FPS Einbruch in 25er Raids

also seit dem letzen mittwoch (29.4) hab ich ein ähnliches Problem :/


ka woran es liegt, vorher hatte ich in ulduar 0 lags, mitlerweile dümpel ich bei den bossen bei 10 fps... wos vorher 30 waren
sad.gif
 
[..]
Leider blieben diese Aktionen alle ohne Erfolg.

Ich versteh nur nicht wie selbst ohne Addons und bei 800x600 mit min Details nur 4 FPS in Naxx 25 enstehen sollen?
[..]

Dieser massive Einbruch der FPS liegt wohl an einem Treiberproblem. Aber bitte bedenke auch, das die Instanz-Server von Blizzard seit Wotlk völlig überlastet sind. Auf einem Instanz-Server tummeln sich ja dann nicht nur 25 Spieler, sondern noch viele weitere Instanzen mit jeweils 25 Spielern. Der Server muss nun für alle diese Spieler Bewegungs- und Aktionsdaten berechnen und das Ergebnis an alle Spieler zurücksenden, damit der Client die richtigen Animationen und Effekte darstellen kann. Das geht zum einen auf die CPU des Servers und zum anderen belastet dies die Netzanbindung des Servers stark. Jeder Spieler produziert ca. 71 Bytes pro Sekunde an Bewegungs- und Aktionsdaten. Bei 25 Spielern sind das 1.775 Bytes pro Sekunde eingehender Traffic auf dem Server. Diese Aktionen müssen nun wieder an alle Spieler zurückgesendet werden, damit der Client die entsprechende Darstellung umsetzen kann. Das sind dann 1.775 Bytes x 25 = 44.375, die pro Sekunde zurückgeschickt werden müssen, also ausgehender Traffic. Zusätzlich müssen noch die Bewegungs- und Aktionsdaten der Mobs an jeden Spieler übermittelt werden. Chatnachrichten sind da noch nichtmal einberechnet, ganz zu schweigen von den Item-IDs, die für die Darstellung des Equips eines jeden Spielers benötigt werden. Und wenn jetzt sagen wir mal 100 Instanzen auf einem Server stattfinden, muss der Server nur für die Spielerbewegungs- und Aktionsdaten schon mal einen halben Megabyte pro Sekunde rausschicken, plus Mobs für jeden Spieler, plus Item-IDs für jeden Spieler, plus Chat. Und ich denke mal, das auf einem Server derzeit wesentlich mehr als 100 Instanzen gleichzeitig stattfinden. Da geht die Performance schonmal in die Knie.

Warum das die Grafik-Performance beeinflußt, dürfte dann klar sein. Wenn der Server nicht schnell genug mit den Daten rüber kommt, muss die Engine auf die Daten warten. Es entsteht ein Lag. Zusätzlich versucht der Client die Lags durch Interpolation auszugleichen, damit solche Lags nicht ins Gewicht fallen. Je häufiger der Client nun interpolieren muss, desto mehr Last entsteht auf dem Client und es bleiben nicht mehr genügend Resourcen für die Darstellung der Grafik übrig.

Aber dies führt KEINESFALLS zu eine derart niedrigen FPS-Zahl. Es ist nur eine Erklärung dafür, warum selbst Spieler mit High-End-PCs sich in der Primetime durch Dalaran ruckeln. Bei dir (4 FPS) denke ich eher an ein Treiberproblem.
 
am besten die Schattendarstellung verringern, das frisst am meisten Leistung...
 
Es kann sein das dein PC zu heiß wird und er dadurch rumhängt. Eine andere Möglichkeit wäre, dass dein PC einfach zu voll ist bzw du nicht genügend virtuellen Speicher hast. Vista kann unter Umständen auch ein Problem darstellen.

Hab auch das gleiche Problem allerdings mitm Laptop (der eigentlich High End sein sollte). Das geht mir aber nicht nur bei WoW so. Hab nen Acere Aspire 8920G.
 
hm ich meine das liegt an den todesrittern, mein rechner hat eigentlich nie probleme gemacht, aber schon gleich am anfang von lichking merkte man in schon in 5er inis wo 2-3 DK's mit von der partie waren, dass es anfängt zu hacken. im vergleich zu allen anderen klassen haben sie eigentlich die größten und aufwendigst gestaltetsten massenagriffe. death and decay, der frostschlag (weiß nicht mehr, wie der heißt sry) und so weiter.
 
Es kann sein das dein PC zu heiß wird und er dadurch rumhängt. Eine andere Möglichkeit wäre, dass dein PC einfach zu voll ist bzw du nicht genügend virtuellen Speicher hast. Vista kann unter Umständen auch ein Problem darstellen.

Hab auch das gleiche Problem allerdings mitm Laptop (der eigentlich High End sein sollte). Das geht mir aber nicht nur bei WoW so. Hab nen Acere Aspire 8920G.

Hallo,

bei den Notebooks ist est so, wenn se zu heiß werden wird er runtergetaktet. Hatte ich bei meinem genauso deshalb habe ich mir http://tinyurl.com/cg75da zugelegt und habe so aus meinem HP notebook fast 15FPS mehr rausgeholt!

MfG
 
hm ich meine das liegt an den todesrittern, mein rechner hat eigentlich nie probleme gemacht, aber schon gleich am anfang von lichking merkte man in schon in 5er inis wo 2-3 DK's mit von der partie waren, dass es anfängt zu hacken. im vergleich zu allen anderen klassen haben sie eigentlich die größten und aufwendigst gestaltetsten massenagriffe. death and decay, der frostschlag (weiß nicht mehr, wie der heißt sry) und so weiter.


biggrin.gif
Dks sind echt an allem Schuld:

@TE: Selbes Problem bei mir, identisches System, schlechtere Gra-Ka.
Vor dem Patch war es in Nax kaum auszuhalten, aber danach kam diese eine neue Option dazu, Partikel oder sowas.
Zack, ausgeschaltet, Schatten ganz runter und voilà: 30fps im 25er. Selbstverständlich keineswegs auf höchsten Einstellungen
denn das ist einfach unübersichtlich und lenkt ab. (Meine Meinung!)

lg
 
lesen eigentlich leute auch mal bevor sie posten.....?

nun zu deinem prob. ich kann mir nicht vorstellen das du in 10er oder 5er über 60fps kommst, wow ist ein spiel was von der prozessor und grafik leistung lebt.
wenn ich das richtig gelesen habe gehe ich mal davon aus das deine cpu ein 1 kern ist ? deine grafikkarte hat ja denke ich mal auch nur 512mb ?
somit kommst du nicht auf max details bei max schatten und max sichtweite würde dein rechner only mit 3fps laufen.
ich gehe auch mal davon aus das du in dala gerade mal auf 11 fps kommst
(hatte genau die selben probs mit einem vergleichbarem rechner)
lösung ! 900€ ausgeben
smile.gif
und deine sorgen sind vorbei !

aber gut es ist schon klar das in 25er alles anders ist..da brauch keiner kommen mit scheiss servern oder gay läägs ! die haben nichts mit dem pc am hut !!!!
wenn man scheiss fps hat ist der rechner mist ! ende aus micky maus !

du musst das so sehen ! du gehst in die stadt und auf einer stelle sind 10 leute, das kann dein kopf bzw. hirn gut verarbeiten wenn dort aber 25 leute setehe die ihre eigene textur haben und einfach alles berechnet werden muss was sie machen (bewegen, zaubern) egal was da kann es dann mal schnell zu einer überlastung des hirns kommen
tongue.gif


das einzige was du an der stelle machen kannst ist einfach die zauberdetails runter vsync ausmachen und addons die du nicht zwingend brauchst.
alles andere bringt dir in 25er leider nichts. oder einfach immer ein wenig geld zur seite schaffen und mal nen neuen pc kaufen.
 
Guten morgen,

Vorweg mein Daten:

intel core 2 duo e8400
9600 gt
4gb
Grafikeinstellung ingame : Maximum
Addons: sehr, sehr, sehr... viele aktiv

ich komme mit diesen Werten z.B in Dalaran auf sehr gute 35-50 fps, je nach Spieleranzahl.
Gehe ich in eine 5er - 10er Instanz/raid durchlaufe ich diese mit 50-65 fps.

Betrete ich nun wie in deinem Fall ebenfalls die RaidInstanz naxx 25er, fallen meine fps unterschiedlich.
Eingangs*halle* = 60 fps gibt es nun aber etwas zu bomben und zusätzliche ettliche generelle Effekte wie Heilung usw auftreten, fallen meine fps auch mal auf die 20 runter, gibt es dann noch probleme mit der serverauslastung, gehts dann gern noch weiter auf 10-15 fps (kurzzeitig).

Was bisher geschrieben wurde sollte eigentlich zur Beantwortung deiner Frage ausreichen.
Treiber sollten bei Gamern bzw generell immer auf dem aktuellsten Stand sein!
Ebenso alle zusätzlichen Treiber.
Passen bei dir auch alle Komponennten zusammen? Ist der Ram mit dem Board kompatibil, ebenso Cpu usw?
Festplatte vielleicht voll/beschädigt? Vielleicht einmal alle Daten sichern und den Rechner neu installieren. Mache ich z.B im Schnitt alle 6-8 Monate, manche sogar monatlich.. . Irgendein neuen Antivir oder sonstige Software installiert?

Schau bitte mal in deine Auslastung wenn es in Wow laggt, letzte Woche hatte ich in Dlaran 6 fps(dia usw -.- ), blick auf meine auslastung zeigte mir: wow benötigt 1,9 gb ram oO. ein neustart des spiels reichte aus um die auslastung runter zu fahren.
Ansonsten, defragmentieren, genrell den Rechner *aufräumen* unbrauchbare/alte software runter usw.


Mit freundlichen Grüßen

Injura,Elyra,Salon usw
 
ich hatte auchmal sogut wie keine fps in 25er raids, da hilft nur eins...
Alle addons raus bzw ausschalten...
 
Hallo,

bei den Notebooks ist est so, wenn se zu heiß werden wird er runtergetaktet. Hatte ich bei meinem genauso deshalb habe ich mir http://tinyurl.com/cg75da zugelegt und habe so aus meinem HP notebook fast 15FPS mehr rausgeholt!

MfG


Und ist der Kühler von der Lautstärke her in Ordnung? Hab auch schon oft gehört das das helfen soll.
 
ich hatte auchmal sogut wie keine fps in 25er raids, da hilft nur eins...
Alle addons raus bzw ausschalten...

wurde schon geschrieben-.-

Addonst aus, low grafik (800*600)

Bitte nicht mittendrin anfangen zu lesen und danach antworten ;-)
 
Ich finds toll dass immer der uralte Tipp "Treiber aktualisieren kommt" - was sicherlich was nützt wenn es sonst generell geht. Er beschreibt doch eindeutig dass es, umso größer die Gruppe auf dem Bildschirm wird, immer langsamer wird. Da sind die Treiber der letzte Punkt an dem geschaut werden muss (denoch nicht ignorieren!).

Problem scheinen zurzeit wirklich die Server zu sein oder ein allgemeines Problem bei den Grafikverbesserungen von 3.1.
Kleines Beispiel:
vor Patch: eigentlich immer gesunde FPS in Bereichen zwischen 50 und 60 - naja außer in der Saronithöhle in Eiskrone wo es manchmal aus unerfindlichen Gründen auf 3fps-Diashow runterging (Mein Rechner *hat* Leistung, also will ich nicht sagen dass das bei jedem Spieler normalfall sein sollte)
nach dem Patch: (und nicht erst die letzten Tage wo es offensichtlich der Server ist auf dem ich spiele, der hängt) wenn nix los ist und niemand in meiner Nähe steht schaff ich vielleicht mal ausnahmsweise die 60fps, meist aber unter 40 und Dalaran ist je nach Uhrzeit immer spielbar aber eben nur 15-30fps (also noch grad so über Diashow, Kopfschmerzen vom Gezuckel stellen sich aber schon langsam ein)
Das könnte natürlich auch daran liegen dass seit dem Patch wieder mehr Leute spielen..aber ich weiß ja nicht.
Ich hab auch meist kein Problem wenn viel NPCs da sind, sondern eher wenn viele Spieler auf dem Bildschirm oder hinter mir herumtänzeln, also wahrscheinlich sind die Server einfach mit Ulduar+Tausendwinter+Naxxfarmern-für-Ulduar überfüllt..und irgendwo hat sich mit dem Patch ein kleines Memory Leak (Jehova!Jehova!) eingeschlichen.
 
....Naja ich mit 800x600 in 1k habe vllt 4 fps und das mit geforce 6600 und 1 gb ram....

Aber nach den Großen patchs ists meistens so hab ich auch gemerkt.... vor dem Patch wars eigentlich voll in ordnung danach wieder alles kaput...... was will man machen =(

---> bei laptop kann man grafikkarte schlecht austauschen ^^


Bei solch eienr grafikarte musst du dich nciht wundern die war schon vor 2 Jahren beriets veraltet und ist es jetzt sowieso


zum TE dann würde ich mal schauen was auf deinem RECHNER nicht geht Treiebrkonflikte ich habe eine etwas ältere Karte und hab locker 30 FPS ^^

Tipp: wenn du bei Sound Hardwaresound einschaltest ruckelt das Game übelst (warum auch immer) solltest du das anhaben ausmachen schau mal nach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soundeffekte abschalten, sobald du eine OnBoard Soundkarte hast wird Prozessorzeit benötigt um sie zu betreiben.

Grafikeffekte runterschrauben, vor allem Zaubereffekte und so Kram. Belastet die Grafikkarte und wenn es zu viel wird würgst du den Client ab und es gibt nen Disco. Wenn du nicht die Mobs oder die Gruppe sehen musst gibts einen einfachen Trick um das mal zu testen. Einfach mit dem Kamera in Ego Sicht rein scrollen und auf den Boden sehen. Hat bei unseren Heilern in Hyjal damals geholfen.
Viele Modelle bringen den Client auch zum kochen da die Positionen von Mobs und Spielern im Client berechnet wird.

Festplatte defragmentieren, eigentlich nach jedem Patch zwingend erforderlich. Da du bestehende Dateien mit dem Patch änderst werden die böse zerrissen. Ich hab eine "alte" 32GB Platte auf der WoW alleine rum lungert, als ich sie nach Patch 3.1 defragmentiert hab war der Grad der Fragmentation bei irgendwas um die 32%. Wenn du eine 2. physikalische Platte, keine 2. Partition, hast leg die Auslagerungsdatei dort hin um das System zu entlasten.
 
habe da ein Problem mit meinem FPS(Bilder pro Sekunde)

Zu erst vieleicht mal meine Daten:
CPU: AMD Athlohn 6000+

Bei mir ist es ein Intel Q9300, sonst ist alles gleich - und ich habe das Problem nicht. Wenn wir mal annehmen, das es nicht am Prozessor liegt (so schlapp wird der AMD doch nicht sein?), dann liegt es vielleich am Betriebssystem? Ich verwende Vista 64, und Du?
 
Bei mir ist es ein Intel Q9300, sonst ist alles gleich - und ich habe das Problem nicht. Wenn wir mal annehmen, das es nicht am Prozessor liegt (so schlapp wird der AMD doch nicht sein?), dann liegt es vielleich am Betriebssystem? Ich verwende Vista 64, und Du?
Den AMD schließen wir mal aus, den hab ich nämlich auch, und er verursacht keine Probleme. Auch Vista64 Business.
 
An die Leute mit den Staubsauger, ich will Euch nicht angreifen und mich besser darstellen aber was fürn scheiss sagt ihr da.

Wenn mit einen Staubsauger das innere vom Pc aussaugen will auch wenns nur Vorsichtig ist, riskiert kurzschlüsse.

Ich tippe mal das es mit der Festplatte zu tun hat, seid dem ich ne neuen habe ist alles viel viel schneller, wow greift ja ständig auf die Festplatte zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ist der Kühler von der Lautstärke her in Ordnung? Hab auch schon oft gehört das das helfen soll.

ja es geht... sind hald im ganzen 4 lüfter drinnen. Die Platte ist beidseitig gleich gebaut deswegen kann man entscheiden ob die Lüfter unten raufblasen sollen oder wegsaugen. Ich habs auf "Raufblasen".
Also mich stört das geräusch nicht, da die Lüfter ziemlich hochwertig sind und die kugellager deswegen ziemlich gut sind.

Aber nicht erschrecken beim ersten Mal einschalten ;D Hab gedacht da startet eine Turbine ^^
Aber man gewöhnt sich daran und die Platte wird dann auch Leiser im weiteren gebrauch!

MfG

T2roon schrieb:
An die Leute mit den Staubsauger, ich will Euch nicht angreifen und mich besser darstellen aber was fürn scheiss sagt ihr da.

Wenn mit einen Staubsauger das innere vom Pc aussaugen will auch wenns nur Vorsichtig ist, riskiert kurzschlüsse.

Ich tippe mal das es mit der Festplatte zu tun hat, seid dem ich ne neuen habe ist alles viel viel schneller, wow greift ja ständig auf die Festplatte zu.

Genau so ist es. Nehmt lieber einen Kompressor und pustet alles ordentlich durch. Aber vorsicht!!!! Die Lüfter mit einem Stift festhalten, die kanns euch sonst durchbrenn0rn wenn ihr mit dem Kompressor hingeht!

Festplatte defragmentieren (am besten mit O&O Defrag Prof 10 auf Gamer Einstellungen Defraggen).

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurzschlüsse?
Die Spitze von nem 0815 Staubsauger ist aus Plastik, und ein PC logischerweise vom Netz getrennt beziehungsweise das Netzteil komplett ausgeschaltet. Wo willst du da einen Kurzschluss erzeugen?
 
Zurück