Arkane fertigkeit

Prinecx

Quest-Mob
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo erst einmal,
so habe vollgeness problem und weiss nicht woran es liegen mag da es auch im allgemein mein 1. char bzw acc ist,
darum würde ich mich sehr freuen wenn erfahrene mage oder spieler diie sich mit auskennenein paar tips geben könnten oder sagen könnten was ich falsch mache.

So dann fang ich mal an, und zwar gehts wie schon die überschrift sagt um meine dps,da ich der meinung bin ich mach zuwenig,
wenn ich in instanzen oder so bin und dann seh wiehoch es nur istund es mit anderen vergleiche.
Maximal hatte ich an dps mal 6.3k und da ist das nächste prob wenn ich mal so hoch komm kann ichs nicht halten und ende meist am schluss bei 4.5k-wenns hoch kommt 5.1k.

hier meiner skillung usw. obwohls am talentbaum nicht liegen dürfte da ich ihn fast identisch abgegleicht habe mit einem mage der mal mit mir im sz war und durchgehnd10-11k spd fuhr.

http://eu.wowarmory....000000000000000 <--Talentbaum

Meine derzeitigen werte ohne buffs und usw. !!!

Stärke: 46 --- Schadensboni: 2920
Beweglichkeit: 53 --- Heilungsboni: 2690
Ausdauer 1388 --- Trefferwertung: 201
Intelligenz: 1538 --- Kritisch: 26.18%
Willenskraft: 533 --- Tempowertung: 717
Rüstung: 2239 --- Manaregeneration: 349

Gesundheit:20,663 --- Mana:26,058

begin tue ich meist mit arkane beschuss,danach arkane schlag meist 4x hinter einander dann arkane geschosse sobald der schnelligkeitsbonus kommt
danach kommt noch dazu durch makro

Eisige Adern,Arkane Macht,Spiegelbild, und Talismann der wiederauferstehung(erhöht 20 sek lang zm um 599)

und danach direkt wieder wie am anfang usw.


so ich bitte keine abkürzung wie proc oder cd oder sowas muss dann ewig überlegen was gemeint sein könnte,
da ich die abkürzungen noch nicht alle kenn.

Freue mich über jeden tip oder jede verbesserung egal wie klein es auch sein mag.
falls ihr noch was wissen wollt einfach fragen.

ich bedanke mich dann jetzt schon einmal recht herzlich !!!
 
Erstens mal, in 5er Instanzen hat man es als Arkanmagier relativ schwer überall viel schaden zu machen. Du wirst nie auf hohe DPS zahlen kommen ausser bei den 15 Sekunden Bosskämpfen in den Heroinstanzen.

Bei mir sieht es so aus, beim Trash in 5er inis irgend 3-5K DPS (jenachdem wieviele Melees) bei Bossen 10-12k DPS.


Ab hier gehe ich hauptsächlich auf RAIDINSTANZEN ein.

Zum Schaden machen... da kommt dein Manamanagment zur Geltung.

Ziel ist es als Arkanmagier, wenn der Boss 0% HP hat (also tot ist) sämtliche Fähigkeiten wo dir Mana geben auf CD sind und du oom bist. Nicht vorher und auch nicht am Ende noch mit 15'000 Mana da stehen.

Der Arkanmagier wandelt seinen Manapool in DMG um. Den maximalen Schaden machst du wenn du nur Arkanschlag durchhaust, was aber bei Bosskämpfen in Raids nicht geht, da du einen enormen Manaverbrauch hast.

Nun zur "Rota".

Spiegelbilder erzeugt GlobalCoolDown. Sollange du noch nicht 4 T10 teile hast, nutzt das aktivieren der Spiegelbilder nicht wirklich viel. Ich empfehle dir Spiegelbilder nur direkt beim Pull zu zünden so dass du nicht mitten im Kampf GlobalCD hast. Somit hast du von Kampfbeginn an ca. 30 Sekunden wo du nicht overnuken kannst, das heisst du musst nicht so wirklich auf Aggro achten, später überholt dich der Tank sowieso, am Anfang ist es bei mir immer kritisch. Deine Cooldowns (Eisige Adern, Arkane Macht, Trinkets, Tränke) nutzt du normalerweise immer gemeinsam. Arkane Macht oder so nie einzeln Zünden. Es gibt eine Ausnahme die erkläre ich aber vorerst nicht.

Fazit zu den Spiegelbildern: Aus dem Makro rausnehmen und zu Kampfbeginn (kurz vor pull) zünden. Sobald es los geht dein Makro mit den ganzen Cooldownfähigkeiten und anfangen Schaden zu machen ;-)

Nun zu den Angriffszaubern. Du nutzt im Prinzip 2 Zauber. Arkanschlag + Arkane Geschosse. Arkanbeschuss nutzt du nur selten. Erkläre gleich warum.

