[FAQ] Der Heilschamane in WotLk

Nun hät ich gerne gewusst auf welche werte ich weiter steigern sollte......
Wieviel Haste kann sollte nen Schami haben?

Kommt halt extrem auf die Spielweise drauf an. Wenn du viel mit LHW heilst, dann 1269 sonst kannst noch höher gehen und Chainheal/Healing Wave versuchen an den GCD zu drücken.

Des weiteren würde ich die noch empfehlen Skinning gegen Juwe zu tauschen. Würde sehr sinvoll sein.
 
Ich würde mit Patch wohl so ähnlich skillen...

http://wowtal.com/#k=m_ursxU.a5o.shaman.qvfxqp

Denke das scheint momentan die einzig effektive Art zu sein, was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mit Patch wohl so ähnlich skillen...

http://wowtal.com/#k...o.shaman.qvfxqp

Denke das scheint momentan die einzig effektive Art zu sein, was meint ihr?

warum sollte das die einzige Effektive Art sein?

du hast aktuell genug Möglichkeiten zu skillen, allein schon ob man Dmg reduce mit nimmt oder nicht, genauso wie 3% Krit/Verbesserte Heilung auf nem Erdschildtarget oder ob man den Heal beim Cleaning Spirit mitnehmen wird etc etc. (entspricht alles persönlichen Vorlieben)

Einzige Effektive Art und ob es so was überhaupt noch gibt, werden wir eh erst mit Ende Cata sehen bzw aktuell im Endgame sehen und selbst da ist es wie Blizz selbst sagte grenzwertig, weil es eben nicht für unser Lvl gemacht ist.

Ich würde morgen höchstwahrscheinlich so skillen http://wowtal.com/#k...o.shaman.q1lDu-

genauso wird man noch sehen müssen wie stark Focused Insight wirklich ist und ob es sich wirklich lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin

Ja es scheint viele Möglichkeiten zu geben. Ich werde diese
Skillung testen.

Bin gespannt wie es sich heilen lässt.

MfG,
Wórf
-Blackmoore-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute.. bin neu und hab in der sufu nicht so das richtige gefunden. Hab mal ne Frage zum Healschami. Bin erst seit kurzem auf der Heilwelle und wollte mal wissen wie Ihr mit größerem Schaden der reinkommt umgeht. Ich halte Erdschild und Springflut auf den Tank und dann hau ich Kettenheilung raus und ab und zu eine Geringe welle der Heilung. Passiert mir aber trotzdem das mir leute schnell wegsterben.... was mache ich falsch oder gibts da noch ein trick??????

Klingt wie ein Noob aber war bis jetzt immer DD
 
warum sollte das die einzige Effektive Art sein?

du hast aktuell genug Möglichkeiten zu skillen, allein schon ob man Dmg reduce mit nimmt oder nicht, genauso wie 3% Krit/Verbesserte Heilung auf nem Erdschildtarget oder ob man den Heal beim Cleaning Spirit mitnehmen wird etc etc. (entspricht alles persönlichen Vorlieben)

Einzige Effektive Art und ob es so was überhaupt noch gibt, werden wir eh erst mit Ende Cata sehen bzw aktuell im Endgame sehen und selbst da ist es wie Blizz selbst sagte grenzwertig, weil es eben nicht für unser Lvl gemacht ist.

Ich würde morgen höchstwahrscheinlich so skillen http://wowtal.com/#k...o.shaman.q1lDu-

genauso wird man noch sehen müssen wie stark Focused Insight wirklich ist und ob es sich wirklich lohnt.

Kam wohl falsch rüber, es ist die für mich wohl effektivste Art bzw. erscheint diese mir so. Focused Insight entbehrt mir jedweder Logik, ich soll während des Heilens Mana und einen CD mit einem Schock verschwenden das mir dann mit der nächsten Heilung wieder erspart wird, um dann nur 20% mehr zu heilen? Ist für mich unlogisch, wenn ich statt dem Schock ne Riptide raus hau wäre das in meinen Augen effektiver... aber vielleicht denke ich hier auch falsch

DMG reduce sehe ich eigentlich auch nicht ein wenn ich schon Selfheal mitnehmen kann. Also die großartigen Möglichkeiten bieten sich mir da Morgen jetzt nicht wirklich an. Also zumindest nicht in einem Rahmen der enorm ausschlaggebend wäre. Aber ich bin gespannt wie das Spielgefühl sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute.. bin neu und hab in der sufu nicht so das richtige gefunden. Hab mal ne Frage zum Healschami. Bin erst seit kurzem auf der Heilwelle und wollte mal wissen wie Ihr mit größerem Schaden der reinkommt umgeht. Ich halte Erdschild und Springflut auf den Tank und dann hau ich Kettenheilung raus und ab und zu eine Geringe welle der Heilung. Passiert mir aber trotzdem das mir leute schnell wegsterben.... was mache ich falsch oder gibts da noch ein trick??????

Klingt wie ein Noob aber war bis jetzt immer DD

mehr kannste nicht machen. Dann is a dein Equip noch zu schlecht b die Gruppe stellt sich doof an oder c du kannst noch nicht genau einschätzen wann du was Casten sollst und wann du evlt CD zünden sollst (das kommt allerdings mit Zeit und mehr Übung)

Focused Insight entbehrt mir jedweder Logik, ich soll während des Heilens Mana und einen CD mit einem Schock verschwenden das mir dann mit der nächsten Heilung wieder erspart wird, um dann nur 20% mehr zu heilen?

könnte mehrere Gründe haben warum die das eingebaut haben.

Im PvP is es sicher was ohne Zweifel. Auch im PvE kanns sinnvoll werden, aber ich denke erst beim Lvln bzw je nach encounter. Ich nutze aktuell auch immer schon Schocks wie beim LK zum Slown auch als Heiler, für mich wäre das dann quasi ein zusätzlicher passiver CD, mit einem sehr kurzem CD.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok vielen Dank... wird wohl daran liegen also übung macht ja bekanntlich den Meister... da werde ich wohl jetzt öfter die Heiler rolle übernehmen

vielen Dank nochmal

hier mal mein Char Shoto
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Benutze nach der Springflut auch die Flutwellensache. Also die verkürzte Zauberzeit von Welle der Heilung bzw den fast erzwungenden Crit der geringen
Welle der Heilung.
Dann wenn Du nicht hinterher kommst auch die CDs nutzen. Kraft der Gezeiten sowie Schnelligkeit der Natur.
Dafür gibt es das sogenannte "Oh Shit" Makro. Such ruhig mal danach.

Welle der Heilung dauert meist zu lange. Daher heile ich single fast immer mit geringe Welle und Springflut.

Man entwickelt irgendwann ein Gespür wann genau wie viel dmg rein kommt und heilt instinktiv.

Der Rest kommt dann mit besserem Equip. Da werden die Heals und die Crits viel höher.
Viel mehr Tempo und Heilboni usw. Das renkt sich alles mit Übung und Equip ein.

Damit du einen kleinen Vergleich hast was noch an Werten durch Equip auf dich wartet^^
http://eu.wowarmory....ore&n=W%C3%B3rf

MfG,
Wórf
-Blackmoore-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde heute auch so wie Skymek skillen:
http://wowtal.com/#k=fvVzwrXo.a5o.shaman.zqPE-

Allerdings werd ich andre Glyphen verwenden. Ich find die Riptide Glyphe mit 3.x.x schon mies und ich werd se auch mit 4.x.x ned verwenden^^
Riptide ist ne geniale Sache, auch mit dem Hot, aber ich brauch da nicht 2 Ticks mehr. Aufm MT sind die Ticks fast ausschließlich Overheal (generell jetz schon) und solang das Ding nen CD hat, kann man auch keinen Raid damit zuhotten^^
Insofern ist Riptide nach wie vor n saugeiler Instant, aber aus meiner Sicht kein Hot - zumindest keiner den ich 40% länger Glyphen müsste.

Earthliving Weapon ist hier deutlich stärker (imho!) und werd ich deshalb auch einsetzen. Über Erdschild brauch ma ned diskutieren und über Wasserschild wohl auch ned, weil niemand weiß wie unser Manareg aussieht im aktuellen Raidcontent mit 4.x.x^^ Aber ich denke sie haben die Glyphe ned zur Gaudi von 30% auf 50% hochgebuffed - denke also sie wird erforderlich sein.

Joa bei den Major Glyphs ist Chainheal klar, lieber aufn 1. Target bissl weniger baseheal und dann nach den Jumps der Verfall ned ganz so hoch -> find ich klasse. Zusätzlich dazu das Chainheal ja nun intelligenter ist was sich targets raussucht mit am wenigsten HP.

Healing Stream mit den Resis is ne feine Sache

Ansonsten nehm ich da noch Healing Wave mit, auch wenn der Spell wohl erstmal gewöhnungsbedürftig ist. 3s Cast, kaum Manakosten und heilt nur bissl mehr die alte LHW. also wird man sehen.

Ich vermiss ganz generell ein Gegenstück zur LHW. Sprich Billig & Schnell. Jetz gibts nur noch Billig (Manakosten) oder schnell.

Welches Thema mich noch intressieren würde: Wie wird heute gesockelt? Wenn jmd nen guten Beitrag (elitistjerks z.b.) hat, bitte linken. Dazu find ich kaum etwas.

/2 discuss
 
Hab ich was verpasst oder wieso sollte man die Sockelungen ändern?
 
1. Schonmal weils kein ZM mehr gibt, ergo verändern sich die ganzen Sockel schonmal von ZM -> INT. (MP5 -> Wille)

2. Einige Sockel ändern die Farbe

3. Haste ist wohl deutlich schwächer / Skaliert ganz anders und man wird evtl viel INT Sockeln. Quasi Pre T9/T8

Ergo: Hätt ich gern nen Link zu nem Theory Craft Thread zu dem Thema^^
 
Allerdings werd ich andre Glyphen verwenden. Ich find die Riptide Glyphe mit 3.x.x schon mies und ich werd se auch mit 4.x.x ned verwenden^^
Riptide ist ne geniale Sache, auch mit dem Hot, aber ich brauch da nicht 2 Ticks mehr. Aufm MT sind die Ticks fast ausschließlich Overheal (generell jetz schon) und solang das Ding nen CD hat, kann man auch keinen Raid damit zuhotten^^
Insofern ist Riptide nach wie vor n saugeiler Instant, aber aus meiner Sicht kein Hot - zumindest keiner den ich 40% länger Glyphen müsste.

muss ich schon zustimmen ^^, war glaube noch nie so wirklich warm mit der Earthliving Glyphe hätte aber wohl beide mal ausprobiert. Mal schauen was rauskommt.

Earthliving Weapon ist hier deutlich stärker (imho!) und werd ich deshalb auch einsetzen. Über Erdschild brauch ma ned diskutieren und über Wasserschild wohl auch ned, weil niemand weiß wie unser Manareg aussieht im aktuellen Raidcontent mit 4.x.x^^ Aber ich denke sie haben die Glyphe ned zur Gaudi von 30% auf 50% hochgebuffed - denke also sie wird erforderlich sein.

/sign (bis auf Earthliving wie oben geschrieben)

Joa bei den Major Glyphs ist Chainheal klar, lieber aufn 1. Target bissl weniger baseheal und dann nach den Jumps der Verfall ned ganz so hoch -> find ich klasse. Zusätzlich dazu das Chainheal ja nun intelligenter ist was sich targets raussucht mit am wenigsten HP.

jup die Glyphe ist gut geworden, wäre zwar in Kombination mit der alten Geiler gewesen, aber so passts auch, zumal bei Starken Raidheal meistens der erste Tick eh komplett oder min. zur Hälfte im Overheal landet.

Healing Stream mit den Resis is ne feine Sache

/sign

Ansonsten nehm ich da noch Healing Wave mit, auch wenn der Spell wohl erstmal gewöhnungsbedürftig ist. 3s Cast, kaum Manakosten und heilt nur bissl mehr die alte LHW. also wird man sehen.

also laut diversen Quellen von Betaspielern soll die mittlere Heilung, also Healing Wave (die die neu ist) wohl irgendwie Sinnfrei sein xD. Heilt langsam und dann nicht mal viel und vom Mana soll wohl mit ex gWdH immernoch gut zu arbeiten sein.

Welches Thema mich noch intressieren würde: Wie wird heute gesockelt? Wenn jmd nen guten Beitrag (elitistjerks z.b.) hat, bitte linken. Dazu find ich kaum etwas.

/2 discuss

was Sockelung angeht, würde ich wie eh und je Sockeln ^^ Ich frag mich nur gerade was aus meinen Haste/Zm Steinen wird. Weil Haste/Int geht ja nich oder? wenn ja werden die auf jeden Fall sehr interessant, und auf jeden fall ne schöne Alternative. Mal schauen wie wertig das wird, weil da ja nur quasi 3 Stats enthalten sind. Aber bis Cata werd ich erstmal nicht wirklich was umsockeln.

Viel mehr würde mich interessieren wie das mit der Meisterschaft aussieht, vor allem ob es lohnt zu reforgen bzw wie Wertig sich der Stat auswirkt bzw anfühlt. Darüber hab ich zZ nämlich überhaupt garkeine Infos
 
@ Skymek: Dazu hab ich heute beim forschen nen schönen Beitrag gefunden. Kurze zusammenfassung: Es macht für uns Pre Cata keinen Sinn auf Mastery zu reforgen - entgegen fast allen andren Klassen.

Lange Version mit Begründung:
http://lifeingroup5.com/?p=1460#Mastery_Reforge
(letzter Absatz)
 
ich les grad den ganzen blog eintrag und find auch diese aufstellung zu der "Schweren Rüssi" Spezialisierung sehr gut:


Mail specialization

Starting in 4.0.1, shaman will receive a 5% bonus for wearing all mail pieces (except for the obvious slots which are type-neutral, like rings, cloak, trinkets, neck, offhand, and relics). For most shaman, except maybe those leveling, this 5% bonus to intellect is enough to outweigh the benefits from any leather/cloth upgrade that you currently are wearing, because as stated above, 5% Intellect not only increases your mana pool (which accordingly increases the amount of replenishment you gain), but it also increases your spellpower, your crit, and scales with gear, making it that much more powerful the more equipped you are. Just a note: on patch day, you will need to visit your trainer to learn mail specialization; you will not pick it up automatically.

Ditch the Cloth/Leather Pieces , really?

I’m sorry to say, but the Plague Scientist’s Boots, Phaseshifter’s Bracers, Leggings of Woven Death, and any other cloth/leather items which might now be supplementing your gearset will need to be swapped out with the mail equivalent for you to benefit from the Mail Specialization passive talent. So, the 16 Int, 0.5% crit, 7 haste, and 26 spellpower that I’ll be losing swapping back into Earthsoul Boots and Bloodsunder’s Bracers will be mitigated by the 91 Int (plus 98 sp, 1365 mana, 0.05% crit) I’ll be gaining through Mail Specialization.

Da freu ich mich richtig drüber dass ich eben nie die Schuhe von Festergut genommen habe usw Und wie man sieht und beschrieben ist, macht kein Stoff Item den Unterschied zu den 5% wett
 
Meine Fresse... es ändert sich wieder so viel dass die Grenze von "Das ist Spannend" bereits überschritten wird zu "Langsam nervts" ^^ na mal sehen wie es am Freitag im ersten Raid mit neuem System so geht...

Wieso skaliert Haste jetzt schlechter? Wurde am Wert was verändert?
 
das muss ich nach dem blog zurückziehen. es wird sich bis stufe 81 wohl an haste nicht viel tun, nur ab dann wird wohl erstmal INT deutlich stärker sein bzw. weniger stark abfallen.

Was mich freut, ist das sich zwar an der Klassenmechanik des Restos unheimlich viel ändert, aber man heute wenigstens nicht alles Gear und Sockel wegschmeißen muss, jedes Item reforgen usw. Unsre Spells, Totems usw ändern sich zwar, damit müssen wir unsre Spielweise bissl neu entdecken, aber wenigstens können wir uns darauf konzentrieren und zumindest bis Cata Launch nicht das halbe Gear austauschen. Ich freu mich wenn ich heut aus der Arbeit komm und ich einloggen kann.

Wir werden - insofern die Server spielbar sind - Ulduar gehen um uns an die neuen Sachen zu gewöhnen und die spielbarkeit zu testen.
Ich freu mich drauf, allerdings befürchte ich halt dass heute wieder jeder Hampelmann der in den letzten 5 Jahren WoW gehört hat sich einloggen wird und deshalb die Welt und Instanzen Server nahezu unspielbar sein werden
 
Der englische Blog ist in der Tat sehr interessant, werd ich mein Wissen mal aufpolieren... denke ebenso dass die Welt heute Abend unspielbar sein wird, aber ich werde auch einloggen, skillen, und mal sehen wie meine Twinks so dahin leveln
 
Hallo,
wollte die Zeit der Verwirrung ingame und der allgemeinen Neuorientierung mal dazu nutzen, meinen Verstärker zu parken und das mit dem Heilen mal wieder zu versuchen.

Welche Stöckchen sollte man denn Eurer Meinung nach immer dabei haben? Hat sich da was geändert?

Danke im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück