La Saint
Dungeon-Boss
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** Vielleicht interessiert es hier auch den einen oder anderen: Ein Post
** mit meinen Kündigungsgründen in dem Herstellerforum von Softcom.
** Der Thread wurde übrigens nach wenigen Minuten vom Moderator gechlossen
Da ich mich öfter auf ein bekanntes Spiel beziehen werde, den Namen dieses Konkurrenten aber nicht ständig nennen will, werde ich im weiteren nur noch von DUMM reden. DUMM = "Der Unumstrittenen Markführer der MMORPGs"
Warum dieser Post? Nun, ich werde mein Abo nicht verlängern und wieder zu DUMM zurückkehren.
Das diese Information in einem Herstellerforum keinen Fanboy hinter dem Ofen hervorlockt, ist mir klar. Auch wird das norwegische Softcom nie erfahren, das im deutschen Forum jemand seine Kündigungsgründe darlegt. Aber möglicherweise macht ein deutscher Moderator bei dem abendlichen Zensurreview der Foren hier und dort einen Haken in einer (potentiellen) Liste der Kündungsgründe, sodaß ich vielleicht doch noch in einer Statisti auftauche.
Funcom muß klar sein, das geschätzte 80% seiner jetzigen Kunden aus ehemaligen DUMM-Spielern bestehen. Leute, die gefrustet von Blizzard und deren Firmenpolitik unter Umständen schon seit Jahren auf eine Alternative zu DUMM hoffen und sich mit Begeisterung auf alles stürzen werden, das nur einen Hauch von Innovation verspricht.
Was für ein Potential an zahlungswilliger Kundschaft. Jedes tartup-Unternehmen würde dafür seine Seele verkaufen. Das Funcom darum wußte, sieht man an dem Versuch, das Spiel genau auf diese Zielgruppe zuzuschneiden. Aber das war zugegebenermaßen ein Eiertanz. Auf der einen Seite mußte man genügend vertraute Elemente in das Spiel einbauen, damit der durchschnittliche DUMM-Spieler nicht überfordert wird. Auf der anderen Seite mußte man aber auch genügend neue Ideen einfließen lassen, damit die Unzufriedenen einen Anreiz haben zu wechseln.
Da kann man man jetzt nur sagen: Grandios gescheitert. Offensichtlich hat Funcom einen Faktor unterschätzt, den DUMM vor 3,5 Jahren nicht fürchten mußte, nämlich die Vergleichsmöglichkeit seiner Kunden. Auch Ex-Ultima Online/Everquest-Spieler betraten damals Neuland in der 3D-Welt von DUMM. Jetzt sieht das anders aus. Um wirklich erfolgreich zu sein muß AoC nicht alles besser machen. Es reicht völlig aus nur ein paar Neuheiten ins Spiel zu bringen und bewährte Sachen in gleicher Qualität zu liefern. Aber genau bei der Qualität haben sie gepatzt. Ein MMORPG ist kein Shooter der sich nur noch über Eye-candy profilieren kann. Abgeschlagene Köpfe und nackte Brüste ersetzen kein funktionierendes Postsystem.
Hier meine Gründe für den Ausstieg
1) Das Spiel ist zu teuer. Für ein normales Vollpreisgame sind 1149,- Euro einfach zu viel. Wieso tausendeinhundertvierundneunzig? Ganz einfach. Weil man zu dem Spiel auch noch den neuen PC hinzurechnen muß. Auf meiner inzwischen zur Mittelklasse gehörenden Maschine bewegt sich AoC hart an der Grenze zur Spielbarkeit. Es kann nicht sein, das ich letztes Jahr noch ruckelfrei Crysis spielen konnte, die Grafikreferenz in der Shooterwelt, hier aber in einem MMORG an jeder Straßenecke bewegungsunfähig hängen bleibe, bis die Engine die Grafik nachgeladen hat. Bei der Grafikeinstellung "low" übrigens. Lieber eine abgespeckte Optik, dafür aber flüssiges Gameplay. DUMM macht das genau richtig. Das die von Softcom geforderte monatl. Abo-Gebühr die höchste je gesehene ist, kommt noch als negatives I-Tüpfelchen dazu.
2) Das Spiel ist eine Mogelpackung. Fängt es in Tortage noch furios an, stimmungsvolles Ambiente, abwechslungsreiche Quests, interessante Story, neuartige Konzepte, flacht das alles nach Level 25 dramatisch ab. Desto weiter man zeitlich und räumlich vom Startgebiet wegkommt, desto trister wird das Enviroment und die Quests nehmen immer mehr die Form von Timesinks an "Bringe er diesen Brief von diesem A..sch der Welt an den anderen A..sch der Welt" oder "Töte er 120 (!) Pikten/Dämonen/Wölfe"). Böswillige Zungen könnten den Verdacht äußern, das man sich nur soweit Mühe gegeben hat, wie testende Spielezeitschriftredakteure maximal kommen können. Danach kommt die Sintflut.
3) Der Wiederspielwert geht gegen Null. So großartig das Startgebiet um Tortage auch sein mag, spätestens nach dem zweiten Mal hat man keine Lust mehr einen Char dort durchzupushen. Leider ist Twinken aber die einzige Alternative, da ein Endgame quasi nicht exisitiert. Da hat DUMM Maßstäbe gesetzt mit den unterschiedlichen Startgebieten für die einzelnen Rassen, dem Raid-Content und den BGs. Schlimmer noch ist, das Softcom vieles versprochen, aber wenig eingehalten hat. Da ist eine Menge Vertrauen verloren gegangen.
4) Viele Dinge sind dürftig bis mangelhaft implementiert. Die Itemazation zum Beispiel. Gibt es eigentlich Hosen in diesem Spiel? Als männlicher Char mittleren Levels läuft man immer noch in dem gleichen altrosa Röckchen rum wie mit Level 10. Es hat natürlich bessere Stats, sieht aber genauso aus. Nämlich tuntig. Das Balancing ist grauenhaft. Wenn man PvP anbietet, sollten die Chars auch in etwa ausgewogen sein. Ansonsten wird PvP zur Farce oder zur Masturbationshilfe für Roxxer und Owner. Die GUI ist an vielen Stellen als Witz zu betrachten. Hier ragt besonders negativ das Chatpanel heraus. Wenn man schon, und ich sage vernünftigerweise, die GUI bei DUMM abkupfert, warum dann so halbgar? Und ein MMORPG, dessen Postsystem Items frißt, hat in den Regalen der Händler nichts zu suchen. Post, Bank und Trade gehören zu den Basics, die bei Launch perfekt zu funktionieren haben. Alles andere ist ein Armutszeugnis.
5) Das der Ingame- und Offgame-Kundendienst gegen Null geht und Tickets eine Reaktionzeit im Wochenbereich haben, wenn sie nicht gar sofort gelöscht werden, kann man in der Anfangsphase verstehen. Softcom wird alle Hände voll zu tun haben das Game überhaupt am Laufen zu halten. Man kann es verstehen, man muß es aber nicht gut heißen. Softcom hatte Zeit und Informationen genug, um sich auf den Ansturm der Kunden vorzubereiten. Nun ja, vielleicht wird es jetzt ja besser nachdem das Two Pi Team mit im Boot ist. Außerdem gefällt mir die Haltung von Softcom nicht. Sie nennen ihr Ticket eine Petition. Wikipedia sagt zu diesem Begriff "Ersuchen an einen Herrschenden aus der Position eines Bittstellers, der sein Anliegen an die Herrschenden richtet, ohne einen Rechtsanspruch auf Erfüllung seines Anliegens zu besitzen." Das ist nicht die Einstellung, die ich von einem Dienstleister gegenüber seiner zahlenden Kundschaft erwarte.
Fazit
Man muß fair sein und Softcom Zeit geben an seinem Produkt zu feilen. Nur wird meiner Meinung nach Zeit nicht viel nützen. Sie sind jetzt schon in einer Position, in der ihnen im Prinzip nur noch die gleiche Möglichkeit bleibt wie Blizzard bei DUMM vor 1.5 Jahren, nämlich das Spiel zu Tode zu patchen. Das "Startkapital" ist einfach zu dünn. Ich kann nicht sagen, welches Standing Softcom hat. Aber mit ziemlicher Sicherheit werden sie nicht die Personaldecke, das Know How und das finanzielle Polster von Blizzard haben. Und wenn Blizzard sich schon in ähnlichen Situationen einen Ast abgebrochen hat, um wie schwerer wird es dann Softcom fallen?
Softcom muß schnellsten neuen Content nachschieben, sonst brechen Ihnen die Endgamer weg. Sie müssen für Itemazation sorgen, sie müssen die Qualität im Mid- und Endgame nachziehen, sie müssen am Balancing arbeiten, sie müssen die zum Teil extrem ärgerlichen Bugs fixen, sie müssen den Support verbessern. Aber all diese Sachen fressen sich gegenseitig die Resourcen weg und als Konzequenz wird Softcom schlampen müssen.
Jeder Patch bekommt dann die riesige Chance neue Bugs einzubauen, die wieder zu patchen sind. Ein Kreis ohne Ende. Weil durch diese permanente Stückelei jedes Konzept und jede Planung den Bach runter geht, wird man irgendwann die Übersicht verlieren. Und wenn man erstmal aus Not bestehenden Content wieder wegpatchen muß, und damit Zeit und Mühen der Spieler zunichte macht, dann ist der Anfang vom Ende erreicht.
Ok, das ist der Worst case. Es muß nicht so kommen. Leider ist die Wahrscheinlichkeit dafür aber recht hoch. Ich werde dieses Patchwork aussitzen und einfach in einem halben Jahr noch mal reinschauen. Im Moment halte ich ein monatliches Abo für herausgeschmissenes Geld. Das Spiel hat aber ein so enormes Potential, daß ich Funcom wünsche, das sie die Kurve kriegen. Hoffen wir das Beste.
*Daumen drück* ^^
cu
LaSaint
** mit meinen Kündigungsgründen in dem Herstellerforum von Softcom.
** Der Thread wurde übrigens nach wenigen Minuten vom Moderator gechlossen
Da ich mich öfter auf ein bekanntes Spiel beziehen werde, den Namen dieses Konkurrenten aber nicht ständig nennen will, werde ich im weiteren nur noch von DUMM reden. DUMM = "Der Unumstrittenen Markführer der MMORPGs"
Warum dieser Post? Nun, ich werde mein Abo nicht verlängern und wieder zu DUMM zurückkehren.
Das diese Information in einem Herstellerforum keinen Fanboy hinter dem Ofen hervorlockt, ist mir klar. Auch wird das norwegische Softcom nie erfahren, das im deutschen Forum jemand seine Kündigungsgründe darlegt. Aber möglicherweise macht ein deutscher Moderator bei dem abendlichen Zensurreview der Foren hier und dort einen Haken in einer (potentiellen) Liste der Kündungsgründe, sodaß ich vielleicht doch noch in einer Statisti auftauche.
Funcom muß klar sein, das geschätzte 80% seiner jetzigen Kunden aus ehemaligen DUMM-Spielern bestehen. Leute, die gefrustet von Blizzard und deren Firmenpolitik unter Umständen schon seit Jahren auf eine Alternative zu DUMM hoffen und sich mit Begeisterung auf alles stürzen werden, das nur einen Hauch von Innovation verspricht.
Was für ein Potential an zahlungswilliger Kundschaft. Jedes tartup-Unternehmen würde dafür seine Seele verkaufen. Das Funcom darum wußte, sieht man an dem Versuch, das Spiel genau auf diese Zielgruppe zuzuschneiden. Aber das war zugegebenermaßen ein Eiertanz. Auf der einen Seite mußte man genügend vertraute Elemente in das Spiel einbauen, damit der durchschnittliche DUMM-Spieler nicht überfordert wird. Auf der anderen Seite mußte man aber auch genügend neue Ideen einfließen lassen, damit die Unzufriedenen einen Anreiz haben zu wechseln.
Da kann man man jetzt nur sagen: Grandios gescheitert. Offensichtlich hat Funcom einen Faktor unterschätzt, den DUMM vor 3,5 Jahren nicht fürchten mußte, nämlich die Vergleichsmöglichkeit seiner Kunden. Auch Ex-Ultima Online/Everquest-Spieler betraten damals Neuland in der 3D-Welt von DUMM. Jetzt sieht das anders aus. Um wirklich erfolgreich zu sein muß AoC nicht alles besser machen. Es reicht völlig aus nur ein paar Neuheiten ins Spiel zu bringen und bewährte Sachen in gleicher Qualität zu liefern. Aber genau bei der Qualität haben sie gepatzt. Ein MMORPG ist kein Shooter der sich nur noch über Eye-candy profilieren kann. Abgeschlagene Köpfe und nackte Brüste ersetzen kein funktionierendes Postsystem.
Hier meine Gründe für den Ausstieg
1) Das Spiel ist zu teuer. Für ein normales Vollpreisgame sind 1149,- Euro einfach zu viel. Wieso tausendeinhundertvierundneunzig? Ganz einfach. Weil man zu dem Spiel auch noch den neuen PC hinzurechnen muß. Auf meiner inzwischen zur Mittelklasse gehörenden Maschine bewegt sich AoC hart an der Grenze zur Spielbarkeit. Es kann nicht sein, das ich letztes Jahr noch ruckelfrei Crysis spielen konnte, die Grafikreferenz in der Shooterwelt, hier aber in einem MMORG an jeder Straßenecke bewegungsunfähig hängen bleibe, bis die Engine die Grafik nachgeladen hat. Bei der Grafikeinstellung "low" übrigens. Lieber eine abgespeckte Optik, dafür aber flüssiges Gameplay. DUMM macht das genau richtig. Das die von Softcom geforderte monatl. Abo-Gebühr die höchste je gesehene ist, kommt noch als negatives I-Tüpfelchen dazu.
2) Das Spiel ist eine Mogelpackung. Fängt es in Tortage noch furios an, stimmungsvolles Ambiente, abwechslungsreiche Quests, interessante Story, neuartige Konzepte, flacht das alles nach Level 25 dramatisch ab. Desto weiter man zeitlich und räumlich vom Startgebiet wegkommt, desto trister wird das Enviroment und die Quests nehmen immer mehr die Form von Timesinks an "Bringe er diesen Brief von diesem A..sch der Welt an den anderen A..sch der Welt" oder "Töte er 120 (!) Pikten/Dämonen/Wölfe"). Böswillige Zungen könnten den Verdacht äußern, das man sich nur soweit Mühe gegeben hat, wie testende Spielezeitschriftredakteure maximal kommen können. Danach kommt die Sintflut.
3) Der Wiederspielwert geht gegen Null. So großartig das Startgebiet um Tortage auch sein mag, spätestens nach dem zweiten Mal hat man keine Lust mehr einen Char dort durchzupushen. Leider ist Twinken aber die einzige Alternative, da ein Endgame quasi nicht exisitiert. Da hat DUMM Maßstäbe gesetzt mit den unterschiedlichen Startgebieten für die einzelnen Rassen, dem Raid-Content und den BGs. Schlimmer noch ist, das Softcom vieles versprochen, aber wenig eingehalten hat. Da ist eine Menge Vertrauen verloren gegangen.
4) Viele Dinge sind dürftig bis mangelhaft implementiert. Die Itemazation zum Beispiel. Gibt es eigentlich Hosen in diesem Spiel? Als männlicher Char mittleren Levels läuft man immer noch in dem gleichen altrosa Röckchen rum wie mit Level 10. Es hat natürlich bessere Stats, sieht aber genauso aus. Nämlich tuntig. Das Balancing ist grauenhaft. Wenn man PvP anbietet, sollten die Chars auch in etwa ausgewogen sein. Ansonsten wird PvP zur Farce oder zur Masturbationshilfe für Roxxer und Owner. Die GUI ist an vielen Stellen als Witz zu betrachten. Hier ragt besonders negativ das Chatpanel heraus. Wenn man schon, und ich sage vernünftigerweise, die GUI bei DUMM abkupfert, warum dann so halbgar? Und ein MMORPG, dessen Postsystem Items frißt, hat in den Regalen der Händler nichts zu suchen. Post, Bank und Trade gehören zu den Basics, die bei Launch perfekt zu funktionieren haben. Alles andere ist ein Armutszeugnis.
5) Das der Ingame- und Offgame-Kundendienst gegen Null geht und Tickets eine Reaktionzeit im Wochenbereich haben, wenn sie nicht gar sofort gelöscht werden, kann man in der Anfangsphase verstehen. Softcom wird alle Hände voll zu tun haben das Game überhaupt am Laufen zu halten. Man kann es verstehen, man muß es aber nicht gut heißen. Softcom hatte Zeit und Informationen genug, um sich auf den Ansturm der Kunden vorzubereiten. Nun ja, vielleicht wird es jetzt ja besser nachdem das Two Pi Team mit im Boot ist. Außerdem gefällt mir die Haltung von Softcom nicht. Sie nennen ihr Ticket eine Petition. Wikipedia sagt zu diesem Begriff "Ersuchen an einen Herrschenden aus der Position eines Bittstellers, der sein Anliegen an die Herrschenden richtet, ohne einen Rechtsanspruch auf Erfüllung seines Anliegens zu besitzen." Das ist nicht die Einstellung, die ich von einem Dienstleister gegenüber seiner zahlenden Kundschaft erwarte.
Fazit
Man muß fair sein und Softcom Zeit geben an seinem Produkt zu feilen. Nur wird meiner Meinung nach Zeit nicht viel nützen. Sie sind jetzt schon in einer Position, in der ihnen im Prinzip nur noch die gleiche Möglichkeit bleibt wie Blizzard bei DUMM vor 1.5 Jahren, nämlich das Spiel zu Tode zu patchen. Das "Startkapital" ist einfach zu dünn. Ich kann nicht sagen, welches Standing Softcom hat. Aber mit ziemlicher Sicherheit werden sie nicht die Personaldecke, das Know How und das finanzielle Polster von Blizzard haben. Und wenn Blizzard sich schon in ähnlichen Situationen einen Ast abgebrochen hat, um wie schwerer wird es dann Softcom fallen?
Softcom muß schnellsten neuen Content nachschieben, sonst brechen Ihnen die Endgamer weg. Sie müssen für Itemazation sorgen, sie müssen die Qualität im Mid- und Endgame nachziehen, sie müssen am Balancing arbeiten, sie müssen die zum Teil extrem ärgerlichen Bugs fixen, sie müssen den Support verbessern. Aber all diese Sachen fressen sich gegenseitig die Resourcen weg und als Konzequenz wird Softcom schlampen müssen.
Jeder Patch bekommt dann die riesige Chance neue Bugs einzubauen, die wieder zu patchen sind. Ein Kreis ohne Ende. Weil durch diese permanente Stückelei jedes Konzept und jede Planung den Bach runter geht, wird man irgendwann die Übersicht verlieren. Und wenn man erstmal aus Not bestehenden Content wieder wegpatchen muß, und damit Zeit und Mühen der Spieler zunichte macht, dann ist der Anfang vom Ende erreicht.
Ok, das ist der Worst case. Es muß nicht so kommen. Leider ist die Wahrscheinlichkeit dafür aber recht hoch. Ich werde dieses Patchwork aussitzen und einfach in einem halben Jahr noch mal reinschauen. Im Moment halte ich ein monatliches Abo für herausgeschmissenes Geld. Das Spiel hat aber ein so enormes Potential, daß ich Funcom wünsche, das sie die Kurve kriegen. Hoffen wir das Beste.
*Daumen drück* ^^
cu
LaSaint