Aggroaufbau

enokad

Quest-Mob
Mitglied seit
10.11.2008
Beiträge
71
Reaktionspunkte
1
Hey Leute.

Ja das Thema gabs vermutlich schon verdammt oft ...
Ich habe derzeit extreme Aggroprobleme. Selbst in Archa braucht der andere Tank nur 1-2 Attacken machen und er hat die Aggro wieder. Oo
Es geht mir hier nicht unbedingt um das AoE Tanken sondern nur einen Boss, Single Target.

Daher meine Frage: Wie komme ich am besten an Aggro? Was für Fähigkeiten sollte ich am besten benutzen?
Ich stapel Verwüsten 5x, mache Rache sobald es auftritt und dann noch son paar Sachen wie Schildschlag (heißt das so?)

Sollte ich auch den Heldenhaften Stoß oder ähnliches verwenden?


Dazu kommt noch eine kleine Waffenfrage.
Ich habe und .
Mir wurde gesagt die 2. Waffe würde definitiv mehr Aggro aufbauen ...
Der Meinung bin ich allerdings nicht, weil mir das Tempo viel zu langsam ist. (2,6)
Was ist eure Meinung dazu? Welche der beiden sollte ich anziehen?

Oder soll ich doch lieber eine diese Waffen nehmen:




Bitte um Hilfe und vielen Dank schonmal!
 
Sollte ich auch den Heldenhaften Stoß oder ähnliches verwenden?
Definitiv, wenn du diesen Skill nicht einsetzt bricht dein Aggroaufbau erheblich ein. Kurz zusammengefasst: Schildschlag>Rache>(Schockwelle wenn Schildschlag-CD unter 1,5 Sekunden)>Verwüsten (idealerweise mit Verwüsten-Glyphe), heldenhafter Stoß parallel dazu durchspammen.
Bezüglich Waffenfrage: die langsame Offensivwaffe generiert natürlich viel mehr Aggro, solltest du dich eher für die Defensive entscheiden wollen dann wäre die Inbrünstige Waffe deine erste Wahl. Allerdings ist deine Ofefnsivwaffe vom Itemlevel so viel höher als deine Defensivwaffen dass es sich auch zum defensiven tanken lohnen würde auf die Offensivwaffe zurückzugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du kein hs nutzt is klar das du bei bossen aggro propleme hast wenn halbwegs vernünftige dds oder tanks dabei sind. das macht grob geschätzt 20-30% der gesamt aggro aus. "rotation" ist folgende: schildschlag(SS) und rache auf cd halten, verwüsten immer spammen wenn ss und rache cd ham. mit t10 2er bonus kann mann noch schokwave in die singel rota einbaun und HS spammst durch gehend nebenbei durch es sei du hast wutmangel und kommst unter 60wut dann vorrangig die rota fahren.

zu deinen waffen proplem. du würdest wahrscheinlich mit der dd waffe mehr aggro fahren weil a) damag stats drauf sind und B) durch denn wesentlich höreren itemlvl ergibt sich nen größer dps unterschied.
aber ich denke wenn du die rota so nutzt wie oben wirst du keine dd waffe brauchen und es reicht eine tankwaffe. hier ist wo die inbrünstige wache am besten geeignet da du hier noch gut rüssi drauf hast.

Mfg Butschér

/e wie seri es einfach viel kürzer zusammengefasst hatt -.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Ergänzung zu meinen beiden Vorpostern.

Versuche deine Whitehits, also die Autoschläge, möglicht auf ein minimum zu reduzieren. Sprich HS spammen und alle Skill´s nutzen wie Verwunden, Schildschlag, Rache, Schockwave usw.
Im Recount kannst du dir ansehen wieviel % deiner Schläge Autohits sind. Meine liegen im Schnitt bei 3% Single-Target damit fahre ich ca. 15-30k Aggro/sek.
Versuchs mal, wirst sehen das dann eher die Whisper kommen, daß du abnormal Aggro fährst und man dir kaum noch abspotten kann.

€dit: als Waffe würde ich Raufangs Klaue benutzen. Schnelle Waffen sind für den Aggroaufbau immer vorzuziehen. IMHO
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Ergänzung zu meinen beiden Vorpostern.

Versuche deine Whitehits, also die Autoschläge, möglicht auf ein minimum zu reduzieren. Sprich HS spammen und alle Skill´s nutzen wie Verwunden, Schildschlag, Rache, Schockwave usw.
Im Recount kannst du dir ansehen wieviel % deiner Schläge Autohits sind. Meine liegen im Schnitt bei 3% Single-Target damit fahre ich ca. 15-30k Aggro/sek.
Versuchs mal, wirst sehen das dann eher die Whisper kommen, daß du abnormal Aggro fährst und man dir kaum noch abspotten kann.

€dit: als Waffe würde ich Raufangs Klaue benutzen. Schnelle Waffen sind für den Aggroaufbau immer vorzuziehen. IMHO

Moment mal, White Hits minimieren? Ich spiele zwar den Def Warri nur als Twink, aber mein Mainchar Melee Verständnis sagt mir, dass eine Minimierung, wie auch immer die aussieht, sinnfrei ist. Wenn du sagst, man sollte den GCD optimal nutzen, dann verstehe ich das, aber der White DMG ist Autohit und irrelevant, der läuft eh nebenher. Oder verstehe ich hier gerade etwas falsch?

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke euch allen für die Hilfe. Hat mir schon sehr geholfen, ist alles entspannter im Tankalltag. :-)

@Waldman:
Einfach nur die ganze Zeit Heldenhafter Stoß und alle möglichen Fähigkeiten auf Cooldown halten, sodass der Krieger weniger "white hits" machen kann und dafür "spezielle" Angriffe benutzt. Wenn ich das richtig verstanden habe. :-)
 
Gut, ich gehe von GCD optimierter Rota aus, daher war für mich fraglich, warum der White minimiert werden sollte. War wohl ein Mißverständnis.
 
mehr HS spamm bedeutet weniger autohit und das ist gut solange die "normale" rota nich drunter leidet (endless Rage halt). theoretisch ist es als tank möglich jeden autohit in einen HS zuverwandeln und null autohits zuhaben (genug aufs fressbrett kriegen vorraus gesetzt). aber all is graue theorie in der praxis is das halt wenig bis garnich machbar da mann zu beginn nich volle wut hatt und teils mitten im kampf dodge/parry serien hatt und so auf null wut fällt.
ein wert wie cydalla mit um die 3% autohit anteil is denke nen guter ansatz.

Mfg Butschér

/e @waldmann der gcd hatt rein garnix mit der autohit und HS mechanik zutun da das alles auf dem swingtimer liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja der kommt erschwerend hinzu, aber ich nutze HS nur, wenn die anderen Attacken cd haben oder GCD durchläuft, dann aktivier ich HS.
 
mit dieser vorgehensweiße nutzt du nich das volle potenzial von hs da du so sicher wesentlich weniger HS einsatz hast im kampf als ich der es durchspammt solange meine wut höher als 50-60 ist. und das is bei 95% der boss kämpfe denn ganzen kampf über der fall denn wo is mann ma nich auf 100 Wut bei 20k+ hits die mann frist?

Mfg Butschér
 
Also ballerst du den permanent durch? Hm, gut wie gesagt, ist nur ein Twink, aber möchte mich natürlich so gut es geht verbessern. Muss ich mal versuchen den permanent zu benutzen.
 
jo solange genug wut da ist wird der durchgespammt. meine waffe hatt glaube nen speed von 1,6 d.h. ich drücke etwa die Hs taste 1x jede sekunde und nebenbei wird rache/schokwave/schildschlag auf cd gehalten und während des cds verwüsten gespammt. mehr muss mann nich tun für irgendwas an die 15k dauer tps.

Mfg Butschér
 
@ Waldman

Momentan ist es noch so, daß der HS den Autohit ersetzt. Das heisst, wenn du Hs drückst, wird dein nächster "autohit" ein HS. HS bedeutet mehr Schaden und mehr Aggro ergo: Spammen wen geht, aber die anderen Skills nicht vergessen. Mittlerweile hab ich nur das Problem, daß ich in Heroinnis kaum Schaden fresse und somit ab und an in arge Wutprobleme komme. In Raidinnis ala ICC sollte man als Tank aber kaum Wutprobleme haben und somit HS dauerhaft spammen können.
Ansonsten noch viel Spass an die Tankkollegen da draussen.
 
So wie ich es mir denken kann habt ihr hs auf einem extra Hotkey den ihr dauernd "durchspammt". Hab ich Recht?
Macht es doch einfach so das ihr euch ein Macro schreibt mit dem ihr den hs an eure Skills anheftet.
Ich als Furor habe Hs auch an ww, bt, slam und execute durch ein makro angeheftet und es funzt super.
Wenn Bedarf besteht kann ich euch gerne das macro posten
smile.gif
biggrin.gif
 
makros sind absolut fail da mann so sehr schnell in wutprops schlittern kann. ich mach mir lieber die mühe nen hotkey dauer zuspammen als dann irgend wann mit null wut und ohne rota in nehm loch zustecken. das gleiche kann dir auch als fury passiern. BEIDES ist ein dps oder tps einbruch der erheblich spürbar ist und ich glaube kaum das ne fury rota mit 4 spells oder ne tank rota mit 5 spells umbedingt via makro beschnitten werden muss was zumal auch ineffektiv ist. alles auf seperate hotkeys und hs weglassen wenn wutmangel bevorsteht so fährt mann gut tps und dps.

Mfg Butschér
 
Naja der kommt erschwerend hinzu, aber ich nutze HS nur, wenn die anderen Attacken cd haben oder GCD durchläuft, dann aktivier ich HS.

Ich hab HS hinter Devastate gebunden,also schön beides in 'n Makro geklatscht, so läuft HS dann eigentlich eh Permanent. Und Gedanken drüber machen musst dir nimmer :'D
(Und keine Angst@Makroantifetischisten, einzeln liegen die Spells auch, nur Wutprobleme hab ich jetzt nicht so ganz wirklich.Eher nicht xo)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hat mein Kollege Butscher recht.
Selbstverständlich hatte ich auch mal die Idee einfach den HS dranzuhängen, jedoch führt das zu extremen Einbrüchen in der TPS, da du ja nicht von vorneherein weiss, wieviel Wut du produzierst. Von Heroinnis red ich da garnicht. Mit sonem Makro würde ich da keinen einzigen Mob halten, weil ich ständig out of Rage wäre.
Das einzig sinnvolle was ich allen Tanks raten kann ist eure Styles mit Schildblock zu verbinden, damit ihr den quasi sobald er einsatzbereit ist erneut zündet, ohne darauf achten zu müssen.

Mfg Cyd

€dit: verdammter Zwischenposter
search.gif

€dit2: Als Tank musst du immer damit rechnen, daß während des Anstürmens schon 2 Pyro´s, jede Menge Zombie-Bäume, ne Horde sabbernder Guhle, 2-3 Hämmer vom Siegel des Klugscheissens und jede Menge anderes Gezeugs an dir vorbeirauscht. ....hab dann mal Spot oder Wutprobleme...
victory.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
€dit2: Als Tank musst du immer damit rechnen, daß während des Anstürmens schon 2 Pyro´s, jede Menge Zombie-Bäume, ne Horde sabbernder Guhle, 2-3 Hämmer vom Siegel des Klugscheissens und jede Menge anderes Gezeugs an dir vorbeirauscht. ....hab dann mal Spot oder Wutprobleme...
victory.gif

Die Zeit, die Du hast, um vor dem Gezeugs am Mob zu sein, nennt sich übrigens Antankzeit *g*

GsD wird das mit Cataclysm wohl erstmal vorbei sein, was man so hört.

Die ganzen Brain-AFK-Bomber werden sich wundern ^^
 
Das einzig sinnvolle was ich allen Tanks raten kann ist eure Styles mit Schildblock zu verbinden, damit ihr den quasi sobald er einsatzbereit ist erneut zündet, ohne darauf achten zu müssen.
auch nicht ganz richtig. rein tps mäßig zwar ganz nett aber auch da wird mit nen makro nich alles rausgeholt. wenn mann es gezielt ohne makro nutzt tut mann das immer kurz vor auslaufen vom schildschlag cd so bekommt mann oft 3x schildschlag unter. bei deiner makro variante kann es sein das du schildblock aktivierst während schildschlag noch 5 sek cd or so hatt (dann kommst du nur auf 1 schildschlag in der uptime). aber tps bei seite schildblock ist vorallem mit nen bischen vorraussicht ne ganz gute schadensreduzierung die mann geschikt einsetzen kann/sollte(zumindest im Hm praktisch). dieser punkt fällt bei deiner makro variante auch gänzlich flach von gezielt kann dann keine rede mehr sein.
daher finde ich makros die HS oder schildblock unter andere fähigkeiten legen rotz da mann sich so intelligentes/strategisches nutzen zunichte macht (welches mehr vorteile bringt). und ganz erlich sind diese "rotas" echt so schwer das ihr diese makros dringen braucht? ich denke nich! das is eher faulheit statt effektives spiel.

Mfg Butschér
 
Zurück