Abonentenzahlen

Bergerdos

Dungeon-Boss
Mitglied seit
22.04.2007
Beiträge
720
Reaktionspunkte
29
Kommentare
85
Buffs erhalten
46
Gedacht als Anhaltspunkt zu den in letzter Zeit immer öfter auftretenden Threats "Blizzard stirbt, alles geht bergab ..."

Zuerst, aktuelle Zahlen von Blizzard gibt es noch nicht, aber der Bericht für das zweite Quartal müsste bald erscheinen. Wenn man sich aber mal den Geschäftsbericht des ersten Quartals 2009 ansieht und sich die Mühe macht die relevante Stelle rauszusuchen dann kommt man zu der Stelle:

geschftsberichtblizzard.jpg


Der Umsatz aus MMORPG beläuft sich auf 314 Millionen Dollar für die ersten 3 Monate. Das sind im Schnitt ca. 105 Millionen im Monat.
Bei 11,5 Millionen Abonenten wären das 9,13 Dollar pro Person. Da die Amis deutlich weniger bezahlen als wir und die Chinesen meines Wissens um die 2 Dollar im Monat bezahlen kann man wohl davon ausgehen, daß die 11,5 Millionen Abonenten nicht mehr aktuell ist, es müssen schon deutlich mehr sein, auch wenn in dem Betrag schon Zusatzdienste mit eingerechnet sind.

Ach ja, der Satz der drunter steht grob übersetzt :
Die Netto-Einnahmen aus MMORPG erhöhten sich in erster Linie aufgrund des Anstiegs der World of Warcraft-Abonnenten und zusätzlichen Diensten mit Zusatznutzen im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Die Geschäftsberichte von Activision / Blizzard findet man unter
http://investor.activision.com/reports.cfm
 
Ich find das gut, dass es noch Threads gibt, die sich nicht ausschliesslich um Whine drehen, auch wenn es ein Tropfen auf den heissen Stein ist.

Naja so kommt ein weiterer Thread dazu auf den Man verlinken kann.
 
Es sind sicherlich mehr User als noch vor 2 Jahren, aber leider auch viel weniger Know How. Dadurch das Blizzard bewusst alles vereinfacht, öffnen Sie die Tore für Gamer die nur mal kurz zocken wollen. Bringt Masse - verliert Klasse! Die Wertschätzung für Items und Leistung sinkt. Viele kennen die Fähigkeiten ihrer Chars und deren Aufgaben nicht. Darunter leidet das ganze Game-Play. Versuch doch heute mal eine gescheite Gruppe für eine Instanz zu bekommen. ( Low Level -Twink) Entweder du brauchst hoch LvL Char`s dabei oder verdammt viel Glück. Mit vorherigem Absprechen wie die nächste Gruppe gemacht werden soll - Fehlanzeige . Einfach durch und Augen zu. Schnell schnell.
 
Ich habs nie bezweifelt.
Aber den Schwierigkeitsgrad der mittlerweile kaum noch vorhanden ist haben sie definitiv kaputt gemacht.
 
danke das zeigt mir das es wow noch länger geben wird^^
 
Habe eben mal etwas aufgeräumt. Bleibt sauber, sonst gibts Haue!
smile.gif
 
danke das zeigt mir das es wow noch länger geben wird^^

Warum soll es denn WoW nicht länger geben? Ultima Online wird auch noch gespielt, die Firma Origin hingegen gibt es schon länger nicht mehr. Und Origin war eine Top Spieleschmiede, genau wie Bullfrog und Westwood.
 
sicher wird es wow noch eine weile geben, aber irgendwann kommt auch was anderes, das sollte uns allen klar sein.
blizz hat sich in den letzten jahren viele spieler an land gezogen und auch wieder viele verloren. ich denke sie werden wissen was sie tun, indem sie es einfacher machen an items zu kommen und so accounts zu ködern. mir persönlich ist das egal, ich bin casual, geh ab und zu ulduar und hab noch mein RL, wo viel abgeht. insofern is für mich der "leichte" schwierigkeitsgrad kein problem.

dass gesagt wird, viele leute können ihren char deswegen nicht spielen sind so nicht ganz korrekt. in der tat, wo noch mehr i nden low lvl innis abging, konnte man früher lernen, wie man damit umgeht. heute muss man erst in nordend sein um das zu können, aber ob du nun in der todesmine oder im nexus lernst, wie du mit deinem char umgehst ist eigentlich total egal, zumindest wenn man ne nette gilde hinter sich hat, die einem hilft
 
sicher wird es wow noch eine weile geben, aber irgendwann kommt auch was anderes, das sollte uns allen klar sein.
blizz hat sich in den letzten jahren viele spieler an land gezogen und auch wieder viele verloren. ich denke sie werden wissen was sie tun, indem sie es einfacher machen an items zu kommen und so accounts zu ködern. mir persönlich ist das egal, ich bin casual, geh ab und zu ulduar und hab noch mein RL, wo viel abgeht. insofern is für mich der "leichte" schwierigkeitsgrad kein problem.

dass gesagt wird, viele leute können ihren char deswegen nicht spielen sind so nicht ganz korrekt. in der tat, wo noch mehr i nden low lvl innis abging, konnte man früher lernen, wie man damit umgeht. heute muss man erst in nordend sein um das zu können, aber ob du nun in der todesmine oder im nexus lernst, wie du mit deinem char umgehst ist eigentlich total egal, zumindest wenn man ne nette gilde hinter sich hat, die einem hilft


Stimmt schon, aber hin und wieder macht das twinken mir halt Spaß.... Es ist nur Schade das viele erst gar nicht versuchen ihren Char richtig zu spielen. Das Bewusstsein hierfür fehlt, weil es ja auch anders geht. So hattest du früher ( wie ich das Wort hasse) keine Möglichkeit random mitzugehen, weil du schnell einen schlechten Ruf auf dem Server hattest. Aber by the Way ich spiele weiter WoW - weil es noch spass macht. Vielleicht besinnt sich ja Blizzard und wird wieder ein anspruchsvolles Game das sich nicht durch User Zahlen sondern durch Qualität auszeichnet. Da kommt der Wettbewerb gerade Recht. Ich finde es gut das sich neue Spiele auf den Markt drängen. Das fördert auf jeden Fall die Qualität von WoW.
An alle die frustriert sind - Durchhalten!
 
Sorry aber ich verstehe nicht ganz was du (TE) uns damit sagen willst? Ist das etwa der offizielle Beweiss, das es mit WoW Bergab geht oder das Gegenteil?
Zudem glaube ich kaum das Blizzard oder ähnliche Firmen ihre Umsätze, Geschäftsberichte oder ähnliches öffentlich zur Schau stellen, das geht niemanden etwas an ausser dem Finanzamt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry aber ich verstehe nicht ganz was du (TE) uns damit sagen willst? Ist das etwa der offizielle Beweiss, das es mit WoW Bergab geht oder das Gegenteil?
Zudem glaube ich kaum das Blizzard oder ähnliche Firmen ihre Umsätze, Geschäftsberichte oder ähnliches öffentlich zur Schau stellen, das geht niemanden etwas an ausser dem Finanzamt.

das ist ein anti-mimimi-alles-mit-wow-ist-scheisse-thread ... es gibt soviele leute, die über irgendwas maulen, und der TE hat einfach versucht die situation bisschen aufzulockern.


ausserdem ist das nichts neues, das unternehmen quartalszahlen veröffentlichen. stichwort: börse
 
Sorry aber ich verstehe nicht ganz was du (TE) uns damit sagen willst? Ist das etwa der offizielle Beweiss, das es mit WoW Bergab geht oder das Gegenteil?
Zudem glaube ich kaum das Blizzard oder ähnliche Firmen ihre Umsätze, Geschäftsberichte oder ähnliches öffentlich zur Schau stellen, das geht niemanden etwas an ausser dem Finanzamt.


Ist doch klaro, es wird immer gesagt WoW stirbt. Aber die Zahlen sagen etwas anderes. Und falsch. Geschäftberichte müssen je nach Firmierung einsehbar sein. ( Bin aber nicht so mit USA vertraut9 Da WoW - Blizzard - Activision eine AG ist sowieso...
 
Wofür genau sind die Abozahlen eigendlich Relevant? Ich mein ob das jetzt 10.000 oder 10.000.000 sind ist für meinen Spielspaß doch nun völlig Hupe?
 
Viel Altbekanntes ist einfach aus Instanzen verschwunden, klar, dass Neulinge das auch nicht mehr lernen, bis man sie dann in Nordend aus der Gruppe kickt:
  • Antanken lassen
  • Aggrometer beachten (egal ob Omen, KTM oder das von Blizzard eingebaute)
  • aus Flächenschaden gehen
  • Symbole für Focus-Fire setzen (wirkt übrigens immer noch Wunder, was Time-Runs angeht)
  • CC nutzen

Aber solange mit der aktuellen Politik genug Geld an Blizzard fließt, werden sie einen Teufel tun und die Strategie ändern.
 
Da die Amis deutlich weniger bezahlen als wir und die Chinesen meines Wissens um die 2 Dollar im Monat bezahlen kann man wohl davon ausgehen, daß die 11,5 Millionen Abonenten nicht mehr aktuell ist, es müssen schon deutlich mehr sein, auch wenn in dem Betrag schon Zusatzdienste mit eingerechnet sind.

Wunderbare Spekulationen eines Fanboys - nur leider an der Realität vorbei:

http://gaming.freedomblogging.com/2009/05/...ft-diablo/2201/

"WoW stuck at 11.5 million subscribers; Blizz focused on StarCraft, Diablo"

Das ist von Mai dieses Jahres - knapp ein halbes Jahr nach dem Start des AddOns. Trotz der Erschließung neuer Märkte (Rußland) war dies das erste Mal in der Geschichte WoWs, daß sich die Spielerzahlen nicht erhöht haben. Da zur Zeit keine Neukunden in China angeworben werden können, kann man davon ausgehen, daß sich die Zahlen auch im Folgequartal nicht erhöht haben werden.
 
Jeder Neuling hat die Möglichkeit Classic trotzdem noch zu erleben bis auf Naxx 40. Es liegt in der eigenen Hand dies wahrzunehmen oder darauf zu verzichten.
Da gibt es auch ganz unterschiedliche Leute, bei den einen fällt nicht auf das sie erst seit Wotlk dabei sind und die anderen stechen durch noskill hervor.
Ich hab aber auch schon Leute erlebt, die seit Classic dabei sind und komplett gar nix auf die Reihe bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke dass hier auch vorallem die kostenpflichtigen Dienste eine Rolle spielen, außerdem zahlen die US spieler nicht deutlich weniger als 9Dollar, sonder deutlich weniger als 12€. Die Monatsgebühr von 13€ in Europa ergibt ja auch eine höhere Menge an Dollars, bedingt durch den derzeitigen wechselkurs.
 
Wofür genau sind die Abozahlen eigendlich Relevant? Ich mein ob das jetzt 10.000 oder 10.000.000 sind ist für meinen Spielspaß doch nun völlig Hupe?
bin deiner meinung, spiele wow nur zwischendurch wenn DAoC AoC gerade weniger spass machen oder kein AION BE läuft xD
Daumen hoch
wink.gif
für die einen ist es ne art schwanzvergleich, die anderen interresieren sich halt für die Zahlen und fakten die daraus resultieren oder vllt sogar für das gesamte unternehmen, wie ich finde der TE.
Für Blizzard selbst naja die lachen drüber und fühlen sich dabei wie dagobert duck... für sie ist es die nächste bestätigung, auch wenn alle sagen scheisse, zu einfach geworden da dies, nur noch für casuals, trotzdem steigen ihre zahlen weiterhin rapide an, klar das man sich ärgert wenn man schon solange bei wow ist, wenn casual dann von beginn an, oder es sollten extra server eröffnet werden wo raidgilden unter sich sind und nicht jeder patch aufgespielt wird und die Bosse noch schwierig oder schwieriger sind.

und an meinen vorposter, weiss gerade gar nicht was amis zahlen, aber das ist zB nen Punkt der sollte genau anders rum sein oder etwa nicht, unsere währung ist derzeit wesentlich teurer und höher im kurs, so dass sie in meinen augen minimum 17 dollar zahlen sollten wobei das gerade mal knapp 12 euro sind, ja nu mag jemand sagen das war nicht immer so, aber umgerechnet zahlen sie etwa die hälfte von dem was wir zahlen...

so far
gruss René
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück