Frage bezüglich Netzteils

Thrall13

Rare-Mob
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
107
Reaktionspunkte
0
Hey ...

da ich ja so ein technisches Genie bin wollt ich hier direkt mal nachfragen ...

Wie groß kann denn der Unterschied zwischen 2 Netzteilen sein? Da mein Computer derzeit herumspackt und sich immer gerne selbst abschaltet (bzw den strom), und mein Netzteil dabei komische geräusche macht habe ich es stark unter verdacht kaputt zu sein und wollte mir ein neues kaufen

Mein derzeitiges Netzteil wäre dieses hier

http://www.alternate.at/html/product/Netzteile_bis_600_Watt/Sharkoon/SHA450-12EUP/414263/?tn=HARDWARE&l1=Stromversorgung&l2=Netzteile&l3=unter+500+Watt

(hab zwar das 8P und nicht 12P aber die sind sehr ähnlich)

Da ich es mir eigentlich noch heute oder morgen kaufen wollte, würde ich es am liebsten gleich im nächsten Computermark kaufen...

ich habe hier dieses gefunden:

http://www.ditech.at/artikel/N45TT1/Netzteil_ATX_450_Watt_THERMALTAKE_Litepower_450W_80Plus-Bronze.html?m=details

Da die Stromstärken hier anders sind bin ich mir nicht genau sicher ob ich das verwenden kann ... kann hierbei was passieren? Kann was kaputt gehen/schlechter laufen? Oder kann ich das getrost kaufen und verwenden?

MfG Thrall
 
Ich kann dir von dem Netzteil nur abraten, das ist qualitativ nicht besser als deins und bietet sogar noch geringere 12V-Ausgangswerte.

Empfehlen könnte ich dir das cougar a 400. Da stimmen die Angaben nämlich, denn während die von dir geposteten Netzteile 450W haben sollen (aber nur 2 18A / 2 17A 12V Schienen) haben, bietet das cougar mit 400W 2 20A 12V Schienen und leistet somit im wirklich relevanten Teil (12V) deutlich mehr. Die anderen Netzteile bieten ihre Leistung bei niedrigeren Spannungen (3,3V und 5V) an, wobei man hier aber nicht sonderlich hohe Werte benötigt.

Was die Spannung angeht, solltest du halt auf 230V Input achten, sowie das in Europa halt standard ist. Außerdem sind beim Output vorallem (Strom-)starke (Möglichst viele Ampère, A, Einheit für = Stromstärke) 12V Schienen von Vorteil, da eine Spannung von 12V für die stromfressenderen Teile wie Prozessor und Grafikkarte wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke darauf habe ich gar nicht geachtet

Ich habs gerade mit dem etwas älteren und schwächeren Netzteil meines Bruders probiert und klappt soweit fabelhaft!

Mir wärs eigentlich am liebsten wenn ich mir das Netzteil direkt bei meinem Markt kaufen könnte der hat dieses Cougar Teil nicht ... aber ich glaube der ist allgemein etwas teuer dann sollte ich mir das nochmal überlegen
 
Zurück