schurke ^^

und da schurke nr.1 öfters raidet hat er auch vorrang
closedeyes.gif
 
Ich sehe im übrigen kein Nachteil wenn ein wenig Raider ein seltenes Teil bekommt, da der Vielraider öfter die Chance hat dieses zu bekommen.

Du gehst von jedem Spieler für sich aus. Mein Raid und sicher die meisten anderen auch, sehen alle Spieler als ein Ganzes.
Da muß das persönliches Ego halt mal zurück stecken.
 
Und jede Klasse schreibt ihre BiS Items auf...
Und genau da irren sich alle. Bei DKP ist es so, da es nunmal nicht anders geht.

Bei iLP hat der Casual aber wenigstens die Möglichkeit, es nicht zu tun, sondern sich auf die weniger guten Items zu konzentrieren, die er dafür sicher bekommt. Ob er diese nutzt oder nicht steht nicht zur Debatte.

Hier hat er sie wenigstens ;-)
 
Halte ich persönlich für viel zu umständlich. In meiner Gilde sind wirklich die unterschiedlichsten Leute unterwegs. Sowohl Casual, als auch Dauerzocker. Und alle sind zufrieden mit DKP. Denn wenn ein Vielspieler mehr dkp hat und somit auch mehr für die Gilde und ihre Raids getan hat ist es meiner Meinung nach nur fair, wenn er auch die besseren Chancen hat ein Item X zu bekommen. Genau dafür sind dkp ja auch gedacht. Ich wüsste derzeit auch keinen Casual in der Gilde, der diese Ansicht nicht unterstützt oder zumindest versteht und akzeptiert. Wenn man natürlich dauernd wechselnde Member hat ist das nur schwer durchzuhalten. Aber bei uns sind 75% aller Member schon seit langer Zeit in der Gilde und wir sind eine gute Gemeinschaft. Daher passt dkp perfekt.
 
Feines und interessantes System - tolle Arbeit!

Verständnisfrage:

Ich habe 5 Gegenstände auf der Liste, und bin dreimal PDOK gegangen, wofür es Punkte gibt - wie verteilen sich die Punkte, spielt dabei das Item selbst eine Rolle? Also bekommt Item XY mehr Punkte pro raid als Item AO, weil es z.b. eine höhere Itemsufe hat oder Whatever? Oder werden sagen wir 20 Punkte pro PDOK-Raid auf alle fünf Item verteilt, sodasss jedes Item dann 4 Punkte bekommt, und sich das mit der Zeit anhäuft?

Danke schonmal für die Antwort
wink.gif


Und schön, dass sich mal Gedanken über ein neues System gemacht wird, für jemanden, der aus welchen Gründen auch immer, oft die Gilden wechselt oder neu dazukommt, ist es meist ein Greuel ein neues Item über das DKP-System zu erhalten.
 
"Dies führt nicht nur zu einer Demotivation der Spieler sondern auch zu Problemen bei der Fairness." -falsch
Wenn jemand viel arbeitet sollte er auch mehr bekommen oder nicht?
Das ist genauso wie wenn du den selben Job wie jemand anderes in derselben Firma machst aber er dasselbe bekommt obwohl DU vollzeit arbeitest und er teilzeit.
 
Und genau da irren sich alle. Bei DKP ist es so, da es nunmal nicht anders geht.

Bei iLP hat der Casual aber wenigstens die Möglichkeit, es nicht zu tun, sondern sich auf die weniger guten Items zu konzentrieren, die er dafür sicher bekommt. Ob er diese nutzt oder nicht steht nicht zur Debatte.

Hier hat er sie wenigstens ;-)

Naja, eine andere Sache ist, was fürItems packst du auf die Liste?!
Soll ich da Hardmode Items drauf packen? Oder doch lieber nur LickKing dropps? Oder kommt die Gilde sogar nur bis 10/12?!
Sowas weiß man ja vorher nicht. Da müsste man ja jeden Monat die Liste dem aktuellen Content angleichen, weil ich halte es für sinnlos da erstmal dropps aufzulisten, bei denen es garnicht klar ist, ob wir die Bosse überhaupt legen.

Wir haben so eins, wo man für jeden Raid 10 Anwesenheitspunkte bekommt und pro Item 10 Itempunkte. Jetzt gilt AP:IP=Rating. Und wer da die höchstezahl hat bekommt das Item.
Wie das System jetzt heißt, kann ich leider nicht sagen.
 
Deine Kritik am DKP System verstehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich, vielleicht, bzw auch vor allem da ich wohl immer von einem Biet-System ausgehe (Feste Preise finde ich in diesem System nicht wirklich sinnvoll)
Klar bekommen Spieler die am öftesten dabei sind auch als erstes ein Item, aber dann gehen auch gerne mal für ein Hero-Token das zbsp nur alle 3 Raids fällt mal gerne mal 2k DKP drauf. Dadurch fällt jemand mit vielen DKP auch wieder rasant ab sobald er eins der ersehnten BiS Items bekommt (Sei es nun Token oder auch Trinket oder eine Waffe spielt hier mal keine Rolle) da auf diese Items viele Bedarf haben und dementsprechend viele mitbieten. So hat bei uns auch wer der grad erst aus der Probezeit rauskam als erstes das heroische Trinket von Sindragosa bekommen, weil die Konkurrenz einfach schon viele Punkte für andere Items aufgebracht hat.
Die Punkte schwanken also extrem.

Wobei ich hier auch direkt Lhux' Kommentar aufgreife:
Wenn du wirklich oft die Gilde wechselst, denkst du die neue Gilde wäre sonderlich froh wenn du ein paar Items bekommst und dann wieder weg bist? Ich denke nicht wirklich, wie jemand vorher schon geschrieben hat, die Items gehören dem Raid, nicht dem Spieler, und ein Spieler der nicht wirklich zum Raid gehört hat dann auch meiner Meinung nach kein Anrecht auf das Eigentum des Raids. Das soll jetzt kein persönlicher Angriff sein, lediglich meine Meinung dazu.

Genauso darf man nicht vergessen dass Vielspieler auch schneller die Items bekommen, und damit schon haben, wodurch sie mit der Zeit billiger werden da man weniger Konkurrenz hat. Ergo hat ein späterer Einsteiger eh, zwar was später, aber auch die Chance die Items zu bekommen, auch wenn es erst dann ist wenns sonst keiner mehr brauch. Hier gilt aber vor allem: Egal ob Vielspieler oder "Casual", irgendwer bekommt immer ein Item zuletzt. Geht einfach nicht anders.

Um nochmal auf den TE zurückzukommen,
werden im iLP System auch die Spieler auf der Ersatzbank berücksichtigt? Wenn nicht ist es gerade für Gilden die im Endcontent spielen fatal... Kein ICC25 Heroic ohne Ersatzbank, wobei, eigentlich kein laufender 25er ohne Ersatzbank. Man kann nicht immer garantieren dass die gleichen 25 Leute on sind, irgendwann kommt immer was dazwischen. Sollten die Spieler die nicht direkt am Raid teilnehmen, aber zur Verfügung stehen, benachteiligt werden, wird es über kurz oder lang zu starkem Unmut bei den Raidslots kommen die besser belegt sind als andere. Und dazu dass Leute auf der Ersatzbank einfach nicht mehr zur Verfügung stehen.
Klar sollte mehr als Items Motivation sein zur Verfügung zu stehen, aber irgendwie will man für seine Leistung belohnt werden. Ein Kill ist nur beim ersten Mal "geil", spätestens ab dem 2. Mal tötet man den Boss nur noch wegen des Loots, der Kill selbst ist keine Belohnung mehr, und um Kommentaren wegen Lootgeilheit und falscher Motivation vorzukommen: Wenn einem der Loot egal ist, wozu ein System?
 
Also wir haben gildenintern genau wie in Random-Raids das Strichlistensystem. Gab noch nie Ärger
smile.gif
 
Ich sehe im übrigen kein Nachteil wenn ein wenig Raider ein seltenes Teil bekommt, da der Vielraider öfter die Chance hat dieses zu bekommen.


und ich sehe kein nachteil bei einem wenig raider ,weil er dieses teil bekommen kann für ein bruchteil der dkp die von Anfang an geboten wurden.


Man kann sehr gut hier sehen wer dafür ist und wer dagegen ist. Die Tendenz geht dahin das es : Dafür = wenig Raider (Casual) ; Dagegen = viel Raider.

Wer selber meint das er wenig , aus zeit gründen, spielen kann warum läßt er sich ein auf einer Gruppe die DKP nutzt?
Der ist gut aufgehoben bei einer Voll RandomGruppe, weil dort alle Gleich behandelt werden und das von Anfang an , aber da geht das geschreie los weil einer in geiles Item bekommen hat der bis dahin wenig schaden gemacht hat, man findet immer ein grund warum man es dem Gewinner nicht gönnt.


Eins kann ich nur sagen , ist egal welches System man sich einfallen läßt , es gibt immer nachteile daran. Ob große oder kleine nachteile sei mal dahin gestellt.
 
Klingt auf jeden Fall mal sehr interessant, auch wenn wir kein DKP-System in diesem Sinne benutzen. Wir regeln das noch immer auf die althergebrachte Art und Weise
wink.gif


Aber die Idee hinter dem System scheint gut durchdacht zu sein. Mal schauen was ihr draus macht
smile.gif
 
Ansich ein gutes System aber eben nur für Casuals vorteilhaft, für den gesamten Raid aber negativ was bringt es dem Hunter XY DIE Schusswaffe zu geben wobei er nur einmal alle 2 Wochen dabei ist anstatt dem Hunter YZ der jeden Raidtag anwesend? genau nur Nachteile

Also in unserem Raid benutzen wir zwar DKP aber wir nutzen noch ein Update dazu das nennt sich Verstand.

Beispiel1:

Schurke1: 1000dkp 213er Dolch 232er Dolch 3/3 Raidtage anwesend
Schurke2: 10000dkp 264er Dolch 251er Dolch 3/3 Raidtage anwesend
264er Dolch dropt

Falls nun ein 264er Dolch dropt könnte Schurke2 aus unserem Raid, Schurke1 locker mit seinen DKP überbieten ABER da wir ja das Update benutzen (da der neue dolch dem Schurken1 mehr bringen würde als dem Schurken2, und damit dem gesamten Raid) bekommt Schurke1 den Dolch trotzdem für einen fairen DKP betrag von 1000dkp.

Beispiel2

Schurke1: 5000dkp 251er Dolch 251er Dolch 3/3 Raidtage anwesend
Schurke2: 10000dkp 251er Dolch 251er Dolch 3/3 Raidtage anwesend
264er Dolch dropt

Nun da beide durch den neuen Dolch gleich profitieren wird geboten was es einem Wert ist bzw wieviel man besitzt.

Fertig... einfach... sozial... praktisch ...vorteilhaft für den gesamten raid ... BESSER
 
Zurück