FF14 ARR: Was haltet ihr bisher davon?

du misverstehst mich komplett. das spiel ist nicht nur so erfolgreich, dass es sich selbst finanziert, nein, es finanziert GANZ SQUARE ENIX

und ey... äh.. nee sorry, aber 'geheimtip' nur weil es nich so bekannt ist wie TESO? sorry, aber.... omg da fällt mir nix mehr zu ein.

Ich glaube du missverstehst dich selber.
Ich glaube du missverstehst die Verbindung medialer Präsenz zur Finanzleistung eines Spiels.
Ich glaube du missverstehst die Deifinition von "Geheimtipp".


Ich soll dir dann wohl am besten erläutern, was ein "Geheimtipp" ist.
Kein Bock.

Naja, letztendlich interessiert es mich nicht die Bohne, ob du kapierst, was ein Geheimtip ist.
 
Also ich finde nicht das es mehr Aufmerksamkeit braucht so bleiben wenigstens die ganzen Trollos und mmo Wanderheuschrecken weg.
Aber so toll vieles auch ist hat das Spiel auch sehr viele schwächen die sie langsam mal ausbügeln sollten ich meine es ist ja ne Überarbeitete Version und wie ich finde hätten sie liber mal nen halbes bis Jahr weiterentwickeln sollen denn mit dem in falscher Reihenfolge gepatchten Content etc haben sie sich auch keinen gefallen getan
 
Ich glaube du missverstehst dich selber.
Ich glaube du missverstehst die Verbindung medialer Präsenz zur Finanzleistung eines Spiels.
Ich glaube du missverstehst die Deifinition von "Geheimtipp".


Ich soll dir dann wohl am besten erläutern, was ein "Geheimtipp" ist.
Kein Bock.

Naja, letztendlich interessiert es mich nicht die Bohne, ob du kapierst, was ein Geheimtip ist.

'also, weil, naja, meine wow-freunde kennen das nicht, deshalb is das voll geheim'

wenn ARR nen geheimtip is, dann muss SE aber nen indie-label sein. lol
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe es seit einigen Tagen und bin beeindruckt. Es ist - Gott sei Dank - ein typisches Final Fantasy. Ich habe etwas gebraucht, um mich zurecht zu finden. Die Gebiete fand ich zuerst etwas verworren, viel Gerenne von A nach B und die Menüs waren eine kleine Hürde zuerst. Mittlerweile habe ich das Prinzip dahinter verstanden und es macht unglaublich viel Spaß. Durch eine gesunde Anzahl an Skills wirkt es nicht überladen und die Kämpfe machen wirklich Spaß. Die Grafik ist toll geworden, aber mein Highlight ist die Musik. Ich habe noch nie so passende Klänge in einem Spiel gefunden, seit Donkey Kong Country 2. Ganz großes Lob an SE. Und ich sah eine Stufe 50 Rüstung für einen Dragooner und habe mir direkt danach einen Pikenier erstellt... Sagt alles

Was mir nicht gefällt... Ich mag die Hilfstexte bei den Icons bzw. Skills nicht, wenn ich mit der Maus drüber fahre. Ich weiß nicht, ob ich das ausschalten kann. Konnte bisher nichts finden. Manche Sprecher bzw. Texte finde ich deplatziert. Aber das war auch schon alles.

FF14 erfindet nichts neu, aber macht vieles bewährte richtig. Ich habe den Kauf nicht bereut. Und freue mich schon auf meine erste Instanz Nur noch ein Level.
 
So, meine Spielzeit Läuft jetzt dem Ende zu, ich bin Mittlerweile 50 und meine Story quest dürfte bald zuende sein.

Und ich werde das Abo nicht erweitern, ich hatte so viel Spaß wie mit noch keinen MMO in der Level zeit, und ein Großteil davon hat die Atmopsphäre, die abwechslungsreiche Level Phase und die Story Missionen dazu beigetragen.

Und auch wenn ich am leveln von Weiteren Klassen an sich Spaß hab, weiß ich das sobald die Hauptstory Fertig ist, mir ein Großer Motivationsfaktor fehlen wird,ich werde wohl immer mal wieder reinschauen wenn neuer Inhalt da ist der die Hauptquest weiter führt, aber ansonsten bin ich erst mal fertig mit Final Fantasy 14.

Ich hätte mir ehrlich gesagt eine viel Längere Level Phase Gewünscht, ich kann mit dem Endgame in MMO´s mittlerweile kaum noch was anfangen.

Man sieht sich also mit den nächsten Story Basierenden Patch/Addon wieder, allen die noch spielen viel spaß weiterhin^^
 
Ich hätte mir ehrlich gesagt eine viel Längere Level Phase Gewünscht, ich kann mit dem Endgame in MMO´s mittlerweile kaum noch was anfangen.

Man sieht sich also mit den nächsten Story Basierenden Patch/Addon wieder, allen die noch spielen viel spaß weiterhin^^

hehe kenn ich - nach 2-3 MMORPG weiß man schon was nach dem Höchstlevel passiert.

Entweder tägliche Rufquests oder 100x in die selben Inis gehen um irgendwelche Marken zu sammeln und dann wenn ma voll ausgerüstet ist kommt n Patch bei dem dann die ganzen Sachen die man sich erspielt hat alle schlechter sind als die neuen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann empfehle ich euch aber lieber Singleplayer Rpg´s denn ein Mmo läuft immer auf das Endgame hinaus
 
Na dann empfehle ich euch aber lieber Singleplayer Rpg´s denn ein Mmo läuft immer auf das Endgame hinaus

Wieso? Man muss das Endgame doch nicht spielen.

Ich hatte jetzt für 25€ 3 wochen lang durchgehend Spaß, ist doch völlig egal ob ich das jetzt mit einem Single Player spiel oder nen MMO hab, zwingt einen ja niemand MMO´s weiter zu Spielen als zum Freimonat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja wenn dir das so gefällt bitte

Liegt eher daran glaub ich das ich das nicht nachvollziehen kann
 
Eventuell bist du noch vom MMO denken geplagt das man sich an die Spiele Knechten muss anstatt nur so lange zu Spielen wie man eben Spaß dran hat
 
Na dann empfehle ich euch aber lieber Singleplayer Rpg´s denn ein Mmo läuft immer auf das Endgame hinaus

wieso das denn? kann doch jeder spielen wie er will.
ich mein klar, ich selbst spiel nen MMO auch für alles, aber wenn wer nur story oder nur endgame oder nur pvp, oder nur crafting will, is doch schnuppe. man hat das spiel ja dann gekauft un wenn man wieder bock hat kann man immernoch wieder nen monat mal bezahlen ;D
 
Da es das Spiel für 12 EUR bei Steam gab, habe ich mich doch mal entschlossen nachzusehen wie so der aktuelle Stand ist.
Ich hatte auch zum ersten Release ein wenig gespielt, da gab es so eine Art Gast Zugang und das Ding war wirklich ein brennendes Stück Scheisse und das UI ein Schlag ins Gesicht eines jeden normalen Menschen.

Aktuell habe ich bis Level 10 gespielt - weiter reicht mein Wissensstand nicht.
Alles in allem muss man sagen, dass es ihnen gelungen ist das Spiel in einem Zustand zu verstetzen, in dem man Spaß haben kann.
Unglaublicherweise haben unsere japanischen Freunde sogar ein UI hinbekommen, bei dem man nicht schreiend weglaufen will, im Gegenteil. Es macht jetzt nichts neu, aber es sieht hübsch aus und ist gut benutzbar. Ich finde es auch schön dass ich mich nicht dauernd zum looten bücken will.
Etwas inkonsequent sind dagegen die Questgegenstände die zwar einen eigenen Beutel haben, die man aber immer noch separat benutzen oder in NPC Fenster ziehen muss. Warum?

Der Beginn erzählt erstmal davon wie das Spiel gefloppt ist, verpackt in einen Weltuntergang. Die Rendersequenz ist nett, die Frage nach der Relevanz für mich bleibt.
Danach lande ich auf einem Schiff und kurz darauf in einer Stadt als Abenteurer. *gähn*
Dort werde ich erstmal eine geschlagene Stunde von A nach B geschickt. Das ist durchaus ok, aber irgendwann beginne ich mich doch mal zu fragen wann ich endlich etwas töten darf. Und sei es nur eine Ratte. Die Ratten werden es dann tatsächlich nach einer Stunde zusammen mit Marienkäfern.
Das Kampfsystem wirkt erstmal extrem altbacken und statisch. Ganz so statisch ist es dann nicht, es gibt Bereiche aus dem Boden aus die man rauslaufen sollte. Doof nur dass man dabei seine Spells unterbricht. Ausweichen gibt es gar nicht. Echt schade, daraus hätte man gut und gerne ein etwas dynamischeres Kampfsystem machen können.

Wirklich gut gefallen hat mir bisher das Gegnerdesign und wie im Thread weiter oben schon angemerkt wurde ist die Musik auch wirklich gut gelungen.
Ich erwische mich dabei "nur noch ein Quest" machen zu wollen.

Ganz nett sind auch die Fates, im Prinzip das gleiche wie die dynamischen Events bei GW2. Hier kann auch am Anfang schonmal ein bisschen der Punk abgehen und es war nett dann auch gleich mal die Mitspieler heilen zu können.
Dann bin ich auch auf ein Fate getroffen bei dem ich nicht mitmachen durfte, weil ich zu hoch im Level war. Da lobe ich mir die Runterstufung in GW2, warum gibt es das hier nicht?
Auch wenn ich es zu spät merkte: Die Entwickler haben dran gedacht, man muss allerdings auf einen Button drücken. Insofern Kommando Meckerziege zurück hier.

Schön dass man Gegenstände färben kann. Weniger schön, dass ich mir angesichts eine Kackgrünen Questbelohnung Farbe gekauft habe die ich nicht verwenden kann.
Offenbar muss man dazu erst färben lernen was ab Level 15 geht. Gut, kann man schon so machen.

Alles in allem ist das Spiel durchaus einen Blick wert. Ich persönlich werde es nach dem Probemonat sicher nicht weiterspielen. Das liegt aber nur teilweise am Spiel. Das Endgame mit Raids und blah trifft nicht meinen persönlichen Geschmack, den von anderen vielleicht schon.
Gerade WoWler die was ähnliches suchen, das aber eben doch nicht Wow ist können da einen Blick riskieren.
 
also für die story ist es alles cool gemacht nur das endgame bietet ausser raiden leider nichts derzeit

und dann halt vereinzelt lags weil alles serverbasiert ^^
 
ich frag mich ja bis heut was denn genau 'endgame' außer raiden noch sein soll... das hört man ja in jeeeeedem spiel, dass das endgame 'nur' raiden is...
 
housing wär noch was aber bis das für einen persönlich kommt kann das ja noch bissel dauern ^^
 
ich frag mich ja bis heut was denn genau 'endgame' außer raiden noch sein soll... das hört man ja in jeeeeedem spiel, dass das endgame 'nur' raiden is...
Es gibt Spiele die kamen in der Tat ohne Raiden aus
Ist natürlich auch Geschmackssache. Es gibt auch Leute die Raiden als alleingültigen "Endgame" (das Wort gab es früher nicht mal) Inhalt sehen - ist ja auch ihr gutes Recht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss jeder für sich selbst Entscheiden, den meisten scheint Raiden ja zu reichen, und das gegenstück dafür ist für den rest dann wohl PvP oder eine Mischung aus beiden, in meinen fall wäre es zb PVP aber ich bevorzuge dann eher so etwas wie Burgenschlachten und hoffe das sich das PVP in TESO gut entwickelt.

Ansonten würde ich mir in MMO´s , gerade welche die Story wichtiger nehmen, mehr inhalte in die richtung wünschen, mehr Story Quest, Lange Questreihen für besondere Belohungen, neue Level Zonen, den meisten Spaß hab ich in MMOs beim Questen, besonders wenn man eine tolle main Quest wie in diesen MMO hat.

Aber spätestens mit einem Addon krieg ich das was mir spaß macht in einem Großen Paket, deswegen kann ich damit leben auf die Addons bei MMO´s zu warten, kann in der zeit ja auch noch andere Spiele spielen.
 
Für mich ist ein richtig ausuferndes und kompliziertes Handwerk DAS Endgame schlechthin.Am liebsten hätte ich dass man alles was man lernt und die Zusammensetzung erst selbst raus finden müsste(wie Kochen in GW2 als Beispiel).Die Rezepte einfach von Mobs in der Welt random fallend, mit Spezialisierungen,usw.Qualitativ mit Raiditems auf gleichem Level aber zum Beispiel mit anderen Setboni.Jep das würde mein Endgame sein.


mfg Bobb
 
nja schön und gut, aber ffxiv hatte das ja beim ersten anlauf, und der mehrheit gefiel es nicht. und pvp zone kommt ebenfalls bald (tm), instanziert gibts das ja schon.... aber ja, äh, naja, nen 'endgame' wie in GW2 wird FFXIV nie haben, also nochmal die frage: wie soll denn 'endgame' bitte aussehen? ich sagte nicht, dass ICH unter 'endame' nur raid farmen verstehe. im gegenteil.
ich sehe allerdings auch nicht, dass ich sobald ich 50 bin 'gezwungen' bin nur zu raiden. das, was andere spiele im 'endgame' haben, das hat das spiel auch. in der tat hab ich jetzt seit 3 wochen ne 50er kampflasse, bin noch nichmal im crystal tower gewesen und coil is noch in weeeeeiter ferne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück