Es war einmal...

Puabi

Rare-Mob
Mitglied seit
29.01.2008
Beiträge
201
Reaktionspunkte
0
Kommentare
223
Buffs erhalten
2
… so fangen alle Märchen an. Keine Sorge, ich werde mich jetzt nicht als Märchenerzähler versuchen und ein solches niederschreiben, ich möchte meinen Augenmerk auf etwas ganz anderes legen. In den letzten Tagen waren die Nachrichten voll vom Amoklauf in Winnenden und es gab ja auch schon einige Blogs hier bei MyBuffed, die sich mit dem Thema auseinander gesetzt haben. Zu diesem Thema gehört zwangsläufig auch die Hetze gegen sogenannte Killer-/Gewaltspiele. Doch gibt es Gewalt wirklich nur in Spielen?

Nein, es gibt sie auch in ganz anderen Sparten und eine davon wird uns schon in frühester Kindheit näher gebracht: In Märchen. Und daher möchte ich den folgenden Blog einmal dieser Sparte widmen und so manches Märchen durchleuchten.
Rotkäppchen
Eines der bekanntesten Märchen der Bebrüder Grimm, erschienen 1812.
Hier wird die Großmutter vom bösen Wolf aufgefressen, der sich später auch noch das Rotkäppchen einverleibt. Ein Jäger befreit beide und näht dem Wolf Steine in den Bauch. Der kann daher nicht fliehen und stirbt.

~~ Zwei Menschen, die bei lebendigem Leib gefressen werden? Ein Tier, das qualvoll stirbt? Ist so etwas nötig? Wohl kaum, aber man bekommt solch ein Märchen erzählt, als wäre die Handlungsweise das Normalste von der Welt. ~~

Hänsel und Gretel
Ebenfalls ein Märchen der Gebrüder Grimm, 1856 in einem Märchenbuch aufgenommen.
Arme Eltern setzen ihre Kinder im Wald aus, die böse Hexe sperrt Hänsel in einen Käfig und will ihn mästen. Gretel gelingt es durch eine List, die Hexe zu verbrennen, die Kinder nehmen die Schätze mit und kehren heim zum Vater.

~~ Hmm, was haben wir denn hier alles? Kinder aussetzen ist nicht die feine englische Art. Einsperren eines Kindes ist auch verboten, Verbrennen eines Menschen ist ebenfalls eine Straftat. Dazu noch schwerer Diebstahl und sowas nennt sich dann Märchen. Welch abnorme Gedanken hat die beiden Grimm-Brüder eigentlich? ~~

Der Wolf und die sieben (jungen) Geißlein
Wieder mal die Gebrüder Grimm, stammt aus dem Jahr 1812.
Die Geißlein sind allein zu Hause, als der böse Wolf vorbeikommt. Sie lassen ihn nicht herein, der Wolf frisst daraufhin Kreide. Die List klappt, der Wolf frisst sechs Geißlein. Die Mutter öffnet den Bauch des Wolfes, befreit die Geißlein, füllt den Wolfsbauch mit Steinen und sorgt so dafür, dass er in einem Brunnen ertrinkt.

~~ Oh mann, hier haben wir Vortäuschung falscher Tatsachen, Mord, unerlaubte Operation und nochmals Mord durch Ertränken. Die Mutter der Geißlein hätte wohl eine recht lange Haftstrafe zu erwarten, würde man mit heutigen Maßstäben an die Sache herangehen. ~~

Schneewittchen
Die kriminellen Brüder waren wieder am Werk, Grimm's haben wieder ein Märchen verfasst.
Ein Königspaar hat ein Kind, als die Königin stirbt und der König wieder heiratet, will die Stiefmutter das Kind umbringen lassen. Der Jäger lässt das Kind aber laufen, dieses findet Asyl bei den sieben Zwergen. Die Stiefmutter erfährt, dass das Kind noch lebt und bringt es durch eine List um. Schneewittchen erwacht jedoch wieder und wird glücklich.

~~ Schon wieder Kriminalität pur. Anstiftung zum Mord und selbst begangener Mord, der noch dazu unkorrekt ausgeführt wurde. Ist denn nur noch Gewalt am Werk? ~~

Ich denke mal, dass man noch weitaus mehr solcher Kriminalfälle finden würde, wenn man nur ein bisschen in der Märchenwelt forscht. Vielleicht hat ja der ein oder andere Leser dieses Blogs noch ein paar Beispiele auf Lager, die er in einem Kommentar preisgeben will.

Über diese Märchen hat sich meines Wissens noch keiner aufgeregt, da wurden nicht Unmengen von Psychologen einberufen, damit sie sich Gedanken über die abstrusen Vorstellungen der Gebrüder Grimm machen. Und heutzutage regt man sich über Computerspiele auf! Ich wette, wenn es die damaligen Märchen als Computerspiel der heutigen Zeit geben würde, wäre das Geschrei direkt wieder groß, denn eigentlich sind es ja Killerspiele, oder nicht?

Lasst euch den Gedanken mal durch den Kopf gehen!
Eure Dani
 
Vollkommen richtig. In den USA übrigens werden die Märchen oft nur in entschäfter Form erzählt.Bei Hänsel und Gretel z.B. wird die Hexe nicht verbrannt, sondern nur verjagt. Hatte mich per Chat schon länger mal mit Amerikanern unterhalten... die kennen meist die Originalversionen der Märchen gar nicht. Und trotzdem ist die Kriminalitätsrate nicht gesunken :-p

Interessant find ich auch, dass zwar in meinem Reim-Comic für die murcBuffed-Aktion ein Murloc ohne Mitleid gefressen und der Oger daraufhin erstochen wird, aber viele Kommentare meinten dazu: Schöne Geschichte! *grins* Scheint so, als wenn Menschen solche Storys halt mögen ;)
 
Ja hast recht, auch ich schreibe Geschichten und manchmal können sich manche Kleingeister darin identifizieren und schon bin ich der Dumme.
 
hm, warum nimmst du die Gebrüder Grimm auf Korn, schau doch mal in die Bibel.
Kain erschlug Abel, David den Goliath, Adam und Eva fliegen wegen nem Harmlosen Mundraub aus dem Paradies, Esau verkauft den väterlichen Segen für ne Suppe, Salome bekommt den Kopf ohne Körper vom Täufer ....
Hat schon Irgendwer die Bibel auf nen Index gesetzt wegen Gewaltdarstellung?
NEIN, sie ist ja das Buch der Bücher und das bekommen die Kiddies auch vorgesetzt ohne das auch nur einer unserer Politiker Zeter und Mordio schreit.
 
es wird sich halt immer über das aufgeregt was gerade am greifbarsten ist, so ist es halt und so war es schon immer. es gibt so viel versteckte gewalt in unserer gesellschaft und in unserem alltag die man schon fast gar nicht mehr bemerkt.

traurig aber wahr

mfg

cellon
 
Zurück