Aspire G3610 Grafikkarten Problem

Elledar

Rare-Mob
Mitglied seit
01.03.2007
Beiträge
165
Reaktionspunkte
0
Kommentare
83
Hallo zusammen!

Ich hab gestern einen Acer Predator bekommen.
ER hat einen Intel Core i7, 8GB Arbeitsspeicher und eine AMD Radeon HD 6800.

Mein Problem ist jetzt folgendes: Battlefield 3 würde anscheinen gut laufen, nur dass es sich nach ca 2min Spielzeit aufhängt, es kurz einfriert und dann zum Desktop geht. Aber laut Task Manager wird es noch ausgeführt, kann aber nimmer rein. Das gleiche bei Skyrim, da hat sich das Spiel nach kurzen einfrieren überhaupt geschlossen mit einer Meldung in der Taskleiste, dass der Grafik Treiber nach einem Fehler wiederhergestellt wurde.

All diese Abstürze passieren immer bei 85°C. Aber der Kühler wird, ohne dass ich ihn manuell auf 60% hochschraube, nicht stärker sondern bleibt bei seinen 33% Lüftergeschw..

Weiß jemand weiter?

Hier schnell die Daten meines neuen PCs:

HTML:
Betriebssystem Daten: Microsoft Windows 7 Home Premium Service Pack 1 64-Bit Hardware: Intel® Core™ i7-2600 CPU @ 3.40GHz AMD Radeon HD 6800 Series Treiber Version: 8.982.0.0 Speicher: 1024MB AMD High Definition Audio Device Version: 7.12.0.7708 Realtek High Definition Audio Version: 6.0.1.6257 Hardwarechip: ALC662 ST31500341AS 1431GB Generic- Compact Flash USB Device 0GB Generic- MS/MS-Pro/HG USB Device 0GB Generic- SD/MMC/MS/MSPRO USB Device 0GB Generic- SD/MMC USB Device 0GB Generic- SM/xD-Picture USB Device 0GB Hitachi HDS721010CLA332 USB Device 954GB ATAPI DVD A DH16ABSH Hersteller: Bios: P02-A2 Manufacturer: Acer Model: Predator G3610 RAM: 8GB / 1333 MHz Intel Chipsatz Treiber: Version: 9.2.0.1019 Chipsatz : kein passender Chipsatz gefunden Software: Windows 7 HomePremium by Acer Launch Manager: nicht vorhanden Version: konnte nicht ermittelt werden
 
Soweit ich weiß braucht man für automatische Lüfterkontrolle sowas wie Cool n Quiet bei AMD.

Aber nagel mich nich drauf fest
 
Also wenn ich auf der Intel HP nach der CPU suche wird mir angezeigt, das diese ab 72,6°C anfängt Pausen einzulegen, daher würde ich sagen das das Gerät eindeutig zu heiß wird.
Wenn das die CPU ist die bei dir in der Beschreibung steht (ggf. mal mit CPU-Z auslesen um welche es sich genau handelt) Mobile CPU's sind normalerweise für Temperaturen um die 100°C ausgelegt.


http://ark.intel.com/products/52213

Schau mal ob du über die Acer Homepage ein Biosupdate bekommst, welches ggf. die Lüfersteuerung anpasst.

Noch mal Edit: eben erst mal nach dem Rechner geggoglet scheint ja ein Desktop Rechner zu sein also = zu heiß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass du nicht vorher nachgefragt hast welchen Sinn es macht Hardware zu kaufen, die vor 18 Monaten aktuell war oder ?

Wenn ich an das Innenleben eines Acer Preds denke, wird wohl eher die Graka zicken machen.
Der 2600K wird bei Skyrim garantiert nicht unter Volllast laufen.

So mal eben getestet.

Mein I7 ist bei Skyrim bei etwa 25% Auslastung, wenn im Hintergrund noch Diablo 3, ein Film, 2 Browser und ein wenig Kleinkram laufen.
Von daher tippe ich erstmal auf die Graka oder auf einen defekten Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich würde einfach mal empfehlen für die Grafikkarte neue Treiber zu suchen das gleiche mit dem CPU und ist Battlefield 3 Orginal? Weil eigentlich wenn der PC zu heiß wird entweder sich automatisch abschaltet oder Bluescreen kommt was dann auch zu einer abschaltung führt und nicht einfach aufn Desktop wirft auf den Desktop wird man nur geworfen wenn die Software ein Problem hat oder die Hardware ein Problem in der Software verursacht. Und wenn der CPU/Grafikkarte zu heiß wird kommt wie schon oben gesagt eine Abschaltung die das System vor schaden bewahren soll oder ein Throttilling setzt ein was dich aber nicht auf den Desktop wirft sondern den PC einfriert oder zu extremen laggs führt.
 
Ich würde das Teil einfach mal zurückgeben.
 
Ich würde das Teil einfach mal zurückgeben.

So direkt wollte ich es nich sagen...
Aber vielleicht wars ja ein Geschenk oder er hat ihn für billig gebraucht gekauft.
 
Also ich würde einfach mal empfehlen für die Grafikkarte neue Treiber zu suchen das gleiche mit dem CPU und ist Battlefield 3 Orginal?

Er hat schon die aktuellsten 12.8er-Radeon Treiber installiert.

Eventuell eher 1-2 Versionen zurückgehen
 
Zurück