Dumm gelaufen ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

La Saint

Dungeon-Boss
Mitglied seit
12.11.2007
Beiträge
677
Reaktionspunkte
20
Kommentare
196
Buffs erhalten
10
** Vielleicht interessiert es hier auch den einen oder anderen: Ein Post
** mit meinen Kündigungsgründen in dem Herstellerforum von Softcom.
** Der Thread wurde übrigens nach wenigen Minuten vom Moderator gechlossen


Da ich mich öfter auf ein bekanntes Spiel beziehen werde, den Namen dieses Konkurrenten aber nicht ständig nennen will, werde ich im weiteren nur noch von DUMM reden. DUMM = "Der Unumstrittenen Markführer der MMORPGs"

Warum dieser Post? Nun, ich werde mein Abo nicht verlängern und wieder zu DUMM zurückkehren.

Das diese Information in einem Herstellerforum keinen Fanboy hinter dem Ofen hervorlockt, ist mir klar. Auch wird das norwegische Softcom nie erfahren, das im deutschen Forum jemand seine Kündigungsgründe darlegt. Aber möglicherweise macht ein deutscher Moderator bei dem abendlichen Zensurreview der Foren hier und dort einen Haken in einer (potentiellen) Liste der Kündungsgründe, sodaß ich vielleicht doch noch in einer Statisti auftauche.

Funcom muß klar sein, das geschätzte 80% seiner jetzigen Kunden aus ehemaligen DUMM-Spielern bestehen. Leute, die gefrustet von Blizzard und deren Firmenpolitik unter Umständen schon seit Jahren auf eine Alternative zu DUMM hoffen und sich mit Begeisterung auf alles stürzen werden, das nur einen Hauch von Innovation verspricht.

Was für ein Potential an zahlungswilliger Kundschaft. Jedes tartup-Unternehmen würde dafür seine Seele verkaufen. Das Funcom darum wußte, sieht man an dem Versuch, das Spiel genau auf diese Zielgruppe zuzuschneiden. Aber das war zugegebenermaßen ein Eiertanz. Auf der einen Seite mußte man genügend vertraute Elemente in das Spiel einbauen, damit der durchschnittliche DUMM-Spieler nicht überfordert wird. Auf der anderen Seite mußte man aber auch genügend neue Ideen einfließen lassen, damit die Unzufriedenen einen Anreiz haben zu wechseln.

Da kann man man jetzt nur sagen: Grandios gescheitert. Offensichtlich hat Funcom einen Faktor unterschätzt, den DUMM vor 3,5 Jahren nicht fürchten mußte, nämlich die Vergleichsmöglichkeit seiner Kunden. Auch Ex-Ultima Online/Everquest-Spieler betraten damals Neuland in der 3D-Welt von DUMM. Jetzt sieht das anders aus. Um wirklich erfolgreich zu sein muß AoC nicht alles besser machen. Es reicht völlig aus nur ein paar Neuheiten ins Spiel zu bringen und bewährte Sachen in gleicher Qualität zu liefern. Aber genau bei der Qualität haben sie gepatzt. Ein MMORPG ist kein Shooter der sich nur noch über Eye-candy profilieren kann. Abgeschlagene Köpfe und nackte Brüste ersetzen kein funktionierendes Postsystem.

Hier meine Gründe für den Ausstieg

1) Das Spiel ist zu teuer. Für ein normales Vollpreisgame sind 1149,- Euro einfach zu viel. Wieso tausendeinhundertvierundneunzig? Ganz einfach. Weil man zu dem Spiel auch noch den neuen PC hinzurechnen muß. Auf meiner inzwischen zur Mittelklasse gehörenden Maschine bewegt sich AoC hart an der Grenze zur Spielbarkeit. Es kann nicht sein, das ich letztes Jahr noch ruckelfrei Crysis spielen konnte, die Grafikreferenz in der Shooterwelt, hier aber in einem MMORG an jeder Straßenecke bewegungsunfähig hängen bleibe, bis die Engine die Grafik nachgeladen hat. Bei der Grafikeinstellung "low" übrigens. Lieber eine abgespeckte Optik, dafür aber flüssiges Gameplay. DUMM macht das genau richtig. Das die von Softcom geforderte monatl. Abo-Gebühr die höchste je gesehene ist, kommt noch als negatives I-Tüpfelchen dazu.

2) Das Spiel ist eine Mogelpackung. Fängt es in Tortage noch furios an, stimmungsvolles Ambiente, abwechslungsreiche Quests, interessante Story, neuartige Konzepte, flacht das alles nach Level 25 dramatisch ab. Desto weiter man zeitlich und räumlich vom Startgebiet wegkommt, desto trister wird das Enviroment und die Quests nehmen immer mehr die Form von Timesinks an "Bringe er diesen Brief von diesem A..sch der Welt an den anderen A..sch der Welt" oder "Töte er 120 (!) Pikten/Dämonen/Wölfe"). Böswillige Zungen könnten den Verdacht äußern, das man sich nur soweit Mühe gegeben hat, wie testende Spielezeitschriftredakteure maximal kommen können. Danach kommt die Sintflut.

3) Der Wiederspielwert geht gegen Null. So großartig das Startgebiet um Tortage auch sein mag, spätestens nach dem zweiten Mal hat man keine Lust mehr einen Char dort durchzupushen. Leider ist Twinken aber die einzige Alternative, da ein Endgame quasi nicht exisitiert. Da hat DUMM Maßstäbe gesetzt mit den unterschiedlichen Startgebieten für die einzelnen Rassen, dem Raid-Content und den BGs. Schlimmer noch ist, das Softcom vieles versprochen, aber wenig eingehalten hat. Da ist eine Menge Vertrauen verloren gegangen.

4) Viele Dinge sind dürftig bis mangelhaft implementiert. Die Itemazation zum Beispiel. Gibt es eigentlich Hosen in diesem Spiel? Als männlicher Char mittleren Levels läuft man immer noch in dem gleichen altrosa Röckchen rum wie mit Level 10. Es hat natürlich bessere Stats, sieht aber genauso aus. Nämlich tuntig. Das Balancing ist grauenhaft. Wenn man PvP anbietet, sollten die Chars auch in etwa ausgewogen sein. Ansonsten wird PvP zur Farce oder zur Masturbationshilfe für Roxxer und Owner. Die GUI ist an vielen Stellen als Witz zu betrachten. Hier ragt besonders negativ das Chatpanel heraus. Wenn man schon, und ich sage vernünftigerweise, die GUI bei DUMM abkupfert, warum dann so halbgar? Und ein MMORPG, dessen Postsystem Items frißt, hat in den Regalen der Händler nichts zu suchen. Post, Bank und Trade gehören zu den Basics, die bei Launch perfekt zu funktionieren haben. Alles andere ist ein Armutszeugnis.

5) Das der Ingame- und Offgame-Kundendienst gegen Null geht und Tickets eine Reaktionzeit im Wochenbereich haben, wenn sie nicht gar sofort gelöscht werden, kann man in der Anfangsphase verstehen. Softcom wird alle Hände voll zu tun haben das Game überhaupt am Laufen zu halten. Man kann es verstehen, man muß es aber nicht gut heißen. Softcom hatte Zeit und Informationen genug, um sich auf den Ansturm der Kunden vorzubereiten. Nun ja, vielleicht wird es jetzt ja besser nachdem das Two Pi Team mit im Boot ist. Außerdem gefällt mir die Haltung von Softcom nicht. Sie nennen ihr Ticket eine Petition. Wikipedia sagt zu diesem Begriff "Ersuchen an einen Herrschenden aus der Position eines Bittstellers, der sein Anliegen an die Herrschenden richtet, ohne einen Rechtsanspruch auf Erfüllung seines Anliegens zu besitzen." Das ist nicht die Einstellung, die ich von einem Dienstleister gegenüber seiner zahlenden Kundschaft erwarte.

Fazit

Man muß fair sein und Softcom Zeit geben an seinem Produkt zu feilen. Nur wird meiner Meinung nach Zeit nicht viel nützen. Sie sind jetzt schon in einer Position, in der ihnen im Prinzip nur noch die gleiche Möglichkeit bleibt wie Blizzard bei DUMM vor 1.5 Jahren, nämlich das Spiel zu Tode zu patchen. Das "Startkapital" ist einfach zu dünn. Ich kann nicht sagen, welches Standing Softcom hat. Aber mit ziemlicher Sicherheit werden sie nicht die Personaldecke, das Know How und das finanzielle Polster von Blizzard haben. Und wenn Blizzard sich schon in ähnlichen Situationen einen Ast abgebrochen hat, um wie schwerer wird es dann Softcom fallen?

Softcom muß schnellsten neuen Content nachschieben, sonst brechen Ihnen die Endgamer weg. Sie müssen für Itemazation sorgen, sie müssen die Qualität im Mid- und Endgame nachziehen, sie müssen am Balancing arbeiten, sie müssen die zum Teil extrem ärgerlichen Bugs fixen, sie müssen den Support verbessern. Aber all diese Sachen fressen sich gegenseitig die Resourcen weg und als Konzequenz wird Softcom schlampen müssen.

Jeder Patch bekommt dann die riesige Chance neue Bugs einzubauen, die wieder zu patchen sind. Ein Kreis ohne Ende. Weil durch diese permanente Stückelei jedes Konzept und jede Planung den Bach runter geht, wird man irgendwann die Übersicht verlieren. Und wenn man erstmal aus Not bestehenden Content wieder wegpatchen muß, und damit Zeit und Mühen der Spieler zunichte macht, dann ist der Anfang vom Ende erreicht.

Ok, das ist der Worst case. Es muß nicht so kommen. Leider ist die Wahrscheinlichkeit dafür aber recht hoch. Ich werde dieses Patchwork aussitzen und einfach in einem halben Jahr noch mal reinschauen. Im Moment halte ich ein monatliches Abo für herausgeschmissenes Geld. Das Spiel hat aber ein so enormes Potential, daß ich Funcom wünsche, das sie die Kurve kriegen. Hoffen wir das Beste.

*Daumen drück* ^^

cu
LaSaint
 
Hmm ein wenig komisch ist, dass du "Den Unumstrittenen Markführer der MMORPGs" DUMM nennst und jetzt über AoC herziehst. Welches Synonym willst du denn jetzt AoC geben? SUPERDUMM? Also dieser thread ist mal wieder einer von diesen vollkomm sinnlos threads, da es ca. 400k Leute nicht interessiert und zwar die, die AoC zocken und es gut finden. Du hast den gleichen Fehler wie alle anderen "AoCistscheiße"-Leute gemacht. Das Spiel ist NEU nichtmal nen Monat alt und hey wenn du Crysis flüssig spielen kannst, dann kannst du auch AoC flüssig spielen, oder du hast keine Ahnung von PCs "neue Treiber installiert?". Also sei einfach leise und gehe Crysis zocken du hast eh nix in nem MMORPG-Forum verloren, wenn du alle davon schlecht findest.

Scheinbar haben ja auch genug Leute nen brauchbaren PC und davon können welche kein Crysis zocken, aber sowohl AoC.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wurde eigentlich schon so ziemlich alles angesprochen. Kann dir bei einigen sachen teilweise zustimmen, Aber als Mogelpackung kann ich es definitiv nicht bezeichnen. Und dass dein PC nicht gut genug ist ist nicht Funcoms Problem.

Aber wenigstens hast du erkannt dass das spiel noch am start ist und in nem halben Jahr warscheinlich um einiges mehr geschliffen sein wird. Sollten sich andere ein Beispiel dran nehmen
wink.gif
.
 
Huiii!

Fast eine Journalistische Reife in deinem Thread wenn es nicht so viel politischen schwachsin gäbe. Wer etwas wichtiges zu sagen hat benutzt sehr wenig worte und genau gesagt...wie erklärst du daß trotz deine Aufzählung (gääähn dejavue - erzähl uns was neues) sehr viele Spieler doch genug spaß noch in AoC empfinden? Vieleicht weil was anderes nach jahrelangen glauben "Die erde ist Flach" einach gut aus zu probieren ist? Und vor allem es war klar von Anfang an dass es für bessere Rechner gedacht ist und da sage ich wer hat es der geniesst es.

Ich habe auch WoW seit ende 2005 gespielt. Jetzt macht mir aber AoC mehr spaß (got sei dank, es wäre schlimm wenn man jahrelang nur in einen Produkt festhängt^^). Alleine der Grund das mich AoC mehr anspricht macht nicht automatisch den WoW schlecht und ich werde WoW nie schlecht machen obwohl ich AoC vorziehe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
$hmmm.. k.a. mein Rechner kostete CHF 379.- .. die 4 gb Ram und dieGF 8800er GTS konnt ich ausm alten mitnehmen .. UNF AoC läuft ohne Probs

Naja.. k.a. was für Dich mitttelklasse is, aber ...

Wie soll ich sagen. geh mit Gott aber GEH!

Komm ned zurück, schau ned zurück... wir gucken Dir ned nach
tongue.gif
 
bist du so gefrustet, dass du deinen beitrag, der ja im aoc forum gelöscht wurde, hier nochmal posten musst?


glaubst du ernsthaft, das es noch jemand interessiert, der schon 50 vergleichbare und 150 gegenteilige posts gelesen hat, bei denen es sich immer wieder um das selbe dreht und nix anderweitige drinn steht, was du hier schreibst? ich für meinen teil brauch mir das nicht noch weitere male durchlesen.

was bezweckst du damit? das dich wer tröstet? bemitleidet? willst du bestätigung, weil du die im aoc forum nicht bekommen hast.

von mir aus geh zu deinem DUMMen spiel zurück
 
2) Das Spiel ist eine Mogelpackung. Fängt es in Tortage noch furios an, stimmungsvolles Ambiente, abwechslungsreiche Quests, interessante Story, neuartige Konzepte, flacht das alles nach Level 25 dramatisch ab. Desto weiter man zeitlich und räumlich vom Startgebiet wegkommt, desto trister wird das Enviroment und die Quests nehmen immer mehr die Form von Timesinks an "Bringe er diesen Brief von diesem A..sch der Welt an den anderen A..sch der Welt" oder "Töte er 120 (!) Pikten/Dämonen/Wölfe"). Böswillige Zungen könnten den Verdacht äußern, das man sich nur soweit Mühe gegeben hat, wie testende Spielezeitschriftredakteure maximal kommen können. Danach kommt die Sintflut.

kann ich überhaupt nicht zustimmen, das einzige was fehlt ist die sprachausgabe, die grafik legt in meinen augen sogar nochmal etwas zu und mir macht es auch nach dem startgebiet noch riesig spaß.

1) Das Spiel ist zu teuer. Für ein normales Vollpreisgame sind 1149,- Euro einfach zu viel. Wieso tausendeinhundertvierundneunzig? Ganz einfach. Weil man zu dem Spiel auch noch den neuen PC hinzurechnen muß. Auf meiner inzwischen zur Mittelklasse gehörenden Maschine bewegt sich AoC hart an der Grenze zur Spielbarkeit. Es kann nicht sein, das ich letztes Jahr noch ruckelfrei Crysis spielen konnte, die Grafikreferenz in der Shooterwelt, hier aber in einem MMORG an jeder Straßenecke bewegungsunfähig hängen bleibe, bis die Engine die Grafik nachgeladen hat. Bei der Grafikeinstellung "low" übrigens. Lieber eine abgespeckte Optik, dafür aber flüssiges Gameplay. DUMM macht das genau richtig. Das die von Softcom geforderte monatl. Abo-Gebühr die höchste je gesehene ist, kommt noch als negatives I-Tüpfelchen dazu.

tja, niemand zwingt dich aufzurüsten, wenn es auf deinem pc nicht läuft kauf das spiel nicht, die anforderungen waren schon länger bekannt.
ich empfehle dir eine Spielkonsole, da brauchst du nicht aufrüsten.
Das ein spiel grafisch gut ist und deshalb neue hardware braucht ist übrigens nicht erst mit AoC eingeführt worden *rolleyes*
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast den gleichen Fehler wie alle anderen "AoCistscheiße"-Leute gemacht. Das Spiel ist NEU nichtmal nen Monat alt

Auf so ne Aussage hab ich in nem ähnlichen Thread schonmal geantwortet. Mal schauen ob ichs nochmal zam bring
smile.gif


Was wollt ihr mit dieser Aussage eigentlich sagen? Das man von einem MMO nicht erwarten kann das es zum Release fertig ist? Nur weil das bei WoW vor 3 Jahren auch so war? Sorry, das ist schwachsinn! WoW ist 3 Jahre alt, richtig. Hatte Zeit sich zu entwickeln, richtig. Doch mit welchem Grund gibt man jedem anderen MMO die Entschuldigung das es so ist wie WoW vor 3 Jahren, nämlich unfertig?

Wenn bei einem MMO ab einem gewissen Level (und das sagt ja nicht nur ein Spieler) schlicht Quests fehlen ist das Spiel einfach unfertig auf den Markt gekommen. Es fehlen Händler und NPCs im Städtebau - das Funcom nicht sagt wann diese erscheinen liegt mMn schlicht daran das sie es selber nicht wissen wann sie nun fertig sind. Das Spiel erschien mindestens ein halbes Jahr zu früh. Doch später konnte man nicht mehr veröffentlich, weil es dann in der Masse der Konkurrenz untegegangen wäre (Moria, Lich King und WAR - da ist für AoC im Wintergeschäft kein Platz mehr).

Ich glaub jeder der das Spiel gespielt hat, wird einsehen das dieses Spiel einfach im Betastatus veröffentlicht wurde. Ich will gar nicht abstreiten das AoC Potenzial hat und sich zu einem wirklich guten MMO entwickeln kann. Die Grundlagen dafür sind vorhanden. Doch ich verstehe einfach nicht wieso jeder einem MMO verzeiht das es unfertig auf den Markt kam.

Wenn das Spiel jetzt schon WoW hinterhinkt wird es auch in Zukunft nur noch hinterher hinken. Die Entwickler hatten 3 Jahre in denen sie sehen konnten wie sich WoW entwickelt - in denen sie sehen konnten was sich Spieler (egal ob PvE oder PvP) wünschen, was Spieler wollen. Dann kann man doch nicht so etwas veröffentlichen! Aber die Spieler verzeihen einem sowas anscheinend, warum auch immer. Ich versteh es nicht. Auch WoW hatte zu beginn keinen Endcontent, auch da hat es die Spieler schon gestört. Doch aufgrund mangelnder Alternativen hatten sie keinen Vergleich. Den gibt es nun!

Bei einem Offlinespiel wäre das Geschrei nun wieder riesig (was nicht heißt das es ned verkauft werden würde, siehe Gothic 3). Bei nem MMO rechnet jeder damit zu Release ne Beta zu bekommen. Komisch.

Ich gestehe einem MMO zu Beginn Fehler zu wenn es um Serverkapazität oder Balancing im PvP zu. Doch mangelnder Content, egal ob Endcontent oder das einem schlicht die Quests ausgehen, genauso wie der mist beim Städtebau ist ein absolutes Versagen der Entwickler bzw. ein Geldgeiler Publisher der mal wieder viel zu früh veröffentlicht hat. Aber so lange solche Spiele trotzdem wie geschnitten Brot weg gehen, ist es immer wieder ein Freibrief an die Publisher auch weiterhin Betas als Vollversionen zu verkaufen.

Auch find ich es schade das auf Buffed kein bisschen auf die offensichtlichen Fehler und Versäumnisse von AoC eingegangen wird. Wie es bei Printmagazinen aussieht weiß ich nicht, da les ich keine mehr (aber zumindest die PCG wird wohl auch nicht auf die Fehler eingehen, is ja der gleiche Arbeitgeber wie bei Buffed, da müssen die ja ne ähnliche Berichterstattung bringen und dürfen sich schon gar nicht widersprechen).
 
hihi Lustig, aber ich habs ja gleich gewusst dass das Game auf lange Sicht nix taugt!
 
im grossen und ganzem muss ich dem was du schreibst zustimmen
AoC ist am anfang hui und wird je weter man kommt mehr und mehr pfui
ich denke auch dass dies nicht zufall ist sondern von FC aus zeitgründen so gemacht wurde

aber aus irgend einem grund hab ich trozdem noch spass an dem spiel
und da sich FC ja ranhält und viele paches bringt wird dass schon werden

ich denke dass ist alles eine einstellungssache
ich habe mir von anfang an gedacht das AoC am anfang noch recht viele kleine fehler mit sich bringt
deshalb stört es mich auch weniger

für alle die ein bugfreieres und ausgereifteres spiel erwarten wird es bestimmt besser sein noch 1/2 jahr zu warten

ich denke dass trifft aber bei den meisten mmos zu da ist AoC nicht die grosse ausnahme
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuerst möchte ich vorschlagen den Ausdruck DUMM ind Z.B. Dummy umzuschreiben. Es wirkt mit dem DUMM eben dümmer als es ist.

Deine Gründe kann auch ich nachvollziehen. Nur war mir vorher klar, daß mein Computer AoC nicht mitmacht obwohl meine Kiste im Bereich empfohlen ist. Nichtsdestotrotz ist das klare Veräppelung der Spieler.
Anders ist das mit dem Durchspielen müssen wollen bis zum Endkontent, der dann überraschenderweise bei einem neuen Spiel natürlich nicht da ist. Warum nehmt ihr euch nicht Zeit, es ist Sommer, die jungen Leute sind knackiger angezogen als in dummy
wink.gif
Oder gefallen euch die ständigen Ghesten bei der Unterhaltung im RL nicht ? Es ist das Dümmste in einem neuen Spiel da gleich mit nem Porsche durchzurauschen. So wird jedes noch so gute Spiel zu einem Short-Time Goddy. Das ist übrigens das, was dummy seit 2 Jahren immer wieder nachschiebt.

Wenn man ein neues Spiel anfängt ist es notwendig sich als Spieler vom alten deutlich zu lösen. Nur dadurch, daß es die Leute offenbar nicht können, gibt es so viele Descent 1-1001, Diablo 1-1001 und CS 1-1001 Klone.
 
jup... ich bin genau deiner meinung und spiele deswegen auch wieder WoW
smile.gif


das spiel ( WoW ) ist einfach ein ganzes spiel ohne mir alle 2min - übertrieben
wink.gif
- einen ladebildschirm vor den latz zu schmeißen...
ich werd auch in nen paar monaten da wieder reinschaun und checken was sich so alles getan hat...
mir is es irgendwie egal ob AoC untergeht oder nicht, meine wirkliche Hoffnung für das nächste richtig gute, damit meine ich so richtig fesselnd, hab keine lust auf was anderes MMORPG ist ohnehin der nächste Streich von Blizzard, was auch immer sie machen ( hoffe innerlichst auf D3 )...

ich hab AoC getestet, war in der Beta, habs mir dann gekauft, war fürn paar Tage extrem glücklich über das neue Kampfsystem ( nur bei Nahkämpfern, Caster spielen sich völlig gleich wie in allen anderen MMOs da draußen ), das Spellweaving - ka wie das is, hab noch ned so weit gespielt, is das überhaupt schon dabei ? nja... und musst dann doch wieder feststellen das WoW einfach das bessere Spiel is... die fatalities werden auch nach dem xten mal öde und man bemerkts auch ned mehr... es is einfach nur ein schneller kill ( 4k Crit lässt grüßen ^^ )

was solls... cya ON!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1) 1000Euro Spiel? Also WoW rauskam hab ich mir auch einen neuen PC gegönt, muss ich jetzt sagen das ich für WoW 800 Euro bezahlt hab? Sorry, aber wenn du glaubst, dass du auf deinem PC Ewig spielen kannst, hast du dich wohl getäuscht.

2) àhm... Hallo`? Wie wars den bei den anderen MMOG's? Das ist normal Junge. So verkaufen die Ihr spiel und machen die Leute Süchtig davon.

3) Haben andere Spiele (wie von dir genannt Crysis, WoW oder GW) einen besseren "Wiederspielwert"`?

Crysis-> Genau das Selbe immer und immer wieder
World of Warcraft-> Ersten 20Level anderes, Mittel und "Hoch" Levelgebiet sind die Selben.
GW-> Auch das selbe

4) A. Hosen? Erkundige dich bitte, was die Männlichen Mittelalterbewohner getragen haben!
B. Animation die Selbe? Oo, kann ich nicht bestätigen.
C. Ausgeglichenheit unter den Klassen? Da hast du recht, es ist noch nicht ausgeglichen. Wie schon in verschiedestens buffed-Cast's gehört, funktionieren diese Spiele unter dem "Stein-Schere-Papier-Prinzip". Naklar, ist es momentan noch nicht so, aber das spiel ist seit 3 Wochen draussen, was erwartest du da?

5) Warum löschen die wohl solche Beiträge wie deinen? Antwort: Was wollen die darauf antworten? Wir werden uns darum kümmern kriegste zurück. In der Zeit helfn sie lieber einem Spieler, der richtig in Schwierigkeiten sitzt.

MFG DARE
 
@ Threadersteller

für dich fällt mir auch nur ein Wort ein: DUMM

ihr vergleicht immer 3,5jahre altes WoW mit nicht mal 1monat altem AoC? HALLO???

Ihr benehmt euch so kindisch: Mein spielzeug ist besser als deines und wenns nicht so is mach ich deines schlecht *whine*

WENN EUCH EIN SPIEL NICHT GEFÄLLT GEHT EINFACH ABER MACHT ES NICHT IMMER SCHLECHT NUR WEIL ES EUCH NICHT GEFÄLLT/ NICHT ZU EUCH PASST!!!

angry.gif
angry.gif
angry.gif
angry.gif
angry.gif
 
Wenn man das Spiel, dass du mit DUMM meinst wirklich DUMM nennen muss dann passt für AoC wirklich der Begriff SUPERDUMM.
Ich habe mir dieses Spiel von einem Freund ausgeliehen, der WoW, AoC und die Warhammer Beta spielt und aus zeitgründen gerade mal keinen nerv auf PC hatte.
Ich habs dann Installiert, womit ich dann nach geschlagenen 4 Stunden auch fertig war. HALLO? 4 Stunden installieren und dann kommt so ein murks dabei raus?
Nichteinmal die deutsche Sprache wird komplett ins Spiel integriert?? Klar, das Spiel ist ab 18 und jeder in diesem Alter sollte Englisch können.
Trotzdem habe ich keinen bock wenn ich gediegen ne runde Zocken will immer zu übersetzten-.-
Dann die Sache mit dem Preis. 44.99+14.99 im MOnat für ein Spiel das wie ihr so schön meint in einem halben jahr fertig ist? nein danke
in einem halben jahr sind WoW- Wrath of the Lich King UND Warhammer Online draußen und die beiden spiele werde ich definitiv einem halbfertigen Spiel vorziehen.
Warhammer ist jetzt schon fertig, trotzdem wird noch weiter getestet damit son kack nicht passiert wie bei AoC mit dem z.b. Briefkasten system.
Ich mein klar gefällt das Spiel auch einigen.
Ich war auch Fasziniert als ich es angefangen habe.
Inzwischen, nachdem ich einige Zeit gelevelt habe find ich es überhaupt nicht mehr packend. Ich zahle sicher kein Geld nur um irgendwann mal zu sehen wie ne gildenstadt alla Age Of Empire aufgebaut wird und aus dem Boden geschossen kommt.
Ich werde meinen AoC account also definitiv nicht verlängern, denn meinen Sommer kann ich besser verbringen als mit so einem Game.
Mal an die frische Luft gehen soll helfen..und damit ist nicht die Luft gemeint die euer Polygonheld atmet.
Wenn jetzt wieder einige leute rummeckern..lasst es.
Freie Meinungsäußerung besteht nicht aus:
Dein Kommentar suxx weil ich das Spiel mag.
Wo bleiben die überzeugenden Argumente?
Legt mir genug auf den Tisch und meckert nicht nur über das, was andere, DIE SOGAR SELBER ERFAHRUNG UM SPIEL HABEN, schreiben.
Ich mein WoW hängt inzwischen JEDEM der nicht vll gerade dabei ist Kil'jaeden zu töten ausm hals raus und trotzdem würde ich es AoC vorziehen weil es einfach viel Runder ist.
 
Würde ich AoC nicht kennen und dann die Post des TE lesen würde ich sagen was ein schei* Spiel.
Ich habs mir aber geholt und spiele es wirklich gerne.

Und genau das ist der große unterschied ein Spiel macht einem Spaß oder nicht so einfach ist das.
Ich hab einen heiden Spaß, sehe auch die negativen Punkte aber nehme sie in kauf da mir das Spiel es wert ist.

Eigendlich ist es ja ganz einfach wers mag zockt es wers nicht mag lässt es sein.
Ich verstehe nicht das immer versucht wird einfluss auf andere zu nehmen um diese von seiner Meinung zu überzeugen, dabei sind geschmäcker doch so verschieden das dies nicht möglich ist.

Warum schaffen wir es nicht einfach mal eine "Leben und leben lassen" Einstellung an den Tag zu legen.

Jeder wie er mag oder nicht ? Ist doch ganz einfach.

Gruß

der Egneh
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück