Blu Ray DVD-Player & der richitge TV

PC-Flo

Rare-Mob
Mitglied seit
16.07.2009
Beiträge
258
Reaktionspunkte
0
Kommentare
3
Buffs erhalten
9
Hey,

erst einmal zu dem Blu Ray Player.

Diese haben meist/immer eine Festplatte integriert.
Kann man Filme (Blu Ray oder DvDs) auf diese Festplatte aufnehmen? (währed man Sie anschaut oder auch so schnell draufkopieren?)

Falls das geht- habe die eine weitere Frage:

Kann man diese Flime von der Festplatte aus ohne CD abspielen?
Kann man Filme von der Festplatte auf DvD brennen?

Dann bräuchte ich nen Fernseher dazu... dieser soll MAX. 750€ kosten.
Der TV soll an der Wand hängen und desshalb sehr dünn sein. (wie heißen nochmal diese ganz dunnen? LCD oder?)
Dann soll er natürlich Blu Ray Filme wiedergeben können. (in möglichst hoher Qualli)

Könnt ihr mir da ein Produkt empfehlen?


Währe super, wenn sich ein paar finden die mir weiterhelfen könnten smile.gif

Danke
 
es steht doch da warum es so gemacht wurde...
einmal lesen dann schreiben
danke
 
erst einmal zu dem Blu Ray Player.

Diese haben meist/immer eine Festplatte integriert.
Kann man Filme (Blu Ray oder DvDs) auf diese Festplatte aufnehmen? (währed man Sie anschaut oder auch so schnell draufkopieren?)

Welche sollen das sein? Mir ist kein vernünftiger BR-Player mit Festplatte bekannt - und es macht auch keinen Sinn, da BRs genauso wie DVDs in der Regel kopiergeschützt sind, was eine Kopie mit legalen Mitteln ausschließt.

Manche Player - wie etwa der Panasonic BD60 - haben SD-Card- und USB-Slots, so daß man mpg2-Formate bzw. DivX-Container abspielen kann. Der Nutzen ist eher gering, wenn man die geringe Qualität des Ausgangsmaterials bedenkt.

Dann bräuchte ich nen Fernseher dazu... dieser soll MAX. 750€ kosten.
Der TV soll an der Wand hängen und desshalb sehr dünn sein. (wie heißen nochmal diese ganz dunnen? LCD oder?)
Dann soll er natürlich Blu Ray Filme wiedergeben können. (in möglichst hoher Qualli)

LCD-Bereich: Toshiba (z. B. http://www.amazon.de/Toshiba-42-XV-LCD-Fer...604&sr=8-1)
Plasma-Bereich: Panasonic (z. B. http://www.amazon.de/Panasonic-Viera-TX-P-...651&sr=1-1)

Bei Plasma ist zu beachten, daß die Dinger recht empfindlich und nicht zum Zocken geeignet sind ("Einbrennen"!), dafür den besten Schwarzwert sowie die niedrigste Reaktionszeit haben. Für die meisten "Normal-User" dürfte ein LCD jedoch besser geeignet sein; Film-Buffs würde ich eher zum Plasma raten.
 
Wie BimmBamm schon sagte ist das mit dem kopieren nicht möglich , wäre auch bescheuert - sonst würde jeder in die Videothek o.ä rennen und die Teile schnell Zuhause draufschmeissen..

Ausserdem gibts so gut wie keine BluRay-Player mit Festplatte..was du meinst ist dann wohl eher ein DVD-Recorder

Wieviel sollte der BluRay-Player denn maximal koten?



Zum TV :

Schaust du viel bei Tageslicht oder eher in einem abgedunkelten Raum/Abends?
Wie siehts (vom BluRay-Player abgesehen) mit den sonstigen Quellen aus? Analog? DVB-C? DVB-S? DVB-T?
Wird auch dran gespielt oder "nur" normal TV und BluRay/DVD geschaut?
Wieweit sitzt du weg? Denn ein 50" auf 1 1/2m Entfernung ist nicht so empfehlenswert.. :o

Und zum Zocken sind sie , dank ihrem (sogut wie nicht vorhandenen) Inputlag sehr wohl geeignet - das mit dem Einbrennen passiert bei heutigen Plasmas nichtmehr (vorrausgesetzt du hast nicht 5 Stunden lang das gleiche Standbild mit ganz vielen hellen Lebensanzeigen o.ä drin)


Danach kommen die Empfehlungen :]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Plasma]
Und zum Zocken sind sie , dank ihrem (sogut wie nicht vorhandenen) Inputlag sehr wohl geeignet - das mit dem Einbrennen passiert bei heutigen Plasmas nichtmehr (vorrausgesetzt du hast nicht 5 Stunden lang das gleiche Standbild mit ganz vielen hellen Lebensanzeigen o.ä drin)

Ich bin da relativ vorsichtig, obwohl mein Panasonic das G(eneration)12-Panel beinhaltet, zumal selbst das Handbuch darauf aufmerksam macht, daß Einbrenn-Schäden nicht von der Garantie abgedeckt sind. Die ersten 100 Stunden Betriebszeit sind wohl nach wie vor relativ "kritisch" (Nachleuchten habe ich nach wie vor bei Untertiteln, weswegen ich danach durchaus mal eine halbe Stunde das TV mit einer Vollbild-DVD "nachbessere"). "Einbrennfrei" sollen nach Ratschlag von Panasonic-Technikern die Dinger erst nach 1.000 Stunden sein.
Ich hab' halt letztens noch ein ein Jahr altes Panasonic-Gerät gesehen, daß zwar die ersten 100 Stunden nachgiebig behandelt, dem danach allerdings die volle Dröhnung verpasst wurde. Es war im "Vollbild-Modus" sehr gut zu sehen, daß das bevorzugte Sichtmaterial des Besitzers Filme im Format 2,35:1 sind
smile.gif
.

Ansonsten kann ich nach ca. 1 Monat sagen, daß ich mit dem Plasma die richtige Wahl getroffen habe (vorher Philips ESF. ESF!!! 5 Jahre! Wer bietet mehr? Sollte "GBBAGL" heißen - "Geile Bildqualität bei absolut geringster Laufdauer"! Bei vielen Leuten war das verdammte Ding ja schon nach 2 Jahren im *rsch! Schade für die "Loewe"- und "Metz"-Leute, die den selben Mist eingebaut bekamen![1] Nie wieder Philips!). Ich schaue fast ausschließlich DVD bzw. BluRay im abgedunkelten Raum; im Monat kommen allerhöchstens 4 - 5 Stunden Fernsehen dazu. Meine Augen reagieren relativ empfindlich auf Bewegungsunschärfen; da haben meines Erachtens nach die Plasmas die Nase weit vorne (zumindest diejenigen von Panasonic; mit Samsung etc. kann ich mich nicht wirklich anfreunden, zumal deren "Bildverschlimmbesserungen" völlig unter aller Kanone sind: Während Samsungs "Zwischenbildberechnungen" ein Kinofilmbild wie die letzte RTL-Soap aussehen lassen, stellt man bei den Panasonics tatsächlich nur eine leichte Verbesserung des Bildruckelns sowie Flimmerunterdrückung bei gleichmäßigen Farbhintergründen fest. Bei 24p-Inhalten sollte man das Zeug direkt auslassen - wen das "Kinobildruckeln" stört, der braucht auch kein 24p).

Mal 'ne Frage an Dich als relativer Profi, Painschkes: Welche Hertz-Zahl haut so ein Plasma-Ding (insbesondere der Panasonic TX-P 42 S 10 E und verwandte Geräte) allgemein bei PAL-DVDs durch? Bei BRs dürften das wie bei RC1-DVDs (bei denen mein BD60 sogar die Einstellung 24p erlaubt) 96 Hertz sein. Was passiert da bei PAL-DVDs, zumal meiner subjektiven Betrachtung nach (siehe "Bewegungsempfindlichkeit") dort bei Schwenks erheblich mehr "Ruckeln" als bei den NTSC-Pendants auftritt? Teilweise habe ich das Gefühl, da wird ein "Pull-Down" gemacht, was natürlich die bisherige Entscheidung zugunsten PAL-DVDs wegen der höheren Auflösung - auch wenn das Material zu schnell läuft - in Hinsicht auf Zukunftstauglichkeit zu einer falschen macht (mein Gehör reagiert halt weniger empfindlich als die Sehnerven, wobei ich der Industrie ausnahmsweise für den HD-Standard dankbar bin, daß in unseren Breiten eine hohe Auflösung endlich in der "richtigen" Geschwindigkeit stattfindet[2]).

Erwähnte ich nebenher, daß ich ein "Fanboi" von Panasonic bin oder ging das im bisherigen Beitrag unter
wink.gif
? Bisher habe ich sehr oft auf die Panasonics in Sachen "Unterhaltungselektronik" gesetzt und bin bisher nur in eher nebensächlichen Zusatzoptionen enttäuscht worden (wobei ich beim "BD60" durchaus Abstriche mache - Freeze-Problem anyone? Der Player ist sicherlich mehr als kritikwürdig (vor allen Dingen im Vergleich zu den Optionen des "DVD S75": Keine Untertitelverschiebung!); dennoch glaube ich bis zu einer fundierten Belehrung nicht, daß es ähnliche Qualität für diesen Preis gibt, denn das Upscaling ist auf dem Niveau von erheblich teureren Kisten.

Was den BD60 betrifft:
Gegen den BD60 spricht neben der erwähnten Untertitelverschiebung: Keine Untertitelauswahl auf der Fernbedienung (man muß in ein "Standard-Menu" gehen); Upscale-Option "Progressive / Interlaced" muß bei jedem Film manuell vorgenommen werden (wobei dies eher ein Problem der Disc ist, weil die Flags nicht richtig gesetzt werden - leider merkt sich der Player auch nicht die letzte Option); kein "Goto"; keine Restspielanzeige. Ferner ist MPG2 nur von SD-Karte abspielbar; DivX-Content nur von USB (und nur im Format Fat32) - völlig dämliche und willkürlich erscheinende Restriktionen, wenn auch die Inbetriebnahme externer Geräte sehr problemlos verläuft! Außerdem ist ein wirklicher CodeFree-Umbau nur sehr umständlich zu bewerkstelligen (hier sollte man das Doppelte des Anschaffungspreises einkalkulieren, wenn man die Garantie bewahren möchte. CF alleine für DVDs ist allerdings entweder durch herunterladbare "Harmony"-Makros oder durch eine "spezielle" Fernbedienung für knapp 12 Ronzen aus UK möglich - letztere Option selbst getestet).
Das größte Problem ist natürlich die "Freeze-Frame"-Sache. Bei BluRays kann es schon mal vorkommen, daß der Player für ein paar Sekunden stockt (bei mir bei ungefähr 10 BRs einmal im Nachspann eines Filmes aufgefallen - das Problem ist nicht reproduzierbar; liegt also nicht an den Scheiben!). Manche Leute haben das öfters, manche Leute bisher gar nicht (Serienstreuung?). Es mag sein, daß man diese Sache per Firmwareupdate (macht der Player automatisch, wenn er per Kabel zum Router verbunden wird) in Zukunft beheben wird - darauf würde ich allerdings nicht wetten. Dieses Problem betrifft übrigens auch die BD80-Player.
Für den BD60 spricht sein hervorragender Upscaler, der DVDs richtig gut aussehen läßt, sowie seine Anpassungs- sowie Erweiterungsmöglichkeiten: Vom USB-Stick stellt er (wenn dieser in FAT32 formatiert ist) auch DivX annehmbar mit Untertiteln im srt-Format dar (wobei diese einen "gegrauten" Hintergrund haben); seinen angeblich in Zukunft erweiterbaren Zugriff auf "YouTube" ist eine nette Spielerei. Die Fehlerkorrektur ist im Vergleich zu meinen bisherigen Playern (Panasonic SG75, Cyberhome402 bzw. 405, Thomson DTH1000 (10 Jahre im Dienst und immer noch dabei - ist halt eine "Kopie" von Panasonic) sowie DTH5200) ungeschlagen: Eine offensichtlich defekte DVD, die beide meiner NEC-PC-Laufwerke nicht auslesen wollten und bei der alle meine bisherigen "TV-Player" versagten, gab der BD60 bis auf einen kaum bemerkbaren "Glitch" fehlerfrei wieder, so daß ich beim Ansehen sogar vergessen habe, es mit einer fehlerhaften DVD zu tun zu haben!
Als "Fazit" kann ich bisher nur sagen, daß es für diesen Preis trotz des "Freeze-Problems" keinen anderen Zuspieler gibt, der einen dermaßen guten Upscaler besitzt und BRs in dieser Qualität darstellt (meines subjektivem Erachtens erliegt auch eine PS3 diesem Upscaler). Wer mit dem "Freeze-Problem" leben kann, sollte zugreifen - alle anderen müssen erheblich mehr ausgeben!
Verarbeitungsmäßig gibt es wenig auszusetzen: Der Player ist schlicht, flach und unscheinbar. Sobald die Lade ausfährt, erkennt man allerdings am wenig stabilem Plastik, daß man es hier nicht mit einem "High-End-Gerät" zu tun hat (keine Sorge: So zerbrechlich wie beim SG75 ist die Auslade glücklicherweise immer noch nicht). Solide "unkaputtbare" Verarbeitung kann man in dieser Preisklasse selbstverständlich nicht erwarten. Dennoch "hängt" hier nichts (wie etwa bei den Cyberhome-Modellen, wo die Laden grundsätzlich schief erscheinen); alle Spaltmaße etc. sind vorbildlich.
Die Fernbedienung, die handelsübliche Batterien statt wie bei Billig-Playern spezifische Knopfzellen erwartet, ist übersichtlich; läßt per sehr simpler Codeprogrammierung oder automatischer "Viera"-Schaltung die Kontrolle des Fernsehers sowie der Lautstärke des Receivers zu. Per panasonicschem "Viera" entscheidet die jeweilige Fernbedienung "intelligent", welche Option gerade angesteuert wird - eine Option, die gegen jede Erwartung meinerseits tatsächlich funktioniert (z. B. gestattet es das Steuerkreuz der Fernseherbedienung, sich in einem DVD-Menu zu bewegen). Das erspart zumindest die Fernbedienungssuche, zumal sich die Panasonic-Remotes sehr ähnlich sehen.

[1] http://forum.iwenzo.de/allgemeine-themen-f...erie-t2109.html
[2] Für die Leute, die sich damit noch nicht auseinandergesetzt haben: Kinofilme werden mit 24 Bildern pro Sekunde aufgenommen. Unser "Fernsehstandard" (PAL) ist 50 Hertz, was 50 Halbbilder die Sekunde bedeutet. In der Praxis heißt das, daß ein Film mit 25 Bildern die Sekunde dargestellt wird - also zu schnell läuft. Während das bei den bewegten Bildern eher unerheblich ist, wirkt sich das allerdings auf den Ton aus, der dank der Beschleunigung um einen Halbton "höher" ist (und Leuten mit absoluten Gehör völlig auf die Nerven geht. Abhilfe sollte hier eine Absenkung verschaffen, wie sie etwa im THX-Verfahren vorgegeben ist - in der Praxis machen das die wenigsten Hersteller von DVDs. BluRays sind normalerweise für eine "24p"-Darstellung ausgelegt - da bekommt man halt das, wie es im Kino zu sehen und zu hören ist; also 24 Bilder pro Sekunde. Das "ruckelt" dann halt wie im Kino).
"100 Hz"-Kisten verdoppeln im PAL-Standard die Bilder, was je nach eingesetztem Chip für zusätzliches Bildruckeln sorgt (bei Kisten der frühen Generationen diente das N-TV-Laufband übrigens als Qualitätskontrolle: Ruckelte das, war die Glotze Müll. N-TV passte dementsprechend die Geschwindigkeit an, um auch auf minderwertigen TVs für eine ruckelfreie Wiedergabe zu sorgen). Hier ist übrigens die herkömmliche "100-Hertz"-Technik von der "400" bzw. "600"-Hertz-Technik der Plasmas zu unterscheiden: Das eine ist eine "Bildverdoppelung"; die andere Technik ist für die Farbwiedergabe verantwortlich (wie oft halt das kleine Röhrchen in seiner Leuchtintensität angesteuert wird, um eine möglichst originalgetreue Farbwiedergabe zu leisten)!
Der NTSC-Standard (Amiland, Japan z. B.) beinhaltet 60 Halbbilder pro Sekunde (30 "vollständige" Bilder - Sonderfälle wie "24 Telecine" mal ausgenommen) - dort werden einzelne Bilder verdoppelt; die Laufgeschwindigkeit des Originals bleibt jedoch erhalten. Die Auflösung der DVDs ist jedoch geringer (Pal: 720 x 576; NTSC 720 x 480). Hier sind nach der "Bildverdoppelungs-Technik" selbstverständlich 120 Hz-TVs der Standard.
Irrtümer sind nicht ausgeschlossen, weil ich alles andere als ein Profi bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Sache bei der Wahl zwischen Plasma oder LCD wäre imo noch der Stromverbrauch.
Läuft der Fernseher 10 Stunden am Tag, währe ein LCD auf jeden Fall kostengünstiger, auch wenn Plasmas mit jeder neuen Generation genügsamer werden, ist es immer noch ein recht deutlicher unterschied.

K.
 
Zurück