Neuer Blu-ray Player -> alter TV

Versace83

Dungeon-Boss
Mitglied seit
22.02.2008
Beiträge
907
Reaktionspunkte
19
Kommentare
128
Hi zusammen,

ich habe mir heute einen Blu-ray Player bestellt... nun habe ich nicht bedacht dass die neuen Dinger keine Scart-Anschlüsse mehr haben, weil analog. Einen neuen TV wollte ich mir nicht gleich auch noch kaufen, weil mein alter Röhren-TV noch recht gut ist.

Meine erste Frage ist nun: Gibt es HDMI -> Scart Konverter?

Ich habe mir zudem KabelBW Pay TV zugelegt, hierfür gibt es einen HD-Receiver um das digitale TV zu empfangen. Dieser Receiver verfügt laut KabelBW (hab das Gerät noch nicht vorliegen) über einen "HDMI-Anschluss für die verlustfreie Übertragung von Bild und Ton" und 2 "2 Scart-Anschlüsse für TV-Gerät und Rekorder".

Wäre es also möglich den Player per HDMI an den Receiver und diesen wiederum per Scart an den TV anzuschließen um den Player zu nutzen?

Ich hoffe mir kann da einer von euch helfen
 
was bringt Blu-Ray / HD auf ner Röhre

tu dir den Gefallen und kauf dir n Full HD TV

gibt gute 42" Panasonic Plasmas für knappe 500Euro


was hast fürn Player gekauft ?

ich hab den http://geizhals.de/629699 und Panasonic DMP-BDT110
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Hat der Bluray player nicht einen Componentenausgang, also Video(gelb), Audio Stereo(rot/weiß), für die Analogausgabe. Dann holst dir einfach einen Adapter Scart/Compontenadapter. Z.B. das hier: http://www.amazon.de/Hama-HomeTheatre-Verbindungskabel-Scart-Stecker-Cinch-Stecker/dp/B000EOQ7QI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1337953326&sr=8-1

Gruß Varitu
 
Dieser Receiver verfügt laut KabelBW (hab das Gerät noch nicht vorliegen) über einen "HDMI-Anschluss für die verlustfreie Übertragung von Bild und Ton"

Ja, einen HDMI Anschluß als Ausgang. ;

BTW, HDMI/Scart Umsetzer, aber das Kabel aus meinem Link oben brauchst dann auch noch:

http://www.amazon.de/LIGAWO-HDMI-Composite-S-Video-Konverter/dp/B002CBN81S/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1337953494&sr=8-5
 
was bringt Blu-Ray / HD auf ner Röhre

Wenn man einen teuren und guten Röhren-TV wie etwa einen Loewe etc. besitzt, der noch problemlos funktioniert, verstehe ich das Zögern durchaus. Für gleichwertiges Bild muß man eben schon tief in die Tasche greifen, will man sich nicht mit etwas schlechterem begnügen, was man gewöhnt ist.

Die Vorteile von BluRay trotz Röhre liegen auf der Hand: Man kann direkt BD kaufen, ohne sich später zu ärgern oder neu kaufen zu müssen; kann sich BDs von Freunden und Bekannten anschauen; je nach Gerät kompatibel mit mkv etc.

gibt gute 42" Panasonic Plasmas für knappe 500Euro

Gerade das ist kein guter Tip. Die Plasmas von Panasonic sind nicht umsonst so günstig; die Probleme und Serienstreuung zahlreich. Alle Panas haben eine Schwarzwert-Anhebung, die unterschiedlich ausfallen kann - neuere Plasmas gleich ein Schwarzwert-Pumpen, was direkt einen Vorteil von Plasmas gegenüber LCDs wieder zunichte macht. Das ist billigster Fertigung geschuldet. Flackern bei gleichfarbigen Flächen sowie ausgeprägte Bewegungsunschärfen sind ebenfalls nicht jedermanns Sache; erhöhter Stromverbrauch kommt auch noch dazu.
Alle Vorteile der Flachbildschirme bezahlt man irgendwo wieder mit Nachteilen (Schwarzwert und -pumpen, Nachglühen bis zum Einbrennen, schlechtes Tagesbild sowie Flackern beim Plasma, Blickwinkelabhängigkeit nebst typischer Bewegungseffekte beim LCD). Bei guter Röhre wird da Ersatz in vergleichbarer Qualität teuer!
 
Gerade das ist kein guter Tip. Die Plasmas von Panasonic sind nicht umsonst so günstig; die Probleme und Serienstreuung zahlreich. Alle Panas haben eine Schwarzwert-Anhebung, die unterschiedlich ausfallen kann - neuere Plasmas gleich ein Schwarzwert-Pumpen, was direkt einen Vorteil von Plasmas gegenüber LCDs wieder zunichte macht. Das ist billigster Fertigung geschuldet. Flackern bei gleichfarbigen Flächen sowie ausgeprägte Bewegungsunschärfen sind ebenfalls nicht jedermanns Sache; erhöhter Stromverbrauch kommt auch noch dazu.
Alle Vorteile der Flachbildschirme bezahlt man irgendwo wieder mit Nachteilen (Schwarzwert und -pumpen, Nachglühen bis zum Einbrennen, schlechtes Tagesbild sowie Flackern beim Plasma, Blickwinkelabhängigkeit nebst typischer Bewegungseffekte beim LCD). Bei guter Röhre wird da Ersatz in vergleichbarer Qualität teuer!

vt50-Serie von Panasonic *hust* (obwohl die wohl die Geldbörse ziemlich leeren wird^^)

Wenn du geschrieben hättest "diese Plasmas" statt "die Plasmas"^^

Mit der Röhre hast du absolut recht...wenn man da ein gutes Ding hat, ist es sicher nicht empfehlenswert umzusteigen (es sei denn man will zweistellig Hunderter ausgeben)

Der Vorteil von Bluray gegenüber DvD auch bei Röhrenschirmen liegt darin, dass Bluray nun mal das "aktuellere" System ist (fraglich ist, wie lange) und selbst wenn der Fernseher umgestellt werden muss irgendwann, "optimaler" funktioniert, das wurde aber hier schon gesagt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tjo, die Pioneer Plasmas waren nicht umsonst so teuer. Und was war die Vorfreude groß als Panasonic viele der Pio Ingenieure und knowhow übernahm ...
Aber geiz ist geil und hauptsache billig sei dank hat man als Ergebniss heute zumindest im günstigen Preisbereich wirklich fast nur noch billigst zusammen getackerten Elektroschrott.
Hauptsache Youtube und der ganze anderen Blödsinn steht auf der Feature Liste.
Trotzdem, ich bin mehr als zufrieden mit meinem Pana V20.


PS. Nichts unter 50'' kaufen, über kurz oder lang ärgert man sich sonst nur.
 
Tjo, die Pioneer Plasmas waren nicht umsonst so teuer. Und was war die Vorfreude groß als Panasonic viele der Pio Ingenieure und knowhow übernahm ...
Aber geiz ist geil und hauptsache billig sei dank hat man als Ergebniss heute zumindest im günstigen Preisbereich wirklich fast nur noch billigst zusammen getackerten Elektroschrott.
Hauptsache Youtube und der ganze anderen Blödsinn steht auf der Feature Liste.
Trotzdem, ich bin mehr als zufrieden mit meinem Pana V20.


PS. Nichts unter 50'' kaufen, über kurz oder lang ärgert man sich sonst nur.

Das "billig sein" ist der Konkurrenz am Markt geschuldet....wenn Samsung (und LG) durchaus brauchbare 40" LEDs um 600€ (und weniger) anbietet, kann Panasonic nicht, die in den Augen vieler Kunden (gesteuert durch Verkäuferberatung, Werbung und "Stromfresserimage" des Plasma) "veraltete" (was dann auch noch mit "schlechter" gleichgesetzt wird) Technologie "Plasma" in dieser Größe (ok, 42") durchgehend um 1500€+ anbieten, schon gar wenn man in der Fernsehersparte nicht so defizitär werden will, wie es die Mitbewerber Grundig, Philips, Sony und Pioneer vormach(t)en
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vt50-Serie von Panasonic *hust* (obwohl die wohl die Geldbörse ziemlich leeren wird^^)

Wenn du geschrieben hättest "diese Plasmas" statt "die Plasmas"^^

Auch die V-Serie hat leider das "Schwarzpumpen" und ebenfalls Schwarzwertanhebung, wie in mehreren Foren zu lesen war.
Bei den neueren Panas ist die Voltanhebung sensibler gesteuert als bei den alten Modellen, wo nach 100 Stunden direkt ein drastischer Verlust zu sehen war. Mein Plasma ist zwei Jahre alt; da ist der Schwarzwert mittlerweile nicht besser als beim LED meiner Eltern. Ein Freund hat ein V-Modell; da sieht es besser aus - allerdings pumpt da das Bild wie bei einem LCD. Schwarzwert und lästiges pumpen sind allerdings Dinge, weswegen man sich für einen Plasma und gegen einen LCD/LED entschieden hat, weswegen wir das Panasonic verdammt krummnehmen.

Angeblich soll das bei neueren Geräten gefixt sein - bei dem mir bekannten VT ist es jedoch deutlich sichtbar, obwohl er eine Serien-Nummer nach der "Problembehebung" hat.

Tjo, die Pioneer Plasmas waren nicht umsonst so teuer. Und was war die Vorfreude groß als Panasonic viele der Pio Ingenieure und knowhow übernahm ...

Wobei man sagen muß, daß nur in Europa und vor allen Dingen in Deutschland die "Kuros" (exzellentes Bild und vor allen Dingen bleibender Schwarzwert wie bei der Auslieferung) so exorbitant teuer waren. In Amiland etwa kosteten die Dinger nicht so wesentlich mehr als die Konkurrenz.
Leider ist so gut wie nichts aus der Kuro-Fertigung in die Panasonics eingeflossen - das war reines Marketing. Es ist wohl so, daß ein großer Teil der heute ausgelieferten Plasma-Panels weit hinter der Fertigungsqualität der Kuros bleiben, was diese Schaltungen in den Geräten nötig macht.

Trotzdem, ich bin mehr als zufrieden mit meinem Pana V20.

Schlecht sind die Dinger dennoch nicht; keine Frage. In der Hauptsache bin ich auch zufrieden - allerdings ist der Schwarzwert mittlerweile so schlecht, daß man nur noch mit Licht halbwegs schauen möchte. Und genau deswegen hat man sich eigentlich keinen Plasma gekauft, der eben nicht sonderlich "lichttauglich" ist.

PS. Nichts unter 50'' kaufen, über kurz oder lang ärgert man sich sonst nur.

Kommt auf den Raum bzw. den Abstand an. Ich sitze ca. 2m davor - da reicht mir der 42"; alles andere wäre doch zu groß. Wenn die Augen nach unten fahren müssen, um Untertitel zu lesen, dann ist's zu groß .

Das "billig sein" ist der Konkurrenz am Markt geschuldet....

Mich regt da eher die Informationspolitik von Panasonic auf. Die Dinger wurden mit "schwärzer als schwarz" beworben; von einem Verlust des Schwarzwertes und Pumpen wollte man solange nichts wissen, bis es in Amiland zu einer Sammelklage kam und sich bei den neueren Geräten die audiovision hinterklemmte. Dann hieß es "die arbeiten so, wie sie sollen" - ohne natürlich vorher darauf hinzuweisen.

Der Ruf der Plasmas ist durch solche Sachen absolut zum Teufel gegangen. Nach nun zwei schlechten Erfahrungen mit Panasonic (das Problem des BD50 bzw. BD80, der unregelmäßig bei BluRays mal für ein paar Sekunden aussetzt, ist hinreichend beschrieben, tritt bei allen Besitzern auf - nur von Seiten Panasonics wird's abgestritten und nie gefixt) kommt mir von denen nix mehr ins Haus - und das, obwohl ich von Pana-Geräten mal richtig begeistert war (Videokamera als auch einen vortrefflichen DVD-Player sowie einer der besten S-VHS-Rekorder überhaupt tun nach wie vor ihren hervorragenden Dienst).

Auch wenn es nicht ganz das Thema des TEs ist, eventuell hilft das bei der Entscheidungsfindung, ob er die Röhre behält oder sich einen eventuell für seine Ansprüche zu geringen Flachbildschirm kauft. Wenn da Phillips auf der Röhre (oder Loewe oder Metz) und hinten irgendwo ein ESF steht, erledigt sich die Röhre leider eh bald von allein .
 
jo klar kannst für 500Euro nicht soviel erwarten , wenn man es bissl einstellt geht das mit der dynamischen Helligkeit und dem Schwarzwert auch

brauchte aber auch n 2. Gerät der 1. ging zurück

Standort/Räumlichkeiten müssen natürlich auch stimmen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat der Bluray player nicht einen Componentenausgang, also Video(gelb), Audio Stereo(rot/weiß), für die Analogausgabe. Dann holst dir einfach einen Adapter Scart/Compontenadapter. Z.B. das hier: http://www.amazon.de...37953326&sr=8-1
Component macht nur Bild und nicht wie von Dir behauptet auch Ton. Das was Du meinst ist Composite. Das verlinkte Kabel ist richtigerweise ein Componentkabel.


Kommt auf den Raum bzw. den Abstand an. Ich sitze ca. 2m davor - da reicht mir der 42"; alles andere wäre doch zu groß. Wenn die Augen nach unten fahren müssen, um Untertitel zu lesen, dann ist's zu groß .
Ein 42" ist bei 2m Abstand für FHD Nutzung schon fast zu klein. Optimal wäre hier ein 50" Gerät und nein die Augen müssen da nicht wandern. Das ist genauso Bullshit, wie das angeblich nur Pana gute Plasmas baut. Nach drei Pana Plasmas habe ich jetzt seit letztem Jahr einen Samsung Plasma und bin endlich hellauf begeistert. Zudem geht mir die Pioneer Kuro Lobhudelei dermaßen auf den Sack. Ein Kumpel hatte von mir 3 Stück, aber nur einen gekauft. Die ersten beiden Geräte wurden aufgrund ein und desselben Defekts getauscht. Dieser Defekt äußerte sich durch übermäßiges Nachleuchten. Sah wirklich furchtbar aus. Den dritten hat er dann beim Händler gegen ein Pana Profi Panel getauscht, weil auch dieser wieder anfing. Klar war der Schwarzwert genial, aber das ist nicht alles.
 
Hi zusammen,

ich habe mir heute einen Blu-ray Player bestellt... nun habe ich nicht bedacht dass die neuen Dinger keine Scart-Anschlüsse mehr haben, weil analog. Einen neuen TV wollte ich mir nicht gleich auch noch kaufen, weil mein alter Röhren-TV noch recht gut ist.

Meine erste Frage ist nun: Gibt es HDMI -> Scart Konverter?
Ja z.B. diesen hier!

Ich habe mir zudem KabelBW Pay TV zugelegt, hierfür gibt es einen HD-Receiver um das digitale TV zu empfangen. Dieser Receiver verfügt laut KabelBW (hab das Gerät noch nicht vorliegen) über einen "HDMI-Anschluss für die verlustfreie Übertragung von Bild und Ton" und 2 "2 Scart-Anschlüsse für TV-Gerät und Rekorder".

Wäre es also möglich den Player per HDMI an den Receiver und diesen wiederum per Scart an den TV anzuschließen um den Player zu nutzen?
Nein, da der HDMi Anschluss an HD-Receiver mit Sicherheit ein Ausgang ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück