Die Tage Vorbestellen - Wann kann man anfangen?

Der gestaffelte Headstart ist aber imo ein Fehler, denn er bewirkt nichts anderes als ein Hinauszögern der Warteschlange aufs Wochenende. Einfach genügend Server zur Verfügung stellen, aber nicht direkt mit allen on gehen sondern sie im 10 Minutentakt dazuschalten, wäre eine viel schönere Methode und würde die Spieler wirklich auf die Server aufteilen.

So wie es jetzt ist kommen am 13. 5000 Spieler auf Server A, am 14. dann nochmal 2000 weil natürlich nicht gleich wieder alle spielen werden, am 15 und 16. nochmals ein paar tausend und am Wochenende, wenn dann wieder alle spielen wollen, hat man die Warteschlange.

Die gleichmäßige Auslastung ist beim Start eigentlich kein echtes Problem.

Problematisch ist nur, wieviele Spieler sich gleichzeitig in einer Zone aufhalten. Und genau das lässt sich durch einen gestaffelten Start eben sehr effektiv entschärfen.
 
Die gleichmäßige Auslastung ist beim Start eigentlich kein echtes Problem.

Problematisch ist nur, wieviele Spieler sich gleichzeitig in einer Zone aufhalten. Und genau das lässt sich durch einen gestaffelten Start eben sehr effektiv entschärfen.

Gleichmäßige Auslastung soll kein Problem sein? Das wage ich mal zu bezweifeln. Wenn sehr sehr viele Spieler gleichzeitig einloggen und was weiß ich kann man nichts mehr gleichmäßig auslasten. Eben um es gleichmäßig auszulasten wurde der Headstart gestaffelt. Und ich finde da kann man den Betreibern absolut keinen Strick draus drehen. Die hätten es wohl auch lieber gesehen, wenn alle sofort losspielen könnten, aber das wird wohl technisch ohne unverhältnismäßigen Aufwand nicht möglich sein.

Ich frage mich auch immer, was das "einfach genügend Server zur Verfügung stellen" heißen soll. Natürlich könnte man den Login ins Spiel über mehrere Server als normal laufen lassen, aber dann brauch ich auch genügend Spielserver um den einloggenden Spielern auch etwas bieten zu können. Ein bis zwei Wochen später hat man als Betreiber dann laute verwaiste Server, die beinahe leer sind. Den aktiven Spielern muss man dann einen Transfer auf einen belebten Server ermöglichen, und das aus Kundensicht kostenlos. Ein kostspieliger Mehraufwand, der sich mit der Staffelung recht günstig umgehen lässt.

Wir dürfen nicht vergessen, dass der Andrang in den ersten 72 Stunden wohl am größten sein wird. Die Spieler, die in den ersten drei Tagen des Headstarts schon ran dürfen, warten schon am längsten darauf. Danach flaut der Ansturm etwas ab, wobei der Abfall noch eher gering sein dürfte. Nach zwei bis drei Wochen nach offiziellem Release pendelt sich alles so ein wie es gedacht wird.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass wir uns alle wohl keine Sorgen machen müssen, ob und wann wir loslegen dürfen. Wir werden alle schon zur rechten Zeit in den Genuss kommen, egal ob früh oder spät vorbestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gleichmäßige Auslastung soll kein Problem sein? Das wage ich mal zu bezweifeln. Wenn sehr sehr viele Spieler gleichzeitig einloggen und was weiß ich kann man nichts mehr gleichmäßig auslasten. Eben um es gleichmäßig auszulasten wurde der Headstart gestaffelt. Und ich finde da kann man den Betreibern absolut keinen Strick draus drehen. Die hätten es wohl auch lieber gesehen, wenn alle sofort losspielen könnten, aber das wird wohl technisch ohne unverhältnismäßigen Aufwand nicht möglich sein.

"Gleichmäßige Auslastung" bezieht sich auf die Verteilung der Spieler auf die einzelenen Realms. Und das ist in der Tat kein große Problem.

Beim gleichzeitgen Einloggen hilft auch der Headstart nicht. Ob man da jemanden schon am Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag spielen lässt ist egal. Am WE wird die Hölle los ein; egal ob die Leute die sich einloggen dann auf Lvl 1, 10 oder 20 sind.

Wobei SW:TOR durch die Instanzierung der Gebiete da durchaus gut gerüstet zu sein scheint.
 
"Gleichmäßige Auslastung" bezieht sich auf die Verteilung der Spieler auf die einzelenen Realms. Und das ist in der Tat kein große Problem.

Beim gleichzeitgen Einloggen hilft auch der Headstart nicht. Ob man da jemanden schon am Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag spielen lässt ist egal. Am WE wird die Hölle los ein; egal ob die Leute die sich einloggen dann auf Lvl 1, 10 oder 20 sind.

Wobei SW:TOR durch die Instanzierung der Gebiete da durchaus gut gerüstet zu sein scheint.

Du willst die Spieler auf der Server zwangseinweisen? Ich glaube das ruft mehr Unkenrufe hervor als die Staffelung. Ich will nicht, dass mir ein Spiel sagt das ich nur auf den und den Server darf. Ich will frei wählen können. Wenn mein auserkorener Server eine Warteschlange hat muss ich das in Kauf nehmen.

Der Headstart hilft insofern beim Einloggen, als das nicht sofort alle Headstarter auf den Login zugreifen. Und ob du es glaubst oder nicht, nicht alle die am 13.12. rein durften haben auch am 14.12. Zeit zum Spielen. Ich für meinen Teil habe am 13.12. frei, muss aber am Tag darauf wieder bis Abends arbeiten. Ob ich dann noch munter genug bin um zu spielen ist eher unwahrscheinlich. Nicht das ich direkt zum Beginn des Headstarts spielen dürfte, dafür habe ich meinen Key zu spät eingelöst. Ich wollte nur sagen wieso die Staffelung funktioniert.

Was ihr immer mit eurem Wochenende habt ist mir auch schleierhaft. Wenn man dann schon nicht mehr rein kommt ins Spiel will ich den offiziellen Release nicht erleben. Es gibt sicher noch sehr viele interessierte Spieler, die sich das Spiel ganz "altmodisch" am 20.12. im Laden kaufen und dann zu Hause losspielen. Das heißt, die Summe der Spieler zum offiziellen Release ist weitaus größer als beim Headstart. Wenn beim Headstart bereits Sodom und Gomorra herrscht, ist am 20. die Welt von SW:TOR verloren.

Schön das es dazu nicht kommen wird. Zumal es ja ein paar arme Schafe gibt, wie mich, die auch Samstag bis Abends arbeiten dürfen. Das heißt meinen Login- und Serverplatz kann gerne bis 20 Uhr jemand anderes haben. Danach würde ich halt gerne mal reinschauen, sofern ich denn schon darf. *g*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wo bezahlt man denn 5 € für nen preorder key bitte????
amazon z.b versendet sie nach bestellung für nullkommanix. digitale versionen über origin= preorder key für nullkommanix.
seriöse warenhäuser nehmen allenfalls 5 euro anzahlung fürs game und dann gibts den preorder key für den vorbesteller für lau....


Hehe ich musste grade lachen. Du hast da was überlesen.

Okay zwei Beispiele:

Auf Origin selber kostet SWTOR 49,99€ + 5€ Vorbestellercode. Das sind dann 54,99€ richtig ?

Auf Amazon kostet SWTOR 54,95€ und den Vorbestellercode gibts "umsonst".


Fällt dir was auf ?


es waren zur hauptzeit 700000 leute gleichzeitig auf dem server 2 mio haben teilgenommen nur zur info quelle kann ich dir nicht mehr geben das forum ist gelöscht
und vorbesteller naja da möchte ich es nicht wagen wieviele das sind aber bestimmt mehr als 2 mio^^ weltweit


Also hier auf Buffed stand die Tage was anderes. 2 Millionen Betatester hatten sich beworben, 700000 kamen rein und zeitweise waren bis zu 250000 Spieler gleichzeitig online.



Nein, Amazon vergab nur bis zum 2.12. Keys. Sie versenden jetzt noch mit etwas Glück Keys, aber eigentlich gibt es keine mehr. Ein Freund hat am Donnerstag dort bestellt und keinen mehr bekommen. Kann man nicht einfach im Origin Store bestellen, Headstart-Code aktivieren und dann die Bestellung wieder stornieren? Man bekommt dann halt 5€ weniger zurück.

Dann bin ich wohl Schweinchen Glück. Ich habe erst am 08.12. vorbestellt und abends um 18:38 kam mein VorbestellerCode per Email


Du willst die Spieler auf der Server zwangseinweisen? Ich glaube das ruft mehr Unkenrufe hervor als die Staffelung. Ich will nicht, dass mir ein Spiel sagt das ich nur auf den und den Server darf. Ich will frei wählen können. Wenn mein auserkorener Server eine Warteschlange hat muss ich das in Kauf nehmen.

Gute Einstellung und vorallem realistisch finde ich. Es wird ein Chaos geben. Es können blinkende Warnschilder an den Eingangen der Server stehn. Da könnte drauf stehn.
ACHTUNG LEBENSGEFAHR. DIESER SERVER IST ÜBERFÜLLT. ABENDS UND AM WOCHENENDE IST MIT MEHRSTÜNDIGEN WARTESCHLANGEN ZU RECHNEN. BITTE ERSTELLT EUCH AUF EINEM ANDEREN SERVER EINEN CHARAKTER.

Und trotzdem erstellen sich sehr viele Spieler genau auf diesen total überlaufenen und total überfüllten Servern ihre Charaktere.
Wenn sie dann abends um, sagen wir, 20 Uhr mal vom Server gekickt werden, sowas kann ja mal vorkommen, dann stehn sie auf einmal vor eine stundenlangen Warteschleife, gehn ins Forum und kotzen sich dort aus.
Tja, selber schuld.



Man könnte wie in anderen MMOs zeitweise die Charaktererstellung auf einem Server der überfüllt ist abschalten.
Oder man braucht eine offizielle Einladung eines Spielers mit einem Mindestlevel (sagen wir Level 25 oder so) der auf dem Server spielt um dort einen Char erstellen zu können. Sowas gabs schonmal in irgendeinem MMO, habs vergessen.
Bei Gilden ist das halt so ein Problem aber dafür gabs ja dieses Gildenfeature um im Vorfeld schonmal möglichst mit seinen befreundeten und verfeindeten Gilden hoffentlich auf einen Server zu kommen.
Ich bin mal gespannt wo es unsere Gilde hin verschlägt.

Könnte ja auch sein das Spieler die offiziell in Gilden sind bei dem Server dem sie zugeteilt wurden bevorzugt werden. Also das sie dort garantiert Chars erstellen dürfen obwohl andere es evtl nicht dürfen.
Wir werden sehn. Is ja nicht mehr lange.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du willst die Spieler auf der Server zwangseinweisen? Ich glaube das ruft mehr Unkenrufe hervor als die Staffelung. Ich will nicht, dass mir ein Spiel sagt das ich nur auf den und den Server darf. Ich will frei wählen können. Wenn mein auserkorener Server eine Warteschlange hat muss ich das in Kauf nehmen.
Nein!
Das habe ich nirgendwo geschrieben, eher das Gegenteil.
Die Spieler verteilen sich von alleine gleichmäßig über die Server.
Sei es, weil sie die geschätzte Wartezeit sehen, oder weil weniger ausgelastete Server "empfohlen" werden.

Der Headstart hilft insofern beim Einloggen, als das nicht sofort alle Headstarter auf den Login zugreifen. Und ob du es glaubst oder nicht, nicht alle die am 13.12. rein durften haben auch am 14.12. Zeit zum Spielen. Ich für meinen Teil habe am 13.12. frei, muss aber am Tag darauf wieder bis Abends arbeiten.

Die Staffelung hat mit dem Einloggen nichts, aber überhaupt nichts zu tun.
Alles was vom 13.12 bis 15.12 stattfindet ist diesbezüglich vollkommen unerheblich, da die Auslastung niemals so hoch sein wird wie am Wochenende.
Wenn das Spiel also am 16/17.12 oder an den Weihnachtsfeiertagen laufen solll, dann könnten der Headstart auch einfach nur am 15.12 stattfinden.

Es geht einzig und alleine darum, die Spieler im Spiel zu verteilen.
 
Die Staffelung wird sinnlos wenn.

alle die am 13.12. anfangen durften am 20.12. meinen das ihnen ihr Charakter nicht gefällt und wieder bei 0 anfangen
alle die am 14.12. anfangen durften am 20.12. meinen das ihnen ihr Charakter nicht gefällt und wieder bei 0 anfangen
alle die am 15.12. anfangen durften am 20.12. meinen das ihnen ihr Charakter nicht gefällt und wieder bei 0 anfangen

ich denke ihr wisst worauf ich hinaus will. wenn viele spieler immer wieder wie in der beta neue chars anfangen, nur bis level 10 spielen und dann neu anfangen werden die startgebiete so oder so platzen vor spielern.
dann wird sich zeigen was die server und die zonen wirklich aushalten und wann es zonencrashs gibt

ich würd vorsichtshalber schonmal popcorn und valium kaufen. nur für alle fälle.
evtl nochn paar tüten oder gleich ein sauerstoffzelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein!
Das habe ich nirgendwo geschrieben, eher das Gegenteil.
Die Spieler verteilen sich von alleine gleichmäßig über die Server.
Sei es, weil sie die geschätzte Wartezeit sehen, oder weil weniger ausgelastete Server "empfohlen" werden.


Dann kam das nur völlig anders rüber. Naja, wie dem auch sei, weiter zur nächsten Baustelle.

Die Staffelung hat mit dem Einloggen nichts, aber überhaupt nichts zu tun.
Alles was vom 13.12 bis 15.12 stattfindet ist diesbezüglich vollkommen unerheblich, da die Auslastung niemals so hoch sein wird wie am Wochenende.
Wenn das Spiel also am 16/17.12 oder an den Weihnachtsfeiertagen laufen solll, dann könnten der Headstart auch einfach nur am 15.12 stattfinden.

Es geht einzig und alleine darum, die Spieler im Spiel zu verteilen.


Warum beschleicht mich so langsam das Gefühl, das es hier nur um ein simples "wääh, wehe ich kann am Wochenende nicht spielen" geht. Aber gut, ich will mal nicht so sein. Nehmen wir mal an, wir hauen alle Spieler an einem Tag in das Spiel rein. Die Verteilung auf die Server ist ja nichts das Problem, hast du ja gesagt. Warteschlangen und "empfohlene" Server tragen dazu bei. Fein, soweit sind wir ja schon mal einer Meinung. Weißt du eigentlich was passiert, wenn zu viele gleichzeitige Zugriffe auf einen Server stattfinden? Richtig, er geht in die Knie. Durch den Headstart verteilt man es schön und man läuft nicht Gefahr in der Woche des Headstarts mit einem überlasteten Servern dazustehen.

Jetzt bist du leider schon der Zweite, der irgendetwas tot reiten muss. Der eine ritt auf dem Startpunkt der Gesinnung herum, du auf dem Wochenende. Ja, ich will am Wochenende auch gerne spielen. Besonders Samstag abend und Sonntag. Ich glaube wirklich nicht daran, dass am Wochenende die Server überlastet sind. Zum einen werden da wohl noch immer die Leute in Wellen auf das Spiel losgelassen, zum anderen herrscht ein frohes Ein- und Ausloggen. Das ganze unterliegt dabei einer gewaltigen Dynamik von kommenden und gehenden Spielern, die zu jeder Zeit ein den Umständen entsprechendes Spielerlebnis gewährleistet.

BioWare ist nicht dumm. BioWare kann lesen. Und sie wissen um die Zahlen der Vorbestellungen. Sie werden garantiert nicht blind in ein Messer laufen, das sie eigenhändig geschliffen haben. Die Staffelung dient am Ende nur dazu ein Überlasten der Server zu verhindern, bis sich die Dynamik eingependelt hat. Die Spieler verteilen sich mit Headstart genau so wie ohne. Ist ein Server voll, nimmt der Spieler einen anderen oder wartet, bis er drauf kann. Daran ändert ein vorzeitiger Spielstart nichts. Und noch einmal: der Headstart soll den Andrang sanft abfedern um einen reibungslosen Start zu gewährleisten. Am Wochenende wird der Andrang auch nicht anders sein als unter der Woche; die Zeit verschiebt sich höchstens von Abends mehr Richtung Mittag und Nachmittag.


Die Staffelung wird sinnlos wenn.

alle die am 13.12. anfangen durften am 20.12. meinen das ihnen ihr Charakter nicht gefällt und wieder bei 0 anfangen
alle die am 14.12. anfangen durften am 20.12. meinen das ihnen ihr Charakter nicht gefällt und wieder bei 0 anfangen
alle die am 15.12. anfangen durften am 20.12. meinen das ihnen ihr Charakter nicht gefällt und wieder bei 0 anfangen

ich denke ihr wisst worauf ich hinaus will. wenn viele spieler immer wieder wie in der beta neue chars anfangen, nur bis level 10 spielen und dann neu anfangen werden die startgebiete so oder so platzen vor spielern.
dann wird sich zeigen was die server und die zonen wirklich aushalten und wann es zonencrashs gibt

ich würd vorsichtshalber schonmal popcorn und valium kaufen. nur für alle fälle.
evtl nochn paar tüten oder gleich ein sauerstoffzelt.

Waaahahaaa...Bullshit inc. die Zweite.Warum am 20.12.? Wieso nicht der 14.12., oder der 15.12.? Was wäre mit dem 17.12. steht da etwas weltbewegendes an, das einen Neuanfang verhindert? Dynamik ist das Zauberwort. Es wird sich alles von alleine schön verteilen, zumal ja alle vier Startwelten sehr interessant und spaßig sind. Anders wäre es, wenn man das Gebiet vorzeitig wechseln könnte und Tython meinetwegen so viel besser als Ord Mantell wäre. Ist es aber nicht, jedenfalls objektiv betrachtet. Und weg vom Planeten kommt ja vor dem Ende der Klassenstory eh nicht. Deine Logik will sich mir nicht so recht erschließen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann kam das nur völlig anders rüber. Naja, wie dem auch sei, weiter zur nächsten Baustelle.

Naja, es soll gelegentlich sowas wie Missverständnisse geben

Warum beschleicht mich so langsam das Gefühl, das es hier nur um ein simples "wääh, wehe ich kann am Wochenende nicht spielen" geht. Aber gut, ich will mal nicht so sein. Nehmen wir mal an, wir hauen alle Spieler an einem Tag in das Spiel rein. Die Verteilung auf die Server ist ja nichts das Problem, hast du ja gesagt. Warteschlangen und "empfohlene" Server tragen dazu bei. Fein, soweit sind wir ja schon mal einer Meinung. Weißt du eigentlich was passiert, wenn zu viele gleichzeitige Zugriffe auf einen Server stattfinden? Richtig, er geht in die Knie. Durch den Headstart verteilt man es schön und man läuft nicht Gefahr in der Woche des Headstarts mit einem überlasteten Servern dazustehen.

Eigentlich gehe ich davon aus, dass ich am Freitag, Samstag und Sonntag spielen kann. Und falls nicht, werde ich mir meine Zeit schon irgendwie zu vertreiben wissen. Der Punkt ist nur Folgender:

Das Wochenende ist der kritischte Zeitpunkt. Bei jedem aktuellen MMORPG führt neuer Content zu einer erhöhten Spielerzahl, und das Maximum wird immer am WE erreicht. So wird es auch bei SW:TOR sein.

Deshalb wird es absolut keine Rolle spielen, ob die Vorbesteller über einen, drei oder sieben Tage hinweg Zugang bekommen. Selbst wenn allle Vorbesteller auf einmal online gehen dürften, würde die Spielerzahl kleiner sein als an den Weihnachtsfeiertagen. Und dafür ist Bioware bestimmt gerüstet.

Was aber problematisch wäre, wäre wenn alle diese Spieler z.B. "gleichzeitig" auf Coruscant ankomme würden. Und auch wenn die Instanzierung hier eigentlich größere Probleme verhindern sollte, muss Bioware an dieser Stelle kein Risiko eingehen. Genau deshalb sorgt man dafür, dass ein Teil der Spieler auf Taris unterwegs ist, wärend die zweite Welle Coruscant erkundet. Und dann ist auch der richtige Zeitpunkt um die nächsten Spieler auf die Startgebiet loszulassen.

Genau dafür gibt es einen gestaffelten Headstart.
 
Es ist schon korrekt das es hier hauptsächlich um den Login geht, da dieser in einem MMORPG einen Flaschenhals darstellt. Wer sich etwas mit dieser Thematik befasst wird auch direkt auf diesen Flaschenhals stoßen. Der Grund dafür ist, dass keine Regulierung der Zugriffe auf diese Server technisch realisierbar ist. Die Regulierung bei einem Realm (welcher aus mehreren Zone Servern und je nach Implementierung auch aus weiteren Servertypen besteht) wird über die Auslastung geschehen (Es wird darauf gehofft, dass Spieler auf keinen vollen Server gehen und dies ist ein Kriterium welches angezeigt wird).

Kommen wir also wieder zum Flaschenhals. Ein Server hat eine gewisse Leistung die es ihm erlaubt n Anfragen im Zeitraum t zu bearbeiten. Somit haben wir n*t Anfragen fuer einen Server. Nehmen wir nun einfach einmal an, dass eine Anfrage ausreicht um einen erfolgreichen Login durchzuführen (pro user) ergibt dies k logins für den Server (k ist dabei die Spieleranzahl welche auf die Login Server zugreift).

bei n*t = k ist die maximale Auslastung des Servers erreicht. bei k < n*t existieren noch weitere Kapazitäten und bei k > n*t findet eine Überlastung statt.

nun kommen wir zum zwoten wichtigen Faktor. Nämlich dem durchschnitt bei dessen Berechnung k das Maximum darstellt und 0 das Minimum. Somit ergibt sich ein durchschnitt von k/2

Wenn nun beim start n*t = k ist wird sich im Laufe der Zeit der durchschnitt unweigerlich einpendeln und wir verlieren (n*t)/2 Leistung, also die Hälfte. Das sind tote Resourcen die es zu vermeiden gilt! (Das kostet unmengen an Geld).

Biowares Strategie ist nun folgende. Sie Wissen, dass es eine Vorbestellerzahl z gibt. Sie gehen nun davon aus, dass diese alle gleichzeitig auf die Server zugreifen werden. also bräuchten sie n*t = z Leistung bei den Login Servern. Wie oben bereits gezeigt entspricht dies aber bei weitem nicht dem durchschnitt. (NOCHMAL ALS ANMERKUNG DAS IST NATUERLICH SEHR STARK VEREINFACHT ). Bioware geht nun hin und sagt gut, dann teilen wir z selber, sagen wir mal durch 4. Somit brauchen sie am ersten Tag nur n*t = z/4 Leistung. Da wir uns hier das ganze vereinfacht anschauen berücksichtigen wir jetzt einfach die Spieler vom Vortag nicht weiter (sie teilen ja auch nicht durch 4 ). Sie brauchen also jeden Tag nur n*t = z/4 Leistung und haben zusätzlich noch einen guten Buffer (welcher nach und nach durch die alten Spieler aufgefüllt wird bis dann schließlich der Durchschnitt erreicht ist).

Somit ist die Strategie von Bioware doch sehr ersichtlich und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass dies der Grund ist. Insbesondere da die Resourcen fuer Zone Server etc viel höher liegen (Da gibt es schließlich eine andere Berechnungsgrundlage da dort grundsätzlich von einer maximalen Spielerzahl pro Server ausgegangen werden kann, da angenommen wird, dass sich der Großteil der Spieler von selbst verteilt und anschließend mit deinen 12,99 oder was auch immer das jetzt kostet im Monat deine Leistung die du resevierst GARANTIERT wird.)

Puh. Ich bin müde und jeder Mathematiker wird mich vermutlich auseinander nehmen da es echt krass vereinfacht ist xD Ich wollte auch nur deutlich machen, dass der Standpunkt, dass die Login Server die Flaschenhälse darstellen tatsächlich logisch begründet ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Egal was du für lustige Vorbesteller Keys du eingiebst, die Aktion ist vorbei, alle die welche verkaufen beschubbsen einen nur.

Ich finde das "Wer zuerst kommt malt zuerst" Prinzip auf jedenfall besser als eine Lotterie oder so.
Man wird dafür belohnt, dass man frühzeitig Vertrauen in die Firma und ihr Produkt setzt anstatt von Leuten die sich erst ganz spät dazu entscheiden zu bestellen überholt zu werden.

btw. ich fange am 13.11. meinen Imperial Agent an und werde diesen bis auf Maxlevel spielen.
Es gibt vorerst nichts anderes ausser dem.
Nix mit ne fang watt andres an.
 
Also jeder der beim Gilden Pre-Release Programm mitgemacht hat,wird bei seiner Headstart Invitemail einen Server zugewiesen bekommen.
Sprich Bioware verteilt die Gilden+Bündnissgilden auf die Server.
Natürlich muss man sich nicht dadran halten und es gibt auch viele ohne Gilde aber ich denke das Bioware deshalb den verzögerten Headstart gewählt hat.
Sprich 13.12. invite an 3000 gelistete Gilden-Spieler für Server X die im Juli vorbestellt haben+X-Tausend Gildenlose die auf alle Server sich verteilen..
Max Auslastung des Servers sagen wir mal 10000.
14.12. dann für 1000 Gildenspieler die August/September Pre-Order Spieler.
15.12. same für Oktober/November
Am 16.12. besiedeln aber schon 7000 Spieler Server X und wir brauchen noch 2000 Plätze für die Gilden damit jeder zu seiner Gilde kann da nicht alle so früh pre-ordert haben.
Dann drehen sie den Hahn zu,sprich sperren die Server für Gildenlose.
Member die sich nach dem 03.12. in den Gilden beworben haben,für die ist dann ab dem 20.12. noch Platz+freier Raum für Gildenlose.

Also sollte es am WE höchstens Wartesnake beim Loginserver geben aber nicht zu den Servern selbst.
Das wäre genau der Gegensatz zu dem,was sie mit dem Gilden Pre-Release Programm erreichen wollten.

Das ist meine Theorie,wie es Bioware nun wirklich plant,weiss ich auch nicht.

Edit:
Ich finde das "Wer zuerst kommt malt zuerst" Prinzip auf jedenfall besser als eine Lotterie oder so.
Man wird dafür belohnt, dass man frühzeitig Vertrauen in die Firma und ihr Produkt setzt anstatt von Leuten die sich erst ganz spät dazu entscheiden zu bestellen überholt zu werden.

Dem kann ich mich nur anschliessen.
Es kling für einige zwar unfair aber diejenigen die seit 2008 dem 13.12.2011 engegenfiebern und dementsprechend ohne Zögern am 21.07. Pre-Ordert haben,
sollten auch bissel belohnt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hehe ich musste grade lachen. Du hast da was überlesen.

Okay zwei Beispiele:

Auf Origin selber kostet SWTOR 49,99€ + 5€ Vorbestellercode. Das sind dann 54,99€ richtig ?

Auf Amazon kostet SWTOR 54,95€ und den Vorbestellercode gibts "umsonst".

Tja, dann verlangen die wohl aktuell 5,- mehr als der Einzelhandel. Bei Metro (Saturn, Mediamarkt), Karstadt und Müller meines Wissens liegt der Preis "bisher" bei 49,99 und die 5,- sind eine Anzahlung. Sprich 45,- werden noch nachgereicht. Auch die CE ist knappe 10,- teurer bei Amazon. Allerdings sind solche Preise nie in Stein gemeiselt. Kann natürlich sein, das die zum Start zumindest bei der Basisversion noch anziehen.
 
Sry wir wollen aber hier nicht das Thema Digitaler Download und warum koster er soviel,diskutieren oder?

Zur Zeit braucht der Spielemarkt den Einelhandel noch.
Daher dürfen sie nicht teurer sein.
Wenn Klaus Bärbel in Kuhdorf X auch ne 50k Leitung hat,
Dann gibs Spielepackung nur noch für Nostalgiger und nen 10er weniger im Preis für alle die es Downloaden.
 
Was das Wochenende anbelangt, so sehe ich die Situation bei weitem nicht so dramatisch wie so manch anderer hier. Das erste WE für die Vorbesteller sind der 17. und 18. Dezember und da wird massig was los sein, allerdings ist hier die Spieleranzahl noch begrenzt. Am 20. ist dann Release und das dazugehörige erste Wochenende ist WEIHNACHTEN. Ich weiß ja nicht, wie es bei euch so ist, aber ich werde wohl kaum am hl Abend die ganze Zeit zocken, da gibt es auch so ein paar familiäre Geschichten und traditionellerweise sind auch die 2 darauffolgenden Tage mit gewissen Aktivitäten vorbelastet. Das drauffolgende Wochenende ist dann Silvester und Neujahr, auch hier soll es Leute geben, die angesichts des Datums anderes vorhaben. Damit dürfte die Anzahl der WE-Spieler an den ersten Wochenende durch äußere Faktoren deutlich verringert werden.

Hinzu kommt, dass die meisten Spieler am ersten Tag voll loslegen werden, aber mit jedem verstreichenden Tag wird die Aktivität im Schnitt wohl etwas geringer werden. Als Vorbesteller habe ich ein unbelastetes WE, aber am Weihnachts-WE werde ich wahrscheinlich nur 2-3 Stunden spielen und in der Woche darauf muss ich wie viele andere arbeiten, während Schüler, Studenten, Arbeitlose und Gfraster mit Urlaub spielen können.

So gesehen wird sich der gleichzeitige Andrang an den Wochenende in Grenzen halten. Es wird vermutlich jeder spielen, aber weder so lange wie bei einem 0815 WE noch so oft.
 
Warum spekulieren, wenn es die Entwickler selbst erklären. Schaut euch einfach die buffed-Show an, da kommen die Entwickler zu Wort und erklären, warum sie es so machen.

buffedShow 271 ab Minute: 07:25 SWTOR-Interviews und um die Server gehts ab ca. 18.00min los.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jeder der einen Vorbesteller Code eingibt, wird auch eher starten dürfen.
Selbst wenn es nur ein Tag vorher ist, stand so im offiziellen Forum.
Also ein Tag vorher ist garantiert.
7 Tage vor den offiziellen Release geht es schon los, also genug Zeit die Leute alle raufzulassen.
Wenn man jetzt noch den Code eingeben würde, kommt man also noch in den Frühstart und selbst wenn es nur wie gesagt 1 Tag eher ist.
 
Naja auf Amazon wird der PreorderKey in dieser Box per Post zugeschickt. Versand per Email ist nicht möglich (hab gefragt).
Russische Keyseiten fallen weg, bleibt morgen nur noch Saturn/MM.
 
Naja da verarscht BW halt schön seine Kunden....sry

Werben jetzt noch mit bis zu 5 Tagen dabei sind es ja laut BW nicht mal 5Tage....höchsten 1-2 Tage.

Aber vieleicht hat sich BW auch deswegen entschieden denn Pre-Launch auf 2 tage vor zu schieben damit alle dann am 15.Anfangen können...
 
Bioware "verarscht" niemanden.

bis zu 5 Tage bedeutet 1-5 Tage.
 
Zurück