Ich finde es höchst amüsant über Systeme zu diskutieren, die eine möglichst "gerechte" Verteilung des Loots gewährleisten sollen und eigentlich jeder sagt, daß das Interesse des gesamten Raids im Vordergrund stehen müsse.
Wenn ein System die gerechte Verteilung gewährleistet, dann heißt das auch, daß ohne System die Verteilung als ungerecht empfunden wird.
"Ungerecht" heißt: der/die Spieler fühlen sich persönlich benachteiligt - wie kann das sein, wenn doch jeder nur das Wohl des gesamten Raids im Auge hat.
Auch Aussagen wie "Wer viel raidet soll mehr bekommen, bzw. Stammraider haben "Vorang" vor Gelegenheits- oder Ersatzspielern." passen da nicht so ganz ins Bild. Gehören Ersatz- und Gelegenheitsspieler nicht zum Raid? Wozu benötige ich sie dann überhaupt?
Die Frage, ob die 18 Stammraider, die bei jedem der 5 Bosskills dabei waren mehr geleistet haben als die jeweils anwesenden 7 Gelegenheitsraider ist müßig, denn keine der beiden Gruppen hätte ohne die jeweils andere den Raid jemals von innen gesehen, geschweige denn irgendwelche Bosse gelegt und gelootet. Davon abgesehen: 5 Bosskills = 5 x Lootverteilung, 1 Bosskill = 1 x Lootverteilung - der Stammspieler bekommt also ohnehin mehr ab.
Demnächst fährt die deutsche Nationalmannschaft mit 22 Spielern zur WM und sofern sie das Finale erreichen und gewinnen, sind ALLE 22 Weltmeister und nicht nur der Schütze des Siegtreffers oder die 5, die bei allen Spielen von Anfang bis Ende auf dem Platz standen.
Dein iLP erscheint zwar etwas ausgeglichener, aber es bleibt eben ein System. Solche Regularien zur Lootverteilung einzusetzen bedeutet, daß es Leute in der Gruppe gibt, die sich nicht mit einer logischen (wem bringt es am meisten) oder zufälligen (würfeln) Verteilung abfinden wollen, weil sie glauben einen größeren Anspruch darauf zu haben (ICH bin der bessere Spieler, ICH mache mehr Schaden, ICH hab mehr Erfahrung, ICH hab ein GS von 723 Fantastilliarden, ICH..., ICH..., ICH...). Und ganz ehrlich: das ist nicht die Art von Personen, mit denen ich meine Freizeit verbringen möchte.
Ich spiele ausschließlich mit Freunden (Questen, Inis, gelegentlich kleine Raids) und üblicherweise verläuft unsere Lootverteilung etwa so:
nach endlosen Diskussionen, in der jeder versucht dem anderen klar zu machen, daß der andere das Item eigentlich viel besser gebrauchen kann als man selbst, gibt irgendwann einer entnervt auf (na gut ich nehm's, damit endlich Ruhe ist). Wenn die Diskussion gar keine Ende findet wird gewürfelt und wer verliert muß es nehmen.
Skalpi