Normal spielst du so: 4x Arkanschlag -> Arkane Geschosse (wenn es geprocct ist) und dann wieder von vorne. Wichtig, Arkane Geschosse-Procc nur nutzen wen du 4 Arkanschlagstacks hast.
Was wenn es nicht proct? Nun kommt es auf deine Erfahrung darauf an. Entweder baust du nach 4x Arkanschlag die Stacks mit Arkanbeschuss ab und machst wieder 4x Arkanschlag oder du weisst wie dein Manahaushalt bei dem Kampf ist und dein Equip sehr gut ist, machst du mit Arkanschlag weiter bis es procct. Da brauchst du deinen Manamanagement.
Ansonsten, Arkanbeschuss einsetzen wenn du irgendwo hinlaufen musst.
Falls du "Absorbtion des Beschwörers" skillst, diese Absorbtalente nutzen, wenn der entsprechende Schaden kommt (Feuer oder Frostschaden).
Geistesgegenwart ist optimal verwendet, wenn du 4 Arkanschlagstacks hast und dannzusammen mit Geistesgegenwart noch einen 5. Arkanschlag raushaust, falls das mit dem Mana nicht geht, mit Geistesgegenwart bei 3 Stacks mit Arkanschlag nutzen, dann hast du schneller einen 4. Stack.

Fazit zu den Spells: Arkanschlag und Arkane Geschosse nutzen. Arkanbeschuss nur um Stacks von Arkanschlag abzubauen falls keine Proccs da sind oder wenn man laufen muss. Geistesgegenwart in Verbindung mit Arkanschlag, am besten bei bereits 4 Stacks. Arkane Geschosse nur bei Procc einsetzen und nur wenn du 4 Arkanschlag stacks hast.

Deine Werte an sich sehen eigentlich ganz in Ordnung aus. Vieleicht gibt es an deinem Equip noch Optimierungsmöglichkeiten.

Gruss
Kneubi

PS: Falls ich Mist erzähle merkt es an. Die Informationen wurden mir selber von Erfahrenen Mages erzählt ;-)

PPS: Nur noch zur Ausnahme mit den Cooldowns deiner Fähigkeiten. Beachte deine Abklingzeiten von Eisigen Andern und Arkane Macht. Die sind nicht identisch. Es macht Sinn, Arkane Macht sobald es wieder bereit ist sofort zu zünden wenn folgendes eintritt:

Du hast bereits zu Kampfbeginn alles gezündet gehabt, arkane Macht ist wieder bereit, eisige Adern hat noch Cooldown. Nun setzt du Arkane Macht ein und nutzt das aus. Nun hast du einen längeren Cooldown auf Arkane Macht als auf Eisige Adern. Nun musst du warten bis Arkane Macht wieder mit Eisige Adern zünden kannst und es auch im Kampf nutzen.

Fazit: Arkane Macht ohne Eisige Adern nur nutzen, wenn vor Ende des Kampfes Eisige Adern + Arkane Macht beide gemeinsam wieder genutzt werden können, der Kampf muss dafür glaube ich etwas mehr als 5 Minuten sein(Handgelenk mal pi geschätz). Rechne am besten Selber aus wielange der Kampf dann dauern muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke aber von den dps war meine rede dann doch schon von sz und keine non oder hero inis ;-)

soweit habe ichs verstanden also makro am anfang nutzen spiegelbild weglassen auch bei bossen?
4 mal arkane schlag wenn procct dann geschosse,ist auch klar habe ich eh immer so gemacht sonst habe ich immer beschuss oder weiter mit schalg gemacht.
also wenn ich das so einhalte---> mak zünden ohne spb arkane schlag immer 4 x wenn procct geschosse sonst beschuss zum neu anfang und das immer so weiter + arkane macht usw regelmässig nutze das ich dann höhere dps fahre?

was ich jetzt nur nicht verstehe was du meinst mit dem "Manamanagment "
 
Öhm kannst du mal deinen Armory link posten?
Dann wüssten wir zum Beispiel ob du schon über 4 Teile von T10 verfügst oder nicht.
Wenn du uns einfach nur so die Charakterwerte hinpfefferst, dann wird es schwer verbesserungen für dich zu finden.

Wenn du deinen Armory link postest, dann bin ich gern bereit dir ausreichend zu helfen um deine DPS zu verbessern.
 
Das Manamanagment umfasst folgendes:

Der Arkanmagier ist die einzige Skillung die die Möglichkeit hat aus dem vorhandenen Mana den Maximalen Schaden rauszuholen. Als Feuermagier steht an am Ende meistens noch mit Mana da, der Arkanmagier kann alles Mana raushauen. Du machst mehr Schaden, je öfters du Arkanschlag castest wenn du schon 4 Stacks hast. Das geht enorm ins Mana. Das Mana muss du ja irgendwie wieder zurück bekommen dass du den ganzen Kampf über Zaubern kannst. Ein Bekannter von mir ist inzwischen mit dem Equip so weit, dass er normalerweise 5-6 Arkanschlag und dann erst die Arkanen Geschosse macht und bis zum Ende hin gut hinkommt.

Du musst wissen, wielange der Bosskampf dauert und in dieser Zeit musst du irgendwie dein Mana raushauen. Wenn du am Ende mit 50% Mana dastehst hast du unter umständen DPS verschenkt.

Bezüglich Spiegelbilder. Sollange du nicht den 4er T10 Boni hast Spiegelbilder unter keinen Umständen während des Kampfes Zünden. Der eine GlobalCoolDown den du dadurch bekommst, nimmt dir mehr Schaden als die Spiegelbilder machen. Spiegelbilder ganz ohne T4 Boni vor Bosspull (1-2 Sek vorher zünden) sonst nicht. Im Kampf dann nichtmehr. Sobald du den 4et T10 Boni hast, dann kannst du die Spiegelbilder wieder in ein Makro einbauen.

Am Anfang bis zu mehr Übung hast mit dem Mana während des ganzen Kampfes auf 0 bringen, empfehle ich dir die Arkane Macht immer nur zusammen mit Trinkets und Esige Adern zu zünden.

Falls du siehst, der Boss hat nur noch wenig HPs und du hast noch enorm viel Mana -> Arkanschlag spamen, das Mana MUSS raus!

Und wie gesagt, anstatt mit Arkanbeschuss die Stacks abzubauen kannst du auch weiterhin Arkanschlag benutzen bis es procct, solltest aber darauf acht geben dass du nicht oom bist bevor der Boss tot ist.

Optimal ist es den Manastein auf Cooldown zuhalten. Hervorrufung musst du selber herausfinden wie du es machst.


Ein Beispiel an Manamanagment z.B. in PDK25.

Ich spiele Gormok inkl. Kobolde, nutze den 1. Manastein und sobald der Tot ist achte ich darauf dass ich nurnoch 40% meines Manas habe -> Hervorrufung -> Wieder Volles Mana.
Würmer umkloppen. 2. Manastein benutzen und 2. Hervorrufung -> ca. noch 80% meines Manas.
Eisheuler kommt -> Manastein benutzen. Während er getankt wird(und nicht gestunnt ist) evtl. nochmal Hervorrufung nutzen. Am Ende des Kampfes habe ich vieleicht noch 200 Mana übrig von meinen Raidgebufft 32k. Das heisst ich habe ca.. 80k Mana ausgegeben in Schaden.

Wenn du aber nur 60k Mana raushaust, weil du das Manamanagment nicht beherrschst, wirst du weniger Schaden machen als ich bei gleichem Equip.

Gruss
kneubi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ach so habst kapiert,danke, ach ja und das mit feuer denke ich haste als beispiel genommen wegen mein anderen baum, kann dir mit genau sicher heit sagen das ich da eher ohne stehen würde als auf arkane^^
sonst ist aber alles so weit okay oder? das mit den 32 k mit raidbuffst gut getroffen so viel habe ich ca
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ach eine frage noch wieviel dps müsst ich normal derzeit fahren können
 
daswäre denke ich auch dan schon alles
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man nicht so wirklich sagen. Es kommt auf den Boss an. wieviel du laufen musst und alles. Ich liege momentan im 25er Raid bei ca. 7-9k. Und das ist kein Kampf wo ich dauerhaft hin und her laufen muss und auch kein kampf wo ich die ganze Zeit laufen muss.

Mr. Edit:
Ansonsten sieht es ganz ordentlich aus. Falls du im Raid keinen Moonkin oder Shadow dabei hast wirst du nicht genügend Hit haben und ich weiss nicht ob das Absicht ist, aber du trägst noch diverse PvP-Teile. Die würde ich versuchen durch bessere PvE Teile so schnell wie möglich auszutauschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit hit meinste doch krit oder?

los werden keines falls brauche ich ja noch, und da es so aus inis odersz wo ich bis jetzt war noch nix besseres gab, lass ich es solange am man, den das ich keine abh. brauche im pvm ist mir auch schon klar ;-)
 
mit hit meinste doch krit oder?

los werden keines falls brauche ich ja noch, und da es so aus inis odersz wo ich bis jetzt war noch nix besseres gab, lass ich es solange am man, den das ich keine abh. brauche im pvm ist mir auch schon klar ;-)

Nö, er meint Hit.

http://wowdata.buffed.de/?s=33602 (Eule)

http://wowdata.buffed.de/?s=33193 (Shadow)
 
Nein, ich meine Hit.

Du benötigst um einen mob der das gleiche lvl wie du hast 13% hit. Pro lvl wo der Gegner über dir ist, benötigst du 2% mehr hit. Also für einen Totenkopflvl boss (der lvl 83 ist bzw. halt immer dein lvl +3) 17% hit.

Als Arkanmagier kannst du 6 % skillen (3% im Frostbaum und 3% im Arkanbaum). Also haben wir 17-6 =11.

Dann, wenn du einen Moonkin oder einen Schattenpriester in der Gruppe hast, und diese den Debuff setzen (Moonkin muss verbessertes Feenfeuer geskillt haben und es immer wieder nach setzen, der Schattenpriester macht es automatisch) 3% mehr hit. Also hast du 11 -3 = 8%. Wenn du einen Moonkin oder einen Schattenpriester dabei hast kannst du davon ausgehen dass er diesen Support stellt.

Also benötigst du im Raid mindestens 8% hit, wenn du vollen Support hast. Nun gibt es auf Allianzseite noch den Luxus dass, wenn du mit einem Draenei in der Gruppe bist du noch 1% hit zusätzlich kriegst. Also 8-1=7. Somit benötigst du folgende Hitwerte:

Im Raid mit Moonkin oder Shadow + mit einem Draenei in der Gruppe 7% hit.
Im Raid mit Moonkin oder Shadow ohne Draenei in der Gruppe 8% hit.
Im Raid ohne Moonkin oder Shadow + einen Draenei in der Gruppe 10% hit.
Im Raid ohne Moonkin oder Shadow und ohne Draenei 11% hit.

Du Solltest also zwischen 7 und 8% hit mindestens haben. Und ein paar zusätzliche Hitteile mit denen du Notfalls, wenn kein Shadow oder Moonkin dabei ist auf die 10 bzw. 11% hit kommst.

Jeder verfehlte Zauber lässt dich ziemlich an DPS verlieren.

Gruss
Kneubi
 
ach so hit gleich trf wertung ,man man komm mit den abkürzung nicht klar^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achso, entschuldigung. Habe ich vergessen, dass man keine Abkürzungen nutzen soll.

wenn wir von Hit reden, ist auch hit = Treffer = Trefferwertung gemein

Wenn wir von crit reden, ist crit = critical = kritisch ;-)
 
dann müssten doch meine treWert von 332 jetzt reichen den es wären 12.66%

kannst du mir vielleicht mal so per reinfolge schreiben was am wichtigsten ist usw

und wie hoch man so min. alles haben sollte von ihn
 
Heyho

Tut mir leid für die späte Antwort. Hatte viel um die Ohren ;-)

Folgende Reihenfolge an Stats sind wichtig:
1. Trefferwertung (Sobald das Hitcap erreicht wird, verschwindet Trefferwertung ganz aus der Liste)
2. Zaubermacht
3. Tempowertung
4. Kritische Trefferwertung

Man sagt, sobald du ca. 3'000 Zaubermacht ungebufft Überschritten hast, ist "Schwarzmagie" eine bessere Verzauberung als die Mächtige Zaubermacht auf Einhandwaffen. Trägst du einen Stab ist nach wie vor die 81 Zaubermacht auf die Waffe besser.

Ansonsten Zaubermacht soviel wie möglich. Tempowertung solltest du auch hoch haben, Erfahrungswerte sagen, man hat ungefähr 800-1000 Tempowertung. Ich bin momentan auf nur 700, Equip bedingt, musste viele Teile austauschen und hab viel Tempo verloren ;-)

Gruss
Kneubi
 
danke, das kenn ich das prob wenn man was austauscht, gewinnt man an anderen sachenzu und verliert dafür andere werte wieder^^

aber wieswo schwarz magie gehört arkane schaden auch zu schattenschaden
 
Schwarzmagie kann bei jedem Cast mit X % proccen, der Procc erhöht deine Tempowertung für 10 Sekunden um 250. Wenn man da einen durchschnitt errechnet, kann man sagen, durchschnittlich hat man im Kampf ca. 40-63 Tempo mehr. Es lohnt sich aber wie gesagt erst mit einem hohen Equipstand (Ich würde sagen ab 3'000 Zaubermacht ungebufft) und NUR wenn du eine Einhandwaffe trägst. Das war sozusagen zusatzinformation, falls du mal so weit bist ;-)
 
Zurück