Es war mal wieder soweit. CCP beglückt die Community wieder mit einem neuen kostenlosen Content Update.
Details könnt ihr hier finden: Content Update Tyrannis
Details könnt ihr hier finden: Content Update Tyrannis
Das Problem mit den Highend Sachen (sogenannte PI4 Produkte - Sachen die für POS und SOV Structures gebraucht werden) ist das am anfang so die ersten 2-3 Tage die von NPCs verkauften Sturctures refined werden konnten. So konnte mit geschickten einkauf bspw. von assambly arrays und anderen günstigen Sachen mit einer Investition von grob 20 Millionen eine POS für 360 Millionen gebaut werden. Es gibt Opertunisten die direkt für mehrere Milliarden diese günstigen NPC Sachen aufgekauft haben und nun für Monate genug auf halde liegen haben....
Ferner gibt es ein riesen Problem mit den Grundsachen, den PI2 Produkten. Dazu gehören unter anderen Enriched Uranium (POS Treibstoff) und Rocket Fuel (wird für Tech2 Missiles/Torps gebraucht).
Von jeden PI2 werden pro Processor-Cyclus 5 Stück gefertig. Dazu braucht man 2x 40 PI1 Produkte welche wiederrum aus 3000 Rohstoffen gemacht werden.
Enriched Uranium hat einen Marktwert von 5000+- wohingegen Rocket Fuel um 500 liegt. Das ist das erste Problem.
Das 2. ist: Vom Enriched Uranium braucht man für die großen POS's 4 Stück pro Stunde. Bei 5 pro Stunde kein Problem. Um aber ein T2 Torpedo BPC aus der Forschung mit Rocket Fuel zu versorgen braucht man 4340 davon - oder mit anderen Worten einen Prozessor gut 36 1/2 Tage am laufen - nonstop.
Ich habe auf 2 Accounts derzeit jeweils 4 Planeten testweise am laufen. Ich brauche jeden Tag etwa 30 Min um diese alle wieder zu starten wenn ich die Minen auf die 23h-Spots setze. Wenn es mal mehr Rohstoffe werden sollen halt eben öfters am Tag das ganze.
Sorry da machst du aber irgendwie was falsch, ich habe 15 Planeten auf drei Chars verteilt, und brauche jeden Tag ca 15 Minuten um ca 110 Extractoren wieder für 23 Stunden an zu werfen. Das geht super enspannt wärend ich mit meinen Corp Kollegen im 0.0 am Ice Minern bin. Andere bei uns machen das wärend sie darauf warten bis die Flotte an die Front fliegt. Einmal die Woche mach ich ne größere hauler aktion die dann ca. 1-2 Stunden dauert um die Materialien auf die ensprechenden Planeten um zu verteilen und weiter zu verarbeiten.
Ich produzier mit meinen 15 Planeten die komplett alle P4 Ketten, und bekomme ca alle 10 Tage genug Material raus um einen Large Tower zu bauen, und da ist durchaus noch potenziel nach obenGemessen an der Zeit die ich dafür investieren muß, finde ich den Gewinn den man da erwirtschaften kann durchaus angemessen.
Das mit dem unausbalancierten Markt wird sich denke ich noch einpendeln, da viele Speler erstmal den teureren kram produzieren werden, was den Preis drückt und irgendwann wird der npc Markt dann bestimmt ganz verschwindet. Ich sehe da im Moment kein großes Problem das die Produktionsmengen augenscheinlich so gering ausfallen, da die skill Voraussetzungen so gering sind kann wirklich jeder Spieler Planeten bewirtschaften, wodurch auch hohe Mengen auf den Markt kommen werden. Auch wenn jetzt viele so wie du skeptisch sind, spätestens wenn der PI Kram teuer wird werden mehr Spieler dort mitmachen.