Was wäre eure Lösung, um die Wartezeit der DD zu verkürzen?

K

Kyrador

Guest
Servus,

aufgrund dieser News ( http://www.buffed.de/World-of-Warcraft-PC-16678/News/WoW-Patch-41-Extra-Belohnungen-fuer-kuerzere-Dungeonfinder-Wartezeiten-Pets-Mounts-und-mehr-819270/ ) und den entsprechenden Kommentaren wäre es doch mal interessant zu überlegen, wie ihr die hohen Wartezeiten der Schadensverursacher reduzieren würdet.

Eine Idee von mir würde darin bestehen, die heroischen Instanzen (und nur die, nicht die normalen Level-Instanzen) von fünf auf sieben oder acht Spieler zu erhöhen, wobei die entsprechenden neuen Plätze nur für DD vorgesehen sind. Sprich: man hätte dann fünf oder sechs DD-Plätze, was die Wartezeiten zumindest um die Hälfte reduzieren sollte (in der Theorie). Die HP-Pools der entsprechenden Mobs und Bosse sollten leicht anpassbar sein, der Schaden müsste höchstens für AE-Fähigkeiten korrigiert werden, damit die Heiler nicht vor unmögliche Aufgaben gestellt werden.

So, jetzt seid ihr dran
 
Wozu eine Lösung suchen, wo kein problem existiert?

Entweder ich nutze die Bequemlichkeit, dass mir ein Tool eine Gruppe zusammenstellt, nehme dafür aber länger Wartezeiten in Kauf (als Heiler warte ich übrigens auch bis zu 30 Minuten..)

oder

ich machs etwas unbequemer und suche meine Gruppe via Chat / Gilde und hab dafür drastisch kürzere Wartezeiten. Gildenintern bei uns quasi instant, egal ob DD, Heiler oder Tank...

Somit: Kein Problem vorhanden --> Keine Lösung notwendig
 
Seh ich genauso.

Es ist ja nicht so, dass es zuwenig Tanks gibt, aber beim Verhalten mancher Spieler, hab ich als Tank auch keine Lust mehr rnd zu gehen, wenn ich lieber mit meiner Gilde gehe. Von daher sollten sich die DDs nicht unnötig aufregen

Und da mein Tank nur mein 2. Char is, sind mir Pets/Mounts völlig egal, weswegen sich meine Einstellung zu Rnd Inis auch nicht ändern wird.

Kurzum, die Lösung liegt beim Verhalten der DDs !! (Ich weiß, etwas plakativ, aber 90% meiner rnd Erfahrungen bestätigen das..)
 
Servus,

aufgrund dieser News ( http://www.buffed.de...nd-mehr-819270/ ) und den entsprechenden Kommentaren wäre es doch mal interessant zu überlegen, wie ihr die hohen Wartezeiten der Schadensverursacher reduzieren würdet.

Eine Idee von mir würde darin bestehen, die heroischen Instanzen (und nur die, nicht die normalen Level-Instanzen) von fünf auf sieben oder acht Spieler zu erhöhen, wobei die entsprechenden neuen Plätze nur für DD vorgesehen sind. Sprich: man hätte dann fünf oder sechs DD-Plätze, was die Wartezeiten zumindest um die Hälfte reduzieren sollte (in der Theorie). Die HP-Pools der entsprechenden Mobs und Bosse sollten leicht anpassbar sein, der Schaden müsste höchstens für AE-Fähigkeiten korrigiert werden, damit die Heiler nicht vor unmögliche Aufgaben gestellt werden.

So, jetzt seid ihr dran

Aber hey, ich muss sagen das ich deine Idee gar nich mal schlecht finde =)
Mehr DD-Plätze würde die Wartezeit wahrscheinlich wirklich reduzieren, allerdings müsste man dann auch mehr von den Spielern erwarten können, Tanks und Heiler bräuchten ne bessere Ausrüstung um die längeren Fightzeiten und/oder den Schaden zu überstehen.
Wäre wahrscheinlich eine etwas größere Änderung an der Spielmechanik und vor allem würde es wie immer auf genörgel stoßen, aber den Ansatz finde ich gut
 
Also die vorgeschlagene Lösung wäre wohl ziemlich schwer umzusetzen - dazu sind zu viele Mechaniken auf die Spieleranzahl abgestimmt.

Auch allein vom Platz her, stell dir 7-8 Spieler auf teils eingeschränkten Raum vor, die alle möglichen (AoE-)Spells mit was weiss ich was für grafischen Effekten zünden - wäre kaum der Übersichtlichkeit dienlich.


Ich find die Zeit schon ok so wie sie ist - ich hab als DD bislang nie mehr als 30min gewartet - eher so im Bereich ~ 22min.


Und bevor es das Tool gab, war die Wartezeit auch nicht weniger - eher höher. Da war man oft zu 2-3-4. in der Gruppe und suchte ewig verzweifelt nach Tank oder Heal, oft kam dann einer,
dann war es aber für wen anderen wieder zu spät usw. Ich glaub das war vielen zu mühsam, so dass sie sich noch weniger die Mühe machten Random zu suchen.


Heute ist es doch hoch komfortabel, man meldet sich an,,acht ein paar Dailys, schwupps wird in Ini geportet, ist man fertig, schwups ist man dort wo man war und macht nahtlos weiter.


Wie gesagt, Gegensatz dazu früher: im /2 od. /4 mühsam nach Gruppe suchen(nur auf eigenem Realm wohlgemerkt!).Ev. vermehrt mit Abneigungen leben müssen (Jäger nehm ich nicht mit), questen/Dailys nebenbei waren eher mühsam,
dann mussten zumindest einige zur Ini reiten/fliegen zum porten (od. man hatte Hexer dabei) und nachher wieder dorthin wo man Dailys machen wollte.


Alles in allem spart man sich mit jetzigem System maaaaasig Zeit gegenüber früher.
 
Meine Lösung war ganz einfach,

85er DK Tank
80er Krieger Tank
85er Palatank
85er Druidentank

den Rest findest du auf meiner privaten HP www.wartezeitwtfwasistdasdenn.de

btw. wir wäre es mit erhöhten Accountgebühren für leute die nur DDs spielen? Dann spielen mehr Tanks weil sie keinen Bock haben DD zu spielen aber dennoch prügeln wollen xD

Mal ehrlich diese ständige Wälzerei von Sachverhalten die Du selbst nem 3 Jährigen plausibel erklären kannst find ich so lächerlich das es fast schon wieder Spaß macht jedesmal irgend eine gequirlte Scheiße dazu zu schreiben.

Ganz einfaches Prinzip:

Element Tank = Summe 5
Element Heiler = Summe 15
Element Damagedealer = Summe 100

Gruppe = 1 Tank + 1 Heiler + 3 DD

Wir können also sagen:

5 Gruppe können gebildet werden bleiben über

10 Heiler
85 Damagedealer

Und jetzt nochmal die Frage von Dir: Was wäre eine Lösung um die Wartezeit der DD zu verkürzen.

Ich meine das ist genauso ne Frage wie: Was könnte man machen das Blei nicht schwer ist.

Wenn Du einen begrenzten Vorrat einer bestimmten Rolle im Spiel hast, dann muss der Rest sich halt entscheiden

1. Wir spielen jetzt auch Tank
2. Wir gehen Tanks vielleicht mal mit unserer Spackerei nicht so auf die Eier sonst haben wir im o. g. Beispiel irgendwann nur noch einen Tank und müssten dann am Ende auweihaaaa mal selbst zugeben das wir durch unser dämliches: ey lol alta isch gestern murat scholo ey er nee lass aldi - selbst das Wasser abgegraben haben. Dann kommt nämlich wieder das geheule ojeeee wein mimimimi ich muss immer so lange warte im Suche Gruppe Channel. Tja gestern noch hat mir son toller Dk der genau mit den Worten in die Gruppe kam: Boah endlich 50 Minuten gewartet, noch nen Tankitem weggerollt und glaubst Du ernsthaft den Leuten macht es dann noch Spaß?

Du kannst nix machen Du kannst höchstens wie jetzt im nächsten Patch passieren wird:

A. Versuchen die Logik die hinter der Bildung einer Gruppe steht zu optimieren (um vielleicht 10 - 15 Minuten rauszuholen)
B. Für die DDs entsprechend höhere Anreize schaffen (Mounts in Beuteln u.s.w.)

Das führt dann aber wieder dazu, das Tanks und Heiler sich fragen: Wir machen die Drecksarbeit und son SpackenDD sahnt jetzt fett die Items ab - alles klaro dann mach ich jetzt auch nur noch DD <-- so sieht mein Plan nämlich aus, weil ich find Mounts wirklich geil.

Fazit und Kern meiner Aussage <-- bevor wieder jemand meint ich hole zu weit aus. Wenn Du 100 Euro hast, kannst du nur 100 Euro ausgeben. Wenn Du 5 Tanks hast können nur 5 Tanks tanken. Hast du aber A: eine maximal Menge an Gruppenmitglieder die fix steht und B: Die o. g. Mengen die Du zur Bewältigung eines Dungeons brauchst befindest du dich in einem? richtig Dilema!

Viel Spaß

Gruß

Peloquin
 
Gute Gilde suchen und Teamplay leben!

Am Ende geht es in einem teamorientierten MMORPG genau darum. Ich habe als DD in einer weniger teamorientierten Gilde auch ausgiebig den Dungeonbrowser/Handelschannel genutzt und mich über die Wartezeiten geärgert, aber heute, in einer Top-Gilde ist das alles kein Thema mehr und es macht auch noch viel mehr Spaß, gemeinsam durch Instanzen/Raids zu ziehen.

Ich gebe zu, der Weg eine solche Gilde zu finden kostet Zeit und erfordert auch die eigene Anpassungsfähigkeit und Hilfsbereitschaft, wird aber mit einer Menge Spaß mehr als belohnt.
 
Die Einfachste Antwort ist man löscht 80% der dd's von den servern. Dann findne die 20% extrem schnell ne gruppe
 
Wenn es extra Belohnungen für Tanks gibt, viel Spaß mit den ganzen Tankklassen die einfach ein Schild anziehen bzw. Präsenz wechseln und sich in DD-Gear als Tank anmelden. Jetzt gibts ja schon solche Experten, um die Wartezeit zu umgehen.

Zusätzlich ist das mal wieder ein Fix für ein Problem das nicht existiert. Wenn ich mit einem DD in eine Hero will frag ich in der Gilde und innerhalb von 5min steh ich in der HC.
 
Wozu eine Lösung suchen, wo kein problem existiert?
Es soll auch kleine Gilden geben, die gerade so einen 10 Spieler Raid zusammen bekommen und nicht immer jemand online ist.
Oder Spieler, die, aus welchen Gründen auch immer, nicht in eine Gilde wollen.
Selbige haben durch das neue - ach so "tolle" Gildensystem schon genug Nachteile.
Bei uns kann die Suche im /2 auch schon mal gerne 30-40 min dauern, was kaum schneller ist als eine Suche im SNG-Tool.
Nur weil es auf deinem Server / in deiner Gilde so fix geht, heißt es nicht, dass dieses Problem gar nicht existiert.

Es ist ja nicht so, dass es zuwenig Tanks gibt, aber beim Verhalten mancher Spieler, hab ich als Tank auch keine Lust mehr rnd zu gehen, wenn ich lieber mit meiner Gilde gehe. Von daher sollten sich die DDs nicht unnötig aufregen

Mit dem letzten Satz scherst du alle Spieler, die eine DPS Skillung spielen, unnötig über einen Kamm.
Denn diejenigen, die sich in den Zufallsgruppen angemessen benehmen, haben sehr wohl ein recht sich aufzuregen.

Zumal es, prozentual betrachtet, genauso viele Tanks und Heiler gibt, die sich daneben benehmen.
Da es aber drei DPS Plätze pro Gruppe gibt, ist es nicht verwunderlich, diese mit einer größeren absoluten Häufigkeit anzutreffen.
--------------------

Aber zurück zum Thema:
Es ist schön, dass Blizzard sich kümmert, aber deren Umsetzung ist für die Spielwirtschaft mal wieder nicht optimal.
Da sie mit den Edelsteinen und Fläschchen die Nachfrage senken und so die Preise noch weiter fallen.
Zusätzliches Gold sticht in eine ähnliche Kerbe: Es verstärkt das Ungleichgewicht zwischen den Spielern.

Die Sache mit den Pets hingegen ist ganz OK, wobei die im Artikel genannten Pets alle käuflich zu erwerben sind, wenn ich mich recht erinnere.
Wenn die Mounts mindestens genauso selten in dem Beutel zu finden sind, wie jeweils beim entsprechenden Boss, kann man damit Leben.
Die genannten Bosso kalt zu stellen, sollte aktuell kein Problem mehr darstellen von daher...

--------------------
Kyradors Vorschlag kam mir auch schon in den Sinn.
Man könnte natürlich auch - vereinzelt - Instanzen designen, deren Bosse keinen Tank, keinen Heiler oder keinen von beiden benötigen.

Dennoch ist die Idee von Blizzard gar nicht so schlecht.
Wobei ich in dem Beutel, eher Alte Rezepte und Marken für Ruf bei älteren Fraktionen gesehen hätte, als den Inhalt den Blizzard vorsieht
 
Zuletzt bearbeitet:
mehr tanks und heiler erstellen und nicht immer nur dps-rubbeln wollen. ich fluche mit meinem dd jedesmal und logge dann doch auf priester oder tank, wo ich binnen sekunden drin bin.
wobei ich meinen vorrednern recht geben muss: bei dem ton, der da teilweise in randoms herrscht, kann es sein, dass ich nach dem ersten run den tank oder heiler wegpacke und shogun 2 spiele
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Motivationsidee ist gut - und vermutlich wirklich das einzige, um jemanden der tanken könnte zum tanken zu "überreden".

Bin kein Mountfarmer, aber wenn mans mit Daily / 7-Weekly HCs kombinieren kann - da tank ich dann auch.

Gildenintern ist ja egal woher die Leute kommen.

Notfalls macht man für /rnd dann wirklich Farmruns... also für den Beutel, der ja bei *jeder* Ini am Ende dabei ist.

Wobei sie ja auch doppelt Mounts dann in den Beutel packen, also die man schon hat ich seh schon Leute mit Tränen in den Augen Anzu wegwerfen.
 
Ganz einfach ne Gilde suchen.

Hab mit meinem Hunter in der Gilde nen fixen Raidstammplatz und wenn ich im GIldenchannel für rndm hero suche ist immer ein Heal oder Tank dabei. dann wartet man nur noch 10 minuten und in der Zeit kann man kochdaily machen oder andere Dailys^^

Man muss die Wartezeit nicht stur in Og absitzen man kann die Zeit nützen um mat zu farmen dailys zu machen oder einfach chillig nebenbei fernseh gucken^^
 
Du kannst nix machen Du kannst höchstens wie jetzt im nächsten Patch passieren wird:

A. Versuchen die Logik die hinter der Bildung einer Gruppe steht zu optimieren (um vielleicht 10 - 15 Minuten rauszuholen)
B. Für die DDs entsprechend höhere Anreize schaffen (Mounts in Beuteln u.s.w.)

Das führt dann aber wieder dazu, das Tanks und Heiler sich fragen: Wir machen die Drecksarbeit und son SpackenDD sahnt jetzt fett die Items ab - alles klaro dann mach ich jetzt auch nur noch DD <-- so sieht mein Plan nämlich aus, weil ich find Mounts wirklich geil.

Fazit und Kern meiner Aussage <-- bevor wieder jemand meint ich hole zu weit aus. Wenn Du 100 Euro hast, kannst du nur 100 Euro ausgeben. Wenn Du 5 Tanks hast können nur 5 Tanks tanken. Hast du aber A: eine maximal Menge an Gruppenmitglieder die fix steht und B: Die o. g. Mengen die Du zur Bewältigung eines Dungeons brauchst befindest du dich in einem? richtig Dilema!

Viel Spaß

Gruß

Peloquin

gruß zurück aber DD bekommen nix sondern Tanks und Heiler!
 
Es soll auch kleine Gilden geben, die gerade so einen 10 Spieler Raid zusammen bekommen und nicht immer jemand online ist.
Oder Spieler, die, aus welchen Gründen auch immer, nicht in eine Gilde wollen.
Selbige haben durch das neue - ach so "tolle" Gildensystem schon genug Nachteile.
Bei uns kann die Suche im /2 auch schon mal gerne 30-40 min dauern, was kaum schneller ist als eine Suche im SNG-Tool.
Nur weil es auf deinem Server / in deiner Gilde so fix geht, heißt es nicht, dass dieses Problem gar nicht existiert.


Wie ich oben geschrieben habe, war das "Problem" früher aber weitaus gravierender - es hat viel mehr Zeit und Aufwand gekostet ne Gruppe zusammen zu bekommen und dann in die Ini zu kommen und wieder zurück.

Da ist es heute purer Luxus, und ich frage mich ernsthaft was an 30min so schlimm ist.....da kann man genug nebenbei erledigen.


Wer nur wegen Inis/Raid spielt, und da auch zu gew. Zeiten unbedingt spielen will und keinesfalls warten - der sollte sich einer für ihn passenden Gilde umsehen.

Was das neue Gildensystem für Nachteile bringen soll, konnte ich bislang nicht rausfinden.....verhindert für niemanden ein wechseln - bis auf ein paar wenige Belohnungen die man nur mit ehrfürchtigen Ruf bekommt,
hat man eigentlich kaum Nachteile.

Im Gegenteil - gerade auch Leute die sich nicht verpflichten wollen bei best. Aktionen mitmachen zu müssen, Forum,Raids anmelden,DKP, ev. Gildenspenden,usw,usf. bringt es sogar Vorteile:

Es gibt jetzt - zumindest auf meinem Realm - einige Gilden mit wahnsinnig viel Membern, die aber nur ne Zweckgemeinschaft sind, keine Verpflichtungen, keine eigene HP/Forum, usw,usf.

Dennoch finden sich dann da oft Leute für Inis oder sonst was aber niemand zwingt einen zu was.
 
Einfach den Class-change einführen. Ich spiele seit Classic Hexer und hab mit dem entsprechend Ruf, Mounts, Pets, Heldentaten. Allerdings fällt es sehr schwer sowas einfach einzumotten auch wenn ich persönlich inzwischen gern Kriegertank spiele. Könnte ich ähnlich wie beim Fraktionswechsel die Erfolge, Mounts usw. auf meinen Krieger verschieben oder den Hexer durch einen Krieger mit gleichen Daten ersetzen, würde ich sofort den Kriegertank als Main spielen.
So bleibe ich wohl weiter pure DPS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz einfach, die Einführung der Tank/Heiler/DD NPCs zum Auffüllen der Gruppe :-)

Mal ehrlich, warum geht man in eine Ini?

a) Aus Spaß an der Sache. Da geht man ohnehin mit Freunden/Gildis und ned mit irgendwelchen Random Vollpfosten.

b) Schnell durch und Punkte holen. Da tut's ein NPC der die fehlende(n) Rolle(n) übernimmt genauso.
 
Ganz einfach, die Einführung der Tank/Heiler/DD NPCs zum Auffüllen der Gruppe :-)

Mal ehrlich, warum geht man in eine Ini?

a) Aus Spaß an der Sache. Da geht man ohnehin mit Freunden/Gildis und ned mit irgendwelchen Random Vollpfosten.

b) Schnell durch und Punkte holen. Da tut's ein NPC der die fehlende(n) Rolle(n) übernimmt genauso.

Naja aber wie willst du in programmieren? Wenn Blizzard da eine Vorgabe gibt kann man immer nur genau DIE Taktik durchziehen, egal ob du dafür das Setup/ den Skill hast oder nicht. Wie reagiert ein Bot auf etwas was nicht vorherzusehen ist?
Wo ist dann der Lernfaktor für die Grp?

Wenn du z.b. n Healbot hast und du hast n Hexer der kurz nachm Kampf (oder sogar im Kampf) komplett aderlasst, dass dann eig durch Seelenernte wiederhochheilen will, der Heilbot aber sagt "Shit, Dmg inc" und gegenheilt, dafür der Tank wegstirbt isses nich so toll.

Gibt noch tausende Beispiele wieso eine Rolle (ja, auch eine DD-Rolle) nicht einfach durch ein Bot aufgefüllt werden kann.

Zumindest würde es wahrscheinlich mehr Ärger bringen als mal 30min warten.
 
Muss sagen, gegen die Blizzard Lösung habe ich nichts, aber es gibt eine möglichkeit, wie man nicht so lange auf Tanks warten muss, diese erfordert allerdings mehrere Ansätze:


a) Schreibt mal wenn ihr am Anfang in der Instanz seit "/p Hi"

b) Wenn der Tank noch umspect / bufft o.ä., rennt nicht zu ersten Mobgruppe und pullt sie womöglich auch noch

c) seht es nicht als Erfolgserlebnis des DD-Daseins die Aggro zu erhalten, sondern diese nicht zu erhalten

d) Supportet den Tank, es ist kein Meister vom Himmel gefallen, und bei manchen ist es eventl. auch sec. Spec.
Jäger können Irreführung auch aktiv nutzen sowie Schurken den Schurkenhandel und wenn ein Caster mal nicht am Tank steht und dieser die Agro verliert, macht keinen Schaden drauf das ihr auch sicher die agro habt (siehe Punk c), sondern denkt mal nach ob eure klasse eventl. irgendwo versteckt eine CC-Fähigkeit hat und nutzt diese, wenn jener Mob lustig auf den Heiler ballert.

e) Wartet der Tank 3-5 sek. bevor er eine Mobgruppe pullt, nutzt diese zeit um mal Luft zu holen, vielleicht wartet er ja auf eine Pat oder einen seiner CDs, diese 5 Sek. müssen nicht mit "/p GoGo" gefüllt werden.

f) Wenn Items mit Ausweichwertung/Parrierwertung droppen, fragt doch einfach mal nett "/p Brauchst du Tank Item oder kann ich für sec.", anstelle auf "Bedarf" zu drücken und falls sich wer beschwert die Grp zu verlassen

g) Wenn der Tank ....-Spielt, weist ihn freundlich darauf hin (keine Agro, zu schlechte Rüstung, etc.), erwischt ihr jemanden der gerne Zukünftig Tank sein will, nimmt er sich warscheinlich die Kritik (wenn richig ausgedrückt) zu herzen und arbeitet daran.

h) Wenn der Tank mal einen Wipe verursacht, muss er nicht gleich auf Gnomenniveau hernuntergeputzt werden, esseiden ihr habt noch nie einen Wipe verursacht.


Und vielleicht, so Gott will, ist einer der Tanks, denn ihr dann nicht verscheucht habt der, welcher sich in einer langweiligen WOW-Stunde während ihr auf den Doungonbrowser-INV wartet gerade als Tank anmeldet, und so aktiv eure Wartezeit verkürzt


Achja, das ganze is keine kritik an DDs/Heals, bin ich ja selbst auch, eher eine Feststellung meinerseits, warum viele keine Lust haben als Tank in eine RND-Gruppe zu gehen, und dass schlimme ist das, die meisten Gründe kann man sogar nachvollziehen.


Gruß
 
Zurück