Gottesschild: Dummheit

Der Titel ist gut gewählt. Obwohl es wohl eher so lauten müsste "Die dummen Spieler und wie World of Warcraft zugrunde richten"

Was natürlich logisch ist, das es früher alles viel schwerer war. Durch die vielen zusätzlichen Neuerungen ist nichts mehr gleich schwer wie früher.
Mitunter auch ein Grund wieso WoW jetzt soviele Spieler hat. Nicht jeder ist ein Progamer und versteht WoW, Klassen, Attribute, weiss ich noch was.

Da laufen einige Zombies auf den Servern rum, die gerade 2 x 2 in ihrem Kopf hinkriegen. Den natürlichen Sammel und Jagd Trieb nach Items bringen sie selbstverständlich mit, nur nicht die nötige Intelligenz und Sozialkompetenz um mit anderen Groupplay zu betreiben.

Seit der TV-Werbung und der Massentauglichkeit von WoW haben solche Bot ähnlichen Spielerwesen zugenommen.
smile.gif





Ich kann mich noch gut erinnern wie ich damals zu Classic Zeiten einen Lowie immer wieder Kloster gezogen hatte. Eines Tages hatte er das Spiel dann auch soweit verstanden und spielte fortan auf der nächsten Ebene
smile.gif
 
Schön geschrieben, dachte mir sofort "lol, was fürn scheiß" ^^

Aber wo ist denn bitte das G O T T E S S C H I L D im Text?
Naja, das sollte eine Art Metapher sein. Als Paladin kann man sich doch kurz vorm Tod durch das Gottesschild immunisieren. Ich hab das halt auf die Dummheit bzw. Naivität umgemünzt. Getreu dem Motto: Ich kann so dämlich spielen wie ich will - kurz vorm Abnippeln zünde ich mein Schild.
 
@TE

Son bisschen Angst hab ich jetzt ja schon, den ich habe, trozdem ich bekennender Damokles-Fan-naja Boy passt nicht, Daomkles-Fan-Greis bin, deinen sehr netten Bericht gelesen UND mich amüsiert *duck*

Zur Sache:

Stell dir mal vor, ein paar Newbies überlegen sich, auf ihrem Weg zu den Weihen des 80 werdens, mal eine Innie zu besuchen.
Sie werde sicherlich einige Zeit benötigen, um eine Gruppe dafür zu finden.
Wenn die Innie jetzt auch noch bockschwer wäre und sie nach zahlosen Wipes aufgeben müssten, was würde passieren?
Die Chance dass sie dem gewaltverherrlichenden Killerspiel WoW den Rücke kehren und zu CS oder GTA zurückkehren wäre hoch.
Will Blizz das?
Nein.

Beweisführung abgeschlossen
smile.gif


LG
Ohr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
trotteln gibts bei jeder klasse. manche klassendesigns fördern dummheit mehr als andere. is einfach so und wird immer so bleiben. paladine sind extrem stark, schamanen auch todesritter auch - eigentlich alle klassen, je nach situation.
im prinzip haben solche leute 2 möglichkeiten:
1. sie lernen irgendwann ordentliches spielen
oder
2. werden in der masse der trotteln, die im unteren durchschnitt vor sich hin dümpeln und weiterhin anderen spielern auf die nerven gehen, untergehen.

fazit:
da kann man nichts machen.
im richtigen leben gibts auch leute die dumm sind, und ich red nicht von schlechten schulnoten oder sowas, sondern davon, dass manche leute einfach absolut nicht nachdenken, bei dem was sie tun. das einzige problem ist nur, dass viel zu viele damit durchkommen.
 
naja dass man zu zweit nen elite mob auf dem selben levelt schafft sollte ja eigentlich keine kust sein. das die classic instanzen aber mittlerweile zu einfach sind, liegt einfach daran, dass die klassen für den endcontent gebalanced werden und dann für den anderen content zu stark sind. bin auch schon zu bc zeiten mit meinem jäger und nem priester zusammen (beide so um den lvl30) komplett tiefschwarze grotte gelaufen, weil die anderen nach dem ersten wipe geleaved sind. haben die komplette instanz auch dann zu zweit besser geschafft als mit den anderen zusammen haben dafür dann aber auch entsprechend lange gebraucht.
 
Damn, du sprichst mir aus der Seele. Ich hab meinen Priester von 1-80 als Heiler hochgezockt. Dabei habe ich was gelernt.
Dumm und Dümmer haben Geschwister... und Neffen, Onkel, Tanten, Eltern, etc.
Ich glaube an das Prinzip der Logik. Soll heissen: Man kann von der Klassenwahl eines Spielers nicht auf seine Persönlichkeit, Intelligenz o.ä. schliessen. Heisst auch: In meiner Friend- und Ignorelist sollten alle Klassen etwa gleich verteilt sein. *hust* *12 von 31 sind Palas* *räusper*
Soll ausserdem Heissen: Um mit einer Klasse Erfolg im Spiel zu haben, sollte man sich mit ihr auskennen. (Ich könnte jedem 3k dps Hexenmeister, der mir auf die Frage, ob er denn wisse was sein Hitcap sei, mit "Hääää, wasn Hitcap?" antwortet, so lange meine Tastatur um die Ohren hauen, bis die Enter-Taste endlich Platz in seinem Innenohr gefunden hat)
paladin.gif

*mimimimimi* sorry musste sein

/target threadtopic

So, was ich eigentlich sagen wollte: Nur wenige Dumms und Dümmers zeigen Verständnis für konstruktive Kritik. Plündermeister hilft in vielen Fällen^^ Musst halt abschätzen ob es sich lohnt etwas zu sagen. Teilweise gehts auch mit Lächeln und Nicken. An manchen Spielern prallt der Lernprozess einfach ab wie ein Tischtennisball an einem fahrenden Zug.
Und wie sollte man mit dieser Art von Spieler umgehen, damit sie die Grundpfeiler des Zusammenspiels zumindest respektieren?
Freundlich im /p darauf hinweisen, dass ihr Handeln falsch war. Wenn sie es einsehen, gut. Wenn nicht, /w hilft. Wenns immer noch nichts nützt stellt sich die Frage: Verschwende ich mit dieser Gruppe meine Zeit, oder lohnt es sich zwecks EP und Loot noch weiterzumachen?

Die Frage stell ich mir in letzter Zeit oft, wenn ich mit meinem Twink Naxx gehe...
Fjen Fall haut rein und so.

mfg Dude
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist der Lowlevelcontent wirklich so leicht, oder sind die 10 Klassen inzwischen zu stark?
Beides. Als der Content damals generiert wurde, gab es nur Talente und Talentbäume, die auf Level 60 ausgelegt waren. Dementsprechend natürlich auch die Mobs. Als dann der große Patch vor Lich King kam, und die neuen Talentbäume und Fähigkeiten eingeführt wurden, wurde somit auch die Stärke der Klassen erhöht, während die Mobs unverändert blieben (oder sogar noch abgeschwächt wurden).
Deswegen ist das heutzutage mehr oder weniger ein Spaziergang, weil die Klassen "viel zu OP für die alten Mobs sind" (wie man heutzutage so schön sagt
dry.gif
)

Und zu der Frage, wie solche Spieler es später denn machen sollen, in den "richtigen" Instanzen: ganz einfach; learning by doing.
Wenn man dreimal auf die Fresse fällt, sollte spätestens dem letzten klar geworden sein, dass man so nicht spielen kann.
Und nicht in jeder Gruppe sind Spieler, die sich das stillschweigend anschauen. Irgendwann werden die schon ihre Meinung kundtun, wenn es nicht klappt.
 
@TE
Son bisschen Angst hab ich jetzt ja schon, den ich habe, trozdem ich bekennender Damokles-Fan-naja Boy passt nicht, Daomkles-Fan-Greis bin, deinen sehr netten Bericht gelesen UND mich amüsiert *duck*

Nicht falsch verstehen. Ich bin ein Damokles-Sympathisant und schätze seine Berichte sehr. Allerdings wird man mit eigens kreierten Geschichten in diesem Forum immer mit dem "großen Meister" verglichen. Und das wollte ich nicht. Man steht nicht im direkten Konkurrenzkampf zueinander.
Das wäre genauso, wie wenn ein Fussballtrainer einer C-Jugend seinem Toptorjäger sagen würde: "Hey nicht schlecht, aber an einen Mario Gomez kommste nicht ran."
victory.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht falsch verstehen. Ich bin ein Damokles-Sympathisant und schätze seine Berichte sehr. Allerdings wird man mit eigens kreierten Geschichten in diesem Forum immer mit dem "großen Meister" verglichen. Und das wollte ich nicht. Man steht nicht im direkten Konkurrenzkampf zueinander.
Das wäre genauso, wie wenn ein Fussballtrainer einer C-Jugend seinem Toptorjäger sagen würde: "Hey nicht schlecht, aber an einen Mario Gomez kommste nicht ran."
victory.gif


Hm, dein Bericht ist auf jedenfall besser als ein Bericht von Mario Gomez!!
biggrin.gif
 
Dümmer: "Lol warn Bug^^"
Ich: "Was fürn Bug??"
Dümmer: "Alles war leer."
Ich: "Leer? Alleine vor mir am Eingang standen 2 Pats. Außerdem wird der Boss automatisch gepullt, wenn man sich der Höhle nähert. Man sollte erstmal alles drumherum legen, bevor man einen Boss angreift."
Dümmer: "War alles leer ^^ warn Bug."
Ich: "Das war kein Bug! Er erscheint wenn man sich der Höhle nähert, genau wie seine Adds."
kein perfekter ping+kein perfekter pc und schon kann es beim schnellen bewegungen zu nachladeprobs kommen. alles ist leer. das hat nix mit dummehit zu tun, er hatte sicher recht und es war im ersten moment leer.
so wurden bei uns in ulduar auch schon ein paar mal trashgruppe nahe der teleporter gepullt. versehentlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab jetzt schon, einige geschichten gehört wo massig gruppe voll mit 4 DD und ein heiler einfach durch umzerggen,
die alten inszen gecleart haben, aber keine geschicht war wie diese...
Eigentlich lässt sich auch net entscheiden welche klasse "op" sein soll anhand lowinszen,
sonst könnte ich ja 19er pvp mit 80er arena vergleichen.
 
nun gut, für uns, wo wir ja (fast) alle mit dem x-ten twink nach zul'farrak rennen, sind die prebc inis auch zu zweit oder dritt schaffbar, aber nimm mal 5 newbies, die paar mal dm und verließ gezogen worden sind und seitdem nur am questen waren.. einfach leute die vom spiel noch nicht soviel ahnung bzw erfahrung haben wie leute die da mit dem fünften twink reinrennen. für die ist es bestimmt noch ne herausforderung. ich weiss selbst noch wie ich angefangen hab. hab mir n hunter hochgespielt, das wurde mir dann langweilig, dann hab ich erfahren dass n magier arkane explosion kann ab lvl 14, ich hab dann mobs aussschließlich mit arkaner explosion getötet weil ichs so toll fand... frostnova fand ich sowieso sinnlos, weil ich ja nach dem mob eh trinken muss und da kann ich dann mein life auch noch reggen, vorrausgesetzt ich leb noch... ja lauter so sachen, und wenn man dann mit nem lvl 30er magetank dm geht schafft mans ganz gewiss nicht zu zweit^^
 
Einen Lerneffekt gibt es auch bei Wipes bei den meisten Leuten nicht. Jedenfalls sagen mir das meine Erfahrungen pre BC, BC und in WOTLK.
Der Unterschied ist einfach nur dass sich die gruppe eben auflöst.

WIe z.B. gestern in Nexus Heroic.

Gruppe: 4 Todesritter und ich als Paladon.
Wir kommen zum Zwergenboss.

DK1: N00b Boss!
DK2: Lol!
Ich: Ihr wisst dass ihr aus dem Wirbel raus solltet?
DK3: Easy Mode!

Pull1:
Alle Dks stehn im Wirbel, der überlebende wird in die nächste Mob Gruppe gefeared. Ergebnis kann sich jeder denken.

Nächster Versuch:
Im Prinzip dasselbe, nur ohne weitere Gruppe als Add.
DK4: Ob wir die Adds vorher killen sollen?
DK1: Dmage zu low, hat keinen Sinn .. ich geh.

lol wie geil^^

wenn ich sowas lese bin ich immer wieder froh auf nem rp-server zu spielen. die community ist dort einfach um einiges angenehmer
 
Der Pre-BC-Content ist zu leicht. Viel zu leicht. Ich spiele derzeit wieder einen Twink hoch. Und was da an persönlichkeitgestörten
MöchtegernPROs rumläuft ist abartig.

... ja lauter so sachen, und wenn man dann mit nem lvl 30er magetank dm geht schafft mans ganz gewiss nicht zu zweit^^
Just Done mit nem 32er Mage Solo. Nur der Endboss hat Probleme gemacht.
Als erfahrener Spieler nur ne Sache von Positionierung und gekonnten Pulls.

Kloster Biblio und Waffenkammer zu 3t gecleart. 39 Dudutank, 38er Duduheal, 36 Schurke.

-------------------

Ok. Man muss jetzt den "Twinkern" zugestehen das die meisten der Chars soweit möglich optimal eingekleidet sind,
Wo möglich die passenden VZs drauf sind. Und bis vor kurzem ja auch noch diverse Fäden
und Rüstungssets auf den Hosen, was ja einen mächtigen Schub gegeben hat.
Darauf müssen die meisten "Anfänger" verzichten, da die meisten gar nicht das Gold dafür
hätten. Trotzdem sind sehr viele von denen lernresistent.

Hat mich letztens einer angewispert "He, cool, in welcher Ini gibts den diese Schultern, die sind doch Legendär" (mein Char Schurke, Lvl 42).
Ich: "ne, die sind nicht legendär. Das sind sogenannte Erbstücke". Er:" hei lüg mich nicht an eh, also welche Ini?"

Was soll man da noch antworten. Wer es nicht mal schafft sich über solche Sachen dann zu erkundigen, der ist doch selber Schuld.

............................

btt:

wie schon geschrieben. Pre-BC und auch die BC-Inis sind zu leicht.

Grüße
Roni
 
Es hat spaß gemacht, deinen Fred zu lesen
smile.gif


Leider kann ich dazu nicht viel sagen. Ich mag die Klasse an sich einfach nicht. Jetzt sind sie alle tolle Powerranger, mit ihrem Goldenen Set ...

Ich freu mich auf den Nerf, wenn alle wieder schreiben : Ihr seid schuld ! Achja, herrlich
 
Kenne das Problem. Hatte erst gestern eine ähnliche Erfahrung.

Ich musste in die Ini Scholomance (bzw. muss es immernoch), weil ich für meine Pala-Quest (Epic-Mount) Dunkelrunen benötige, die da drin droppen. Also suchte ich nach einer Gruppe. Ein DK Level 59 meldet sich. Invite.

Ich stehe vor dem Eingang, der DK kommt angeritten. Folgender Dialog entwickelte sich:

DK: Ok go
Ich: Fällt dir nichts auf?
DK: Was?
Ich: Da fehlt noch was. Ein Heal wäre gut, DD, so das Übliche.
DK: Nein schau ich bin DK.
Ich: Wäre mir fast entgangen. Und weiter?
DK: Ja das ist 'ne Heldenklasse, ich zieh uns da schnell durch, DK ist die stärkste Klasse.
Ich: Achso. Ok, mach mal.

Brav, jedoch zurückhaltend dem DK hinterhergelaufen und ihn machen lassen. Die erste Mob-Gruppe stellt sich uns mutig in den Weg, der DK rennt los, erstmal "Tod und Verfall" drauf und draufgehauen was er konnte. Er starb, ich konnte die überlebenden Mobs dann allein legen.

DK: Was machst du???
Ich: Zuschauen.
DK: In einer Gruppe kämpfen alle!!!
Ich: Dachte du ziehst da durch?!
DK: Nein so geht das nicht, warst wohl noch nie in einer Ini.

Ich wartete schweigend, bis er wieder da war. Kurz gebufft, weiter ging's. Nächste Mobgruppe (konnten fearen).

DK: Ok, die schaff' ich alleine!
Ich: Jau, machste mal.

Der Anblick war sensationell. Der DK wurde quer durch den Raum gefeared, von einem Mob zum Anderen. Ich hielt mich diskret zurück, wollte einer Imba-Klasse mit meinen unwürdigen Zaubern nicht im Weg stehen. Immerhin ist er DK.
victory.gif


Nachdem er noch zwei weitere Male gestorben war gingen wir raus. Hatte sich gelohnt, ein paar EP mehr und was zum Lachen gehabt, das muss auch mal sein. Draussen dann forderte er mich zu einem Duell heraus. Er unterlag nach kürzester Zeit, was zuerst seinerseits darauf zurückgeführt wurde, dass ich seine Fähigkeiten blockiert habe, was ja unfair sei. Dann hieß es, dass das ja klar gewesen wäre, weil ich einen Level über ihm war.

Was auch immer dazu führte, Wissen über die eigene Klasse oder Glück, es war 'nen lustiger Ausflug.
 
Witzig, aber irgendwie schwer vorstellbar...

btt:
Dumm und Dümmer hätte ich die beiden jetzt nicht genannt, scheint mir eher am Mangel an Erfahrung im Gruppenspiel zu liegen.

Der eine Pala hatte wohl tatsächlich geglaubt, es wären keine Mobs da... ist mir auch schon passiert muss ich zu meiner Schande zugeben. Allerdings bringe ich, wie wohl viele andere auch, dann mehr raus als "lol, warn Bug" <--- Gruppenspielerfahrung unso.
 
Wie ich grad irgendwie auf 'Gottesschild' im Text gewartet hab
happy.gif

Ist doch immer wieder lustig, wie viele 'Bugs' so auftauchen, wenn man einen oder zwei Vollpfosten in der Gruppe hat
w00t.gif
 
Zurück