Gedankengänge Urheberrechte

zum bsp hangover 2 dvd hat ein menü das sich nicht bewegt bissel hintergrund musik kapitel wahl undso da wollen die von uns hier damals 17 euro haben und dort wurde die selbe dvd gleich für umgerechnet 5 euro verkauft.

Jopp und nur als Info, ich hab mich mal erkundigt, was es bringt bei diversen DVD Ankauf-Firmen DVDs zu verkaufen (z.B. Hangover 2), da bekommst du unglaubliche 30 Cent (!) für.
Kein Wunder dass der Wert so gering ist, weil sich viele Leute entsprechende Seiten im Netz ergoogeln und die Filme dort anschauen können, in guter Qualität und für lau. (wenn auch nicht Blueray Qualität, aber die meisten Nutzer scheint das nicht zu stören ?!) Sonst würde es ja keiner machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, so weit ich das überblicken kann... bekommt man am Erscheinungstermin die Möglichkeit die DVD auch im Internet zu kaufen. In wie weit das mit dem anschauen funktioniert kann ich nicht sagen, habe das noch nie getan.

Hmm, hab noch nie von einem Film gehört, der an einem Donnerstag in die Kinos kam und am selben Tag gabs die DVD bei Amazon zu bestellen...


Also ich gehe sehr gerne ins Kino die sich dann wohl nicht mehr halten könnten. Aber es würde jetzt tatsächlich dafür sorgen das Raubkopiererei abnimmt?

Naja aber vielleicht ist das Kino in seiner Faszination ja wirklich am aussterben?
Das Internet krempelt halt über die Jahre vieles um...
 
Hmm, hab noch nie von einem Film gehört, der an einem Donnerstag in die Kinos kam und am selben Tag gabs die DVD bei Amazon zu bestellen...
Nein, weil das eben nicht im Sinne des Unternehmens ist? Du willst doch nicht ernsthaft den Firmen vorschreiben wo und wie sie ihre Produkte auf den Markt bringen.

Werde mal meinen Bäcker anmaulen, der bringt seine Brötchen um 4Uhr immer in die Tankstellen und macht dafür erst um 6 Uhr auf - nahezu eine Frechheit! Aber Moment, vllt. schlag ich einfach mal die Scheibe ein und klaue die beiden Frühstücksbrötchen einfach... ist ja nicht meine Schuld das der so einen Vertriebsweg hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Öhm joa kommt mal wieder runter ich habe irgendwie das Gefühl, dass ihr grad voll aneinander vorbeiredet. Ich weiß das Politische Disskusionen im Netz schwierig sind, deswegen kommt mal wieder runter und vieleicht wieder zurück zum Thema.
Danke
 
Gut, die entsprechenden Firmen hätten natürlich weit weniger Gewinne (das wäre ja nichtmal das schlechteste) als vorher, tausende Kinos würden weltweit schliessen und sicherlich so einige hundert tausend (wenn das mal reicht) Arbeitsplätze wegfallen - aber hey, wir könnten Filme dann sofort gucken.

Warum sollten Kinos schließen müssen? Die haben gerade erst im ach so schlimmen Raubmordkopierer-Jahr 2011 wieder ihren Umsatz etwas erhöht - bei gleichbleibender Kundenanzahl!

Was über kurz oder lang zwangsläufig verschwinden wird, sind Videotheken - das ist so ziemlich unzweifelhaft und vor allen Dingen auch mit der immer weiteren Verbreitung ganz legaler Internet-Portale verbunden (siehe Netflixin den USA, die eine Flatrate anbieten).

Hypsch in diesem Zusammenhang auch dieser offizielle Reportdes Bundesverbandes der Musikindustrie: Die legalen Musikdownloads steigen von Jahr zu Jahr - in 2011 um fast 30 %! Das ist jedoch nicht der Musikindustrie zu verdanken, sondern letztlich den absolut branchenfremden Firmen wie iTunes und Amazon, die das einfach machten, was die MI seit Jahren nicht auf die Kette bekommen.
 
Nein, weil das eben nicht im Sinne des Unternehmens ist? Du willst doch nicht ernsthaft den Firmen vorschreiben wo und wie sie ihre Produkte auf den Markt bringen.

Na ich dachte es ging um neue Vertriebswege...??
Natürlich ist das nicht im Sinne des Unternehmens, aber wenn die Filme keiner mehr kauft oder man der Piraterie entgegengehen will, wäre das mal eine neue Option.

Dass die Firma damit den großen Reibach macht, hab ich nie behauptet, das sollte aber auch klar sein. Es ging mir ja um eine neue Option beim Dialog "Firma-Kunde".
 
Na ich dachte es ging um neue Vertriebswege...??
Natürlich ist das nicht im Sinne des Unternehmens, aber wenn die Filme keiner mehr kauft oder man der Piraterie entgegengehen will, wäre das mal eine neue Option.

Dass die Firma damit den großen Reibach macht, hab ich nie behauptet, das sollte aber auch klar sein. Es ging mir ja um eine neue Option beim Dialog "Firma-Kunde".
Ist ja klar Konov... aber der Sinn sollte bei "neuen" Vertriebswegen schon gegeben sein, sowohl für die Branche als auch für deren Kunden.

[url="http://forum.buffed.de/index.php/user/606587-win3ermute/"][color="#000000"]win3ermute[/color][/url] schrieb:
Warum sollten Kinos schließen müssen? Die haben gerade erst im ach so schlimmen Raubmordkopierer-Jahr 2011 wieder ihren Umsatz etwas erhöht - bei gleichbleibender Kundenanzahl!
Die Aussage bezog sich auf das Szenario, wenn Filme zum gleichen Zeitpunkt wie der Kinostart legal und gut zugänglich wären.
:-)
 
Nein, weil das eben nicht im Sinne des Unternehmens ist? Du willst doch nicht ernsthaft den Firmen vorschreiben wo und wie sie ihre Produkte auf den Markt bringen.

Das macht der Markt selbst - der rationalisiert Firmen weg, wenn sie mit Neuerungen nicht Schritt halten können. Siehe die großen Versandhäuser, die nicht geschnallt haben, wohin der Wind weht (eben in Richtung Amazon und eBay).

Werde mal meinen Bäcker anmaulen, der bringt seine Brötchen um 4Uhr immer in die Tankstellen und macht dafür erst um 6 Uhr auf - nahezu eine Frechheit! Aber Moment, vllt. schlag ich einfach mal die Scheibe ein und klaue die beiden Frühstücksbrötchen einfach... ist ja nicht meine Schuld das der so einen Vertriebsweg hat.

Wenn der Bäcker meint, er müsse erst um 9 aufmachen und sich über ausbleibenden Umsatz wundert, dann ist ihm nicht zu helfen. Firmen sind immer wieder gezwungen, sich an neue Entwicklungen anzupassen - wer allerdings Zeitpunkt und Möglichkeiten komplett verpennt (bzw. sich das wie im Falle iTunes quasi von aussen zeigen lassen muß), der darf sich über einen möglichen Konkurs (von dem die Unterhaltungsindustrie weit entfernt ist) nicht wundern.
 
Gut, die entsprechenden Firmen hätten natürlich weit weniger Gewinne (das wäre ja nichtmal das schlechteste) als vorher, tausende Kinos würden weltweit schliessen und sicherlich so einige hundert tausend (wenn das mal reicht) Arbeitsplätze wegfallen - aber hey, wir könnten Filme dann sofort gucken.
Die Entwicklung, die Evolution aufzuhalten, weil man sich nicht anpassen kann/will ist eindeutig der Falsche Weg...


Und was hat sich in den letzten Jahren bei den Kinos geändert, was es wirklich sichtlich verbessert hat?
NICHTS! Klar wir haben jetzt 3D in den Kinos... krieg ich aber locker so auch am PC...
Trotzallem wird es immer nur unverhältnismäßig teurer bei absolut NULL Mehrleistung oder auch nur den Hauch einer Anpassung an das Digitale Zeitalter!


Wenn die sich nicht ändern haben sie es schlichtweg nicht verdient weiter zu existieren und müssen aussterben um Platz und Raum für Neue Entwicklungen und neue, angepasste Inkarnationen zu schaffen!

Natürlich wäre das schade aber rein aus nostalgischen Gefühlen heraus dem Fortschritt die Tür zuzuhalten zu wollen ist schlichtweg reine Idiotie...

Du willst doch nicht ernsthaft den Firmen vorschreiben wo und wie sie ihre Produkte auf den Markt bringen.
ICH bin der Kunde, die haben sich an MIR zu orientieren und nicht andersherum...
ICH bin der Grund warum SIE existieren DÜRFEN! Wenn die mir zu sehr auf die Eier gehen, geh ich woanders hin und sie sterben (bildlich gesprochen)!

Es kann nicht sein, dass manche mittlerweile wirklich soweit sind und es vollkommen begrüßen, das man für sie entscheidet, wie sie Dinge, in welcher Form auch immer, zu welchem Preis auch immer kaufen dürfen.




Edit:


Ja es klingt etwas radikal und aufgewühlt, will allerdings niemanden auf den Schlipps treten oder anmaulen, ich will lediglich meinen Punkt klar und deutlich rüberbringen und ich entschuldige mich dafür falls sich jemand ernsthaft angegriffen gefühlt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Davon war nicht die Rede, Potpotom, sondern lediglich von neuen Vertriebswegen anstelle der DVD. Wenn von "Filmen in DVD-Qualität" im Netz geredet wird, ist weder jetzt noch in Zukunft gemeint, dass das gleichzeitig mit dem Kinostart der Fall ist/sein wird. Es geht einfach darum, das Internet als Medium zu nutzen, auf legalem Weg, und nicht auf überteuerten und mittlerweile fast schon veralteten Medien zu bestehen. Ich will auf keinen Fall was gegen eine DVD sagen, ganz im Gegenteil, wenn ich nen Film mal bei Freunden oder so gesehen habe und der mir wirklich gut gefällt, mag ich auch die DVD haben - aber eben nicht für 15 Euro, wenn ich außer nem Trailer und ner englischen Sprachausgabe nix an Extras habe. Wenn dann so ein Angebot wie das von Netflix, was in den USA ja wirklich vernünftig zu sein scheint (genau beschäftigt hab ich mich damit aber noch nicht), auftaucht, überleg ich mir doch eher sowas.
 
Trotzallem wird es immer nur unverhältnismäßig teurer bei absolut NULL Mehrleistung oder auch nur den Hauch einer Anpassung an das Digitale Zeitalter!

Daß das digitale Zeitalter in manchen Kinos erst verspätet ankommt, hat durchaus seine Gründe - und diese werden durch die Filmindustrie bzw. deren Kontroll-Zwang verursacht:

Die alten Filmprojektoren laufen stabil, sind seit Jahrzehnten ausgereift und verhältnismäßig günstig. Bei den digitalen Projektoren sieht es anders aus: Sie sind nicht nur teuer (ca. 80.000 Euro pro Projektor), sondern unterliegen immer noch einer ständigen Weiter- und Neuentwicklung.
Will ein Kino da mithalten, dann wird es teuer - zu teuer für viele Betreiber. Die Filmindustrie wollte über Umwege die Kinobetreiber praktisch zu "Scheinselbständigen" machen, indem sie die Projektoren stellen, dafür jedoch statt der üblichen "Filmmiete" genaue Abrechnung pro Kinozuschauer forderten (dies sollte bis zu Sensoren in den Kinosesseln und jederzeitige Online-Kontrolle durch den Verleih sichergestellt werden).

Im Endeffekt hätte das mehr Geld und Kontrolle für die Filmindustrie bedeutet (weit über 100 Mio. Euro wären durch die digitale Distribution eingespart worden) - die Arschkarte hätten die Kinobesitzer gezogen. Deswegen weigerten sich viele Kinos, digitale Projektoren überhaupt einzuführen.
[Quelle: Doku "Der langsame Tod der Filmrolle"]
 
Ist ja klar Konov... aber der Sinn sollte bei "neuen" Vertriebswegen schon gegeben sein, sowohl für die Branche als auch für deren Kunden.

Klar, ich denke das wäre auch möglich... natürlich müsste man von Seiten der Firmen auch mal über den Tellerrand schauen und nicht immer nur die Profitgier vor sich her schieben.
Dass das Internet den Kinosälen vielleicht nicht den Rang abgelaufen aber zumindest ebenbürtig geworden ist, dürfte jedem Dorfbauern mit seinem Holzmodem aufgefallen sein.

Wie meine Vorposter bereits schrieben: Wozu noch ins Kino gehen, wenn es keinerlei Anreize mehr gibt, ganz im Gegenteil, ja sogar völlig kostenlose Alternativen (wenn auch illegal) angeboten werden? Die Menschen sind da doch eher einfach gestrickt und nehmen sich das beste zu ihrem Vorteil.
 
Die Politik lebt es doch vor. Und die Menschen machen es nach.

"Ach, der Wulff, da hat er doch halt bissel was gespart, was solls?"

Tja, wer einen Film runterlädt, spart auch. Sogar weitaus weniger als Wulff.
 
Viele viele emotionale Worte um ... um Nichts.
Schlafen hier so viele?
Acta ist doch bereits zu Akten gelegt - also vom Tisch.

Viel Schlimmer wie Acta fand ich heute noch die gloreiche Idee,
das Volk in "Kinderlose" und "Kinder(reiche)" Familien einzustufen und dafür entsprechend Abgaben zu verlangen.
Gut, Frau Merkel hat es abgelehnt - aber alleine die Idde.

Wie ist denn heute die Gesellschaft.
Unsere Regierung lässt 55 leicht "gewonnene Milliarden €uro unter den Tisch fallen - aber wir verschulden uns noch mehr, als letztes Jahr.
Die Regierung ist legaler Drogendealer und biegt, lügt sich die sachen hin, wie's grad passt.
Im € Parlament erscheint man Freitags mit gepackten Koffern, trägt sich für das Tagesgeld ein und verschwindet sofort in den WE Urlaub.

Da regen wir uns über Urheberrechte und fehlverstandene Zensur auf?
Meinungsfreiheit ist nicht gleich Meinungsfreiheit!
Es kommt meistens darauf an, wie was angegenagen wird.
Das ist auch bei Anonymus so.
Der Ursprungssinn war ok - nun ist es einfach nur noch kriminell und man sympathisiert per Maske mit 'nem Massenmörder (geplantes Attentat damals).

So, genug Politik, die momentan eh nur aufregt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unverständliches zusammenhangloses Zeug

ACTA ist nicht vom Tisch sondern die Regierung hat jetzt sogar gesagt das sie ACTA weiterhin gut heißen und den Plan der durchsetzung von ACTA weiter folgen das heisst zumindest für mich bald wieder Demonstrieren gehen.

Zur Kino Disskusion ein Vorteil den mir kein runtergeladener Film bieten kann, ist die größe der Leinwand und der damit verbundene Sound bzw. allgemein das Feeling von Kino. Ich gehe gerne ins Kino, gehe halt net in die normalen Kinos wo nur die bekannten Filmen laufe sondern in mein spezielles Kino ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Kino Disskusion ein Vorteil den mir kein runtergeladener Film bieten kann, ist die größe der Leinwand und der damit verbundene Sound bzw. allgemein das Feeling von Kino. Ich gehe gerne ins Kino, gehe halt net in die normalen Kinos wo nur die bekannten Filmen laufe sondern in mein spezielles Kino ^^

Jop, geht mir genauso. Außerdem: Wenn ich einen Film wirklich sehen will, will ich ihn auch zum Kinostart sehen. Und das nicht in verkrüppelter Bild- und Tonqualität illegal auf meinem Rechner, sondern ordentlich, auf ner großen Leinwand, mit tollem Sound und ja, auch mit Popcorn und Leuten vor, hinter oder neben mir, die mit ihren Chips- und Popcorntüten rascheln. Denn das gehört für mich einfach zum Kino-"Feeling" dazu.
 
Jop, geht mir genauso. Außerdem: Wenn ich einen Film wirklich sehen will, will ich ihn auch zum Kinostart sehen. Und das nicht in verkrüppelter Bild- und Tonqualität illegal auf meinem Rechner, sondern ordentlich, auf ner großen Leinwand, mit tollem Sound und ja, auch mit Popcorn und Leuten vor, hinter oder neben mir, die mit ihren Chips- und Popcorntüten rascheln. Denn das gehört für mich einfach zum Kino-"Feeling" dazu.

Wobei ich genau das nicht so gerne mag, bin sehr froh das es indem Kino wo ich hingehe kein Popcorn gibt ^^

Hier nochmal ein sehr intressanter Bericht über ACTA
Juristen gegen ACTA
 
Die von Filmen an der Kinokasse generierten Erträge werden durch eine
illegale Verbreitung der Produktionen in Filesharing-Netzen faktisch
kaum beeinflusst. Eine weitere wissenschaftliche Untersuchung zeigt,
dass es sich bei den Klagen der Filmindustrie über angebliche hohe Verluste lediglich um Propaganda handelt.

http://winfuture.de/news,68130.html
 
Moment mal... zu Beginn dieser Kino-Debatte ging es darum, was wäre wenn zeitgleich zum Kinostart der Film in BlueRay-Qualität zum online ansehen legal zur Verfügung stünde - sprich, ein neuer Vertriebsweg erschlossen wäre der höchstwahrscheinlich zum absterben eines alten beitragen könnte.

Dass das Heute nicht der Fall ist... empfinde ich als sehr gut, aber das ist halt Geschmackssache. Ich liebe Kino.
<3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ooops... Verzeihung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück