Der Umgang und das Miteinander

Diesem Thread war damals unter anderem zu entnehmen, dass nicht nur direkte Beleidungen, sondern fortan auch harmlosere Ausdrücke wie "Schwachsinn", "Quark", "Blödsinn" geahndet werden würden. Dies bezüglich hat sich überhaupt gar nichts geändert, manches ist schlimmer geworden.

Nichts geändert -> Nicht ganz, das Ticketsystem dafür ist nur noch nicht ganz rund. Beiträge die mind. 10 mal reported werden, verschwinden trotzdem im Ausblende-Nirvana. Zudem gibt es mittlerweile Überwachungsfunktionen, um alle Kommentare sofort beim Posten einzusehen. Diese Funktion steht in abgespeckter Form auch den Usern zur Verfügung: http://my.buffed.de/portal/comments/

Dir Richtlinien bzgl. andere User direkt zu diskreditieren wird durchgesetzt, sofern gesehen. Sollte was übersehen worden sein, kannst du dich auch direkt an Moderatoren wenden, aber reimt Euch bitte nicht irgendwelche Sachen zusammen bzgl. der Moderationsabläufe. Fakt ist nur das, was auch gehandelt wird und nicht was angenommen wird, was passieren könnte.
 
Albern ist es, mit den Türstehern einer Disco zu diskutieren, warum sie welche Kriterien gegen wen anwenden und warum "ich" dazu gehöre.
Hausrecht gewinnt. Du kommscht hier net rein.

Für die Mods

Also ein öffentliches Forum mit einer Disco zu vergleichen finde ich jetzt mal ein "bisschen" weit hergeholt.


Und zum Thema, ich will hier mal relativ neutral bleiben: Ich behaupte jetzt einfach mal, dass ich doch ab und zu mal ein wenig unverschämt werde, so ist eben meine Art. Hatte deswegen bis jetzt noch keine Probleme hier bis mal auf einen Klatsch auf die Finger, also eine Verwarnung. Das finde ich gut, wenn die Mods gewollt hätten, hätts sicherlich schon mal ne längere Auszeit gegeben. Deswegen also schon mal ein Lob.

Andererseits find ichs irgendwie saublöd (so ein böses Wort) das man hier z.B. nicht über Politik diskutieren kann...ich weiß das solche Diskussionen öfter ausarten...aber ich bitte euch, eigentlich besteht in Deutschland Redefreiheit und die ist im GG verankert. Meinungen sind nunmal verschieden, sonst bräuchte man ja wohl keine Foren mehr. Vielleicht mag mir ja jemand der Mods oder der Admins erklären, warum man da quasi ein Hausrecht ansetzen darf, ist das Internet in dieser Hinsicht rechts- und gesetzfrei? Wie gesagt eigentlich kein Vorwurf aber trotzdem muss ich wissen warum. Es sind ja legale Themen, nichts rechtswidriges, das verstehe ich natürlich.
 
Es ist schon immer einfach sich hinzustellen und mit dem Finger auf andere zu zeigen und im gleichen Moment aber keinerlei Beispiele auf den Tisch zu legen und, jetzt hänge ich mich mal aus dem Fenster und behaupte keinerlei Ahnung von Moderation zu haben

Solltest du Ahnung haben verstehe ich deinen Vorwurf nicht denn dann wüsstest du wie schwierig dieser Job ist und würdest hier nicht so vom Leder lassen.

Ich habe bereits ein Beispiel genannt(lest halt mal meinen beitrag durch der Beweiß dazu liegt bestimmt noch irgendwo in der Datenbank viel Spaß bei der Suche. ).
ich zeige auch mit keinem Finger auf irgendwem wollte nur meine Meinung einbringen aber einige fangen ja direkt an panisch den Weltuntergang darin herauszudeuten.

Solltest du Ahnung haben verstehe ich deinen Vorwurf nicht denn dann wüsstest du wie schwierig dieser Job ist und würdest hier nicht so vom Leder lassen.

Das das hier kein einfacher Job ist mir bewusst nur sollte man halt auch irgendwo etwas Konsiquenz mitbringen.
(Hier wird doch nach Münzwurf entschieden was nun erlaubt ist und was nicht.)

Einige User(ich nenne mal keine Namen) benehmen sich hier doch wie komplette Arschlöcher und das über Monate.
Gabs da mal nen Bann? Ne.
Und ich bekomme einen weil ich ein Bild falsch interpretiere und es Zitiere.
(Wo ist da denn die Logik?)

Yay ich bin unquafili....unqualali....unquafid.....ungeeignet.

Kindliches getue hilft nicht grade meine Aussage zu entkräften.
Hab auch nie behauptet das hier jeder mod unqualifiziert sei.

Fühlt euch alle mal nicht so an den Eiern gepackt.
 
Einige User(ich nenne mal keine Namen) benehmen sich hier doch wie komplette Arschlöcher und das über Monate.
Gabs da mal nen Bann? Ne.

Wenn du die Leute nicht meldest können wir nichts tun, denn riechen können wir die Bösen Jungs leider nicht.

Aber mir kommt das auch eher so vor als wären deine Beispiele schon etwas älter?

Und zu dem Beweis , du zeigst mir leider keinen Beweis du nennst ein Beispiel, ein Beweis sieht in meinen Augen ganz anders aus.
Ich gehe auch nicht zur Polizei und sage mein Nachbar hat vor 5 Wochen in meinem Garten Tomaten geklaut, ich hab zwar Bilder davon gemacht aber die liegen irgendwo bei mir zuhause die müssten sie bitte selber suchen.
Ich würde die Bilder als Beweisführung gleich mitbringen.
Und mit deiner ersten Aussage hast du schon mit dem Finger auf alle gezeigt.Später hast du dieses Aussage zurück gezogen deshalb sollten wir das auch gut sein lassen.

Das wir uns etwas komisch bei solchen Sachen fühlen sollte auch verständlich sein, noch ein Beispiel; Ich gehe auch nicht seit Jahren zum Bäcker und erzähle der Verkäuferin oder einem anderen Kunden lauthals im Laden das hier nur Inkompetente und überforderte Arbeiten, weil vor 6 Wochen die Verkäuferin mal einen Schlechten Tag hatte und nicht ganz so nett war als sie sonst immer ist.

Was ich damit sagen will ist , wenn mir was nicht passt , egal in welcher Lebenssituation dann mache ich sofort was dagegen und komme nicht erst ein paar Wochen/Monate/Jahre später damit.
Das mit dem Bild war übrigens am 30 August 2009 , deine letzte Verwarnung hast du am 27 November 2010 von mir bekommen weil du jemanden als Affen beschimpft hast seid dem war nichts mehr.


Also ein öffentliches Forum mit einer Disco zu vergleichen finde ich jetzt mal ein "bisschen" weit hergeholt.


Und zum Thema, ich will hier mal relativ neutral bleiben: Ich behaupte jetzt einfach mal, dass ich doch ab und zu mal ein wenig unverschämt werde, so ist eben meine Art. Hatte deswegen bis jetzt noch keine Probleme hier bis mal auf einen Klatsch auf die Finger, also eine Verwarnung. Das finde ich gut, wenn die Mods gewollt hätten, hätts sicherlich schon mal ne längere Auszeit gegeben. Deswegen also schon mal ein Lob.

Andererseits find ichs irgendwie saublöd (so ein böses Wort) das man hier z.B. nicht über Politik diskutieren kann...ich weiß das solche Diskussionen öfter ausarten...aber ich bitte euch, eigentlich besteht in Deutschland Redefreiheit und die ist im GG verankert. Meinungen sind nunmal verschieden, sonst bräuchte man ja wohl keine Foren mehr. Vielleicht mag mir ja jemand der Mods oder der Admins erklären, warum man da quasi ein Hausrecht ansetzen darf, ist das Internet in dieser Hinsicht rechts- und gesetzfrei? Wie gesagt eigentlich kein Vorwurf aber trotzdem muss ich wissen warum. Es sind ja legale Themen, nichts rechtswidriges, das verstehe ich natürlich.

Dazu sollte sich ZAM mal äußern.

@ZAM wir sollten mal einen was darf ich was darf ich nicht FAQ machen ach moment.. .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Mods hier sind halt einfach unglaublich überfordert und unqualifiziert.


Kindliches getue hilft nicht grade meine Aussage zu entkräften.
Hab auch nie behauptet das hier jeder mod unqualifiziert sei.

Fühlt euch alle mal nicht so an den Eiern gepackt.

Ich wüßte nicht wie pauschale Aussagen über die Arbeit der Moderatoren in irgendeiner Form "erwachsener" wären. Wenn du deinen Standpunkt objektiv darlegen möchtest, dann würde ich von Blankoanschuldigungen absehen. So steht die Aussage im Raum: "die meisten Mods ... [...]" seien unglaublich überfordert und unqualifiziert. Was sind denn für die die Meisten, doch wohl mehr als die Hälfte. Und da soll ich mich nicht angegriffen fühlen?

Wenn mir unbewiesene Meinungen als Fakten vor die Füße geschmissen werden, reagiere ich nun mal auf etwa dem selben Level.




Was Politikthemen angeht, diese wurden in der Vergangenheit mehrmals geduldet aber es war nicht möglich, denn Thread für mehr als einen halben Tag aus den Augen zu lassen, ohne das nicht im nachhinein unglaublich viele Beiträge gelöscht werden mußte. Ich bin dafür, dass sich über Politik unterhalten werden sollte, die Vergangenheit hat aber gezeigt, dass einige User mit der Verantwortung einer gesitteten Diskussion überfordert waren. Und ich kann nicht 24/7 in diesen Threads anwesend sein um schon im Vorfeld darauf zu achten, dass die Netiquette eingehalten wird.

Es gibt User, die in der Lage sind vernünftig an einer Debatte teilzunehmen, aber es funktioniert eben nicht, nur einen begrenzten Kreis von Leuten das Recht an Politikdiskussionen einzuräumen, wenn der große Rest außen vor bleiben muß.
 
Also ein öffentliches Forum mit einer Disco zu vergleichen finde ich jetzt mal ein "bisschen" weit hergeholt.


Und zum Thema, ich will hier mal relativ neutral bleiben: Ich behaupte jetzt einfach mal, dass ich doch ab und zu mal ein wenig unverschämt werde, so ist eben meine Art. Hatte deswegen bis jetzt noch keine Probleme hier bis mal auf einen Klatsch auf die Finger, also eine Verwarnung. Das finde ich gut, wenn die Mods gewollt hätten, hätts sicherlich schon mal ne längere Auszeit gegeben. Deswegen also schon mal ein Lob.

Andererseits find ichs irgendwie saublöd (so ein böses Wort) das man hier z.B. nicht über Politik diskutieren kann...ich weiß das solche Diskussionen öfter ausarten...aber ich bitte euch, eigentlich besteht in Deutschland Redefreiheit und die ist im GG verankert. Meinungen sind nunmal verschieden, sonst bräuchte man ja wohl keine Foren mehr. Vielleicht mag mir ja jemand der Mods oder der Admins erklären, warum man da quasi ein Hausrecht ansetzen darf, ist das Internet in dieser Hinsicht rechts- und gesetzfrei? Wie gesagt eigentlich kein Vorwurf aber trotzdem muss ich wissen warum. Es sind ja legale Themen, nichts rechtswidriges, das verstehe ich natürlich.

Das Problem ist hierbei sicherlich weniger die politische Meinungsfreiheit an sich, als das Aushängeschild buffed.de.
Denn da hätte buffed sicher einen gewissen Ruf zu verlieren, wenn hier irgendwelche entgleisten Kommentare von Politik-Newbies durch den Raum geworfen werden. Nicht jeder von uns ist ein Politikwissenschaftler, der sich auch politisch korrekt ausdrücken kann.
Es ist zwar schade, weil durch die Abgrenzung solcher Diskussionen viele interessante Themen an der Community vorbeilaufen, aber das lässt sich nunmal nicht ändern, weil ja buffed teilweise auch eine kommerzielle Seite ist und nicht das Forum von Horst aus Hintertupfingen.
 
Was Politikthemen angeht, diese wurden in der Vergangenheit mehrmals geduldet aber es war nicht möglich, denn Thread für mehr als einen halben Tag aus den Augen zu lassen, ohne das nicht im nachhinein unglaublich viele Beiträge gelöscht werden mußte. Ich bin dafür, dass sich über Politik unterhalten werden sollte, die Vergangenheit hat aber gezeigt, dass einige User mit der Verantwortung einer gesitteten Diskussion überfordert waren. Und ich kann nicht 24/7 in diesen Threads anwesend sein um schon im Vorfeld darauf zu achten, dass die Netiquette eingehalten wird.

Es gibt User, die in der Lage sind vernünftig an einer Debatte teilzunehmen, aber es funktioniert eben nicht, nur einen begrenzten Kreis von Leuten das Recht an Politikdiskussionen einzuräumen, wenn der große Rest außen vor bleiben muß.

Mhm ja, klingt natürlich schlüssig.
 
Was Politikthemen angeht, diese wurden in der Vergangenheit mehrmals geduldet aber es war nicht möglich, denn Thread für mehr als einen halben Tag aus den Augen zu lassen, ohne das nicht im nachhinein unglaublich viele Beiträge gelöscht werden mußte. Ich bin dafür, dass sich über Politik unterhalten werden sollte, die Vergangenheit hat aber gezeigt, dass einige User mit der Verantwortung einer gesitteten Diskussion überfordert waren. Und ich kann nicht 24/7 in diesen Threads anwesend sein um schon im Vorfeld darauf zu achten, dass die Netiquette eingehalten wird.

Es gibt User, die in der Lage sind vernünftig an einer Debatte teilzunehmen, aber es funktioniert eben nicht, nur einen begrenzten Kreis von Leuten das Recht an Politikdiskussionen einzuräumen, wenn der große Rest außen vor bleiben muß.

Eine Idee am Rande: Wäre es denn möglich ein Unterforum (ein kleines, so wie z.b. "Smalltalk-Forum", "Forenspiele") für ernsthafte Debatten und Gespräche einrichten, und dann die Leute die wirklich extrem negativ auffallen direkt aus diesem Unterforum permanent auszuschließen? Ich meine, das ist zwar ein Gaming-Forum, aber man sieht doch deutlich an den Politikthreads die trotz Verboten auftauchen das es genug Interessierte gibt.
Ich fänds wirklich klasse wenn sowas möglich wäre.
 
Wenn es nunmal die Erfahrung mitbringt, dass es sich bei manchen Themen nicht lohnt, eine Plattform zu geben, da sich die Nutzer innerhalb dieser Themen nach spätestens 2 Seiten mehr Beleidigungen denn Argumente um die Ohren zu hauen, um ihr Gegenüber von ihrer eigenen Meinung zu überzeugen, dann ist es eine einfache kausale Schlussfolgerung, diverse Themen auszuschließen, um einen Mehrarbeitsaufwand durch Kontrolle zu reduzieren.

Auch geht eine gewisse Politikneutralität mit einem Gamerforum einher, denn wer möchte schon durch eine internetweit bekannte politisch-orientierte Tendenz einen Teil seines Klientel verlieren bzw von vornherein aussperren? Ich mein, als zB erzkonservativer Bayer würde "man" sicherlich nicht auf den Internetseiten der "jungen Freiheit" surfen.

Erfahrung + Hausrecht = kontrollierter Spielplatz.
Lasst eure scharfkantigen Sandkuchenförmchen zuhause, dann dürft ihr auch mitspielen
 
Wenn es nunmal die Erfahrung mitbringt, dass es sich bei manchen Themen nicht lohnt, eine Plattform zu geben, da sich die Nutzer innerhalb dieser Themen nach spätestens 2 Seiten mehr Beleidigungen denn Argumente um die Ohren zu hauen, um ihr Gegenüber von ihrer eigenen Meinung zu überzeugen, dann ist es eine einfache kausale Schlussfolgerung, diverse Themen auszuschließen, um einen Mehrarbeitsaufwand durch Kontrolle zu reduzieren.

Auch geht eine gewisse Politikneutralität mit einem Gamerforum einher, denn wer möchte schon durch eine internetweit bekannte politisch-orientierte Tendenz einen Teil seines Klientel verlieren bzw von vornherein aussperren? Ich mein, als zB erzkonservativer Bayer würde "man" sicherlich nicht auf den Internetseiten der "jungen Freiheit" surfen.

zu 1. Dagegen würde mein Vorschlag ja helfen, weil man dann einfach Flamern und Leuten die einfach nur provozieren wollen den Zugang zum "Politikteil" verweigern kann, ohne sie aus dem eigentlichen "Gamingforum" auszuschließen.
zu 2. Wenn man eine Möglichkeit der Diskussion gibt, heißt es ja nicht das man der Meinung ist. Ich meine, wenn es z.B. hier einen Thread geben würde über diese ganze NPD-Sache, dann würde ja wohl keiner sagen das buffed-Forum wäre nationalistisch oder was auch immer? Wenn es zum Beispiel einen Thread über Gadaffi und die nordafrikanischen Aufstände gäbe, würde ja keiner dem buffed-Forum unterstellen Terrorismus, Diktatoren oder Aufstände zu unterstützen?
 
zu 1. Dagegen würde mein Vorschlag ja helfen, weil man dann einfach Flamern und Leuten die einfach nur provozieren wollen den Zugang zum "Politikteil" verweigern kann, ohne sie aus dem eigentlichen "Gamingforum" auszuschließen.
zu 2. Wenn man eine Möglichkeit der Diskussion gibt, heißt es ja nicht das man der Meinung ist. Ich meine, wenn es z.B. hier einen Thread geben würde über diese ganze NPD-Sache, dann würde ja wohl keiner sagen das buffed-Forum wäre nationalistisch oder was auch immer? Wenn es zum Beispiel einen Thread über Gadaffi und die nordafrikanischen Aufstände gäbe, würde ja keiner dem buffed-Forum unterstellen Terrorismus, Diktatoren oder Aufstände zu unterstützen?

Zu 2: Das ist richtig, aber es gibt immer Leute, die irgendwelche Phrasen von sich geben, die nicht mehr politisch korrekt sind.
Beispiel "Schickt doch alle Ausländer raus aus Deutschland". Wenn das jemand sagen würde, wär das keine gute Werbung für buffed, auch wenn buffed und seine Mitarbeiter selbst diese Meinung nicht vertreten.

Zum Thema eigenes Forum: Prinzipiell find ich das ne gute Idee, nur müsste man ja für so ein politik-unterforum erstmal jede Person einzeln freischalten.
Ich war mal bei einem Spieleentwickler-Forum angemeldet, vor ein paar Jahren. Die Firma nenne ich jetzt mal nicht.
Da gab es ein Politikforum für jeden, der Lust hatte über sowas zu diskutieren. Dieses Forum war jedoch nicht für Gäste einsehbar (sehr wichtig) und es wurde jeder User einzeln auf Anfrage erst freigeschaltet.

Das ist natürlich bei einem hochfrequentierten Forum wie buffed, mit enorm viel Aufwand verbunden.
 
zu 1. Dagegen würde mein Vorschlag ja helfen, weil man dann einfach Flamern und Leuten die einfach nur provozieren wollen den Zugang zum "Politikteil" verweigern kann, ohne sie aus dem eigentlichen "Gamingforum" auszuschließen.
zu 2. Wenn man eine Möglichkeit der Diskussion gibt, heißt es ja nicht das man der Meinung ist. Ich meine, wenn es z.B. hier einen Thread geben würde über diese ganze NPD-Sache, dann würde ja wohl keiner sagen das buffed-Forum wäre nationalistisch oder was auch immer? Wenn es zum Beispiel einen Thread über Gadaffi und die nordafrikanischen Aufstände gäbe, würde ja keiner dem buffed-Forum unterstellen Terrorismus, Diktatoren oder Aufstände zu unterstützen?

Zu 1. Du weist schon das wenn ich jemanden irgendwo ausschließe .. dass es mir dann passieren kann das er sich hier überall im Forum ausheult ,wenn einer mal so richtig in Fahrt ist was wir ja schon hatten wird das eine ganz hässliche Geschichte.

Von Flame PMs mal abgesehen rennt der User dann im Forum rum und Spammt das er hier Beschnitten wurde ZENSUR!!! .. ja das kann ich mir schon richtig gut vorstellen. Und jetzt nicht Lachen bitte , sowas hatten wir schon sogar ohne ein extra Unterforum.

Zoizz hat es ganz gut beschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück