Der MTB-Thread

1. passt der rahmen zu dir? sonst kaufst die katze für deine tochter usw......aka im sack


die bikes isnd soweit ich weiß, total io. es kommt eben immer auf die rahmenasbtimmungen an
 
Naja er schrieb es ist Rahmengröße S/M und ich bin 1,73cm das sollte also passen
 
Sry für die späte Antwort komm grade erst ausm Bikeurlaub wieder .
Vornweg passende Rahmengrößen sind nicht alles ^^. Nen Fahrrad muss einem als Person passen jedes Bike hat meist ein anderes Fahrgefühl, durch die unterschiedlichen Geos, den Hinterbau etc.. Es ist durchaus fraglich ob man als Anfänger da den großen Unterschied merkt, meist fühlt sich nen gutes Bike einfach super an. Trotzdem sollte man das alles mal probefahren oder zumindest sitzen und schauen ob man ein gutes Gefühl aufm Fahrrad hat.
Zonenschein kenn ich persönlich net scheint aber ganz passabel zu sein beide Angebote sind wohl richtige Zonenschein Bikes, allerdings gut möglich das bei dem FB Angebot es sich um einen älteren Rahmen handelt. Deswegen sehen die ein bissel unterschiedlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wilkommen zurück
Also das Zonenschein hab ich nicht gekauft, im Endeffekt bin ich bei nem Scott Voltage fr 30 2012 gelandet.
Ich hab Rahmengröße S genommen habs bei nem Laden in der Nähe probegesessen die hatten es in M und S.
Es ist bestellt und mit etwas glück morgen da.
 
würde mal sagen, dass du mit dem voltage schonmal gut fährst.
über 8 gänge kann man sich sicher streiten, hab selber ja 10 ^^. 2,4 zoll reifen find ich gut, fahre selber "nur" auf 2,25.
mit sicherheit kein! fehlkauf
 
Da man das Voltage eigentlich nirgendwo hochtritt braucht man nicht viele Gänge ^^ kleine Kassette dran und gut ist.
Und ja Voltage ist erstmal gut hast nen guten Rahmen von dem aus dann weiter Upgraden kann.
 
man kann nie genug gänge haben
 
man kann nie genug gänge haben

Der Trend geht derzeit eigentlich eher zur Einfach Kurbel ^^Auch beim Bergauffahren, hinten große Kassette mit kleinen und sehr großen Ritzeln. Wenn ich mal wieder Geld habe und keine Probleme mit den Knien werde ichd as auch mal probieren ansosten bevorzuge ich derzeit meine Zweifach kurbel womit ich schön entspannt den Berg hochkurbeln kann.
 
kennt jemand ne plattform für bikeverkäufe ?
würd mich von meinem hardtail und rennrad trennen wollen, da fully angeschafft und carbon-rennrad auf meiner einkaufsliste steht.
ansonsten hau ich alles in die ebay kleinanzeigen...
 
Hi Leute, ich habe eine Frage zu Radsportschuhen oder präzieser noch zu Klicks. Ich betreibe momentan viel Spinning im McFit und komme langsam nicht mehr mit den Fußgurten (heißt das so?) zurecht und wollte mir Schuhe mit Klicks kaufen. Allerdings nicht nur für das Spinning Rad; ich wollte die dann auch mit meinem MTB benutzen und später vielleicht auch mit nem Rennrad. Nun weiß ich schonmal, dass es für MTB und Rennräder verschiedene Klicks gibt. Und soweit ich gelesen habe benutzen Spinning Räder sg. SPD Klicks. Meine Frage also: Was für Schuhe/Klicks/Sonstiges dazu brauche ich und kann ich einfach (und wenn ja wieder: welche) Pedalen kaufen und an mein MTB montieren und kann ich dann auch passende Pedalen an ein eventuelles Rennrad befestigen?

Dankeschöön schonmal.
 
ist kein problem. kannst passende pedale an allen rädern montieren. fahre selbst hometrainer, mtb und rennrad mit ein und demselben clicksystem (spd sh51 system).
gibt dann auch genügend auswahl an schuhen / pedalen
musst nur gucken, afaik ist SPD nur der überbegriff und es gibt verschieden SPD systeme. dann solltest Du halt schon die passenden wählen (also die Schuhplatten passend zu den pedalen).
 
Ich habe mal nachgefragt im Studio und die meinten nur SPD und wissen nichts von weiteren Unterkategorien davon. Auch durch googlen habe ich nicht mehr rausbekommen als SPD. Bist du sicher, dass es da noch mehr zu Beachten gibt?
 
ja, guck z.b. mal bei rose.de

da hast du :

SPD SL Schuhplatten
SPD SM Schuplatten

also da gibts schon verschiedene Systeme. Je nachdem welche Pedale / System die da haben, brauchst du ja auch die passenden für zuhause + Schuhe.
SL ist afaik das "Rennradsystem", allerdings fahre ich an all meinen Rädern die SM ohne Probleme. Höchstens die Style-Polizei regt sich auf wenn ich sie mit dem Rennrad und MTB Schuhen zersäge:fpunch:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trotz Erkältung die 18 km zur Arbeit geradelt, wie mittlerweile fast jeden Tag. Nicht so ne dolle Idee, ich war nach 2 km kaum im Wald, da pfiff ich schon aus dem letzten Loch. Der Rotz lief wie bei Dumm und Dümmer als sie in Aspen ankamen, die Finger vom Fahrtwind eiskalt. Der Player ordnete die Hörbuch-Kapitel falsch, musste auf Radio umstellen. Trotz an sich sehr angenehmer und leicht zu fahrender Strecke mit etlichen Bergab-Etappen verschwitzt im Büro angekommen und eigentlich reif für ein Schläfchen.

Ja, so eine Tour mitm Rald ist der Gesundheit bekömmlich. Und ein Wochenstart wie dieser macht doch Lust auf mehr. xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, guck z.b. mal bei rose.de

da hast du :

SPD SL Schuhplatten
SPD SM Schuplatten

also da gibts schon verschiedene Systeme. Je nachdem welche Pedale / System die da haben, brauchst du ja auch die passenden für zuhause + Schuhe.
SL ist afaik das "Rennradsystem", allerdings fahre ich an all meinen Rädern die SM ohne Probleme. Höchstens die Style-Polizei regt sich auf wenn ich sie mit dem Rennrad und MTB Schuhen zersäge:fpunch:

Ich komme überhaupt nicht klar mit diesem Thema. Das ist einfach zu kompliziert... die Typen von McFit haben weder Qualifikation noch Ahnung. Ich habe den Hersteller der Spinner angeschrieben und der hat folgendes gesagt: The Spinning cleat 98A should be the one[...].
Heute war ich auch in einem Fahrradladen und der Typ hat mir glaube ich solche hier empfohlen. Er meinte das wären "normale" SPDs, die passen sollten. Nun finde ich da aber nichts mit 98A und auch wenn ich nach 98A suche finde ich nichts...
 
da bin ich jetzt leider auch komplett überfragt.. frag den händler vor ort doch einfach, ob du ein paar schuhe zum testen mitnehmen kannst. reicht ja, wenn du guckst ob die schuhplatten passen
wahrscheinlich gibt es ansonsten bestimmt nochmal unterschiedliche schuhplatten in einer "kategorie"..

edit :
kurze google anfrage ergab das hier :

CL98A Cleats

die Dinger sehen zumindest so aus wie meine SM und müssten auch auf das von Dir verlinkte Pedal passen..

*alle angaben ohne gewähr*
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich hab jetzt auch rausgefunden dass die 98A die Bezeichnung der Wellgo Pedale ist und die SM-SH56 von Shimano passen sollten. Das ist echt alles Mist, wieso machen die das nicht einheitlich
 
Vielleicht schon bekannt hier, ich hab es grad zum ersten Mal gesehen:

http://www.youtube.com/watch?v=HhabgvIIXik

Sehr beeindruckend, zumal mit Rennrädern und nicht BMX oder MTB. Kriegt man gleich Lust sich aufs Rad zu schwingen.
 
schon irgendwie krank würde gerne mal die outtakes / stürze sehn..manchmal konnte man ja im gesicht ablesen, dass der typ aufm rad selbst überrascht war das es geklappt hat
 
Die Stürze gibts im Making Of die ganze Story dahinter ist mehr als sehenswert.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück