Bitte anständige Tester für HdRO

Norei

Dungeon-Boss
Mitglied seit
29.09.2006
Beiträge
732
Reaktionspunkte
4
Kommentare
685
Buffs erhalten
860
Ich kann verstehen, dass WoW weiter vor HdRO plaziert ist. Ich kann auch mit Abstrichen mit der 88 von HdRO leben (PvP und Schlachtzüge sind nun wirklich nicht das Salz in der Suppe). Aber wenn Oliver Haacke einen Punkt abzieht, weil es kein neues PvP Gebiet gibt, frage ich mich wirklich, ob ihr keine qualifizierten Tester habt? Das PvMP von HdRO ist darauf ausgerichtet, dass sich Schlachtzüge gegenüberstehen. Warum sollte man die auf 2 Gebiete aufteilen?

Abgesehen davon, dass ich nicht verstehe, warum WoW einen Punkt mehr bei Gold/Ruffarmen hat als HdRO, solltet ihr mal euer System überarbeiten. Punkte wie Housing, Achievements, Community, Rollenspiel kommen in euren Bewertungen gar nicht vor. Das ganze System ist mittlerweile ein WoW-Lookalike-Wettbewerb, was auch die einzige Erklärung ist, wie WotLK auf 95 kommt. Je weiter es von WoW abweicht, desto weniger Punkte kann es geben.

Zum Schluss noch eine Frage: Wenn ich WAR richtig verstanden habe, kann man nur in Instanzen, wenn man vorher eine Stadt erobert hat. Das heißt, dass ein Großteil der Spieler niemals eine Instanz betreten wird. Wie kann man diesem System mehr Punkte geben als HdRO?
 
/close plz



Dieser Beitrag ist eine Persiflage auf sich selbst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habs mal verschoben, damit das mehr Leute sehen, die auch was mit dem Heft zu tun haben.
 
Ich kann verstehen, dass WoW weiter vor HdRO plaziert ist. Ich kann auch mit Abstrichen mit der 88 von HdRO leben (PvP und Schlachtzüge sind nun wirklich nicht das Salz in der Suppe). Aber wenn Oliver Haacke einen Punkt abzieht, weil es kein neues PvP Gebiet gibt, frage ich mich wirklich, ob ihr keine qualifizierten Tester habt? Das PvMP von HdRO ist darauf ausgerichtet, dass sich Schlachtzüge gegenüberstehen. Warum sollte man die auf 2 Gebiete aufteilen?

Abgesehen davon, dass ich nicht verstehe, warum WoW einen Punkt mehr bei Gold/Ruffarmen hat als HdRO, solltet ihr mal euer System überarbeiten. Punkte wie Housing, Achievements, Community, Rollenspiel kommen in euren Bewertungen gar nicht vor. Das ganze System ist mittlerweile ein WoW-Lookalike-Wettbewerb, was auch die einzige Erklärung ist, wie WotLK auf 95 kommt. Je weiter es von WoW abweicht, desto weniger Punkte kann es geben.

Zum Schluss noch eine Frage: Wenn ich WAR richtig verstanden habe, kann man nur in Instanzen, wenn man vorher eine Stadt erobert hat. Das heißt, dass ein Großteil der Spieler niemals eine Instanz betreten wird. Wie kann man diesem System mehr Punkte geben als HdRO?

An sich hast du Recht, aber Housing und Achievements sollten nicht in die Bewertung eingezogen werden, da man diese relativ schlecht vergleichen kann.
Community kann man auch nicht verallgemeinern, da es ja viele verschiedene Server gibt und Rollenspiel interessiert einen Großteil der Spieler nicht.

Den Buffed-WoW-Wahn finde ich allerdings auch ein wenig überzogen, jede 2. News (eigentlich sogar noch mehr) ist über/von WoW, neue Schlachtzug Guides, neue WoW-Shows, etc.
Klar, WoW ist der Marktführer und somit gefragter als andere Spiele, ich sage ja nicht dass HdRO das Hauptportal von Buffed.de sein soll, aber man könnte die anderen Spiele ja wenigstens mal MEHR mit einbeziehen.

Ausserdem ist das Addon erst ein paar Wochen auf dem Markt und die Spieler regen sich doch auf, weil der Content zu leicht wäre, also brauchen sie auch keine Guides, oder?

Desweiteren ist FloZwo der Einzige (soweit ich weiß) bei Buffed, der noch aktiv HdRO spielt, da könnte man auch mal was tun als andauernd neue WoW Redakteure einzustellen.

Und:
So sehr ich deine Beiträge verstehe, respektiere und mag, solche Posts sind einfach nur bescheuert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei aller verständlichen Kritik muss ich aber zugeben, dass Blizzard mit dem neuesten Addon wohl die Messlatte auch einfach noch höher gelegt hat. Es ist einfach alles noch einmal "stimmiger und runder". Die Quests und Gebiete sind abwechslungsreicher als jemals zuvor, es ist für alle etwas dabei (wenn auch anscheinend nicht so sehr für High-End Raider) und Bugs findet man kaum. Die 95 für Wotlk kann ich absolut verstehen, ob man HDRO gleich abwerten musste - eine andere Geschichte.

Insgesamt sind aber solche Bewertungen eigentlich egal. Die Masse entscheidet was das "beliebteste" Spiel ist und die entscheidet sich - wohl nicht ohne Grund - immer wieder für WoW, was ich auch als HDRO Spieler neidlos anerkenne. Der Vorwurf, dass ein Bewertungssystem nicht "objektiv" genug sei ist wohl etwas haltlos bei einer Geschmacksentscheidung - eine Bewertung bei einem Spiel ist ein Urteil darüber wie sehr der Tester das Spiel mag oder eben nicht. Wenn 9 von 10 Testern WoW lieber mögen als HDRO dann passt das eh ziemlich gut zu den Zahlen von Leuten die WoW spielen vs. HDRO.

Violett 95%
Rot 83%
 
Also so wirklich interessieren mich die Bewertungen ja nicht, ich hab mir längst meine eigene Meinung gebildet. Dennoch kann ich das Anliegen des TE irgendwie nachvollziehen. Das man irgendein Spiel als Wertungsreferenz nimmt mag ja noch okay sein, dass man dann aber Abwertungen vornimmt, nur weil ein kleiner Teil anders ist, bzw. die Prioritäten im Spielaufbau anders gelegt sind, das wirkt nicht gerade unabhängig.
In Bezug auf Lurgg muss ich sagen, es ist doch egal ob man Housing und Achievements vergleichen kann oder nicht. Es ist ein Feature das andere Spiele nicht bieten und, insofern es das Spielgefühl bereichert, in jedem Fall positiv in die Wertung einzubeziehen. Andernfalls müsste sich nur jeder Entwickler an der aktuellen Referenz orientieren, sie zu 100% kopieren und mit hohen Wertungen überhäuft werden. Weiterentwicklungen wären so nur möglich, wenn die Referenz-Entwickler der Meinung sind, heut bau ich mal was neues ein.
Ebenso könnte man die gute Rollenspielatmosphäre auf dem einzigen echten RP-Server positiv in die Wertung einbeziehen. Auch wenn es, deiner Meinung nach die Majorität der Spieler nicht interessiert, schon allein die Klassifizierung des Spiels als MMORPG verspricht entsprechende Möglichkeiten. Wird das nicht positiv angerechnet, müsste es zumindest anderen Spielen negativ zur Last fallen, können sie diesen Standard nichtmal auf entsprechend deklarierten Servern bieten.

Tester sollten übrigens persönliche Meinungen auslassen, sofern es geht. Ansonsten wären TÜV&Co sehr überflüssig. Sicherlich ist das Spielgefühl eine rein subjektive Sache, kann also bei solchen Tests nicht ausgelassen werden. In dem Fall sollte aber alles was objektiv bewertet werden kann auch einbezogen werden.

So, habs versucht allgemein zu halten, da ich die Tests nicht gelesen habe. Somit geb ich meine Meinung zum Abschuss frei;)
 
Tester sollten übrigens persönliche Meinungen auslassen, sofern es geht.

Da bin ich anderer Meinung und mit TÜV&Co hat das überhaupt nichts zu tun. Spieletests sind wie Filmkritiken oder Buchkritiken - in keinem Fall sind sie aber auch nur ansatzweise "objektiv", deshalb ja auch die groben Unterschiede bei verschiedenen Medien. Je mehr "lustig verpackte Meinung" da drin steht, desto besser verkaufen sich auch die Kritiken. Zusätzlich sind sie keine "bestanden" vs. "nicht bestanden" Tests und folgen keinen Messwerten welche man mathematisch genau bestimmen kann.
 
Nunja , aber stimmen tut es schon. Buffed.de ist "fast" eine reine WoW-Page.
So gerne ich die Buffed-Show gucke , aber warum gibt es eine WoW-Show und in der Buffed-Show wird zu 80% nur über WoW Berichtet...
Zu dem Test kann ich nur sagen , dass es mir persönlich scheiß egal ist was da drin steht , ich spiele dennoch HdRO , dass hat aber nichts damit zu tun , dass mir das Spiel WoW an sich nicht gefällt , sondern die Community macht das Spiel von Tag zu Tag immer mehr kaputt und irgendwann , da bin ich mir sehr sicher , wird WoW seinen Rang an HdRO abgeben müssen.

Wie gesagt halte ich WoW für kein schlechtes Spiel , doch Blizzard hat einiges falsch gemacht , nur damit sie mehr Geld einnehmen...
Und wie man sieht kommt von Monat zu Monat immer mehr dazu , womit sie mehr Geld einnehmen können . Namensänderung , Geschlechtswandlung und es wird noch vieles folgen.

Mein Abo läuft im Januar aus und dann werde ich WoW niemals mehr auch nur auspacken , denn das Spiel ist dank der (super Community *ironie*) für mich gestorben.

MfG Kadaj
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Norei
Auf die Tests von Buffed bezüglich HDRO würde ich kein Wert legen. Was erwartest Du von einer WoW-Fanboi-Seite (und nichts anderes IST Buffed als das)? Das sie über irgendwelche Bugs berichten? Mitnichten. Wenn ich das schon lese...95% Die Objektivität bleibt hier mit 100% Sicherheit auf der Strecke. Warum auch. Der Laden hier läuft doch nur gut, weil WoW gut läuft. Stell Dir vor das all die WoW User kein Grund mehr hätten Buffed zu lesen? Natürlich wird es in den Himmel gelobt.

Selbst wenn HDRO hier 90% kriegen würde, wäre es mir einfach nur Latte, da ich die Bereichte von dieser Seite nicht mehr ernst nehmen kann. Wenn Du Dich wirklich informieren willst dann lies was anderes.

/close plz

Dieser Beitrag ist eine Persiflage auf sich selbst

Solange Du hier Deine Meinung frei kundtun darfst, würde ich vorschlagen lässt Du diese Freiheiten auch anderen...ansonsten habe ich für Deinen Beitrag wirklich nicht mehr als Spott übrig...
 
Zuletzt bearbeitet:
das stimmt, die tests im magazin sind ziemlich eingefärbt - schade eigentlich

aber ich habs ja an anderer stelle schon mal erwähnt: eine junge redaktion, die eben noch ihre zeit braucht um zu reifen
und vergesst nicht, buffed ist aus blasc entstanden, mehr brauchts eigentlich nicht um das zu kommentieren^^

was wow anbelangt macht das magazin seinen job gut, aber wenn ich mir den markt anschaue wo es noch 2-3 andere wow sonderhefte gibt, dann hebt sich buffed nicht wirklich von der masse ab, denn die pimperltests zu neuen rollenspielen etc findet man besser in jedem fachmagazin wie pcgames, pcaction oder gamestar

ich halte buffed die treue weil ich denke dass die redaktion/das magazin potential hat und nur noch reifen muss - aber das heißt nicht dass es nicht berechtigte kritikpunkte gibt
wink.gif


salut
 
Ich als aktiver WOW Spieler sage ganz einfach das das Addon zu leicht geworden ist.
Ich bin kein Pro Gamer sondern ein Gelegenheitsspieler und nein nicht bei jeder Gelegenheit.
Man kommt so schnell vorwärts wie nie zuvor und das macht das ganze Uninteressant.
Es ist wirklich schön gemacht worden was die Grafik angeht kommt aber bei weitem nicht an die Von HDRO ran.
Und warum immer nur Vergleiche mit WOW angestellt werden kann ich nicht begreifen.
Jedes Online Rollenspiel ist anderst und das ist gut so und sollte auch bei den Test nicht verglichen werden.
Es sollten alles Features in die Bewertung einfliessen und nicht weil WOW das nicht hat ist es nicht relevant.
WOW hatte auch angekündigt es solle mal ein Housing reinkommen und bis heute ist nichts drinnen.
Bugs gibt es auch noch genügend.
Konnte vor ein paar Tagen eine Quest nicht abschliessen obwohl ich sie fertig habe.
Mobs stecken fest in einem Gebiet wo man welche braucht von gefühlten 10 sind es 5 .

Aber genug der Vergleiche.
Ich finde HDRO ein tolles Spiel hatte es auch mal angetestet und bin dabei mir den Client runterzuladen um es auch meinem jetzt stärkeren Rechner mit DX10 nochmals anzutesten und wenn es gut läuft dann werde ich wahrscheinlich auch wechseln.
 
ich habe zwar die Zeitung nicht, aber wenn ich den TE richtig verstanden habe, gab es von Buffed "weil es nur ein PvP Gebiet hat" einen Punkt Abzug.

- HdRO ist nicht auf PvP ausgelegt. Und HdRO hat ein sehr großes PvP Gebiet (größer als Alterac), und hat auch mehr zu Bieten als Alterac.


Desweiteren wenn man so dubiose Kriterien einbringt wie immer mehr auf PvP gewichten, könnte man das einbringen:

- Zierrüstung (HdRO ab Stufe 20 möglich)
- Housing (egal in welcher Form)
- Achievements (gibts bei HdRO schon seit Release)
- Eposquestreihe mit kurzen Filmsequenzen -> Rollenspiel
- aktive Serverevents mit GM Unterstützung
- Handwerkssysteme besser unterscheiden
- Instanzen hin oder her, es gibt genug instanzierte Quests die man auch im Nachhinein über den Spiegelteich betreten kann... z.B. Orthongroth (B1/K11), Rothpass, Verteidigung von Schragen usw.


nichtsdestotrotz muss man leider auch immer sagen, solche eine Bewertung, mit den gegebenen Kriterien von Buffed, muss man sich noch mal durch den Kopf gehen lassen, und was zählt ist eigentlich immer seine eigene Meinung. Aber solche Meinungen von Buffed, halten die meisten Leser der Zeitung ab, das Spiel überhaupt mal anzutesten.

mfg Madrake
 
outfitsystem funktioniert jetzt schon ab lvl 1 wenn ich das richtig gesehen habe

und ja, wie es oben bereits erwähnt wurde:
buffed bewertet nach dem ähnlichkeitsgrad zu wow
und wotlk ist auch nicht das beste vom besten
ne 90er wertung verdient es schon, aber dass es nur anhand des suchtpotentials auch als das automatisch beste in allen belangen gilt, das finde ich stark subjektiv von der buffed redaktion
jedes mmo hat seine individualität, und wenn man darauf nicht als redaktion eingehen kann, dann brauch ich gar kein fachmagazin zu dem thema, weil dann reichen auch die oberflächlichen tests aus kino zeitschriften etc

buffed muss noch reifen und verstehen was journalismus bedeutet

salut
 
Geht es hier um den Test der Mienen von Moria ?
 
Grüße Euch Buffis,

also ich kann es nicht verstehen, warum Wotlk so gut abgeschnitten hat.


Alte Gebiete/Kontinente wurden zu Geisterkontinenten und zur großen Open-Pvp-Farm-Wiese erklärt, also entweder sind ein paar wenige Twinks dort unterwegs, oder irgendwelche Mains, die auf Farmkurs sind für Ressourcen oder irgendwelche Titel für den sinnlosen Wälzer. Vielleicht ist jemand auch so bahrmherzig zur Weihnachtszeit und hilft einen kleinen Neuanfänger, der verzweifelt Anschluss für eine der sovielen Instanzen sucht, die niemand mehr besucht, und wenn doch, werden diese in wenigen Minuten husch husch abgefarmt, ohne großartige Kommunikation. Eigentlich kann man sich sämtliche Instanzen von Azeroth/Kalimdor und der Scherbenwelt sparen, die Items werden eh von lvl zu lvl ausgetauscht und der Ruf ist ebenfalls nutzlos geworden, es sei denn man sammelt gerne nutzlose Titel. Selbst schöne Storyelemente, die zumindest ein paar Klassen in eine Instanz "zwang" wurden rausgepatcht, das die Paladine, Hexer und Druiden der Wow-neuzeit nichtmals wissen, wo ihr Reit/flugtier herkommt. Damalige Schlachtzugsinstanzen sind sowas von lächerlich geworden, das man schon lesen muss, dass einst mächtige Drachen wie Ony nun anstatt von 40 tapferen Helden jetzt von einem einzigen Paladin gelegt wurde. Wo bleibt denn da bitte die Story von Warcraft? Wenn sich die Bosse an dem lvl der spielenden Chars anpassen würden, hätte ich ja nichtmals etwas negatives auszusetzen. Und warum sitzt in Stormwind aufeinmal wieder ein König, der Lich King kehrt zurück?! Wo war er denn vorher? Und warum kommt er zurück?! Hatte er langeweile und wollte diese an die Spieler zurückgeben?!

Nun jedoch zu Nordend, back to Steinzeit, zuvor noch prächtige Dämonen und glitzernde Spaceschwerter, Dolche in der Hand gehalten, findet man nun herraus, dass ein Stück Holz doch besser ist, sehr zur Freude der neuen "Helden", dass sich deren Würmer auch dirket wohlfühlen... Wobei ich nun auch schon bei der "Heldenklasse" Todesritter angelangt bin, ein super lvl 55 Held, welcher nicht nur direkt blau equipt ist, sich auch noch blau total einfach spielen lässt, aber zumindest dort wurde die Story wirklich toll erzählt, bzw. man wurde wieder daran erinnert, dass es in dem Game überhaupt eine Story gibt. Die Heldenklasse konnte von jedem Spieler der irgendwo einen lvl 55 Char besitzt erstellt werden, da sich das Spiel zuvor bis auf lvl 70 spielen lies, sehe ich daran nichts "heldenhaftes", also kann jeder direkt ein Held werden, es musste nichts besonders erreicht/freigeschaltet werden. Nichts besonderes ist auch das Gameplay vom Dk, das Runensystem könnte auch das Wutsystem vom Krieger sein, und die Talente könnten auch auf einen Hexer zutreffen, innovativ finde ich das nicht...
Innovationen habe ich auch in den "neuen" Instanzen vergeblich gesucht, es sei denn, man meint mit Innovation die Vereinfachung und die Zeit ersparnisse. Die Instanzen sind klein, ohne große Herrausforderungen, hatte man mit seinem lvl 70 Char vor Wotlk den einen oder anderen Raid besucht, konnte man direkt in die lvl 75Instanzen gehen und diese in wenigen Minuten abfarmen, selbst bei den Bosskämpfen gabs fix ein Déjà-vu, die violette Festung ein Mix aus Schlabby und Hdz2, und der Kral befindet sich nun in der Drachenöde.. Ja, "öde" ist der richtige Ausdruck für die neuen tollen Instanzen und dessen loots. Diese findet man nun jedoch in Naxx, halt wartet mal, Naxx hatte man das nicht schon mit lvl 60 vor Jahren erlebt?! Wie war das nochmal mit der Story, was ich oben im Text erwähnt hab?
Aber was solls, es gibt ja noch PvP, Allianz vs. Horde. Wäre ich gemein, würd ich fragen, warum hauen sich die beiden Fraktionen in Nordend noch immer eins gegenseitig auf die Birne? Das tolle Warcarft PvP bietet mehr Esport als die Story über den Kampf über Herrschaft zweier Fraktionen. Um sein Pvp-Eq zu bekommen darf man weiterhin schön die "ausgelutschten" Schlachtfelder besuchen, freut sich nun jedoch über ein weiteres neues Schlachtfeld, dass zumindest kurzfristig für etwas Abwechslung im tristen Bg-Alltag sorgt. Aber es gibt ja auch noch das neue Open-Pvp, hhm, mist, da darf ich nun noch mind. eine Stunde drauf warten, bis man dort wieder seine Holzkeule schwingen darf, egal düst man solang halt in die Arena, da kann man sich ja auch langsam schonmal wieder seine Punkte zusammen farmen, denn Belohungen dafür gibt´s ja auch noch nicht...

Hhm, was würde ich denn nun an Wotlk im Gesamtbild gut bewerten?! Ach, ja, die Grafik! Sie ist immer noch so schön detailverliebt antik, jetzt sehe ich sogar Schatten! Die Schatten der Vergangenheit?!

Nein, also wirklich, mein Fazit für den Lich King, ich hab Wow geliebt, gute 3 Jahre, fast Tag für Tag, jede Klasse erst auf 60 dann nach und nach auf 70 gespielt, nun nach knapp 5 Wochen Lich King musste ich feststellen, es ist alles beim alten, trotz Addon nahezu nichts neues, keine Innovationen, der allerbeste Zeitpunkt für immer auszuloggen...

Mfg Tuminix
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber danke dass ihr drauf reingefallen seid.

Ich brauche kein Wiki um zu wissen was Persiflage bedeutet (im Gegenteil zu Dir scheinbar).


Und hast Du nicht geschrieben?
Dieser Beitrag ist eine Persiflage auf sich selbst
Also. Worauf sind wir den da alle reingefallen?
rolleyes.gif


[QUOTE post='1294202' date='14.12.2008, 10:56']der Lich King kehrt zurück?! Wo war er denn vorher? Und warum kommt er zurück?! Hatte er langeweile und wollte diese an die Spieler zurückgeben?![/QUOTE]

Er kehrt zurück, damit die WoW Jünger ein Grund haben in die Inzen zu gehen. Das die Legenden in diesem Spiel reihenweise entmystifiziert werden, ist warscheinlich nebensächlich. Bald wird Arthas auch von 10 Noobs auf die Bretter geschickt, genau wie vorher schon Illidan.
rolleyes.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich anderer Meinung und mit TÜV&Co hat das überhaupt nichts zu tun. Spieletests sind wie Filmkritiken oder Buchkritiken - in keinem Fall sind sie aber auch nur ansatzweise "objektiv", deshalb ja auch die groben Unterschiede bei verschiedenen Medien. Je mehr "lustig verpackte Meinung" da drin steht, desto besser verkaufen sich auch die Kritiken. Zusätzlich sind sie keine "bestanden" vs. "nicht bestanden" Tests und folgen keinen Messwerten welche man mathematisch genau bestimmen kann.

Ja, war wohl schlecht formuliert von mir, natürlich haben TÜV&Co andere Wertungsstandards. Dennoch gibt es Konstanten an denen man sich orientieren kann. Schließlich wurde irgendwann das erste Spiel dieser Machart auch nach irgendeiner Vorgabe gewertet. Diese wurden dann mit der Zeit angepasst und erweitert um den gestiegenen Anforderungen gerecht zu werden. Bietet jetzt ein Produkt weniger als diese Referenz, in dem Fall WoW, kann man das negativ werten. Bietet es aber woanders auch mehr, sollte das erwähnt werden und ggf. auch positiv in die Wertung einbezogen werden. Auf mehr wollte ich in Sachen Objektivität nicht hinaus.
 
Zurück