5 Monate Rom, mein subjektives Fazit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
da kann ich dir nur in allen Punkten zustimmen
wink.gif
...genau meine Meinung. Ich habe bisher 2 Chars, einen Ritter/Priester auf 23/20 und eine Magierin/Priesterin auf 33/30 und bin gespannt ob ich mit 39 auch in das Questloch komme (das im ersten Post beschrieben wird). Bisher gefällst mir noch und ich spiels gerne. Grafik gefällt mir, verträgt aber noch einige Updates
wink.gif
. Ich habe bisher 21,99€ ausgegeben für ein perm. Mount und habe damit beide Chars mobil gemacht.
Da ich erst vorhabe meine Ausrüstung bei 50 zu pimpen weils vorher rausgeworfenes Geld ist, finde ich, sehe ich den Mansteinen usw. gelassen entgegen.
Aber wenns so ist wie beschrieben, dass die Steine für Phiriusmarken so gut wie nie Aufwerten, dann trete ichs in die Tonne
wink.gif
. Weil das sehe ich dann als verarsche der Leute die ein kostenloses MMO spielen wollen.
Da wart ich dann noch lieber auf Gild Wars 2
biggrin.gif
 
Die Aufwertchance von Phiriusmarken-Steine und Diamanten-Steine sind in etwa gleich, mit beiden Arten hat man eine höhere Chance als mit den Gold-Steinen aus dem Geschäft in Varanas oder Obsidianfeste.

Da Gold nicht wirklich eine große Rolle spielt, man bekommt davon einiges mit Questen und Sachen verkaufen, kann man da auch ruhig mal einige Steine kaufen und +1 bis vielleicht +2 auf dem Weg versuchen.

Nochmals, 2 Aufwertsteine enstsprechen im Moment jeweils 5,9 Diamanten, Diamanten gehen bei uns im Schnitt für 32000g raus... kann sich ja nun jeder selbst ausrechnen, wieviel Steine er dafür gegen Gold kaufen kann, um damit seine Ausrüstung zu verbessern.
Selbst mit der erhöhten Chance der Diamanten-Steine, ich sage mal, da dürfte man mit den Gold-Steinen sicher mehr als nur 2 Aufwertungen mit aus mehr als einen Rüstungsteil kitzeln sofern man mit etwas Bedacht vorgeht.

Wenn Aufwertungen mehrfach fehlschlagen, dann legt man erstmal eine Pause ein, reloggen oder zonen kann da auch was bringen.

Hat man ein Teil erfolgreich erhöht, ist es auch erstmal besser sich das nächsten Teil vor zu knöpfen, als sich die Erhöhung vielleicht direkt wieder runter zu hauen.
 
Es sind nicht nur in etwa die selben sondern genau die selben Chancen.
Die Steine für Phirius Münzen und für Dias sind identisch.
Wenn man pech hat kommt man mit 10 steinen nicht über +3 und mit Glück bekommt man tatsächlich 2 Items auf +5.
+6 gehört dann schon etwas mehr Glück dazu.
Da können durchaus mal 60 Steine den Bach runter gehen.

Recht gebe ich aber das es unter 50 wenig Sinn macht groß zu pimpen.
 
Ich hab mich selten so gut amüsiert, wie bei diesem Thread.

eine bitte an die Admins, löscht einfach mal alle postings von leuten die sagen, installiert, 5 Min gespielt und gelöscht. Reduziert den Thread glatt um die hälfte.

Der TE hat in den meisten Punkten meine volle Zustimmung.
Zum Thema CS sag ich nur, es ist jedem selbst überlassen. Willst du in die Top 100 wirst du um den CS nicht herumkommen. (Dias für € oder AH sei dahingestellt)
Um normal als Zeitvertreib zu spielen, gehts auch ohne.

Der Bequemlichkeit halber hab ich mir ein perm Mount und eine Bankfacherweiterung gegönnt, und 5 oder 6 Engelsseufzer. Im ganzen Dias für 22,90. Warum auch nicht? Es erleichtert mir das Leben und der Silberfuchs will ja auch was essen, nicht?

Die Idee und das Konzept die hinter RoM steht, halt ich immer noch für genial. Was allerdings dazu geführt hat, das viele andere, wie ich auch, ihre 50/50 Chars in die Ecke gestellt haben, sind die absolut genialen Versuche von Frogster, Runewaker, wem auch immer, das Balancing zu perfektionieren.
Da wird der Schurke so generft, das keine Gruppe ihn mehr mitnehmen will. Ein Priest macht mehr Dmg mit nem normalem Schlag als der Schurke mit nem Skill der richtig TP verschlungen hat.......

Die Skills vom Krieger funktionierten bis zum 13.03 immer noch nicht richtig, dem Kundschafter wurde mal eben schnell der 10 Minutenskill versaut, Focuskosten raufgeschraubt etc etc.
Bildet sich eine CA Gruppe, frag nach Membern." Hey, ich möcht mit." " Du bist Kundi/Schurke, vergiss es, nehmen lieber nen ImbaMage mit.........................."

Man gradet sein Equip up, packt als Kundschafter schön Geschicklichkeitstats auf alles was geht. Und dann kommt Frogster auf die Idee, wieso Geschicklichkeit? Der Kundschafter braucht Stärke, sonst kann er ja den Bogen nicht spannen............................. !! Halloooooo? Als Baby vom Wickeltisch gefallen, oder was? Aber egal

Um einige vernünftige Stats auf ein Item zu bekommen, solltest schon die makellosen Fusionsteine aus dem CS benutzen. die Ingamedinger packen dir immer ein RandomStat drauf :-) Was dann wieder einen Platz der 6 gruenen Stats belegt.

Es sind diese kleinen nichtfunktionierenden IngameItems, die den Spieler langsam aber sicher Richtung CS druecken sollen........... Und ich habe genug Leute erlebt, die diesem Druck nachgegeben haben

Dazu kommen solch Aussagen wie: Es ist möglich, seelengebunde Gegenstände über die Lederkiste im Haus unter allen Chars eines Accounts zu tauschen................ Das funktioniert immer noch nicht. (Steht auf der HP)
Patches für die 10 Stunden angesetzt sind dauern gern mal 20 (Ok, übertrieben, aber wers gespielt hat, weiß was ich meine)

Den Vergleich RoM = WoW der hier so gern gemacht wird, hat übrigens der Herr Fuchs in einem seiner ersten Interviews selbst gemacht.

Und dies und einiges mehr führt halt dazu, dass, statt sich rumzuärgern, man den Char in die Ecke stellt und sich was anderes sucht. Es gibt immer noch ein bischen Hoffnung, und wenn es was wird, entstaubt man nächstes Frühjahr den Char und macht weiter. Dann nicht mehr im oberen Bereich, aber egal

Bervor jetzt jemand sagt, "wer bist du überhaupt?"...... ich spiele, oder habe gespielt, seit dem 3 Tag der CB. Mein Char ist 50/50, steht in Harf im Haus und hört auf den Namen Undomiel Klassenkombi Schurke/Kundschafter, ehemals Member bei der Gilde "Nocturnis", Server Laoch

Mein Tip an alle die mit RoM liebäugeln, es ist ein schönes Spiel. Aber noch nicht richtig ausgereift :-) Und wenn ihr das akzeptiert wird es euch bis Level 50 einiges an Spass bieten. Ihr solltet aber vorher einmal im offiziellen Forum stöbern und euch über die macken und Mängel informieren.
 
Nun, ich spiele RoM jetzt seit ebenfalls 2 Monaten und muss sagen- das Spiel hat viel Positives und natürlich auch Negatives.

Bin Magier/ Priester (39/18) und habe atm einen 10er Schurken Twink, spiele auf Tuath(PvE) in einer Gilde.

Vom Balancing her ist das Spiel momentan noch miserabel, das ist wohl wahr, aber da finde ich die WOW Vergleiche wieder so...negativ bewertend. WOW ist uralt und hat DIE Community- RoM ist wie ein Baby im Vergleich dazu. Diesen Aspekt sehe ich allerdings noch nicht so dramatisch, da ich allerdings auch nicht PvP spiele ist es mir persönlich eigentlich momentan noch recht egal,weshalb ich hier nicht so stark bewerten möchte.

Grafisch gesehen reicht das Spiel definitiv. Es ist f2p und dafür ist die Grafik mehr als akzeptabel, auf die Schatten achtet eh nimand, weil es speziell in Raids eh überall leuchtet, brennt und blitzt. Im Solo-spiel sind meine Erfahrungen da eigentlich auch sehr positiv, Magier, Schurke und Priester machen von den Skills her genug schön anzuschauende Sachen.

Die Community ist in meinen Augen definitiv top, auch wenn deien Meinung subjektiv ist gibt es bei uns so gut wie keine Spammer etc.
Kleine Kinder auch nicht und die Goldspammer sind deutlich weniger geworden. Hilfe kriegt man überall und wenn man in einer Gilde spielt rockt das Spiel sowieso (zumindest wenn die Gilde klar geht^^)

Inis/Raids sind in meinen Augen bisher alle recht gut gelungen- es gibt 2 Inis, die man als 50er alleine schafft, was definitiv ganz cool und nicht zu viel ist, das Gruppenspiel an sich ist eigentlich recht ausgewogen, da ich des öfteren mal Inis cleare. Wobei ich persönlich auch nicht merke, dass irgendeine Klasse vernachlässig wird- was man aber irgendwie sehr selten hat sind primäre Kundis & Krieger- das sind Klassen die man (oder ich) primär sekundär sieht.Die Anzahl der Inis insgesamt ist bis jetzt ebenfalls sehr befriedigend finde ich.

Aktuell ist das Spiel definitiv, und das wird es auch bleiben. Wenn man schaut was angekündigt wurde und auch umgesetzt wurde(!) schüren sich in mir starke Hoffnungen in dem,was bald alles kommen wird- Erste Server vs Server Schlachtfelder, ein Pflanzensystem, neue Klassen etc. etc...

Von den Add-Ons her wächst das Spiel mit jedem Tag- da is der WOW vergleich recht angemessen, ohne AddOns fehlt da einfach was.

Der Diamantenhandel ist im Moment noch sehr unausgewogen. Das AH strotzt vor Diamanten und auch sonst sollte das ganze etwas gedrosselt werden- Frogster hat dazu schon eine Umfrage durchgeführt/ führt sie durch. Da man aber bis 50/50 nicht wirklich Dias ausgeben muss, da man mittlerweile auch ein Perma-Mount ohne Dias bekommen kann (ok, das isn High-Level Event, aber man kanns ja abstauben ;-) )
braucht man eigentlich sehr lange kein Geld rein-investieren außer um sich ein eventuelles Mount zu kaufen. Das heißt, man investiert 21,99€ in das Spiel um ~ 500 Dias zu bekommen. Das ist noch nicht einmal der Kaufpreis von einem normalen Spiel.

Die Server laufen momenten definitiv nicht zufriedenstellend- egal was man für ein System/Leitung man hat, in den Städten laggt es. Raids oder Inis laufen allerdings vollkommen flüssig, ka wo da genau das Problem ist.

Nun, weiter im Geschäft. Nochmal zu den Dias. Diese kann man sich ziemlich easy mit genug Zeit erfarmen,um ehrlich zu sein. Sobald man 50er ist und Inis clearen geht kann man recht schöne Sachen finden/ selber durch Crafting herstellen, wenn man in der Richtung viel macht. Da kriegt man pro Teil teilweise schon an die 400 Diamanten oder mehr- ein Gildenkollege hat so schon über 3000 Diamanten geholt und 0€ investieren müssen- es geht also!

Und selbst wenn man sich Dias kaufen geht um seinen 50er zu pimpen- wenn mans komplett machen will kommt man (nach einem weiteren Gildenkollegen) auf knapp 200€ oder weniger. Nun bin ich immernoch bei meiner Rechnung von einem Standardkaufpreis von 50€ für das Spiel + die nicht anfallenden Gebühren von ca. 15€ monatlich. Das bedeutet, man hat nen 50/50 voll equipt und hätte dafür nur ~ 13 Monate WOW spielen können- den Kaufpreis nicht mitberechnet! Auch wenns f2p ist, das muss man dann halt investieren wenn mans wirklich intensiv spielen will. Wer einfach nur Spaß haben will kommt mit den vorhin erwähnten 21,99€ aus- ein Preis, für den sich dieses Spiel meiner Meinung nach deutlich lohnt. Umsonst muss man halt einige leider wichtige Dinge einbüßen(eigtl. nur das Mount, aber einige Leute halten noch andere Sachen für wichtig)

Als letzten Punkt wollte ich noch kurz zum Dual System und den Skills kommen.
Das Dual System bedeutet, dass man zum aktuellen Standpunkt 100 Lvl. hat und so einiges an Skills, die in verschiedenste Richtungen gehen, da auch nur irgendwas zu beschreiben würde zu viel Zeit kosten, da kann man sich ja eigenständig informieren. Speziell interessant ist zu sehen dass es mehrere Skill-arten gibt- Skills, die nur die Primär-Klasse nutzen kann, Skills, die die jeweils andere Klasse von der dann Sekundären nutzen kann und dann Elite Skills welche aus den einzelnen Kombinationen ausgehen. Will allen, die das Spiel nur 5 mins gespielt haben( da hat mein Vorredner vollkommen recht, Lvl. 12 etc. is noch nichts) ein kleines Beispiel geben: Meine Primärklasse ist der Magier. Dieser besitzt u.A. die Skills Feuerball, Flammenstoß und Magische Essenz. Feuerball kann ich auch nutzen, wenn ich die Klassen wechsle und als Priester spiele, Flammenstoß kann ich nur als Magier nutzen und Magische Essenz kann ich nur nutzen weil der Priester meine Sekundärklasse ist.

Als momentan recht cooles Feature gilt noch der Gilden Krieg-so 30 vs 30 fetzt schon(eigene Erfahrungen), dann gibt es noch 1vs1 & 3vs3 Arenen, welche zwar schlecht besucht sind aber dennoch Spaß machen. Gildenburgen etc. sind auch eine recht coole Sache.

So, das wärs eigtl. von mir. Sollte ich irgendwas wiederholt haben...sry, hatte keine Lust alles zu lesen^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die letzten beiden posts sind wirklich schön, und vor allem Wahrheitsgemäß geschrieben, will mehr davon
biggrin.gif
 
so wie ich das verstanden hat will Frogster alle im Endgame zu CS bringen.

Auf die Gefahr hin von Fusie geflamed zu werden
wink.gif


Ja, klar arbeitet Frogster darauf hin. Ein F2P kann nicht von casuals leben die alle nur 20 Euro für perm. mounts ausgeben und das wars. Ich mein das reicht vielleicht zu Beginn für die Welle der ersten 1Mio Accounts. Langfristig (und langfristig erreichen immer mehr das Endgame) aber gehts einfach net, wenn zu viele Leute für lau spielen. Die haben genau dieselben Kosten wie andere MMOs, und diese müssen gedeckt werden + muss Gewinn eingefahren werden.
 
Ich muss persönlich sagen dass ich ziemlich im Unklaren darüber bin, wie das weiterlaufen wird. Ich denke zwar auch, dass Dias immer wichtiger werden, aber ich denke auch, dass die ihren Ruf nicht verlieren wollen- wenn ganz klar ist, dass man ohne Geld nichtmal normal spielen kann, dann werden viele Leute abgeschreckt sein/das Spiel verlassen. Im Endeffekt ist f2p niemals das was es sein soll, daher ist Geld da auch gar nicht die große Sache- es kommt drauf an, wieviel man investieren muss /soll und wie stark es sich aufs Spiel auswirkt. Ich für meinen Teil werde auch als 50er kein weiteres Geld in das Spiel stecken- auch wenn ich weiß,dass ich dann niemals einer der Top-Spieler werden kann,aber das stört mich nicht, da ich (wie schon erwähnt) kein PvP´ler bin und PvE auch so immer lustig ist und auch klappen sollte, auch wenn mein Equip keinen 15er Rang und +6 ist. Ich hoffe wirklich für das Spiel, dass die Phiriusmarken immer öfter die Diamanten ersetzen (Phiriusmarken = Jeder Daily bringt 10 davon, deren Wert ist momentan noch recht gering, aber er ist sich schon am Ändern), denn die kann man sich prima erfarmen. Ansonst wird die Zukunft zeigen, wie´s weitergehen wird. Die bauen auf mittlerweile 1mio Spielern auf, das sind ordentliche Zahlen und ich hoffe, dass das Spiel wegen einiger grober Fehler nicht im MMORPG Markt untergeht- denn es ist, denke ich, unumstritten das beste f2p MMORPG was aktuell auf dem Markt ist- GW nicht dazugezählt, da das Spielprinzip stark anders ist und es Anschaffungskosten hat.
 
Es ist schon ein Unterschied ob ich schreibe, der Hersteller will die Spieler zum Diamantenkauf zwingen, oder der Hersteller will die Spieler zum Diamantenkauf locken...

Darum geht es, dass man sich frei entscheiden kann ob man seine Zeit oder sein Geld ins Spiel einbringt.

Inzwischen einen neuen Priester/Magier (diesmal Richtung Wind, mit Feuer rennt ja jeder rum
tongue.gif
) erstellt der heute seinen zweiten TP-Tisch in die Wohnung gestellt bekommen hat, in den nächsten Wochen (4 1/2 Tage pro Tisch, aber habe es auch nicht eilig) kommen da noch 7 weitere hinzu um zu sehen was der "vollständige" (9 Tische, 1 Kiste, keine Hauskosten) Bonus am Ende abwirft.

Ansonsten, 2 Twinks verheizt um die Ausrüstung auf G3 mit Int/Weis Werten zu verbessern und auf beide Ringe, Brust, Hose jeweils den 20% Hammer drauf zu nieten und +1/+2 zu bringen - für den Anfang...

Zu Wind vielleicht noch, zieht sich auf jeden Fall etwas, wenn man von Feuer die 1-Treffer-Tod-Dynamik gewohnt ist, aber spielt sich dafür interessanter (Bolzen und flitzen ist fast so schön wie Kälte und flitzen vom Priester)... schauen wir mal wie das noch mit steigendem Level so wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist schon ein Unterschied ob ich schreibe, der Hersteller will die Spieler zum Diamantenkauf zwingen, oder der Hersteller will die Spieler zum Diamantenkauf locken...

Zwang gibt es in keinem F2P Spiel, die Frage ist letztlich wie "stark" man gelockt wird. Nun behaupte ich nicht, dass Frogster das morgen so machen wird, aber das beste "Lockmittel" ist natürlich Exklusivität (i.e. Sachen die man ausschließlich über den Itemshop erwerben kann). Da das natürlich zu offensichtlich gegen die Grundwerbung von Frogster geht, gibt es eine zweite simple Methode um Diamantenkauf attraktiver zu gestalten ohne in wörtlichen Konflikt mit dem Versprechen "mit mehr Zeit ist alles zu erreichen" zu geraten: Der Zeitaufwand ohne Itemshop ist wahnwitzig hoch. Eventuell werden auch einige Methoden (100te Twinks auf Stufe 10 zu spielen) "generft" die so von den Entwicklern nicht vorgesehen waren, da Spieler ja immer einfallsreicher sind als die Entwickler.

PS: Bitte nicht wieder böse werden, das Spiel wird weiterhin bestehen, man kann es immer auch ohne Diamanten spielen (wenn man das möchte) und Spaß machts natürlich allen denen es gefällt. Nur Frogster will und wird Geld machen, und wenn nicht - abschalten.
 
Das hast du so schön gesagt Oldi...Nein Zwang besteht in andren F2P auch net....wenn man damit leben kann das man ganze Gebiete erst gar nicht betreten kann, die Meisten Instanzen verschlossen bleiben und sollte man es trotztdem in den Endcontest schaffen, spätestens dort Ende ist.
Ausserdem kannst du in sogut wie keinen F2P den Itemshop nutzen wenn du nicht SELBST Geld bezahlst, in RoM hingegen kann man die Itemshowährung auch Ingame beziehen.
Ich hab gestern ne Mail von Froggster gekriegt, sie werden demnächst Testweise den Warenhandel gegen DIAs deaktivieren und DIAs nur gegen Gold handelbar machen, das dürfte natürlich auch ne Preisminderung des Ingamediahandels zur Folge haben, was es wiederum erleichtert an Dias zu kommen.
Aber das scheint irgendiwe dauernt alle zu überlesen. weil dann könnte man ja nichtmehr so über den Shop flamen.
Ausserderm, und ich wiederhole das nochmal: Nur Deutschland ist das einzige Land wo F2P so Vorurteilbehaftet ist.
Auf dem Asiatischen Markt ist F2P DIE Zahlmethode und dort hat sich gezeigt das in der Regel nur 10-14% der Spieler Echtgeld investieren und das reicht vollkommen aus.
Wenn RoM auch 10-14% Spieler hat die selbst DIAs kaufen reicht das für Froggster und der DIAhandel ingame ist auch gesichert.
 
Das hast du so schön gesagt Oldi...Nein Zwang besteht in andren F2P auch net....wenn man damit leben kann das man ganze Gebiete erst gar nicht betreten kann, die Meisten Instanzen verschlossen bleiben und sollte man es trotztdem in den Endcontest schaffen, spätestens dort Ende ist.
Ausserdem kannst du in sogut wie keinen F2P den Itemshop nutzen wenn du nicht SELBST Geld bezahlst, in RoM hingegen kann man die Itemshowährung auch Ingame beziehen.
Ich hab gestern ne Mail von Froggster gekriegt, sie werden demnächst Testweise den Warenhandel gegen DIAs deaktivieren und DIAs nur gegen Gold handelbar machen, das dürfte natürlich auch ne Preisminderung des Ingamediahandels zur Folge haben, was es wiederum erleichtert an Dias zu kommen.
Aber das scheint irgendiwe dauernt alle zu überlesen. weil dann könnte man ja nichtmehr so über den Shop flamen.
Ausserderm, und ich wiederhole das nochmal: Nur Deutschland ist das einzige Land wo F2P so Vorurteilbehaftet ist.
Auf dem Asiatischen Markt ist F2P DIE Zahlmethode und dort hat sich gezeigt das in der Regel nur 10-14% der Spieler Echtgeld investieren und das reicht vollkommen aus.
Wenn RoM auch 10-14% Spieler hat die selbst DIAs kaufen reicht das für Froggster und der DIAhandel ingame ist auch gesichert.
wieso sollte das rausnehmen der dias als zahlungsmittel im ah eine preisminderung der dias bewirken? ich vermute genau das gegenteil. sie werden teurer. um das zu bezahlen werden wiederum die sachen im ah für gold teurer. allerdings hat es immernoch den vorteil das sich die spieler durch intensives farmen dias auch ohne shop besorgen können.
weiterhin ist nicht nur in deutschland f2p "verpönt" , das ist allgemein in der westlichen kultur so, weil eine andere mentalität herrscht. in asiatischen ländern wird man von klein auf auf maximale erfolge getrimmt. klar das da ein itemshop gut funktioniert. im übrigen ist mit dem rubinshop ein gegenstück zu den dias entsanden, das man ingame nicht mehr bekommt. ein neuer trend?
auch hat frogster nicht gesagt das ihnen 10-14% reichen. im interview hieß es nur das anderen f2p spielen diese zahl oftmals reicht. damit hat sich frogster geschickt um eine genaue angabe fürs eigenen spiel geredet. denn wenn mand en aufwand hinter rom sieht, denke ich nichtd as es mit den üblichen zahlen zurecht kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Preise werden immer steigen, sofern da die Spieler nicht die Bremse ziehen und die überzogenen Mondpreise nicht mehr bezahlen.
Gold ist schlicht unendlich vorhanden, ebenso wie auch die Gegenstände, nur ist das Goldsammeln meistens leichter als das Suchen und auch Erhalten eines bestimmten Gegenstandes ist.

Ansonsten, nun heisst es erstmal abwarten was sich aus der Umfrage ergibt, im Moment finde ich eher interessant, das man den Diamantenhandel einschränken will, obwohl der ja erst aufgrund der Spieler wieder eingeführt wurde...

Ich bin ehrlich gesagt gespannt auf das Ergebnis der Umfrage, bis dahin einfach entspannt abwarten und weiter spielen wie bisher.

Die Aktion mit den Rubinen ist ja auch keine schlechte Idee, bietet einen weiteren Anreiz sich Diamanten im Spiel zu erhandeln um dann auf 50 die bis dahin ersparten Rubine gegen spezielle Gegenstände aus diesem Shop zu tauschen und seine Sachen garantiert aufwerten zu können.

Wobei ich denke das wird nicht viel am bisherigen Verhalten ändern, ich glaube viele werden wie bisher +1/+2 mit den Gold-Steinen erledigen, weiter geht es mit Phirius-/Diamanten-Steinen und erst zum Ende hin wird man einen Rubin-Stein wohl verbrauchen um +6 zu erreichen.

Kleiner Seitenhieb, warum hat sich eigentlich keiner von denen, die über die IS Meldung gemeckert haben, sich in der News zu den WoW Figuren zu Wort gemeldet?
jester.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hast du so schön gesagt Oldi...[...]

Weiß echt net was du hast. Ich hab weder den Itemshop geflamed, noch habe ich Vorurteile gegen F2P. Nur widersprechen sich deine Aussagen irgendwie selbst. Auf der einen Seite behauptest du

wenn man damit leben kann das man ganze Gebiete erst gar nicht betreten kann, die Meisten Instanzen verschlossen bleiben und sollte man es trotztdem in den Endcontest schaffen, spätestens dort Ende ist

und dann meinst du

Auf dem Asiatischen Markt ist F2P DIE Zahlmethode und dort hat sich gezeigt das in der Regel nur 10-14% der Spieler Echtgeld investieren und das reicht vollkommen aus

Also ist auf dem gesamten Asiatischen Markt F2P so aufgebaut und die Zahlmethode funktioniert (deshalb)? Wie kommst du dann auf die glorreiche Idee, dass bei RoM das F2P Modell einfach so funktioniert, auch wenn die Leute sich dadurch nicht diese ganzen exklusiven Vorteile erkaufen? Falls das Ironie sein sollte ist sie bei mir nicht angekommen. Da F2P den Asiatischen Markt schon so lange dominiert ist es doch höchst erstaunlich, dass sich dann dieses Modell anstelle des von Frogster angestrebten Modells durchgesetzt hat. Ich sags gern nochmal ganz offen, ich traue der Sache nicht, weil die Mehrheit der Kunden einfach genauso ticken wie der 0815 Konsument und der geht lange Wege um nichts bezahlen zu müssen bzw. bezahlt er nur dann freiwillig, wenn wirklich dabei was rausschaut für ihn. Wenns langfristig für Frogster klappt, dann Asche auf mein Haupt. Ich glaube das erst wenns 2 Jahre lang so weiter geht. Wobei man auch hier sagen muss, dass es noch ne Weile dauern wird bis überhaupt eine Vielzahl den Endcontent erreicht und man erst dann überhaupt die jetzige Situation beurteilen kann.

Ich hab gestern ne Mail von Froggster gekriegt, sie werden demnächst Testweise den Warenhandel gegen DIAs deaktivieren und DIAs nur gegen Gold handelbar machen, das dürfte natürlich auch ne Preisminderung des Ingamediahandels zur Folge haben, was es wiederum erleichtert an Dias zu kommen.

Das bewirkt wohl eher das Gegenteil. Bisher haben Spieler die selten Gegenstände "gefarmt" haben die Möglichkeit gehabt an Diamanten zu kommen indem sie diese Ware verkauft haben. Nun ist das nicht mehr möglich. Inwiefern soll das nun eine Erleichterung sein um an Dias zu kommen? Bisher Gold/Gegenstände vs Dias - jetzt nur noch Gold vs Dias.

Wenn RoM auch 10-14% Spieler hat die selbst DIAs kaufen reicht das für Froggster und der DIAhandel ingame ist auch gesichert

Immer diese Milchmädchenrechnungen. Ein Prozentsatz an Itemshop-Usern ist nur dann sinnvoll, wenn das auch in Verbindung mit den durchschnittlichen Ausgaben in einem bestimmten Zeitraum zusammenhängt. Bei Asia-Grindern kann man das leicht abschätzen. Da nimmt man einfach die %Zahl an leuten die überhaupt in Endgame Zonen unterwegs sind und dafür eh wie bei nem Abo blechen, man in besagten Zonen sowieso nur landen kann wenn man Itemshop-Items hat etc. > viscious circle ftw.
 
Ich hab doch nur gesagt das du das schön geschrieben hast, weiß net sollte ich schreiben mal wieder son hirnloser Flame wenns net wahr ist?
Das ein geringer %Satz ausreicht zeigen auch die bereits auf dem Europäischen MArkt etablierten Spiele. Und selbst GW läuft und wird weiterentwickelt obwohl da im Vergleich AUfwand/Betriebskosten nur einmal kassiert wird. Die Server laufen aber trotzdem noch und das Spiel ist nochlang nicht tot oder?
Wenn die Leute ihre Items nicht mehr gegen DIAs handeln können bewirkt das eines: Das der Wert der Dias sinkt, es wird aber mehr Gold benötigt um Items zu kaufen, also werden auch mehr Dias im AH gegen Gold zu haben sein und dadurch der Wert gesenkt. (Angebot/Nachfrage/Masse)
Das es aufn Asiatischen MArkt funktioniert, sieht man auch am besten Beispiel nämlich WoW: Dort kauft man sich Spielzeit quasi wie in einem Itemshop, kaum einer würde dort Abos bezahlen.
Wenn jemanden ein Spiel gefällt und er sich da reinsteigert, gibt er auch Geld aus, egal wieviel, idealerweise das was persönlich möglich ist.
Sehe da jetzt aber nicht das Problem. Es ist immer noch jedermans eigene Sache was er mit seinem Geld tut.
Die einen spielen exxzessiv und geben viel Geld aus, andre wiederrum Cassual und die zahlen halt nix und spielen dafür mehrer solcher Spiele.
Dein Argumentation bezieht sich lediglich auf deinen persönlichen Vorenthalt das ein Itemshop unfair ist gegenüber derer die sich das nicht leisten können/wollen.
Sehe ich aber auch kein Problem, gibt zigmillionen Spiele die man sonst spielen kann.
Seid doch froh das RoM nicht so Itemshoplastig ist, und es keinerlei Pflichtmomente gibt die einen dazu zwingen selbst Geld auszugeben.
Diese ganze Diskussion ist so unnötig wie ein Kropf und wird nur von 1-2 Leuten am Leben erhalten die einfach nicht damit leben können und sich damit abfinden können das es auch Leute gibt die mit sowas kein Problem haben und auch gern investieren.

Darum jetzt meine Frage Stereo und Oldboy:
Warum zockt ihr nicht was andres und gut ist? Das ihr den Itemshop nicht abkönnt ist ja kein Problem. intressiert hier auch ehrlich gesagt keine Sau.
Geht was andres zocken, zahlt eure Monatsabos (Tu ich ja für Lotro auch) und schenkt euch einfach eure Versuche andre zu belehren was sie mit ihren Geld machen dürfen und was nicht.
Auf der einen Seite sagt ihr Geldausgeben für das Spiel ist Schwachsinn auf der andren aber behauptet ihr auch das RoM nicht leben kann wenn nur sowenige Geld ausgeben.
Is es euer Bier? Es funktioniert doch, es wird weiter drann gearbeitet, es kommen Patches es wird sich um das Spiel gekümmert, so schlecht kanns ja net laufen auch wenn sich der großteil der Shopuser lediglich n Permamount kauft oder?
Ich hab eher den verdacht das ihr auf biegen und brechen das Spielsystem madig machen wollt.
Übrigens, ich denke ja du hast recht, das Spiel kann nicht leben wenn nicht sogut wie jeder zahlt...ich werde mir halt jetzt für 1000€ Dias holen und jeder sollte das machen....ich hab gehört man kann bei Froggster sein Auto verpfänden dafür....
 
Also zum Thema Community sag ich nur, sobald etwas von der breiten Masse genutzt wird,
mehren sich auch die Idioten. Wenns dazu noch kostenlos ist, umso mehr.

Es ging in WoW am Anfang auch gesitteter zu, als noch ned soviele Leute spielten.
Leider ist das seit dem MMOBoom in den meisten Spielen so.

So Verhalten wie ich bei westlichen Spielen bisher erlebt hab, is aber mir z.B. bei den koreanischen
Lineage2 und Aion Betas ned aufgefallen. Zwar versteh ich die Leute da zu 90% ned, aber
das Verhalten ansich war scho ganz anders.
Manchmal glaub ich, dass vor allem die Deutschsprachigen am meisten die Sau raus lassen und
sich wie Proleten verhalten... (nein, ich mein nicht das Proletariat im marxistischem Sinne)

@Vorposter:
Tja, Totgesagte leben länger. Besser schlechte Publicity als keine (denkt sich Bohlen sicher auch).
Um was zu ROM zu sagen, ich habs selber schon vor ettlichen Monaten getestet und muss sagen,
es ist doch eins der besseren f2p Spiele. Allerdings bin ich kein Fan von Spielen wo man sich
mit realem Geld offen Vorteile im Spiel verschaffen kann. Ist quasi als würd man cheaten.

Ist aber schon erstaunlich wieviel Leute haufen Kohle in so F2P MMOs oder Browserspiele (Gondal z.B.)
investieren, vor allem bei letztern. Da kommen viele sicher locker auf weit über die 13€ was p2p Spiele
im Schnitt pro Monat kosten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das es aufn Asiatischen MArkt funktioniert, sieht man auch am besten Beispiel nämlich WoW: Dort kauft man sich Spielzeit quasi wie in einem Itemshop, kaum einer würde dort Abos bezahlen.

Das bezieht sich wohl auf China und hat etwas mit der dortigen Gesetzteslage zu tun, da die Regierung nicht will, dass den Menschen etwas 24 h am Tag zugänglich ist. In vielen Gegenden bezieht sich das sogar auf elektrischen Strom...(um 22 Uhr ist einfach aus damit). Dass dort keiner ein Abo bezahlen würde ist komplett aus der Luft gegriffen.

Außerdem ist Spielzeit kaufen und Ingame-Items kaufen immer noch grundverschieden.

Dein Argumentation bezieht sich lediglich auf deinen persönlichen Vorenthalt das ein Itemshop unfair ist gegenüber derer die sich das nicht leisten können/wollen.

Nein, meine Argumentation geht und ging immer schon gegen jene Leute, die behaupten man hätte keine "Vorteile" durch den Itemshop oder gegen Behauptungen wie, man kann auch ohne Itemshop "ganz oben mithalten". Das ist nach wie vor schlichtweg falsch, da auch bei 24/7 Zeitaufwand eben immer noch genug Leute rumlaufen, die Zeit UND Geld investieren und man damit automatisch mit denen nicht "mithalten" kann. Gegen diese Argumentation wurde im Übrigen noch von keinem etwas Vernünftiges vorgebracht bis auf Floskeln wie:
- man muss net ganz oben sein
- auch +6 Aufwertung reicht schon
und anderes Gelabert das an den Fakten komplett vorbei geht.

Meine Meinung zu Itemshop Games habe ich auch verlauten lassen, aber immer betont, dass dies mit der Argumentation hier nichts zu tun hat. Das ist eine Geschmacksfrage die mir keiner streitig machen kann und die ich keinem streitig machen will. Außerdem schreibe ich in fast jedem Posting dazu, dass ich nichts gegen RoM habe und auch IS-Systeme ihr Berechtigung haben. Nur kann keiner behaupten, dass es eben keinen Unterschied mache ob man im IS etwas kauft oder nicht, denn das ist faktisch falsch.

Seid doch froh das RoM nicht so Itemshoplastig ist, und es keinerlei Pflichtmomente gibt die einen dazu zwingen selbst Geld auszugeben.

Es gibt in keinem Spiel irgendwelche Pflichtmomente die einen zu irgendwas zwingen. Es ist IMMER die Entscheidung was man haben will. Mag sein, dass die Schere zwischen IS User und Freeplayers zur Zeit in RoM (noch) nicht so weit geöffnet ist wie in anderen Spielen, aber zu verleugnen, dass es diese Schere gibt ist einfach realitätsfern.

Warum zockt ihr nicht was andres und gut ist? Das ihr den Itemshop nicht abkönnt ist ja kein Problem. intressiert hier auch ehrlich gesagt keine Sau.
Geht was andres zocken, zahlt eure Monatsabos (Tu ich ja für Lotro auch) und schenkt euch einfach eure Versuche andre zu belehren was sie mit ihren Geld machen dürfen und was nicht.

Es geht weder darum, ob und wer ROM spielen möchte und wer nicht. Genausowenig geht das darum wer sein Geld wie ausgeben will. Schade, dass du das aus meinen bisherigen Postings nicht verstanden hast. Nochmal, mir geht es lediglich darum, dass ich auf Fehler in Faktendarstellungen aufmerksam mache. Diese ganzen Dinge die ihr immer wieder anbringt (man kann RoM auch ohne Geld spielen, es macht Spaß, usw.) habe ich noch nie verneint und schon vor vielen Seiten sogar explizit zugestimmt.
Nur eines kann man halt eben nicht: ALLES haben ohne einen Cent im IS dafür auszugeben. Und solange hier Leuten, die danach fragen ob man "um ganz oben zu sein" blechen müsse, irreführende Antworten gegeben werden, solange werde ich darauf hinweisen, dass 2+2 eben nicht gleich 5 ist.

Im Übrigen ist das hier ist ein Forum und es ist komplett sinnfrei die Sichtweisen anderer als irrelevant abzutun. Wenn es dich nicht interessiert was wir posten, wieso kommst du immer wieder ins Forum?

Ich hab eher den verdacht das ihr auf biegen und brechen das Spielsystem madig machen wollt.
Übrigens, ich denke ja du hast recht, das Spiel kann nicht leben wenn nicht sogut wie jeder zahlt...ich werde mir halt jetzt für 1000€ Dias holen und jeder sollte das machen....ich hab gehört man kann bei Froggster sein Auto verpfänden dafür....

Garnicht, wer RoM mag soll es spielen. Wer glaubt er könnte in ROM alle Möbel haben, alle PVE Items mit MAX Aufwertungen, noch dazu erster in der Arena und in den PVP Rängen usw. (ALLES MAXIMAL) ohne dafür einen Cent im Itemshop auszugeben, dem sage ich ehrlicherweise, dass das nicht geht und er wohl oder übel das ein oder andere ausm Itemshop wird beziehen müssen.


PS: Sorry, dass ich einen persönlichen Angriff gesehen habe wo keiner war
wink.gif
 
Aufwertung +6 ist "oben", weiter geht es nicht, das kann man ohne Geld erreichen - das ist schlicht Fakt, und würdest du mal das bitte widerlegen mit entsprechenden Fakten, bevor du es als "Floskel" darstellst?

Grad, dort gibt es keine Grenze, wer mehr Zeit in seine Waffe investiert wird diese auch weiter aufgraden als jemand der erst seit kurzem dabei ist.
Bisher ist weder mir noch einem anderen aktiven Spieler eine G10 Waffe - DIE NICHT DAS MAXIMUM DARSTELLT - über den Weg gelaufen, die meisten Spieler graden ihre Waffen über Twinks bis meist G8, was in einigen Stunden geht.
Wurde von anderen hier ebenso bestätigt, wird im Spiel einen so bestätigt, was noch damit du das als Fakt anerkennst, vielleicht eine eidesstattliche Erklärung von jedem Spieler, der mir bisher über den Weg gesprungen ist?

Nun kommt die Preisfrage, richtest du dich mit "oben" nach dem was theoretisch möglich wäre, aber bisher niemand anstrebt oder erfüllt hat, oder richtest du dich mit "oben" nach dem was in der Praxis wirklich vorhanden ist?

Ach ja, sobald man akzeptiert, dass man Diamanten über das AH sich erspielen kann, fällt die ganze "man brauch Geld um 'oben' mithalten zu können" Floskel in sich zusammen.
Denn weder für das Erreichen von z.B. Rohstoffen, oder Gegenständen oder Runen brauch man Geld, sondern nur die Zeit und den Willen diese auch zu sammeln, aufzuwerten und im AH anzubieten...

Natürlich wird sich das ab Ende des Monats mit der testweisen Einstellung des Diamantenhandels noch verändern und man muss schauen wie sich das im AH dann so einpendelt, aber bis dahin konnten einige und haben sicher etliche genug Diamanten erhandelt um "oben" mitspielen zu können.

Übrigens wird doch auch überall geschrieben und auch gesagt das man, sofern man auf den IS verzichtet, mehr Zeit investieren muss, und da liegt der einzige Unterschied.

Oder eben mit deinem Brotbeispiel, so lange ich niemanden sehe, der das 100,- €uro Brot auch kauft bzw. isst, kann ich wohl schreiben, das viele oder alle bisher nur das 1,- €uro Brot kaufen und essen, auch wenn man dafür vielleicht länger anstehen muss - richtig?
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja sie scheinen einfach nicht zu verstehen das NIE behauptet wurde das nichtshopuser keinen Vorteil haben.
Sie haben lediglich KEINE SPIELENTSCHEIDENTE Vorteile, sondern lediglich Zeitvorteil.
Das ist ein Riesenunterschied.
Wer unbedingt schnell schnell und easy machen will, KANN den Shop nutzen.
Das er dadurch aber jetzt wirklich einen krassen Vorteil daraus zieht ausser das er schneller unterwegs ist, ist nicht gegeben.
Auch einer der seine Dias im Spiel bezieht und langsamer Lvlt oder länger zum graden braucht, wird das Spiel genauso durchspielen, genauso die Chancen haben und genauso im Endcontest bestehen, wie einer der halt aktiv und mit EIGENEM (muss man betonen da die Shopwährung ja auch ingame zu erhalten ist) Geldeinsatz
sich dahinbringt.
Ich versteh deswegen irgendwie noch immer nicht was die beiden eigentlich wollen?
Ist das so schlimm und ein Werltuntergangsszenario wenn es Leute gibt, die aufgrund höherer finanzieler Möglichkeiten n wenig eher ihren Schwanzvergleich ziehen als andre?
MAn spielt n Spiel aus Spaß an der Sache, wer unbedingt n Spiel spielen muss seiner Selbstachtung willens....tut mir irgendwo leid und sollte sich in psychiatrische Behandlung begeben.
Ich kann damit leben das andre schneller sind, schneller den Contest durchhaben etc...was solls. es gibt doch sowieso immer irgendwann einen der besser ist.
Das ist im rllife so warum dann auch nicht in virtuellen Welten?
Wer damit nicht leben kann sollte sich den Fritzlbunker kaufen, sich drinn einschliessen und den kompletten Kontakt zur Aussenwelt kappen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück