Der Tag an den WoW starb!Für Mich!

Ein Bespiel dazu wäre
Questzeit.jpg

Ich glaube, das stammt von der Schurkenquest, um Gifte herstellen zu können.
Da bekam man irgendwann nach Öffnen einer Truhe nen Giftdebuff.
Dauer war normalerweise ca 7 Tage (?), wenn man die Questreihe nicht weitermachte.
Nur hatte ich sie zuende gemacht und bekam einfach den Debuff nicht weg - auch nicht per Ticket (oben angegebenen Zeitspanne war auch gleichzeitig Debuffdauer).


Die angegebene Zeit wären fast 48 Jahre, nur mal so als anmerkung. Vieleicht hattest du den Debuff ja länger als 7 Tage, ganz bugfrei ist WoW ja nicht^^ aber 17479 Tage muss ein Anzeigefehler sein.



...und da war da noch das Zitat von Blades aus dem Blizzforum

Ihr seht das Problem einfach nicht:

- Kosten für die parallele Entwicklung 2er WoWs. Denn auch den alten client muss man ständig patchen, an neue Hardware udn Verträge (Soundengine z.B.) anpassen u.ä.
- Kosten für Server. 4 Servertypen /PVE, PVP, RP-PVE, RP-PVE mal die Sprachen, auf Anhieb fallen mir deutsch, 2* Englisch, 2* Spanisch, ruswsich, chinesisch ein, aber da sind mehr!)
- Welcher Stand denn? Noch NIE waren sich die Befürworter in so einem thread einig welcher Stand es denn seien soll!
- Acuh BC un WOTLK Server? Denn auch den content fanden viele toll und fordern dann spezielle Server dafür

Und besonders!

- Classic war NICHT gut! Es habe Bugs wie Hölle, miesen langweiligen content, ein Scheiss PVP System (als es den endlich kam!) öder raids die nur toll waren weil noch keiner guides und seine Klasse kannte. Aber es war NEU und riesig, es gab unglaubkich viel zu entdecken. Aber der Vorteil ist heute weg!!! Es bleiben nur die Nachteile!
Wieso das viele nicht so sehen? Weil das menschliche Gedächnis echt beschissen funktioniert!
 
ich habe auch seit dem release gespielt, fand bc und woltk völlig ok. für cata wurde eine lange lvl phase versprochen , aber man schafft die 85 in 2 tagen (wenn man will) schafft kann davon ja kaum die rede sein. die questhubs sind zwar hammergeil gemacht, vor allem wenn man sich nen neuen char baut(silberwald, genial). das schlimmste an wow ist aber atm die grottige community, man fühlt sich wie in einer asikneipe. ich bin deshalb zu rift gewechselt , dmit wird das genre zwar nicht neu erfunden aber es ist wie wow zu vanilla zeiten , man hilft sich noch , fragen von neueinsteigern werden kompetent beantwortet niemand wird als kacknoob beschimpt wenn er mal nen rift über seinem lvl mitmacht usw. ich mag wow nach wie vor aber bevor die Deezridekilla nicht kommen mach ich weiter die risse zu^^
 
Hey Buffies!
Ich spiele auch seit Classic, habe damals noch einen Jäger gespielt und ich muss zugeben - ich hatte echt Spass an Sachen wie Walljumping, Wachen ganken und sowas allem.
Aber nach einiger Zeit, hat auch das keinen Spaß mehr gemacht. Also hab ich meinen Paladin für mich entdeckt.
Gelevelt noch während Classic, den brennenden Kreuzzug gemeistert und einen Faction Change gemacht, dem Zorn des Lichkönigs getrotzt und im Moment gegen die Intrigen von Deathwing ankämpfen.
Und ich muss sagen, trotz allem Gerede von wegen "Wüah, alles nur aufgewärmt" finde ich immer noch Spaß am Spiel.
Gerade arbeite ich an meinem Loremaster, an einem IL von 359 und und und...
Ich denke wenn man sich neue Herausforderungen schafft und Ziele setzt, dann kann einem das Spiel auch nicht so schnell langweilig werden.
Ich denke, alles liegt im Auge des Betrachters!

Peace <3
 
Früher war zwar nicht alles besser, aber die Community war vereinter, da das Spiel eben nicht besser war. Für vieles musste in der Community nachgefragt werden, da es Seiten wie buffed, mmo-champion, hordeguides etc... einfach nicht gab oder selber noch in den Kinderschuhen steckten.
Bestes Beispiel hierfür sind die ersten 2 Wochen eines jeden neuen Add Ons. Da die Drittanbieter-Seiten meist noch nicht alles beinhalten, wird vermehrt in den Hauptstädten über Quests, NPCs und neuen Dingen geplaudert ("Wo steht der Verkäufer für XY?" - "Wie geht denn Quest Z?" - "Ich kann den Mob nicht finden für ...").
Früher war das Gang und Gäbe in den Gebieten.

Was der TE zu den Gebieten sagt ist nach 5 Twinks von mir zu bestätigen. Bestes Beispiel hierfür wäre das Schattenhochland. Als mein Main zu Beginn von Cata Level 84 erreicht hatte und ich nach der tollen Eröffnungsquest endlich im Hochland war, wurde ich Zeuge von endlosen Chats über die Arena-Quest. Und man musste sich ernsthaft hinten anstellen, damit man die tolle Waffe bekommen konnte.
Wenn ich heute mit meinem 5. Twink im Hochland unterwegs bin, versuche ich schon gar nicht mehr eine Gruppe für diese Quest zu suchen. Das Abfragen des Gebietes zeigt mich nämlich, dass gerade mal 3 Leute (inkl. mir) im Gebiet stecken. Einer macht wohl Dailys und einer farmt Kräuter, Erze oder ähnliches.

Gleiches Bild stellt sich in allen anderen Gebieten. Niemand unternimmt noch etwas in den alten Gebieten, sondern sitzt in den Hauptstädten und wartet auf den Invite für die Instanz. Farmen braucht man eh nicht mehr, da es die Mats für Gerechtigkeitspunkte (oder Ehre) beim Händler in Sturmwind/Orgrimmar gibt.

Das ist nicht mehr die Community, mit der WoW gross geworden ist. Das ist Mainstream!

Hand aufs Herz. Wer von euch kennt die neuen Angel bzw. Kochdailys in den anderen Hauptstädten? Hättet ihr sie überhaupt bemerkt, wenn sie nicht in den Patchnotes gestanden hätten?

Warum also bleibe ich bei WoW, wenn ich doch nicht mehr viel dafür aufbringen kann?

Die Antwort ist eigentlich ganz einfach. Meine Freundschaften. Als Spieler der ersten Stunde habe ich viele Leute getroffen. Einige von ihnen sind immer noch da, einige haben den Absprung 'geschafft'. Und die, die noch da sind, sind doch im Laufe der Jahre zu Freunden geworden. Man traf sich irgendwann mal Real Life und so blieb der Zusammenhalt. Und wenn man dann mit diesem Leuten in WoW unterwegs ist, dann kommt das alte Feeling wieder auf. Zusammen die schweren Cata-Heros (am Anfang) machen und jetzt die Time-Runs in Zul'Aman. Sich gemeinsam Nefarian oder Cho'Gall in den Weg stellen... Das sind die kurzen Momente, die mich weiterhin zu WoW hinziehen.
Aber ehrlich gesagt. Wäre ich einer der Neulinge in WoW, dann wäre ich wohl nie über die Testphase hinaus geblieben. Bei ca. 12 Mio. Spielern und den ständig überhäuften Servern ist die Community zu 80% zu Idioten mutiert. In BG trifft man meist nur auf Ehre-Leechern und in Random Schlachtzügen oder Inis wissen viele Leute nicht einmal mehr, was ein Mage mal konnte oder warum Spieler A so reagieren sollte und B so...
Beispiel gefällig? Die Bärenreiter in Zul'Aman. Bei 20% steigen sie ab und man bekommt es mit dem Bärenreittier zu tun, die ab und zu einen Wutanfall bekommen. Bei dem massiven Schaden, der auf den Tank eindrischt, wäre dieser für ein 'Einlullender Schuss' eines Jäger oder dem 'Besänftigen' eines Druiden dankbar (dem Heiler übrigens auch). Wer zu Classic Zeiten im MC unterwegs war mit dem Jäger, wüsste das. In Cata lässt man lieber den Tank sterben und beschwert sich über den nicht geschafften Time-Run...
Noch ein Beispiel über das Unverständnis der Neulinge (WotLK und Cata Noobs!)?
Mages, die kein Zauberraub auf einen Buff eines Mobs machen (Old-School Mages versuchen immer alles zu rauben, weils meistens nützlichs ein kann). Es war ja schon schwer genug den Mages sheepen wieder anzugewöhnen.
Schamanen, die die Fähigkeit 'Reinigen' noch nichtmal kennen und erst meinen, man meine 'Geistläuterung' bis man ihnen beibringt, dass 'Reinigen' einen nützlichen Buff auf einem Mob entfernt.
Jäger mit dem einlullenden Schuss. Neuerding könnt ihr damit einen nützlichen Buff von einem Mob nehmen. Nicht nur einen Wutanfall.
Und, und, und...

Mir kommt es manchmal so vor, als ob ich mehr von den Klassen verstehe, als ihre Spieler selber. Wenn ich bei den Zul'Inis oder auch Heros den Spielern sagen muss, wann sie welche Fähigkeit benutzen sollen, dann sollten diese Spieler nicht mehr in Instanzen gehen, sondern eine Klassenschule besuchen.

Jaja, ich weiss... Mimimi, aber ernsthaft. Wer, der Old-School-Zocker hier, kennt ihre Klasse nicht ein und auswendig? Und warum? Weil man sich mit seiner Klasse abgeben musste um im alten Content bestehen zu können. Und diese Casualisierung des Inhalts lässt die Community verweichlichen. Und so sehen sie eben keinen Grund mehr, ihre Fähigkeiten mal genauer zu betrachten.

Mich hat mal eine Jägerkollege gefragt, warum ich 2k DPS mehr mache als er, obwohl er besser ausgerüstet war. Meine Antwort darauf war, dass ich weiss, was ich tue und wurde deshalb aus der Gruppe gekickt. Aber wenn ich sehe, dass ein Jäger die ganze Zeit im Fuchsaspekt ballert, nur weil man ab und an Laufen muss, dann hat der Jäger seine Klasse einfach nicht verstanden und weiss nicht, was er tut. Da war der Kick auch nicht mehr ganz so ärgerlich.

So, jetzt aber Schluss...

LG
 
Damals war es so: Man zog durch die Welt und traf gelegendlich auf Spieler, die Charakterlich ungeeignet waren für ein solches Spiel mit sozialen Kontakten.
Also ich traf damals öfters auf Spieler und sie waren sehr geeignet.

Du hast Phantasien ....
Derartiges habe ich weder im Laden noch ingame erlebt.
Manche Begriffe las ich zwar schon im /2 Chat - aber es hält sich deutlich in Grenzen.

Es kommt halt auch darauf an, in welcher Umgebung ich mich befinde.

greetz
 
Man will halt nicht selbstständig agieren. In allen derartigen "Blogs" geht es um die eigene Unselbstständigkeit und den persönlichen Blick, der zur Allgemeingültigkeit erhoben wird.
Wer hindert dich daran mit 40 AV zu machen? Selbst heute gibt es Funraids die Lord Eiszapfen beschwören. Es gibt Ally-Baba-Raids die sich selbst in OG noch verlaufen. Es gibt genug Spieler die niemals nie zur Allianz gehen würden. Und selbst wenn, dann hätte man spätestens bei der Quest "Die Scherbenwelt ist doof" auf der Höllenfeuerhalbinsel aufhören können, gerade wegen seiner eigenen angeblichen Liebe zu Classic.
Es sind immer wieder die gleichen 2 Kernpunkt (und das betrifft nicht nur WoW sondern dies ist ein allgemeingültiges Prinzip menschlicher Entscheidungsunfähigkeit)
1. Zu erkennen, dasz man immer die Wahl hat
2. das fehlende differenzierte Betrachten seines eigenen Konsumverhaltens
 
Jede andere Stadt außer eben OG und SW ist praktisch leer. Ich weiß nicht ob ihr diese Stelle kennt aus einem der Teile von "The Grind" wo der Mage seine Tränke verticken will in IF und keine Sau da ist - so komm ich mir nicht selten vor. Ich steh nicht so auf das geruckel in SW oder OG am Abend und verziehe mich schon freiwillig irgend wo hin, wo nicht so viel los ist. Ausgleich wäre da mal angebracht.

Ebenso sollte man mal die anderen Städte ein wenig pushen, welche nicht so besucht sind! Silbermond z.B. - hat sich mal einer diese Stadt mit Sinn und Verstand angesehen? Da rennt nie jemand rum! Unterstadt (oh wie vermisse ich die ENGLISCHEN Namen!!!) ist auch leer! Donnerfels - leer! Darnassus eh, das war allerdings noch nie anders. Warum bauen die Leute von Blizz irgendwelchen Blödsinn ein wie die hässlichen neuen Frisuren, packen aber keines der wirklichen Probleme an?! Oder sehe nur ich die leeren Städte als Problem an?

zu classic war halt IF und og, in bc wars shat und zu wotlk dalaran... es hat sich nur die stadt geändert, wo alle rumstehen... ich verfluche if noch heute, weil ich damals nur in standbildern durch diese stadt gekommen bin (zu schwacher pc ).... dieser verdammte graben *grmlgrmlgrml* und nur in dieser stadt gabs früher ein ah... nis die leute zu bc ausgewandert sind, hab ich das nur von hörensagen gekannt XD

blizz ist selbst schuld, das manche städte so ausgestorben sind... man hätte die portale zu den neuen gebieten in alle hauptstädte einbauen können, oder zur abwechslung mal in städte, die sonst ausgestorben wären, wie eben das gute alte darnassus... ich bin gespannt, wie viele nicht-nachtelfen oder -worgen die stadt überhaupt gefunden hätten
 
Ich wette, dass 99% aller Spieler die über den annonymen Dungeonfinder meckern, seit seiner Einführung losgelöst von der Gilde nicht einmal selber ne Gruppe per Chat versucht haben aufzubauen.
Ich wette, dass 99% aller Spieler die über die Itemvoraussetzungen einiger Raildleiter meckern, selber nicht einmal versucht haben nen Raid aufzubauen.
Ich wette, dass 99% aller Spieler die über die zu kurze Spanne/Story von Level 80-85 meckern, nicht erst Questreihe Hyjal UND Vashir vollständig beendet haben, bevor sie Tiefenheim und Co entdeckt haben.
Ich wette, dass 99% aller Spieler die über den Umgangston bzw. Kommunikation in random inis meckern, selber nicht mehr als ein "hi" und "bb" zur Kommunikation regelmäßig beitragen .
...
...
...
Ich glaube nicht, dass ich viele dieser ewig verlängererbaren Wettliste verlieren würde...

Ja, das Spiel hat sich verändert. Ja, die Community hat sich verändert. Ja, ein Spiel welches man seit zig Jahren zockt kann irgendwann auch mal langweilig oder eintönig sein. Das hat aber nichts mit WOW speziellen zu tun, sondern so ist das Leben bzw. der Mensch gestrickt.

Über meinen neuen PC freute ich mich am Anfang wie ein Schneekönig. Nach nem Jahr ist es immer noch der gleiche PC, aber so wirklich schneeköniglich fühl ich mich nicht mehr... Scheiß PC!!! Der war früher aber besser...
 
Hand aufs Herz. Wer von euch kennt die neuen Angel bzw. Kochdailys in den anderen Hauptstädten? Hättet ihr sie überhaupt bemerkt, wenn sie nicht in den Patchnotes gestanden hätten?

Ja, kenne ich, habe ich alle bereits durch..und nein, ich weiß das nicht aus den Patchnotes, zumindest nicht von denen des Liveservers
 
zum TE: spiele auch seit Classic und kenne so ziemlich alles was Du beschreibst. Doch mir macht es momentan wieder viel Spaß und der Grund ist das PvP System das mir gut gefällt. Das Spiel, die Community und das "neue spannende zu entdeckende" ist halt weg aber mal ehrlich - ein Spiel daß man so lange Zeit spielt wo gibt's das sonst noch ? Das Spiel macht das was die Community fordert, damit die Leute bleiben und zahlen so einfach ist das. Und ehrlich: ich will partout kein Classic mehr spielen - oh je ! Ich will durch BG's leveln, wöchentlich Arena Matches machen und überall fliegen. Und ich bekomme momentan was ich will somit bin ich zufrieden gestellt.
 
Für mich ist WOW noch lange nicht tot! Vielleicht liegt es daran das ich nicht so viel Zeit
in der Spielewelt verbringe / verbringen kann wie andere Spieler. Deshalb verbraucht
sich das Spiel bei mir nicht so schnell. Ich habe eher das Problem das ich gerne noch
1-1,5 Jahre mehr Zeit zwischen den Addons haben möchte.
Wenn WOW 10 Jahre wird, dann nur noch 5 Mio Spieler spielen und man aufgrund des
10 Jährigen Events tolle Sachen Geschenkt bekommt, dann sehen wir Langzeit -WOW-Spieler
die Restlichen 5-7 Mio Spieler wieder. Wenn auch nur für 1-2 Monate. ;-)

" Ey ALTA, isch hab ghört das Blüzzard voll krass nen Mount verschenkt. Lass mal den Akkount auftauen. "

Grüße
 
Für mich ist WOW noch lange nicht tot! Vielleicht liegt es daran das ich nicht so viel Zeit
in der Spielewelt verbringe / verbringen kann wie andere Spieler.

That's it. Ich liebe Pizza mit Sardellen, wenn ich die Sardellenpizza allerdings jeden tag, jahrein, jahraus esse, hängt sie mir irgendwann zum Hals raus und ich mag sie einfach nicht mehr. Wie in meinem ersten Post bereits gesagt (das ist der Zweite hier im Thread^^), alles ist super, solnage es ganz neu ist, hab ich mich mal daran gewöhnt, ist es nur noch ok (und man hat das Gefühl, dass früher alles besser war - auch normal, weil man,laut Zukunftsforschern, je länger die Zeit zurück liegt, die negativen "Eindrücke" immer mehr verdrängt, während einem die positiven in Erinnung bleiben, weil sie prägender sind, das ist nun mal eine Hirnfunktion^^) und hat man zuviel davon, dann mag man es überhaupt nicht mehr...
 
Also ich traf damals öfters auf Spieler und sie waren sehr geeignet.


Du hast Phantasien ....
Derartiges habe ich weder im Laden noch ingame erlebt.
Manche Begriffe las ich zwar schon im /2 Chat - aber es hält sich deutlich in Grenzen.

Es kommt halt auch darauf an, in welcher Umgebung ich mich befinde.

greetz

Ich glaube wir reden da ein wenig aneinander vorbei oder du hast nicht die kapazität mich zu verstehen. Damals war es so, das ehr ein geringer Teil der Spieler ungeeignet waren in Gruppen WOW zu spielen. Jetzt ist es umgekehrt.

Das Beispiel soll bedeuten, dass - WENN - jemand im RL so ein Verhalten an den Tag legen würde wie er es in WOW tut, diese Welt sowas von den Bach runter gehen würde. Im Spiel lassen viele die Sau raus und - sorry - scheißen auf die Emotionen der anderen, welche durch das persönliche Fehlverhalten ausgelöst wird.

Und bei uns auf Senjin geht es gelegendlich wirklich krass ab wenn man einer eine Frage stellt - kaum 3 Sekunden später steht schon die erste Beleidigung im Chat. Noob - ebay?! Kacknoob du kannst nix! Geh lieber wieder im Sandkasten spielen und noch wesentlich beleidigenderes.

Klar, man muss sich nichts davon anziehen - gibt ja einige die über sowas locker hinweg sehen. Viele aber scheinbar nicht, denn meist läßt eine passende Antwort auf die Beleidigungen nicht lange auf sich warten.


Und noch ein Beispiel: Was man ja recht oft beobachten kann ist, das der Tank in eine Instanz kommt die ihm nicht passt und er sofort wieder weg ist. Es kommt auch nicht selten vor, das man nach dem ersten Wipe ohne Tank oder Heal da steht. Da frag ich mich doch: Wie sind die Leute so im RL?! Hauen die auch sofort ab und verlassen ihre Familie, weil das Kind nicht sofort den runden Bauklotz in das Runde Loch steckt sondern versucht es in das Eckige zu bekommen? Die Scheidungsraten sprechen dafür...

Kann ja sein das einige nicht verstehen wollen, worum es hier überhaupt geht, aber das bleibt jedem selber überlassen ob er verstehen will oder eben nicht.

Ich war zumindest nahezu immer darum bemüht mich geduldig, zuvorkommen, höflich und großzügig zu zeigen in WOW, was ich auch im RL bin. Die Spielergemeinde jedoch wird zur Zeit zu genau dem Völkchen (nicht alle!!! Aber viele!) was ich so gar nicht ab kann! Ich sehe es aber nicht ein wegen nem Batzen von Idioten auf das zu verzichten, was mir Spaß macht. So lange es denn noch Spaß macht...

LG

Onkel Ple
 
Ich glaube nicht das Du das original WoW Gefühl wieder zurückbekommen würdest, auch wenn Du die ursprünglichen Zustände (classic Server) wieder herstellen würdest. Es ist nunmal so das sich der Spieler selbst ja verändert, anpasst, weiterentwickelt.

Dein Text spiegelt in meinen Augen tatsächlich die Veränderung in Wow sehr gut nach, doch ändern kann man nur in sehr kleinem abgeschotteten Kreise innerhalb dieser Welt etwas. Die Community mittlerweile verseucht von stumpfen, nörgelnden Konsumenten, kann man nicht mehr ändern. Ich bin damals aus diesem Grunde von Diablo 2 geflüchtet, weil die Com einfach zu asozial war, nun erleb ich das selbe in WOW, mit dem unterschied das ich eine sehr freundliche nette Spieler in meiner Gilde habe.

Neben Raiden macht mir mittlerweile noch sehr viel Spass die alte Welt neu zu erforschen. Die Gebietsüberarbeitungen sind Blizzard sehr gut gelungen, und da spürt man auch noch die kreative ursprüngliche Seite von Blizzard. Gestern hab ich : [font=arial, tahoma, verdana, helvetica]Der Tag, an dem Todesschwinge kam: Die wahre Geschichte[/font] gemacht. Einfach nur genial.

Abschliessend wollte ich noch sagen das ich kein anderes Spiel kenne, das einen so gefesselt hat über ein so unglaublich langen Zeitraum, wie World of Warcraft. Es war eine tolle Zeit, und wenn diese Zeit zu Ende geht, schaut doch auf die schönen Momente zurück die Ihr erlebt habt.
 
netter text.

mir gefällt wow immer noch. durch archäologie komme ich sogar mal wieder in der alten welt herum, was mir schöne erinnerungen beschert.
ich bin kein twinker deshalb habe ich seit jahren den selben char. das finde ich auch gut so. wenn ich nichts zu tun habe, logge ich aus und mache etwas anderes.
ich finde die casual-anpassungen die seit jahren geschehen sehr gut. niemand will ne stunde eine gruppe für ene instanz suchen. natürlich macht das das spiel ein wenig anonymer und schnellebiger, dennoch bin ich der meinung dass der dungeonfinder eine sinnvolle neuerung ist.
zu classic zeiten musste man ewig für ein epic farmen (ich denke da an diesen heilerumhang oder die brust für die man aus aller welt irgenwelche mats sammeln musste) oder man gehörte einer raidgilde an und wipte sich durch mc und bwl.
random raids waren da undenkbar.
hachja, good old times.
ich habe jetzt gar keine ahnung mehr was ich überhaupt damit sagen will :-)

achja: cataclysm gefällt mir, die meisten neurungen seit classic gefallen mir.
 
Fangt an, OpenPvP zu machen!

und wenn keiner kommt, dann plant es eben!


Sucht Eure Gruppen im /1 Chat!


Geht mal wieder in alte Inis wie Düsterbruch! (falls ihr wisst wo der Eingang ist ^^)


Versucht, Gebirgszüge zu erklimmen, die Gebiete trennen (levitate ist da sehr praktisch)


Hört auf zu meckern und seid der Messias, der die Community vom Unheil befreit!

Handelt und mosert nicht,


spielt Word of Warcraft wie es Euch gefällt! (hey Pippi langstrumpf [...] sie macht was ihr gefällt)


Macht das, was Euch Spaß macht, und nicht das, was die anderen wollen!

Sucht Euch Leute, die die gleichen Interessen haben wie Ihr!


WoW ist, was man daraus macht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Gefühl des "schönen alten WOWs" kann man nur als Neuling haben. Ich glaube kaum dass
viele Spieler mit nem classic-Server glücklich wären...auch Jede nicht die immer dannach rufen.
Ich habe zB mitte BC erst mit WoW angefangen...da war für mich auch noch schöne neue Welt
aktuell...wenn ich da zurückdenke...

An meinen Orkkrieger der die ersten Quests im Tal der Prüfungen machte und plötzlich von
Jemanden auf englich nach einem Questmob gefragt wurde. Die Panik die ich da bekam dass
es nur gemischte Server gab und ich ja in Englisch eine Null bin. ^^

Meine Dauertode bei einer Quest am Klingenhügel die ich nur geschafft habe weil mir ein
Schamane nachher geholfen hat und wir dann für ein paar Level zusammen questeten.

Der Moment in dem mich besagter Schamane in den Flammenschlund mitnahm und mir zeigte
was eine Instanz ist und ich als Krieger doch tanken sollte...dafür aber schon nen Schild bräuchte.

Der Beitritt in die Twinkgilde dieses Schamanen in der ich eine wirklich schöne Zeit verbrachte.
Mit denen ich in Brill sinnlos ingame Gesöff zu mir genommen habe nur um dann mit viel zu
lowen Chars und verschwommenem Bild im Kloster zu wipen.

Oder die schönen Verteidigungsschlachten am Wegekreuz, wenn sich mal wieder drei 70er
Allys entschieden haben die Noobs zu grinden und wir uns als wilder Pöbel von 50ern und
drunter zusammengeschlossen haben nur um die Siedlung mit Leichen zu füllen. ^^


Aber schon dort setzte irgendwann die Mentalität bei mir ein dass es doch schön wäre
auf maximalstufe zu sein. Ich habe die Scherbenwelt sogut wie nie gesehen, mein Ork kann
in dieser einen Siedlung in Nagrand immer noch keinen Ruhestein setzen da ich den Ruf dort
nie hoch gespielt habe, da ich auf der Höllenfeuerhalbinsel die Questreihe dazu nicht gemacht
habe. Generell hab ich von BC wenig gesehen, habe dort fast nur über Inis gelevelt da Questen
schon damals irgendwie seinen Reiz verlor.

Schon damals brauchte man für Raids spezielle Anforderungen. Mein Krieger durfte nur in Kara
tanken wenn er min. T4 hatte, vorher nur als DD. Schon damals war es nicht möglich in der
Scherbenwelt Hilfe zu finden. Die Nagrand-Arena-Quest habe ich mit 80 nachgeholt, da es früher
Niemanden gab der die mit machen wollte. Schon zu BC hieß es: "Ich bin 70, Alles darunter kann
mich mal". Diese Mentalität hat sich nicht verändert, da kann auch Blizz nichts für.

Selbst ich, der früher oft und gern geholfen hat, macht dies nurnoch relativ selten. Ok, man
wird heutzutage auch nicht mehr gefragt, weil es so einfach ist...nur bei grp-quests wird mal
nach Unterstützung gesucht und ich glaube der Pala gestern in der Drachenöde hat sich gefreut
dass ich dort gerade den Questerfolg machen wollte.

Niemand wird die alten zurück bekommen, Jeder der WoW schon länger wie ein halbes Jahr
spielt kennt Alles und genießt die Annehmlichkeiten die es durch die letzten Addons gab. Wie
oben schon Jemand schrieb...ich habe nie wieder eine Gruppe auf die alte "ich verbringe 2h in
der Hauptstadt und schrei mir die Seele aus dem Leib"-Art gesucht. Warum auch? Wir Alle sind
froh dass wir keine 2h mehr für die Gruppensuche benötigen um dann nochmal 20min zur Ini
zu reisen und in der Zeit min. 1 Gruppenmitglied wieder zu verlieren. Nein, wir sind glücklich
dass wir innerhalb von max. 30min eine Gruppe haben, diese instant in der Ini steht und wir
nehmen die Probleme die dort mit den Spielern auftreten meistens hin.

Die daraus resultierende "Freizeit" innerhalb des Spiels nutzt ja auch keiner. Unser lieber TE hat
auf diese Art auch viel mehr Zeit "Quatsch" zu machen, aber warum denn? Die selben idiotischen
Sachen mehrfach machen bringt einem auch nicht weiter...es ist ja schonmal da gewesen. Ich
würde auch nie wieder nach Brill gehen, dort einen picheln und dann Kloster mit verschwommenen
Bild gehen um dort zu wipen. Es ist schon da gewesen, es hat Spaß gemacht, aber dass reicht.

Der Spieler ändert sich, daher auch das Spiel. Selbst wenn WoW immer auf Stand von classic
geblieben wäre (und man den dann fehlenden Content mal wegläßt) wäre das Spiel Jedem der
jetzt nach Classic-Servern ruft zu langweilig...denn es wäre Alles schonmal gemacht worden.

So...mein Senf. ^^
 
Eben nicht, WoW war schon immer das, was den Spielern von Blizzard ermöglicht wurde. Und in den letzten Jahren wurde das immer weniger.



Das "WoW ist, was man daraus macht" war auch auf die Möglichkeiten bezogen, die man hat.

Mir ist klar, dass man das Spiel an sich nicht ändern kann. Dafür kann man aber mit den Möglichkeiten, die man hat,
was machen. Und wenn die Möglichkeiten weniger geworden sind, das mag sein, aber trotzdem hat man noch Freiräume und Möglichkeiten.

Dann ist WoW eben das, was man aus den verfügbaren Möglichkeiten macht, sodass einem persönlich das Spiel Spaß macht.
Und wenn das nicht möglich ist: aufhören.
 
Zurück