die Ausdauer-Seuche

So ich erklär euch nun auch mal ein Beispiel: Wie jeder weß Shannox haut sobald der Hund seinen Speer ihm zurück gebracht hat richtig gut zu.

Letzte ID tankte unser DK Tank den Boss, da der Paladin nicht konnte. Der Speer kommt zurück und der DK frisst innerhalb von 3 Sekunden 130k+DMG. Erst nach einer CD-Einteilung kippter der DK nicht mehr um. Der Paladin hingegen hat von den 3 Schlägen mindestens einen Geblockt,50% natürlich. Macht also Gute 25k DMG weniger die da waren. Der HP unterschied der beiden beträgt 16k.

So ein 102,5% Tank ist schon eine geile Sache.

Gruß Jin

P.S. Bin Heiler und ich weiß was ich lieber Heile. und das ist nich ein full 60+ Ausdauer Sockel-Tank, PalaTank ist natürlich als Twink vorhanden
 
So ich erklär euch nun auch mal ein Beispiel: Wie jeder weß Shannox haut sobald der Hund seinen Speer ihm zurück gebracht hat richtig gut zu.<br><br>Letzte ID tankte unser DK Tank den Boss, da der Paladin nicht konnte. Der Speer kommt zurück und der DK frisst innerhalb von 3 Sekunden 130k+DMG. Erst nach einer CD-Einteilung kippter der DK nicht mehr um. Der Paladin hingegen hat von den 3 Schlägen mindestens einen Geblockt,50% natürlich. Macht also Gute 25k DMG weniger die da waren. Der HP unterschied der beiden beträgt 16k.
So ein 102,5% Tank ist schon eine geile Sache.

Gruß Jin

P.S. Bin Heiler und ich weiß was ich lieber Heile. und das ist nich ein full 60+ Ausdauer Sockel-Tank, PalaTank ist natürlich als Twink vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein DK frisst ordentlich Schaden, das ist nunmal so. Deshalb hat er ja auch so tolle Fähigkeiten wie den Todesstoß. Euer DK-Tank müsste nur wissen wann er ihn genau zu benutzen hat, denn nach nem harten treffer gibts ordentlich selfheal+schild.
 
Ein DK frisst ordentlich Schaden, das ist nunmal so. Deshalb hat er ja auch so tolle Fähigkeiten wie den Todesstoß. Euer DK-Tank müsste nur wissen wann er ihn genau zu benutzen hat, denn nach nem harten treffer gibts ordentlich selfheal+schild.

Kanst dir gerne diesen Log : http://www.worldoflogs.com/reports/rt-wz2gtbc3y0cfobiz/deaths/ hier Anschauen. Der DK heißt Riordan und weiß schon was er macht ich sach nur


[20:08:47.080] Shannox hits Riordan 79992 (A: 12044)
[20:08:47.610] Shannox hits Riordan 71070 (O: 479706) (more)

So viel zum HP-Tank
 
@GenderBender
Also für mich ist das weder eine kompromißlose noch eine Anti-HP-Tank Diskussion. Wie gesagt, ich bleibe dabei, daß in Feuerlanden auf normal beides funktioniert. Es geht ja nur darum, was eben das Optimum ist. Und eins vergessen die EH-Verfechter auf jeden Fall in allerbester Regelmäßigkeit: Das Mana der Heiler! Und das ist, so würde ich behaupten, im 10er doch sehr schnell verbraucht, auf jeden Fall schneller, als im 25er, weil man im 10er einfach weniger regenerierende Dinge dabei hat. Mit meinem Twink war ich jetzt z.B. mehrmals im 10er bei Beth. Und da ist die Kampfbegrenzung eben, wenn in Phase 2 die Heiler OOM sind. Wenn man das bedenkt, ist es doch wohl ganz deutlich, daß es mehr bringt, wenn ein Tank Schaden vermeidet, was eben Mana spart. Betrachtet man nur den Tank allein, kommt es möglicher Weise auf das Selbe hinaus, was das Überleben angeht. Aber der blaue Heilerbalken wird definitiv unterschiedlich aussehen. Und das ist nicht erst seit Feuerlande so. Das war Anfang Dezember in Hero Instanzen so. Das war wenig später in den ersten Raids so. Das war noch etwas später in den Hardmodes so und das wird auch wahrscheinlich immer so sein, weil seit Patch 4.0.1 das ganze genau dahingehend umdesigned wurde, damit die Heiler eben nicht mehr nur stumpf durchspammen, wie sie es in ICC taten. Und da sollte einfach jeder Tank auch mal soweit über den Tellerrand kucken und genau das berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wiedermal das klassische Schwarz/weiss Denken hier...
Wie so oft liegt die Wahrheit zwischen Beidem.
 
Um ein Optimum rauszuholen muss man sich spezialisieren. Es gibt also keinen Mittelweg, aber die Tanks die alles durcheinander sockeln und sich keine Gedanken über die Gruppenzusammenstellung machen gibt es zur Genüge. Das ist auch oft einer der Gründe warum man nicht vorwärts kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Speer kommt zurück und der DK frisst innerhalb von 3 Sekunden 130k+DMG. Erst nach einer CD-Einteilung kippter der DK nicht mehr um. Der Paladin hingegen hat von den 3 Schlägen mindestens einen Geblockt,50% natürlich. Macht also Gute 25k DMG weniger die da waren. Der HP unterschied der beiden beträgt 16k.
Also erstmal sollte der hp Unterschied zwischen Pala und DK bei gleichen gear etwas höher sein. Zwitens kurze Rechnung ... ach ich liebe Zahlen xD

130k in 3 sekunden. Warscheinlich innerhalb von 5 Sekunden noch mehr. Gehen wir von aus er hat 115% Schild was nicht wirklich viel ist. (130 x 0,2) x 2,15 = 55900 heal+Schild gegenüber 25k geblockt
Ein DK sollte übrigens immer wissen wie er seine cd´s nutzt. Als ungeübter Tank ist der Dk am Fehleranfälligsten.

Und eins vergessen die EH-Verfechter auf jeden Fall in allerbester Regelmäßigkeit: Das Mana der Heiler! Und das ist, so würde ich behaupten, im 10er doch sehr schnell verbraucht, auf jeden Fall schneller, als im 25er, weil man im 10er einfach weniger regenerierende Dinge dabei hat
Hatte ich glaube auch soweit geschrieben. Aber niedriger lifepool und ungünstige hitcombos versetzen den heiler auch in eine Angsstarre. Zudem produziert ein geringerer Lifepool auch mehr overheal. Und ich möchte nochmals erwähnen *Ein Avoid Tank frisst nicht jeden Schaden ungeblockt. Aber wie vor paar Tagen schonmal jemand geschrieben hat. Da ist ein hp Dk und ein Avoid Pala im Einsatz und das finde ich das optimale setup als Tanks.

Das war noch etwas später in den Hardmodes so und das wird auch wahrscheinlich immer so sein, weil seit Patch 4.0.1 das ganze genau dahingehend umdesigned wurde, damit die Heiler eben nicht mehr nur stumpf durchspammen, wie sie es in ICC taten. Und da sollte einfach jeder Tank auch mal soweit über den Tellerrand kucken und genau das berücksichtigen.
Und ich gebe dir Brief und Siegel das mit T14 die Heiler wieder wie die verrückten den heal spammen werden. Glaubst du mit 200k Mana und 5k Manaregg in fight baut blizz nen Boss wo man ab und zu mal heilt ... rofl. es wir wie in Naxx classic - Sunwell und ICC kommen das im Endcontent die Heiler in den Tank prügeln was geht. Der Dudu wird sein Fett, der Pala und Warri sein blockcap und der Dk seine 400k HP brauchen damit ein Schlag überlebbar ist. Das Mana geheule ging in wotlk auch mit frisch 80 los und hat dann im laufenden PdK content aufgehört. Und es wird genau wieder das selbe sein. Bei 50% voller avoid ist ein Boss lächerlich wenn man 2 - 3 Schläge aushält.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte ich glaube auch soweit geschrieben. Aber niedriger lifepool und ungünstige hitcombos versetzen den heiler auch in eine Angsstarre. Zudem produziert ein geringerer Lifepool auch mehr overheal. Und ich möchte nochmals erwähnen *Ein Avoid Tank frisst nicht jeden Schaden ungeblockt. Aber wie vor paar Tagen schonmal jemand geschrieben hat. Da ist ein hp Dk und ein Avoid Pala im Einsatz und das finde ich das optimale setup als Tanks.
Das klingt jedes Mal so, als hätte der Avoidtank nur halb soviel Leben, wie der EH-Tank, dabei beträgt der Unterschied vielleicht 15%. Und ich möchte erwähnen, daß der Avoidtank entweder genau das tut oder die Gefahr, daß das nicht passiert, ist einfach sehr sehr gering. Dementsprechend selten treten "ungünstige Hitcombos" auf. Auf jeden Fall ist das sehr dramatisierend, wenn behauptet wird, daß beim Heiler direkt das Herz stehen bleibt, wenn der Avoidtank mal Schaden bekommt. Und erstens verursacht ein unterschiedlicher HP-Pool mal so überhaupt keinen Overheal. Schaden kommt rein, Schaden wird weggeheilt, egal wie hoch der HP Pool ist. Overheal gibt es aus anderen Gründen und da ist der HP-Pool egal. Es sei denn, der EH-Tank frißt so viel schaden, daß es den Heilern nicht mehr gelingt, ihn wirklich auf 100% zu bringen. Dann hast du natürlich recht mit dieser Aussage. Aber dann wär das ein Eigentor.

Hier nochmal ein Auszug einer Rechnung von mir. Das Original-Posting ist schon einige Zeit her, dementsprechend ging ich da von einem anderen, als dem aktuellen Equipstand aus. Dabei ging es um Worstcase-Szenarien, also Zeit ohne Heilung. Sicherlich ist da magischer Schaden nicht berücksichtig. Aber wer weniger Schaden durch Schläge bekommt, hat eben auch mehr Platz für andere Schadensursachen.

Rechnerischer Vergleich

Nun möchte ich einen EH-Tank mit 200k und einen Avoid-Tank mit 170k miteinander vergleichen. In etwa in diesem Rahmen dürfte sich der HP-Unterschied bewegen. Beim Avoid-Tank lege ich "meine" aktuellen 98% combined avoidance zugrunde, während ich beim EH-Tank von ungefähr 80% ausgehe. Insgesamt ist dabei natürlich zu beachten, daß ein identischer Equipstand Vorraussetzung ist und eben die noch nicht erreichte Hitimmunität.
Für ein repräsentatives Ergebnis sind verschiedene Schlagstärken von Bossen separat zu berechnen.

Als erstes geht es um die Gefahr des Ablebens des Tanks, weil er x physische Schläge in Folge komplett frißt.

Boss 1: 70k
Beide Tanks überleben hier den dritten Schlag nicht. Jedoch ist die Gefahr, daß der EH-Tank drei Schläge am Stück komplett abbekommt mit 0,8% 1000 Mal größer, als beim Avoid-Tank mit 0,0008%.

Boss 2: 90k
Der EH-Tank stirbt erst beim dritten Schlag, während der Avoid-Tank bereits beim zweiten umfällt. Allerdings beträgt die Gefahr für den Avoid-Tank lediglich 0,04%, während sie beim EH-Tank mit 0,8% 20 Mal so groß ist.

Boss 3: 110k
Beide Tanks sterben am zweiten Schlag. Beim Avoid-Tank besteht eine Gefahr von 0,04%, zwei Schläge komplett abzubekommen. Beim EH-Tank beträgt diese Gefahr dagegen 4% und ist somit 100 Mal größer.

Fazit: Die Gefahr, daß der Avoid-Tank an x aufeinander folgenden Schlägen stirbt ist immer deutlich geringer, als beim EH-Tank. Diese Deutlichkeit variiert jedoch erheblich, hier von 1:20 bis zu 1:1000.

Legt man nun noch zugrunde, daß der Avoid-Tank die Hitimmunität erreicht hat, verschiebt sich das ganze noch deutlicher zu seinen Gunsten:

Boss 1: 70k
Er stirbt hier erst am vierten Schlag, hält also einen mehr aus, als der EH-Tank.

Boss 2: 90k
Hier zieht er mit dem EH-Tank gleich und stirbt ebenfalls erst am dritten Schlag.

Boss 3: 110k
Hier stirbt er auch erst am dritten Schlag, also wiederum einen später, als der EH-Tank.

Ansonsten ist natürlich immer zu bedenken, daß es durchaus vorkommen kann, daß der EH-Tank mehrere Schläge am Stück komplett vermeidet, während der Avoid-Tank "Pech" hat und "nur" blockt. Aber dieser Glücksfaktor kann zum einen natürlich auch andersherum auftreten und ist zum anderen absolut nicht zu berechnen.



Und ich gebe dir Brief und Siegel das mit T14 die Heiler wieder wie die verrückten den heal spammen werden. Glaubst du mit 200k Mana und 5k Manaregg in fight baut blizz nen Boss wo man ab und zu mal heilt ... rofl. es wir wie in Naxx classic - Sunwell und ICC kommen das im Endcontent die Heiler in den Tank prügeln was geht. Der Dudu wird sein Fett, der Pala und Warri sein blockcap und der Dk seine 400k HP brauchen damit ein Schlag überlebbar ist. Das Mana geheule ging in wotlk auch mit frisch 80 los und hat dann im laufenden PdK content aufgehört. Und es wird genau wieder das selbe sein. Bei 50% voller avoid ist ein Boss lächerlich wenn man 2 - 3 Schläge aushält.
Also bei uns gab es während WotLK kaum Manaprobleme bei den Heilern, auf jeden Fall bei weitem nicht so, wie jetzt. Wir werden sehen, was kommt. Aber ich denke, es wird nicht so sein, wie du es befürchtest. Und es gibt auch genug Möglichkeiten, genau dafür zu sorgen, daß es eben nicht so kommt. Vor allem, wenn die HP der Tanks, die Schäden der Bosse und die Größe der Heilzauber proportional wachsen, leert sich der Manabalken in etwa gleich. Also ich würde mir auch wünschen, wenn es weiterhin so interessant bleibt. Es ist doch in der Tat irgendwo anspruchslos und langweilig, wenn die Heiler stur spammen können, ohne Probleme zu bekommen. Das ist sowohl für die Heiler, als auch für alle anderen zu stumpf. Dann verlernen auch die DDs wieder vermehrt das Schadenvermeiden, weil die Heiler ihnen nicht mehr aufs Dach steigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte mal nen Tank sehen (hat jemand nen b.net link?), der gut gegen Shannox aussieht. Ich habe nach der Beratung hier auch späääääät auf Avoid umgestellt und das passt sehr gut für die hc´s und Zul. Wenn wir aber bei FL-Trahs pennen und Shannox erwischt mich, bin ich nach 3 Kellen down (dauert gefühlt ca. 6 Sekunden)...
 
Ich möchte mal nen Tank sehen (hat jemand nen b.net link?), der gut gegen Shannox aussieht. Ich habe nach der Beratung hier auch späääääät auf Avoid umgestellt und das passt sehr gut für die hc´s und Zul. Wenn wir aber bei FL-Trahs pennen und Shannox erwischt mich, bin ich nach 3 Kellen down (dauert gefühlt ca. 6 Sekunden)...

wie meinst du das? tank, der keine kellen von shannox reinbekommt wenn er enrage geht wie in dem posting oben, weil die 2 tanks boss+wadenbeißer zu weit auseinandergezogen haben? (470k haut Shannox nur,wenn er mehr als 60m Abstand zu einem seiner Köter hat, und das is dann schlichtweg Fail )

Der normale Schaden von Shannox, von den avoidbaren Hits her, ist eigentlich n Witz und nicht der Hauptgrund auf Avoid zu gehen ^^

also hier wär n avoidance-log von unserem letzten 10N kill am Samstag, da war ich noch nich ganz ctc-capped, daher 5 unmitigierte hits kassiert... http://www.worldoflo.../?s=5432&e=5843
kannst für ne genaue aufstaffelung der kellen auch zum logbrowser http://www.worldoflo.../?s=5432&e=5843 und da die folgende Query reinhauen:
Code:
{"eventTypes": [1, 2], "targetNames": ["Flashydan"], "actorNames": ["Shannox"]}
(paste drücken, code reinhauen, hits sehen ^^)
mit nem HP-Pool von ~185k in dem Fight hätte mein Heiler in dem Beispiel (Jagged Tear jetzt mal aussen vor ^^) durschnittlich 7-8 Sekunden pennen können, bevors ernst geworden wär... 8 Sekunden sind WELTEN Infight ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im 25er Hardmode kann der dich schonmal recht schnell zerfetzen, wenn du einen vollen Hit bekommst und den Bogenschlitzer direkt hinterher. Das sind dann über 200k Schaden in manchmal 0,3 Sekunden. Blockst du den Schlag, sind es immerhin noch 170k Schaden. Das ist dann auch wieder ein Moment, wo sich EH erst lohnt, wenn du dadurch mehr als 30k HP mehr hast, als wenn du auf Avoid gehen würdest. Auf normal wurde es höchstens mal problematisch, wenn sich Heiler in der Kristallfalle schlafen legen.
 
ok liegt dann wohl an "wenn er enrage geht". Habe mich mit FL noch nicht beschäftigt. Sehe halt nur mit welcher Lässigkeit er mich umnatzt
 
Es ist amüsant zu sehen, wie ihr Euch die Aussagen zurecht legt (@ WotanGOP und alle anderen Avoidüberzeugten)

Was bringt ein Avoid Tank mit, was ihn um soviel besser macht als ein HP Tank? Er bekommt 30%+ weniger Schaden durch jeden physikalischen und blockbaren Nahkampfangriff. Dazu Respekt. Reduziert man einen Kampf nun aber auf wenige Sekunden, so stellt man fest, dass er dadurch aber grob auf das selbe %-Level an Leben droppt wie der HP Tank. Was der eben an Schaden mehr frisst, kann er durch mehr Leben wieder ausbügeln. In % verlieren beide also grob den selben Wert. Warum?

Der Total Avoid Wert liegt in der Regel bei beiden auf dem selben Wert.

Einzig Blocken macht hier beim AvoidTank den Vorteil aus. Dieses fehlt dem HP Tank aber NICHT. Er hat vielleicht nur 30 oder 40% und so bleibt eben das, was man als Schadensspitze kennt. 2 Schläge die nicht geblockt werden und die Heiler rudern! Doch warum? Weil sie vorher einfach zu langsam waren!? 2 Schläge beim AvoidTank die "nur" geblockt werden und es sieht bei seinem Balken nicht anders aus!

Was Du als den "schnell schrumpfenden blauen Balken" betitelst hat nicht zwangsweise was mit Avoid zu tun. Beim HP Tank motzen die Heiler aufgrund der Schadensspitzen und weil ihre Heilzauber den Tank eben nicht Instant auf 100%. Beim Avoid Tank produzieren sie eben mehr Overheal. Der Avoid Tank hält genausowenig einen Hit mehr aus wie der HP Tank gegenüber dem Avoid Tank! Das ist eine falsch Aussage. Der eine wird nur nicht immer voll und benötigt immer Heal um seinen Lebensbalken zu füllen. Der andere bekommt permanent Overheal. Beides Müll im Grunde!

Doch wo liegt der Vorteil bei HP Tank? Eben genau in allen nicht physikalischen Schadensquellen die nicht geblockt werden können. Während die 2 ungeblockten Schläge + ein AoE Effekt = Schadensspitze die Heiler wirklich ins Schwitzeb bringen sind es eben genau diese Effekte, die bei dem Avoid Tank dafür sorgen, dass er rapide nach unten droppt eben weil er sie mit NICHTS außer seinen CDs abfangen kann!

Was die CDs angeht haben beide Tanks die selben! Dem AvoidTank bringt der Schildblock mehr! Dem HP Tank der LifeShout! Blocken bringt hier aber mal wieder nur was gegen blockbare physikalische Hits! HP gegen Alles!

Beides hat seinen Sinn. So wie ihr darüber motzt, dass die Leute nicht einsehen, dass Avoid > HP ist - genausowenig wollt ihr einsehen, dass HP = Avoid ist! Es kommt auf den Support, die Situation und die Spieler an! Der Rest sind persönliche Meinungen die Du aktuell durch Statistiken versuchst zu belegen! Ich kann aktuell nicht mit einer Statistik bieten, da ich selber auch Avoid Tank spiele! Nach einem Hit + 4 Debuffs + Knockback + Feuerfalle bei Ragi wünsche ich mir aber dennoch manchmal mehr Leben, wenn der CD eben mal nicht rdy war. Dich mit unser DK zu vergleichen wäre witzlos, da das Blutschild und der darauß resultierende Heal unsere Klasse einfach in den Schatten stellt!!

Edit: Ich bekomme teilweise 4-5k DPS weniger ins Gesicht als unser DK der eben auf HP+Mastery geht - dennoch ist er laut Heilern meißt einfacher zu heilen und sie produzieren an ihm bis zu 20% weniger Overheal! Laut WoL-Logs!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da sich hier wohl grad viele Tanks rumtreiben mal eine Addon Frage. Gibt es ein AddOn was mir den Rachebuff etwas ersichtlicher anzeigt? Ich wüsste im Kampf manchmal gern, wie hoch mein Rachebuff schon gestackt ist, ohne immer mit der Maus präzise an den oberen Bildschirmrand fahren zu müssen und den Buff zu suchen. Gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit diesen mit PowerAuras anzeigen zu lassen?
 
Uratak, könntest du deine Ausführungen mal mit "greifbaren" Zahlen, sprich Logs etc. darstellen?

Ich würde deine Aussagen gern nachvollziehen können, aber bisher werd ich hier nur, vor allem durch Wotan, in der gängigen Aviod > Eh (bis auf einzelne Ausnahmen) Meinung bestätigt.
 
Es ist amüsant zu sehen, wie ihr Euch die Aussagen zurecht legt (@ WotanGOP und alle anderen Avoidüberzeugten)
Die einzigen, die sich etwas zurechtlegen, sind die Pro-EH, die die Hälfte der Fakten einfach ignorieren.

Was bringt ein Avoid Tank mit, was ihn um soviel besser macht als ein HP Tank?
Keiner behauptet, daß der Avoid-Tank "so viel" besser ist, als der EH-Tank. Jetzt hört doch endlich mal auf, so zu tun, als würden wir den EH-Tank komplett totreden. Es geht lediglich ums Optimum. Und das Optimum kann auch einfach nur 0,1% besser sein, als eine Alternative. Keiner hier behauptet, daß der EH-Tank keine Daseinsberechtigung hat und auch nicht, daß er im Raid scheitert. Also hör endlich auf, das derartig hochzustilisieren.

Er bekommt 30%+ weniger Schaden durch jeden physikalischen und blockbaren Nahkampfangriff. Dazu Respekt. Reduziert man einen Kampf nun aber auf wenige Sekunden, so stellt man fest, dass er dadurch aber grob auf das selbe %-Level an Leben droppt wie der HP Tank. Was der eben an Schaden mehr frisst, kann er durch mehr Leben wieder ausbügeln. In % verlieren beide also grob den selben Wert. Warum?
Ja, der Prozentwert bleibt, grob überschlagen ungefähr gleich. Und wo ist das nun von Nachteil für den Avoid-Tank? Auf der anderen seite hast du aber unrecht. Nicht der EH-Tank bügelt etwas durch sein Leben wieder aus. Die Heiler tun das, indem sie ihn wieder vollpumpen. Und es kostet nunmal mehr Mana, jemanden vollzuheilen, der mehr Schaden bekommt.

Der Total Avoid Wert liegt in der Regel bei beiden auf dem selben Wert.
Deswegen wird Totalvermeidung ja auch außen vorgelassen, zumal das mit 30-35% nicht viel mehr ist, als ein Nice to have, was dir im Ernstfall den Arsch retten kann. Wobei die Betonung auf "kann" liegt.

Einzig Blocken macht hier beim AvoidTank den Vorteil aus. Dieses fehlt dem HP Tank aber NICHT. Er hat vielleicht nur 30 oder 40% und so bleibt eben das, was man als Schadensspitze kennt. 2 Schläge die nicht geblockt werden und die Heiler rudern! Doch warum? Weil sie vorher einfach zu langsam waren!? 2 Schläge beim AvoidTank die "nur" geblockt werden und es sieht bei seinem Balken nicht anders aus!
Das ist so nicht korrekt gerechnet. Wenn du von 2 Schlägen redest, muß man von 100k Kellen ausgehen. Der 210k EH-Tank hätte dann noch 10k HP. Der 180k Avoidtank aber noch 40k. also nur, um mal die Zahlen zu deinem Worstcase Beispiel hinzuzufügen. Ich jedenfalls sehe zwischen 10k und 40k doch einen deutlichen Unterschied. Sicherlich ist der nächste Schlag dann bei beiden wahrscheinlich tödlich, soviel zur Gemeinsamkeit. Aber beim EH-Tank der da dann noch 10k hat, reicht ein 11k Tick von irgendwas, um ihn zu töten, während der Avoidtank da dann noch mehr Puffer hat.

Was Du als den "schnell schrumpfenden blauen Balken" betitelst hat nicht zwangsweise was mit Avoid zu tun. Beim HP Tank motzen die Heiler aufgrund der Schadensspitzen und weil ihre Heilzauber den Tank eben nicht Instant auf 100%. Beim Avoid Tank produzieren sie eben mehr Overheal. Der Avoid Tank hält genausowenig einen Hit mehr aus wie der HP Tank gegenüber dem Avoid Tank! Das ist eine falsch Aussage. Der eine wird nur nicht immer voll und benötigt immer Heal um seinen Lebensbalken zu füllen. Der andere bekommt permanent Overheal. Beides Müll im Grunde!
Also wenn ich mir meinen HP-Balken im Kampf so ankucke, so ist der in der Vergangenheit sehr oft unter 100% gewesen und bekam erst nach dem nächsten Schaden eine Heilung, vor allem, als ich noch 10er ging. Da war also kaum etwas mit Overheal, da ich sehr oft nur nach Bedarf geheilt wurde. Und schon hat es offensichtlich Mana gespart. Und doch, es gibt Situationen, wo einer der Tanks einen Schlag mehr aushält, als der andere. Wie oft hängt das Leben des Tanks am seidenen Faden, weil ein Heiler tot ist oder irgendwelche Fails von DDs durch die Heiler kompensiert werden müssen, wo der Tank dann kurz sich selbst überlassen ist. Und da gibt es eben Tanks, die schneller umfallen und solche, die länger stehen.

Doch wo liegt der Vorteil bei HP Tank? Eben genau in allen nicht physikalischen Schadensquellen die nicht geblockt werden können. Während die 2 ungeblockten Schläge + ein AoE Effekt = Schadensspitze die Heiler wirklich ins Schwitzeb bringen sind es eben genau diese Effekte, die bei dem Avoid Tank dafür sorgen, dass er rapide nach unten droppt eben weil er sie mit NICHTS außer seinen CDs abfangen kann!
Okay, EH-Tank mit 210k und Avoidtank mit 180k bekommen beide Feuerschaden für 90k herein. Boss haut für 60k Brutto zu. EH-Tank blockt einen und bekommt einen voll herein, hat also noch 20k HP. Avoidtank blockt beide und hat dann noch 10k HP. Jetzt kommt es darauf an, was passiert. Der nächste Schaden tötet höchstwahrscheinlich beide Tanks. Ich kann da auf jeden Fall nicht erkennen, daß der eine so rapide gegenüber dem anderen an Boden verliert. Achja, das Beispiel ist übrigens Ragnaros 25er Normalmode. Der EH-Tank ist in dem Fall sicherlich noch 10k HP im Vorteil. Das bestreitet ja auch überhaupt keiner. Aber es geht ja unterm Strich ums Überleben und das tun erstmal beide, wonach dann beide umfallen würden, wenn immernoch keine Heilung reinkommt.

Was die CDs angeht haben beide Tanks die selben! Dem AvoidTank bringt der Schildblock mehr! Dem HP Tank der LifeShout! Blocken bringt hier aber mal wieder nur was gegen blockbare physikalische Hits! HP gegen Alles!
Paladine haben keinen Lifeshout. Aber gutes Argument, der Blocken-CD ist beim Avoidtank deutlich effektiver, während er beim EH-Tank, wenn er Pech hat, vollkommen verpufft.

Beides hat seinen Sinn. So wie ihr darüber motzt, dass die Leute nicht einsehen, dass Avoid > HP ist - genausowenig wollt ihr einsehen, dass HP = Avoid ist! Es kommt auf den Support, die Situation und die Spieler an! Der Rest sind persönliche Meinungen die Du aktuell durch Statistiken versuchst zu belegen! Ich kann aktuell nicht mit einer Statistik bieten, da ich selber auch Avoid Tank spiele! Nach einem Hit + 4 Debuffs + Knockback + Feuerfalle bei Ragi wünsche ich mir aber dennoch manchmal mehr Leben, wenn der CD eben mal nicht rdy war. Dich mit unser DK zu vergleichen wäre witzlos, da das Blutschild und der darauß resultierende Heal unsere Klasse einfach in den Schatten stellt!!
Wie gesagt, bei "einem Hit + 4 Debuffs + Knockback + Feuerfalle" hat definitiv einer im Raid gefailed, was abgestellt werden kann und muß. Ja, muß. Denn die Nahkämpfer bekommen den Knockback ja auch und den Schaden der Falle und sollten ja auch überleben.
Wie gesagt, jetzt sind wir wieder da, wo zumindest ich sagen kann, ich fühle mich nicht angesprochen. Im aktuellen Content sind beide Spielformen durchaus spielbar. Hier in diesem Thread geht es, zumindest mir, nur um das Optimum. Ich behaupte nicht, daß der Avoid-Tank sehr viel besser ist, als der EH-Tank. Ich behaupte lediglich, daß er insgesamt aber doch etwas mehr aus seiner Klasse herausholt, was spätestens, wenn man die Heiler mit einbezieht, dann unterm Strich eben doch für einen Vorteil spricht. Wie groß dieser ist, läßt sich allerdings natürlich nicht in Zahlen festmachen.
Und deine Heiler, nun, wenn sie ihren Job richtig machen, würden sie beim Avoidtank genauso viel/wenig überheilen, wie beim EH-Tank, eher sogar noch weniger, weil der Schaden einfach gleichmäßiger ist, weil eben Schadensspitzen fehlen und sonst nichts. Du klingst manchmal so, als hätte der Avoidtank nur 50k HP, während der EH-Tank mit 250k daherkommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Lustige an der ganzen Thread-Geschichte ist, dass sich die selben Argumentationsrichtungen ergeben wie in Diskussionen zwischen Ultrachristen (EH) und Agnostikern (Avoid)
 
als Palaheiler steht man aber auch drauf, wenn der Tank mal unter 35% Leben fällt, dann krittet WoG und die nächste große Heilung kommt hinterher geflogen und schon steht der Tank auch wieder mit mehr als 50% Leben

ich als Heiler durfte heute auch mal nen RND Fleischtank heilen, bei den Piepmätzen bei Alysrazor merkste dann schon wie stark da ein Avoid-Tank im Enrage ist, es ist nicht schön wenn der Tank mit 2 Hits unheilbar ist und umfällt oder man als Heiler sein Lay on Hands schon beim ersten Enrag verblasen muss ... am Ende lag der Boss dann trotzdem, der Tank war gut im Moven und hatte das dann schnell gemerkt wann er wo zu laufen hat

und .... als Pala, egal ob EH oder Avoid überlebt man den Angriff immer ... Ardend Defender heißt das Zauberwort, da dürft ihr eure theoretischen Rechenbeispiele also nochmal anstrengen

was ihr in Euren worst-cases noch außen vorlassen müsst ist der Punkt, das keiner der 3 Heiler im 10er Raid tatenlos zusieht, wenn ein Tank unter 50% HP dropt ... fällt er dennoch um hat er was falsch gemacht oder es liegt doch an Schaden den der Fleischtank mit ner sinnigeren Sockelung hätte minimieren können ...
 
Nochmal zum Verständnis:

Die Avoid-Fraktion hier vertritt nicht den Standpunkt, als einziges FL erfolgreich Tanken zu können. Wir sagen nur, daß Avoid, bis auf sehr wenige Ausnahmen, die bessere Lösung ist.

Selbst die wenigen Ausnahmen wo der EH-Tank stärker ist, kann ein Avoidtank schaffen.

Es geht uns nur ums Optimum nicht ums Minimum (Boss legen).
 
Zurück