[Guide] Holypaladin 3.0 / WotLK

...
Yijen, du setzt bei deiner Sockelung zu sehr auf Crit. Das wurde zwar schon mal gesagt nur war da die Rede von MP5. Richtiger ist, Int zu sockeln, da göttliche Bitte und die Erfrischung von Vergelter, SV-Jäger oder Schattenpriester mit deinem Manapool skallieren. Also je mehr Mana du hast desto mehr Mana bekommst du im Kampf auch wieder.
...
Dass du nicht oom gehst mit Lichtblitz liegt daran dass man mit Lichtblitz nicht oom gehen kann. Leider heilt der Spruch nicht alles weg. Naxx ist im allgemeinen sehr einfach, so dass man nur an wenigen Stellen viel Heilung braucht. Bei Flickwerk z.B. kannst du den Tank nie mit Lichblitz am Leben halten oder bei Malygos.
Jo das mit "mehr in MP5 investieren" war von mir falsch ausgedrückt, bzw. gemeint. Man sollte bloß nie auf die Idee kommen, MP5 zu sockeln. Man sollte lediglich beachten, dass auf dem einen oder anderem Equip-Teil auch MP5 als positiver Nebeneffekt drauf ist.
 
is nich ne gesunde mischung aus crit/spelld und int die beste sockelmöglichkeit oder pures int sockeln? :o

also ich hab etz 24% crit unbuffed und da freu ich mich über jedes crit rating^^
 
is nich ne gesunde mischung aus crit/spelld und int die beste sockelmöglichkeit oder pures int sockeln? :o

also ich hab etz 24% crit unbuffed und da freu ich mich über jedes crit rating^^

Wie im Guide beschrieben, ist Int dein Wichtigster Stat, danach würde ich auf Crit und danach auf Mp5 gehen Zaubermacht ist überall genug drauf das sollte man nicht extra Sockeln.
 
so hier mal mein Senf

mit einem Teil hab ich leichte Bauchschmerzen:

Richturteil der Weisheit/Richturteil des Lichts

Richturteile müssen nun von Paladinen manuell Aktiv gehalten werden. es gibt 2 Arten Richturteile aufrecht zu halten, man kann sich drauf konzentrieren Richturteil des Reinen aufrecht zu erhalten, oder man hält den Richturteil Cooldown aufrecht.

Weg 1 kostet 3 GCDs pro 2 min um Richturteil des Reinen aufrecht zu erhalten,
weg 2 kostet 7 GCDs pro 2 min um den Richturteil Cooldown zu nutzen.

Mit jedem Weg erhält man den 15% Tempowertungs buff aufrecht, aber
mit Weg 1 kann man mehr Heilzauber aktiv wirken und mit Weg 2 verschwendet man die aktive zeit zugunsten von dps die meiner meinung nach uninteressant sind weil wir eine heilklasse spielen.

Richturteil des Lichts wurde ebenfalls stark gebufft mit WotlK, da es aber für einen Prot oder Retri Pala einfacher ist dieses Richturteil aufrecht zu erhalten, sollte man es ihnen überlassen und es nur einsetzen wenn ihr alleine.

Koennte da mal jemand nachsehen, womit JoL besser skaliert? AP oder SP? die letzten Zahlen die ich im Kopf habe sind 10%AP + 10%SP, aber das is vom Oktober letztes Jahr, da gibts bestimmt was neueres zZ, oder?

Anywayne, JoW is ein geiler Manareg-Buff fuer alle DDs, also lohnt sich schon das draufzuhalten, abhaengig von der Situation natuerlich.
Wenn die Gruppe am krepieren is, wuerde ich nich erstmal in Ruhe JoW casten xD.
 
Ich würde Sdk Weglassen, jeder gute Prot pala hat es geskillt (wenn die chance dazu besteht) und nehme Überzeugung mit.
Das habe ich anfangs auch versucht, denn dadurch habe ich 8% krit aus dem Vergelterbaum bekommen *goil* dummerweise musste ich in jedem Schlachtzug und jeder Inze erklären warum ich denn kein SDK geskillt habe, ich war es leid zu erklären und deswegen ist es jetzt mit an Board
sleep.gif
außerdem (schrieb hier auch schon wer) buffed sich ein Tankpala das Refugium, dann haben wir 2 sinnvolle Buffs ... (und man hat ja auch nicht immer 2 oder mehr Palas dabei)

Ich würde sogar so weit gehen wie es oben steht, und geweihte Siegel mitnehmen.
Es sind 5% mehr Crit was mener meinung nach der Wahnsinn ist und es steigert ja dadurch deinen Manaregg.
ja, das ist ne sinnvolle Geschichte mit den 5% Krit. aber falsch ist, dass man durch Krits Mana regeneriert, man verbraucht bei einem Krit einfach nur weniger Mana für den gewirkten Zauber weil man durch Illumination Mana zurückbekommt, das ist aber nicht zu verwechseln mit mp5-Manareg!

Dauerkritten müsste man ja eigentlich wenn man eh schon viel Krit hat (sagen wir mal um die 30%), dann den heiligen Schild auf den Tank wirft (mit Lichtblitz kritten wenn Bubble aktiv), die Lichtblitzglyphe gesockelt hat (5% krit auf Lichtblitz) und dann Lichtblitz spamt ... in dem Fall würde es sich doch anbieten möglichst viel Zaubermacht zu haben, damit die Lichtblitze ne möglichst große Heilleistung haben oder? Nur mal so rein theoretisch
happy.gif

Also soviel Int wie geht (gibt ja auch zaubermacht), aber ich gehe mit Lichtblitzen eh nicht oom, also könnte man auch sagen ab 20k Manahaushalt nehm ich nur noch Zaubermacht ... oder?

(zZ sind wir bei uns im 10-er Naxx-Raid 3 Heiler, da muss ich seltenst Heiliges Licht raushauen, deswegen die Überlegungen zum Lichtblitzkritter - ich find 2 Heiler würden auch reichen, dann hätte ich auch mal was zu tun
w00t.gif
oder könnte als DD mitgehen ).
 
Das habe ich anfangs auch versucht, denn dadurch habe ich 8% krit aus dem Vergelterbaum bekommen *goil* dummerweise musste ich in jedem Schlachtzug und jeder Inze erklären warum ich denn kein SDK geskillt habe, ich war es leid zu erklären und deswegen ist es jetzt mit an Board
sleep.gif
außerdem (schrieb hier auch schon wer) buffed sich ein Tankpala das Refugium, dann haben wir 2 sinnvolle Buffs ... (und man hat ja auch nicht immer 2 oder mehr Palas dabei)


ja, das ist ne sinnvolle Geschichte mit den 5% Krit. aber falsch ist, dass man durch Krits Mana regeneriert, man verbraucht bei einem Krit einfach nur weniger Mana für den gewirkten Zauber weil man durch Illumination Mana zurückbekommt, das ist aber nicht zu verwechseln mit mp5-Manareg!

Dauerkritten müsste man ja eigentlich wenn man eh schon viel Krit hat (sagen wir mal um die 30%), dann den heiligen Schild auf den Tank wirft (mit Lichtblitz kritten wenn Bubble aktiv), die Lichtblitzglyphe gesockelt hat (5% krit auf Lichtblitz) und dann Lichtblitz spamt ... in dem Fall würde es sich doch anbieten möglichst viel Zaubermacht zu haben, damit die Lichtblitze ne möglichst große Heilleistung haben oder? Nur mal so rein theoretisch
happy.gif

Also soviel Int wie geht (gibt ja auch zaubermacht), aber ich gehe mit Lichtblitzen eh nicht oom, also könnte man auch sagen ab 20k Manahaushalt nehm ich nur noch Zaubermacht ... oder?

(zZ sind wir bei uns im 10-er Naxx-Raid 3 Heiler, da muss ich seltenst Heiliges Licht raushauen, deswegen die Überlegungen zum Lichtblitzkritter - ich find 2 Heiler würden auch reichen, dann hätte ich auch mal was zu tun
w00t.gif
oder könnte als DD mitgehen ).


Wenn du in meinen Guide Schaust wirst du feststellen das deine Kritik unsinnig war aber dennoch danke dafür.
natürlich ist es kein manaregg in diesem sinne wie Mp5 aber ein Krit bringt 50% mehr und kostet 60% weniger du die 5 sekunden regel wo du manareggst ist es also ein Großer teil an Mana den du zurückbekommst in der Zeit also ein etwas abstrakter Manaregg ^^

Ausserdem ist es so das ich mittlerweile zu 90% Heiliges Licht werfe und das in Kombi mit ger Glyphe reisse ich im 25er Raid eine leistung ab von Knapp 9 Millionen heal und das bringt sonst nur ein dudu ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte ma nen Sticky bekommen /sticky plx!
 
ja, das ist ne sinnvolle Geschichte mit den 5% Krit. aber falsch ist, dass man durch Krits Mana regeneriert, man verbraucht bei einem Krit einfach nur weniger Mana für den gewirkten Zauber weil man durch Illumination Mana zurückbekommt, das ist aber nicht zu verwechseln mit mp5-Manareg!

diese argument galt zu bc aber jetzt haben wotlk und da heist das zauberwort göttliche bitte

wenn du ein lichtblitzspammer sein willst, brauchst du auch nicht wirklich viel int, so billig wie der spruch ist, da ist zaubermacht besser

probier doch einfach mal selber aus, wie lange du lichtblitz spammen kannst bis du oom bist, viel spass dabei

aber ehrlichgeasgt ist es verschwendung einen 3. heiler mitzunehmen wenn man sowiso nur lichblitz castet
dann wäre es sinnvoller auf vergelter umzuskillen und bei bossen wo es mit der heilung eng werden könnte heilequip anzuziehen


und es gibt einen unterschied zwischen mp5 und 5-sekunden-regel
mp5 auf dem equip ist castunabhängig, d.h. man bekommt das mana egal ob man nun in der nase bohrt oder ununterbrochen heilt

die 5-sekunden-regel gilt nur für manareg durch willenskraft, also egal beim pala und nur interessant für priester und druide
 
Wenn du in meinen Guide Schaust wirst du feststellen das deine Kritik unsinnig war aber dennoch danke dafür.
natürlich ist es kein manaregg in diesem sinne wie Mp5 aber ein Krit bringt 50% mehr und kostet 60% weniger du die 5 sekunden regel wo du manareggst ist es also ein Großer teil an Mana den du zurückbekommst in der Zeit also ein etwas abstrakter Manaregg ^^

Ausserdem ist es so das ich mittlerweile zu 90% Heiliges Licht werfe und das in Kombi mit ger Glyphe reisse ich im 25er Raid eine leistung ab von Knapp 9 Millionen heal und das bringt sonst nur ein dudu ^^
ich wollte Dir auch nicht ans Bein pieseln
happy.gif
aber es gibt genug Leute die denken, dass man durch den Krit Mana reggt (ich les es auch regelmäßig ingame im Chat), das muss man nur oft genug aufklären
ugly.gif


Ich kann im Moment leider noch nicht von nem 25er Raid sprechen, im 10er fühle ich mich etwas unterfordert, da sind wir zu dritt und da liegt unser Heilschami weit vor mir (was soll ich auch mit Heiligem Licht heilen, wenn die Leute fast volles HP haben und konstant geheilt werden, da reichen ein paar Lichtblitze aus, bis auf bei dem einen oder anderem Boss). Bei Saph wirds spannend, aber den hat unsere Gruppe leider erst einen Abend für ne halbe Stunde gesehen
w00t.gif
 
Hiho, ich habe das mit dem Siegel des Lichts und dem Richturteil wohl nicht richtig verstanden. Ich muss SdL mit RdL auf den Mob casten??? Ebenso mit Siegel der Weisheit? Bisher halte ich mich nur an Lichtblitz, Heiliges Licht, usw...
Als ich das nun versucht habe anzuwenden (SdL und RdL), habe ich keinen wirklichen effekt wahrgenommen, d.h. naürlich nicht das keiner da war - ist ja schon manchmal sehr schnell in Inis.
laugh.gif


Würde mich freuen, wenn ich das noch mal erklärt bekäme
scenic.gif


thx
Peridor
 
Hmm erstmal danke für den Guide und die vielen qualifizierten Meinungen hier.

Das ganze wird jetzt noch aktueller, seit der Ankündigung von Blizz, den Manareg der Heilerklassen mit 3.1 zu reduzieren.
Bei den Heiligpalas ist die DP (göttliche Bitte) im Fadenkreuz, die Heilungsreduzierung wird von 20% auf 50% verändert.

Bluepost:

....Regeneration while not casting (outside of the “five second rule”) will be decreased. ...
To make this change, we are reducing mana regeneration granted by Spirit across the board. However we are also boosting the effects of talents such as Meditation that increase regeneration while casting. The net result should be that your regeneration while casting will stay about the same, but your not-casting regeneration will be reduced. This change will have little impact on dps casters, since they are basically always casting.
...Since paladins rely less on Spirit as a mana-regeneration stat, we have to address them in other ways. We don’t want to change Illumination or Replenishment. However, we are going to increase the healing penalty on Divine Plea from 20% to 50%. Divine Plea was originally intended to help Protection and Retribution paladins stay full on mana. It should be a decision for Holy paladins, not something that is automatically used every cooldown.

DP (göttliche Bitte) ist ein sehr wichtiger Spell in Raids um nicht OOM zu gehen, und der 20% Malus konnte ja mit AW (zornigen Vergeltung) kompensiert werden.
Tja nur wie soll das ab 3.1 funktionieren? DP (göttliche Bitte) + AW (zornigen Vergeltung) ergibt dann einen Malus in der Heilung von 30%.

Elune Ador
Falkulus
 
Hiho, ich habe das mit dem Siegel des Lichts und dem Richturteil wohl nicht richtig verstanden. Ich muss SdL mit RdL auf den Mob casten??? Ebenso mit Siegel der Weisheit? Bisher halte ich mich nur an Lichtblitz, Heiliges Licht, usw...
Als ich das nun versucht habe anzuwenden (SdL und RdL), habe ich keinen wirklichen effekt wahrgenommen, d.h. naürlich nicht das keiner da war - ist ja schon manchmal sehr schnell in Inis.
laugh.gif


Würde mich freuen, wenn ich das noch mal erklärt bekäme
scenic.gif


thx
Peridor

Ich gehe davon aus, dass es dir grad um die jeweiligen Glyphen geht, als mit Siegel des Lichts 5% mehr Heal und Siegel der Weisheit 5% weniger Manaverbrauch. Um die Glyphen zu aktivieren, musst du nur das jeweilige Siegel auf dich casten, das Richturteil auf dem Mob lässt dann nur noch die 15% Talent-Haste proccen.
 
thx Sator, es ging mir nciht um die Siegel, eher um das Richturteil. Scheinbar war ich echt zu beschäftigt, das proccen zu bemerken...
hmmm.gif


Vielen Dank noch mal!
top.gif


Peri
 
Bisher halte ich mich nur an Lichtblitz, Heiliges Licht, usw...
Als ich das nun versucht habe anzuwenden (SdL und RdL), habe ich keinen wirklichen effekt wahrgenommen, d.h. naürlich nicht das keiner da war - ist ja schon manchmal sehr schnell in Inis.
laugh.gif
Theoretisch kannst Du Dich auch weiterhin nur an Lichtblitz und Heiliges Licht etc halten, aber wenn Du ein Richturteil auf den Mob haust bekommst Du halt einen netten Buff der eine Minute lang Deine Zauberzeit für Lichtblitz und Heiliges Licht um 15% reduziert (hoffe 15 war richtig) und DAS merkst Du garantiert
happy.gif


Es ist jetzt etwas anspruchvoller mit dem Pala zu heilen, früher hab ich nur dispelled, Lichtblitz und heiliges Licht, ab und zu die Trinket angeworfen, heute: Flamme des Glaubens (wenn nötig) auf dem Tank aufrecht erhalten (hält 1 Min), Siegel aufrecht erhalten (hält 2 min), evtl. noch heiliges Schild anwerfen (ich glaube hält 30 oder 20 Sekunden), Richturteile draufhauen (speedbuff hält ne Minute), achja und ab und zu muss man ja auch noch heilen
biggrin.gif
man kommt ganz schön ins Schwitzen, nicht wie früher 3-4 Tasten und gut ist
happy.gif
aber ich finds nicht schlecht. Und man muss auch nicht für jeden Kampf alles anschmeißen, aber zumindest das Richturteil hau ich oft drauf, schneller casten ist nicht verkehrt und man macht mit nem 1000er Richturteil auch schon netten kleinen Schaden
ninja.gif
 
ein einzelner lcihtblitz skaliert schlechter mit spelldmg als ein heiliges licht. wenn man aber 30 sec lcihtblitz castet, bzw 30 sec heiliges licht, ist man am ende beim gleichen mehrwert.
weil kürzerer zauber bekommt zwar weniger, wird ja aber öfter gezaubert
 
eine Frage hätte ich...bin mit meiner Pala momentan Retri geskillt, würde aber gerne auf Holy umskillen.
Ab wieviel ZM und Crit/Int würde sich das umskillen lohnen?
 
@Baby
Ich finde nicht das es hier eine Untergrenze gibt. Ich habe mit 70 und knappen 800 ZM umgeskillt.
Selbst durch questen bekommt man ja schon halbwegs vernünftige Items...
Zumindest reichen die für die schwächeren Encounter.

Gruß
Peri
 
also erste hcs bin ich mit 1100 spelldmg(glaub ich) rein aber hdb und hds bin ich damit nochnich^^ burg ut nur mit ner guten grp damit ich weniger weghealen musste(endboss)^^
hds hc war ich zwar immernoch nich aber ... wird schon^^

@baby


edit... boa
biggrin.gif
seit dem die 50% healmalus auf dp sin setz ich das nie ein.. hatte es davor sonst immer auf cd gehalten gehabt.. -.-" etz gehts rasant runter mitm mana :<
glaub aber ich muss mich einfach bissl dran gewöhnen und bessere heals timen^^ wegen overheal und sowas

mhh ;o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab jetzt schon öfter davon gehört das viele nur noch auf Int gehen.. also pure Int Sockel und Verzauberungen.
Meine Frage ist jetzt... ich hab gestern im 25er Naxx dieses nette Trinket hier bekommen :
... mit dem Trinket wäre ich mit fol ja die Manaregmaschine schlechthin... darum die frage.. sollte ich damit nicht lieber Int komplett weglassen und für krit und spellpower sorgen? Ich komm im Raid ohne Schami auf 1,02 sek castzeit für fol.
Hier mein Char http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...=Deld%C3%B9wath
Was meint ihr?
 
Also dein equip ist völlig ok und würde das trinket auf jedenfall anlegen (gegen die Eule).

31 % finde ich persönlich bissl wenig deshalb trinket anlegen!!!

Jo also ich selbst gucke eher drauf das die Werte ausgeglichen bleiben. Ich habe auch "nur" 18,5k Mana unbuffed und 20k Mana mit Kings und hab null Probleme mitm Mana.


Mfg Æxo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück