Die Server werden NICHT leer!

Ich finde diese Diskussionen immer sehr lustig. Mein Server ist sehr voll und das auf der Seite der republik. Auch merkt man das immer wieder ganz neue Spieler dazukommen. Ich glaube eher kleine Trolle versuchen diese nicht vorhandene Problematik herbeizubeschwören.
Schaus dir doch oben auf dem Bild an, die vollen (im deutschen Raum aktuell einer) Server werden leicht voller, und die restlichen 27 leerer. Hat nichts mit Troll zu tun, ist halt so. Und darum gehts doch hier im Thread, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Flodl
Mal unabhängig davon, wie man "gut besucht" interpretiert und unabhängig von der Tatsache, dass du mal wieder rumspekulierst mit deiner Zahl, selbst wenn es nur einen leeren Server geben würde, wäre sein voller theoretisch nicht repräsentativ für ALLE.
 
Ich habe leider das Gefühl das es zu viele Wow geschädigte Spieler in SWTOR gibt.

In den Questgebieten ist der Allgemeine Chat so gut besucht wie ein Pickel auf der Nasenspitze, es gibt selten hilfsbereite Mitspieler die auch mal ne Quest mitmachen, auch wenn man sie nicht teilen kann.

Vielleicht bin ich einfach anderes Verhalten gewöhnt, aber bei einen MMO geht es doch grundsätlich darum sich gegenseitig zu Unterstützen und gemeinsam Spass zu haben?
Die Bonusmissionen werden von den meißten Spielern links liegen gelassen und von der Gruppensuche für nicht 50er FP will ich mal garnicht reden. (Da kann ich eine Woche auf der Flotte stehen und ne Gruppe suchen bis ich da mal eine Gruppe finde)

Insgesammt bin ich von Bioware ein bisschen enttäuscht.
Sie haben ein gutes Spiel abgeliefert keine Frage, nur leider ca. n halbes Jahr zu wenig Entwicklungszeit.

- Welten sehr statisch, Mobs stehen nur rum und bewegen sich nicht (gehen keiner Tätigkeit nach)
- Die Karte wurde meiner Meinung nach sehr schlecht umgesetzt.
- Kein Globaler Gruppensuch Chat (bis auf den selbst eingerichteten lfg chat)
- Keine Gildenbank (man kann sogar nur leute Einladen wenn Sie bei jemanden stehen, keine Einladung von Gildenmitgliedern in eine Gruppe,...)
- Kodex Einträge (Ich als alter Erfolgssammler bin ein bisschen enttäuscht das viele Einträge nicht Funktionieren und man die einzelnen Rupriken ala Wissen,... nicht nach Planeten unterteilen kann)
- Viele kleine Bug's die den Spielspass reduzieren
-Von der Grafik bzw. Leistungsanforderung an den PC rede ich jetzt nicht

Aus diesem Grund kann ich die Leute verstehen wenn Sie mit SWTOR aufhören oder zumindest warten bis die gröbsten Fehler behoben wurden.

@TE Also noch meiner subjektiven Meinung, sind viele Spieler gegangen. Ob Sie wiederkommen oder nicht ka.

mfg
 

Du zockst auch auf Gnawer's Roost? Imperium oder Republik? Welche Gilde?
Bin Tank bei Pain and Pleasure auf Imperiumsseite.

Swtor hat derzeit im Endgame schlichtweg zuwenig zu bieten. Viele Leuten sind derzeit nur noch an den 1-2 Raidtagen die Woche online und zocken nebenbei fast gar nicht mehr. Vielleicht manchmal noch die Dailies um sich das Raiden zu finanzieren. Wir raiden beispielsweise in 4h den ganzen NM content clear. Dadurch ist an 6 Tagen die Woche keine Sau online. Ein paar Leute betreiben noch PVP, aber die Gilde ist teilweise wie ausgestorben. Ein Kollege hat in seiner Gilde dasselbe Problem.
Es zocken also nach Statistik warscheinlich mehr Leute als früher, aber würde man die Spielzeit in Stunden zusammenrechnen wären es wohl weniger.
Aber lasst uns jetzt erstmal Patch 1.2 abwarten und dann sollte wieder etwas mehr los sein.
 
Von den 240 Servern sind vl 40 weniger gut besucht, also irgendwie schon.
Fakt ist doch, dass kein Server mehr über die Standardauslastung zur Primetime hinaus kommt, bis auf vielleicht die, wo bekannt ist das namenhafte Gilden aus WoW-Zeiten drauf sind. Die haben natürlich ihre Mitläufer und sind entsprechend voller. Auf den US-Servern gibt es auch genau einen solchen Server der so voll ist das sogar Wartezeiten entstehen. Alle anderen kommen über 30-40% Auslastung nicht hinaus.
Aber genau so wie bei WoW gibt es natürlich auch bei SW:TOR die entsprechenden Freaks, die jedes negative über "ihr Spiel" versuchen nieder zu schmettern. Egal ob mit sinnigen oder auch unsinnigen Argumenten.
Mir geht es jedenfalls bei SW:TOR so, dass ich nicht mehr weis was ich machen soll. Ein Char voll equit, zwei weitere sind auch 50. Es gibt für mich nichts weiter mehr zu tun, als vielleicht alles nur noch mal zu wiederholen, wozu ich jetzt aber einfach keinen Bock mehr habe. Mal sehen was noch vor dem 20. April alles kommt. Dürfte aber wohl kaum soviel sein, das es sich lohnt das Abo noch mal um einen oder gar drei Monate zu verlängern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fakt ist doch, dass kein Server mehr über die Standardauslastung zur Primetime hinaus kommt, bis auf vielleicht die, wo bekannt ist das namenhafte Gilden aus WoW-Zeiten drauf sind. Die haben natürlich ihre Mitläufer und sind entsprechend voller. Auf den US-Servern gibt es auch genau einen solchen Server der so voll ist das sogar Wartezeiten entstehen. Alle anderen kommen über 30-40% Auslastung nicht hinaus.
Aber genau so wie bei WoW gibt es natürlich auch bei SW:TOR die entsprechenden Freaks, die jedes negative über "ihr Spiel" versuchen nieder zu schmettern. Egal ob mit sinnigen oder auch unsinnigen Argumenten.
Mir geht es jedenfalls bei SW:TOR so, dass ich nicht mehr weis was ich machen soll. Ein Char voll equit, zwei weitere sind auch 50. Es gibt für mich nichts weiter mehr zu tun, als vielleicht alles nur noch mal zu wiederholen, wozu ich jetzt aber einfach keinen Bock mehr habe. Mal sehen was noch vor dem 20. April alles kommt. Dürfte aber wohl kaum soviel sein, das es sich lohnt das Abo noch mal um einen oder gar drei Monate zu verlängern.

Tja, das ist halt deine Ansicht. Genug andere Leute wissen noch Sachen zu tun und haben Spaß am Spiel. Schon lustig das die Leute die schlecht über SWTOR reden recht haben müssen, aber die Leute die Spaß am Spiel haben, reden alles schön und sind Fanboys, laut dieser Leute. Spiels einfach nicht mehr wenns dir keinen Spaß mehr macht. Ich hab auch mit WoW aufgehört weil ich einfach keinen Spaß mehr hatte und diesen Spaß hab ich jetzt in SWTOR. Und wenn du ernsthaft meinst du hast mit 1.2 nichts zu tun, dann hast du leider echt keine Ahnung.

ps: ich finds lustig das sich hier im Forum immer die selben Leute gegen SWTOR äußern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das ist halt deine Ansicht. Genug andere Leute wissen noch Sachen zu tun und haben Spaß am Spiel. Schon lustig das die Leute die schlecht über SWTOR reden recht haben müssen, aber die Leute die Spaß am Spiel haben, reden alles schön und sind Fanboys, laut dieser Leute.
Ich kann halt auch nichts dafür wenn du in SW:TOR keine so gut funktionierende Gilde zu haben scheinst, wie ich.
Ausserdem habe ich mit keinen Wort SW:TOR schlecht gemacht, sondern lediglich geschrieben, dass es zu wenig bietet. Und bevor jetzt wieder das Argument kommt WoW hat soviel Vorsprung, dann kann ich nur sagen, dass selbst zu Classic-Zeiten WoW mehr zu bieten hatte.
 
Ich kann halt auch nichts dafür wenn du in SW:TOR keine so gut funktionierende Gilde zu haben scheinst, wie ich.
Ausserdem habe ich mit keinen Wort SW:TOR schlecht gemacht, sondern lediglich geschrieben, dass es zu wenig bietet. Und bevor jetzt wieder das Argument kommt WoW hat soviel Vorsprung, dann kann ich nur sagen, dass selbst zu Classic-Zeiten WoW mehr zu bieten hatte.

Ja nach paar Monaten hatte WoW soviel zu bieten. Am Anfang von WoW gabs nichtmal Schlachtfelder und Raids. Dafür das SWTOR 3 Monate alt ist, hat es sehr viel zu bieten, für manche halt leider zu wenig, aber mit 1.2 soll der Content auch knackiger werden.
 
Leute bitte hört auf WoW mit swtor zu vergleichen.
Das Argument WoW hat soviel Content und soviel mehr zu bieten, weil es ja älter ist, zählt einfach nicht.
Es gibt einfach Punkte, welche in einem heutigen MMO zum Standart gehören und darum auch zu Release vorhanden sein sollten.
Das ist als ob ihr die ersten Autos mit den aktuelleren Modellen vergleicht und meint: Ja der neue Ferrari hat keine Klimaanlage, aber früher hatten das die Autos auch nicht.
So gehören zu den neuen (mainstream) MMOs einfach Raids, PVP Inhalte etc. dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte bleibt beim Thema und hört auf, euch gegenseitig anzumachen. Danke.
 
Leute bitte hört auf WoW mit swtor zu vergleichen.
Das Argument WoW hat soviel Content und soviel mehr zu bieten, weil es ja älter ist, zählt einfach nicht.
Es gibt einfach Punkte, welche in einem heutigen MMO zum Standart gehören und darum auch zu Release vorhanden sein sollten.
Das ist als ob ihr die ersten Autos mit den aktuelleren Modellen vergleicht und meint: Ja der neue Ferrari hat keine Klimaanlage, aber früher hatten das die Autos auch nicht.
So gehören zu den neuen (mainstream) MMOs einfach Raids, PVP Inhalte etc. dazu.

viele der dinge, die die leute in tor wollen .sind. aber nicht standart. nur weil der branchenriese die nutzt heißt das noch lange nicht es ist 'standart'.
und wenn schon auto, dann vergleich es mit ner automatischen einparkhilfe


(und soweit ich weiß hat TOR raids, PVP Inhalte 'etc.')
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
viele der dinge, die die leute in tor wollen .sind. aber nicht standart. nur weil der branchenriese die nutzt heißt das noch lange nicht es ist 'standart'.
und wenn schon auto, dann vergleich es mit ner automatischen einparkhilfe


(und soweit ich weiß hat TOR raids, PVP Inhalte 'etc.')

Hm ich hab mich wohl schlecht ausgedrückt oder du hast mich nicht verstanden.
WoW hatte zu Release noch kein PVP und Raidtechnisch war es auch nicht wirklich weit. Nur bringen extrem viele Leute die Aussage: WoW hatte zu Release nicht mal PVP und Raids, da ist swtor besser als WoW. Man kann den damaligen Standart nicht mit Games vergleichen die heutzutage produziert werden. MMOs waren vor WoW ein Nischenprodukt und sind heute extrem Mainstream geworden und haben deshalb einfach andere Anforderungen. Würde man heute Classic WoW rausbringen, hätte das Spiel einfach keine Chance auf dem Markt.

Irgendwie geht hier so ziemlich jede Diskussion ins Thema:
- WoW vs Swtor
- Alle die gut über swtor reden sind Fanboys
- Alle die schlecht über swtor reden sind Hater bzw. WoW Fanboys
 
Ja nach paar Monaten hatte WoW soviel zu bieten. Am Anfang von WoW gabs nichtmal Schlachtfelder und Raids. Dafür das SWTOR 3 Monate alt ist, hat es sehr viel zu bieten, für manche halt leider zu wenig, aber mit 1.2 soll der Content auch knackiger werden.
Immerhin gab es aber von Anfang an Nebenberufe, Ruf farmen und einiges mehr. Die Berufe ansich haben einen auch viel mehr gefordert.
Das mit den Raids war gar nicht so problematisch, denn die meisten hatten damals eh keine MMO-Erfahrung. Vergleichbare Spiele ausser DAoC gab es ja nicht. Heute bringen die meisten eine gewisse Erfahrung mit und man ist bei neuen MMO´s einfach viel schneller durch. Der Anspruch ist um einiges gestiegen. Heute erwartet man einfach mehr.
Klar das Spiel hat einiges zu bieten. Das Spiel ist sicherlich auch keine Niete, aber auf Dauer bietet es zu wenig. Wie ich schon schrieb, das was mit Patch 1.2 kommt, ist auch nicht gerade so viel, auch wenn die Patchnotes ellenlang sind. Nur etwas schwieriger zu machen, bringt es auch nicht unbedingt. Das hat man ja bei WoW mit Cataclysm schon gesehen. Viele haben sich anfangs beschwert, dass es zu schwer ist und zwei Monate später langweilten sich die meisten schon wieder.

@ DeathDragon & amnie
Standard bitte mit "d" am Ende. Warum schreiben das nur gefühlte 80% aller Leute falsch?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immerhin gab es aber von Anfang an Nebenberufe, Ruf farmen und einiges mehr. Die Berufe ansich haben einen auch viel mehr gefordert.
[...]
Klar das Spiel hat einiges zu bieten. Das Spiel ist sicherlich auch keine Niete, aber auf Dauer bietet es zu wenig. Wie ich schon schrieb, das was mit Patch 1.2 kommt, ist auch nicht gerade so viel, auch wenn die Patchnotes ellenlang sind.

Dafür gibt's bei SWTOR von Anfang an Minigames in Form der Weltraummissionen :-)

Das Problem hat aber eigentlich relativ wenig mit vorhandenen oder fehlenden Features zu tun: Das Genre hat sich ganz einfach selber überlebt.
MMORPGs boten einmal den Reiz mit sehr vielen Leuten ein Spielerlebnis zu teilen; dieser Reiz relativiert sich aber nunmal wenn man lediglich zum Handy greifen muss um ERP und Rufmord-Raids per Frazenbuch & Co zu betreiben.
Der einzige Trend der sich bei MMORPGs momentan erkennen lässt ist daher die Singleplayer-Tauglichkeit und ein runterschrauben des Nerdfaktors.
Und daran wird sich wohl vorerst auch nichts ändern... für einen neuen Meilenstein sind weder die Spieler noch der MMO-Markt bereit.
 
Das Problem hat aber eigentlich relativ wenig mit vorhandenen oder fehlenden Features zu tun: Das Genre hat sich ganz einfach selber überlebt.
Da muss ich dir allerdings Recht geben. Da ist was wahres dran. In anderen Genre sieht man das auch immer wieder mal. Eine Zeit lang waren es die Ego-Shooter die gefragt waren, ein anderes mal die Strategiespiele. Der MMO-Markt ist eh übersättigt mit gefühlten 1 Million Varianten.
 
ps: ich finds lustig das sich hier im Forum immer die selben Leute gegen SWTOR äußern.

naja, hier posten doch gefühlt eh nur 5 leute. mittlerweile bin ich auch eher im offiziellen forum unterwegs, aber da wird noch mehr gemeckert.

ich persönlich finde, es gibt halt zuviele server. ich befürchte selbst mit der trial aktion und kommendem patch 1.2 wird sich das nicht mehr merklich verbessern. laut dem screen zur serverauslastung bewegt sich mein server noch gut im mittelfeld und ich kann jetzt nur von erfahrungen meines bekannten berichten, der halt meint schon fast keine leute für flashpoints mehr zu finden.

ich selbst zocke keine flashpoints und auf 50 dann nur pvp und bin der meinung, es könnte ruhig mehr los sein.

hoffe immer noch auf serverpools und kostenfrei transfers
 
Ja WoW und SWTOR haben was gemeinsam: In beiden Fällen versuchen die Entwickler die Problematik von lehren Servern herunterzuspielen anstatt diese endlich zusammenzulegen. Lehre Server bleiben lehr und werden nicht plötzlich wie durch ein Wunder bevölkert, gerade wenn es sich um mehr wie einen Server handelt. Hast du 20 volle und machst einen neuen auf hat es Sinn. Aber umgekehrt ist es zum scheitern verurteilt. Man sieht es ja bei WoW: Die vollen Server werden immer voller und die lehren Server werden immer lehrer. Da kann Blizzard noch so lang "Neue Spieler" an nen Server schreiben. Irgendwann merken auch die Letzten das auf dem Server nichts los ist und verziehen sich auf einen der vollen.

SWTOR ist da kein Deut besser. Für die ist es ein leichtes die Serverkapaiztät zu begrenzen und somit den Status von niedrig auf voll schnellen zu lassen. Das haben sie ja bereits beim Start gemacht und selbst zugegeben, das sie damit den Spielerfluss steuern wollen. Also währe es nur praktisch einfach alle niedrigen Server auf normal zu setzen um so den Spieler ein wenig den Eindruck zu vermittteln "alles in Ordnung". Dem ist aber definitiv nicht so. SWTOR ist ein klasse Spiel, was ich auch immer wieder betone, aber mir bringt das Spiel nichts wenn ich auf einem lehren Server spiele.

SWTOR verlirrt genauso Spieler wie es auch WoW macht. Tod sind beide noch lange nicht aber beide Firmen haben einfach nicht den Arsch in der Hose Server zusammenzulegen, weil es ja schlechte Presse geben könnte. Die Einzigen die wirklich Mumm gehabt haben sind die Leuts bei Rift gewesen. Vielleicht liegt es aber auch daran, das Trion nicht ganz so hoch gestapelt hat und denen wirklich die Spieler wichtiger sind als irgendwelche Super-User-Zahlen.
 
Hallo zusammen,

zu anfangs haben sich noch alle über Wartezeiten aufgeregt und haben Bioware verflucht. Jetzt jammern sie die Server sind zu leer.
Also, wenn man sich aufregen will findet man auch was.


Möge die Macht mit Euch sein
 
@Flodl
Mal unabhängig davon, wie man "gut besucht" interpretiert und unabhängig von der Tatsache, dass du mal wieder rumspekulierst mit deiner Zahl, selbst wenn es nur einen leeren Server geben würde, wäre sein voller theoretisch nicht repräsentativ für ALLE.


Haters gona hate! So sehe ich das. Du behauptest hier steif und fest die Serverpopulationen gehen zurück und wenn einer das Gegenteil behauptet ist das nur eine Momentaufnahme oder die Ausnahme?
Ich hab mal den fetten Teil makiert weil was anderes machst du auch nicht. Du spekulierst!


Fakt atm ist nur das es leere Server gibt, mittlere und nur noch 1-4 dauerhaft volle. Wie viel genau niedrig, mittel und voll bedeutet kann nur Bioware sagen.
Was die Screenshots zeigen ist das der Großteil normal bevölkert ist (so wie es in der Theorie sein sollte) aber das Verhältnis der Fraktionen ist unklar. Das es meistens mehr Imps wie Reps gibt führt für viele Reps eben zu Unterbesetzung.

Jeder der jetzt ankommt, ja aber es gibt auch leere mit niedriger Auslastung sollte sich mal klarmachen das es die schon 3 Wochen nach dem Release gab. Es wurden unzählige Server vorschnell eröffnet aber ohne Wirkung. Die Leute blieben auf Darth Traya/Anderen und einige neue Server blieben schwach besetzt.

Das nach einem Release wieder viele Spieler aufhören ist auch normal und nichts besonderes.

Die Screenshots sind außerdem nur eine Momentaufnahme die fast nichts aussagt. Am We war Bomben Wetter und viele hatten besseres zu tun wie zocken. Jen'jidai ist nicht proppevoll aber bekommt ab und an auch noch den Status voll und ist da kein Einzelfall. Mal zocken mehr und mal weniger.


Viel interessanter als die Screenshots finde ich in diesem Thread aber die Auflistung der Spielerzahlen auf Seite 1. Da kam es zu der bestimmten Zeit auf Server X zu einer Spielersumme von 1100. Ich würde das nicht grade als wenig bezeichnen auch wenn es in einzelnen Gebieten gefühlt wenig sind.

1000 Spieler auf einem normal ausgelasteten Server dürften mehr sein wie sich auf einem durchschnittlichen WoW Server zeitgleich tummeln. Ich rede hier von zeitgleich was nicht gleichbedeutend ist mit überhaupt Spieler auf dem Server!
Ohne das Serverübergreifende würde in WoW der Spielermangel noch viel mehr auffallen.

Es würde beiden Spielen nicht schaden einige Server zu schliessen und die Spieler sinnvoll umzuverteilen aber die Situation ist auf dem durchschnittlichen SW Server besser wie auf nem normalen WoW Server. Da fangen gar keine neuen Spieler mehr an.
 
Zurück