Heal Schami im Raid.

... Als Tip vllt. öfter mal "geringe Welle der Heilung" in die Heil-Priorität einbauen, denn hier hat man bei einem ordentlichen Willenskraft-Wert nahezu ideales Manareg, während man sogar noch heilt.

du meinst doch aber die "normale" Welle der Heilung??? "geringe" gibts doch garnicht mehr, oder hab ich was verpasst?

Also ich kann eigentlich auch nur bestätigen, dass mit genügend Wille nicht geblitzt werden muss.
Ich komm im Raid so um 100k Mana und je nach Setup irgendwas um 3k infight Manareg. Damit kann ich mir sogar bei Schimaeron erlauben Heilende Woge zu nehmen und beim Kuscheln auch noch Regnen lassen. Das ist dann aber atm so ziemlich der einzige Kampf, wo ich Manaflut und das Arznei-Glässchen auf CD halte.

Wie schon mehrfach gesagt wurde, seh ich eigentlich keinen Kampf, wo ich - wenn dann das Mana knapp wird - Rumblitzen könnte. Von Magmaul ma abgesehen, aber da mach ich in der Kopfphase DPS auch ohne tellurische Ströme geskillt zu haben und hab trotzdem keine Manaprobleme
 
Ich brauche mal wieder die Hilfe von euch erfahrenen Heilschamanen...

Wir werden heute hoffentlich endlich Nef im 10er legen - 3 Stunden rein für den Drachen sollten da eigentlich ausreichen. Um das Ganze aber möglichst effektiv zu gestalten, würde ich gerne mal hören, wie ihr in dem Kampf heilt und wie ihr einteilen würdet.

Unser Heilersetup ist Holy-Pala, Diszi-Priest und ich. Ich werde den Regen und Kette jeweils bei den Crackles für das Castercamp nutzen. Den Holy werden wir wahrscheinlich für den Ony-Tank und den Add-Tank abstellen. Der Diszi und ich werden auf den Neftank achten und die Gruppe oben halten - so die Idee. Wenn ihr Tipps habt: Gerne! In P2 würde ich bei jedem Crackle den Regen werfen und meine Plattform mit Kette hoch heilen und ansonsten Welle spammen (dass Springflut und UE auf CD sind ist klar). Reicht das eurer Erfahrung nach so?

Für P3 ist die Idee dann unseren Tank-Pala die Adds kiten zu lassen und den Diszi zu seiner Heilung abzustellen (evtl. Flamme des Holys noch drauf?), während der Holy und ich den Nef-Tank und die Gruppe über Wasser halten. Wie heilt ihr dann die letzte Phase und wie sieht es bei euch vom Mana aus?

Ich bin dankbar für jeden Tipp! Danke schonmal im voraus!
 
Hört sich ganz gut an soweit. Kann dir noch Manatide Tips geben. Bei der 80% Marke von Nef stellen damit es auf der Plattform wieder bereit ist. In P2 auf der Plattform immer darauf achten das dein Wasserschild aktiv ist. Durch den Schattenbeschuss wird es sehr schnell aufgebraucht. Auf der Plattform dann Healing Rain auf CD und Springflut + Elemente entfesseln und Chainheal nutzen. Ich kenne den Boss nur im 25er und dort bin ich in P1 für Ony Tank + Meeles die an Ony rumjuckeln zuständig. Bei den 10% Marken schmeiss ich auch Healing Rain ins Caster Camp. In P2 auf der Plattform ist noch Totem der Steinklaue + Glyphe interessant da du dann ca. 19K damage absorbierst. P3 Heale ich die add Tanks. Diese kiten die Adds aussen im Kreis und wir stellen Nef in die Mitte. Dort stell ich dann auch auf ansage das Verlangsamungstotem. Meistens nach einem Feuerball einschlag denn dann ist etwas Zeit bis der nächste kommt und die Tanks kommen dann etwas von den Adds weg.

Grüsse
Takola
 
sry kann da keine tipps geben im 25er ist das ganz anders
 
OK, Fazit von gestern: Ich wahr VIEL zu optimistisch

Wir sind 2x (von 22x...beschämend) in die 3. Phase gekommen, ansonsten zum großteil Wipes in P2.

Probleme, die sich aufgetan haben:

- Der Nef-Tank zieht Nef in P1 so weit an den Rand der Plattform, dass er außer Healrange läuft, auch wenn man weite Strecken hinterher läuft. Ist das "normal"?
- Beim heilen des Nef-Tanks in P1 muss man relativ nahe dran stehen, so dass man von Onys Blitzen getroffen wird, obwohl sie ja zur Seite gedreht wird. Kann man das vermeiden (gerade weil unser Diszi noch mit auf den Ony-Tank achtet und beide in Range haben muss)?
- Die Drucknova wird nicht solide unterbrochen. Daran kann man nichts optimieren leider, sondern die Unterbrecher müssen es einfach gerissen bekommen. Früher hab ich solche Probleme bei anderen belächelt, aber jetzt trifft es "meinen" Raid auch...traurig. Ist es eigentlich wahr, dass wenn auf einer Plattform eine Drucknova nicht unterbrochen wird, dann ALLE Spieler auf allen Plattformen Schaden bekommen?
- Was ich gar nicht verstehe: Unser Heilpala hat Manaprobleme! Er achtet in P1 auf den Onytank und den Add-Tank (Flamme). Das war's eigentlich. Dazu bekommt er beim ersten Crackle das Manaflut-Totem und war trotzdem in einem Try oom in P3. Das kann's doch nicht sein, oder? In den Logs haben wir gesehen, dass er 3x so viel Overheal hat wie der Diszi oder ich. Ist das "normal"? Was könnte man da für Tipps geben?
- Eine Kleinigkeit, die wir noch nicht im Detail austesten konnten: Wie macht ihr das in P3 mit dem kiten der Adds bei einem Crackle? Da bekommen der Add-Tank und der Heiler ja gut Schaden und der Heiler muss sich schnell wieder hoch heilen. Gibt es da öfter Probleme oder habt ihr generell Tipps (Diszi &Pala-Tank)?

Danke schonmal für eure Hilfe,
Jek

P.S.: Ach ja, noch ein kleiner Erfahrungsbericht. Mit dem Heilen in P1 gibt es gar keine Probleme, da kaum Schaden rumkommt. Bei den Crackles wie gewohnt Regen und Kette, ansonsten reicht Springflut, UE und Welle. Hin und wieder, wenn mein Nef-Tank Schaden frisst ne große Welle und ansonsten ist es entspannt. In P2 reicht eigentlich der Regen mit Kette 1x am Anfang nach der Lava und beim Crackle. Den Rest kann man gut mit Springflut und Welle gegenheilen und spart so gut Mana.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Der Nef-Tank zieht Nef in P1 so weit an den Rand der Plattform, dass er außer Healrange läuft, auch wenn man weite Strecken hinterher läuft. Ist das "normal"?
Als Tank-Heiler hast du auf jedenfall immer nur einen Tank in Heal Range, da beide Drachen einen gewissen Abstand haben müssen.

- Beim heilen des Nef-Tanks in P1 muss man relativ nahe dran stehen, so dass man von Onys Blitzen getroffen wird, obwohl sie ja zur Seite gedreht wird. Kann man das vermeiden (gerade weil unser Diszi noch mit auf den Ony-Tank achtet und beide in Range haben muss)?
Beim Heilen vom Nef-Tank soilltest du NIE von Ony´s Blitzen getroffen werden. Ansonsten stehst du oder Ony falsch.

- Die Drucknova wird nicht solide unterbrochen. Daran kann man nichts optimieren leider, sondern die Unterbrecher müssen es einfach gerissen bekommen. Früher hab ich solche Probleme bei anderen belächelt, aber jetzt trifft es "meinen" Raid auch...traurig.
Auch Schami Heiler können im 10er mitkicken . =) Ansonsten müssen es die Tanks und DD´s eigentlich locker hinbekommen. Es gibt nun wirklich schlimmere Dinge zum unterbrechen.

Ist es eigentlich wahr, dass wenn auf einer Plattform eine Drucknova nicht unterbrochen wird, dann ALLE Spieler auf allen Plattformen Schaden bekommen?
Glaube ja.

- Was ich gar nicht verstehe: Unser Heilpala hat Manaprobleme! Er achtet in P1 auf den Onytank und den Add-Tank (Flamme). Das war's eigentlich. Dazu bekommt er beim ersten Crackle das Manaflut-Totem und war trotzdem in einem Try oom in P3. Das kann's doch nicht sein, oder? In den Logs haben wir gesehen, dass er 3x so viel Overheal hat wie der Diszi oder ich. Ist das "normal"? Was könnte man da für Tipps geben?
Ich sags nicht gern aber...Was heilt ihr beiden anderen Heiler dann ? Das bisschen Raid-Dmg in P1? Aber unterstützt ihn halt beim Ony Tank ... Und ja, klar ist dass er schon schauen muss mit was er heilt damit er nicht oom geht.

- Eine Kleinigkeit, die wir noch nicht im Detail austesten konnten: Wie macht ihr das in P3 mit dem kiten der Adds bei einem Crackle? Da bekommen der Add-Tank und der Heiler ja gut Schaden und der Heiler muss sich schnell wieder hoch heilen. Gibt es da öfter Probleme oder habt ihr generell Tipps (Diszi &Pala-Tank)?
Der Heiler muss nicht schnell sich, sondern schnell den Tank wieder hoch heilen. Wenn er sauber kittet bzw die Adds im richtigen Moment zieht sollte das kein Problem darstellen.

Danke schonmal für eure Hilfe,
Jek
Gern!
Freshdaxx
 
1. Heiler muss man aufteilen. Bei uns sind 2 Heiler auf Ony und einer auf Nef. Tank-CDs werden alle in P1 gezündet weil sie bereits in P3 wieder ready sind und in P2 nicht gebraucht werden. Gruppe heilt sich von alleine hoch durch Healtotem, Eleschami und kurz Druidenhots. Es gibt dazu die unterschiedlichsten Methoden.

2. Kicken ist essentiell und muss klappen - einmal nicht gekickt bedeutet eigentlich nen Wipe. Das sollte bei 12 Sekunden Dauer zwischen den Novas klappen. Schaden der Nova geht auf ALLE im Raid.

3. P3 ist gegen Ende gefährlich sollten die Adds nicht zwischendurch sterben. Normalerweise kann ein 2. Heiler kurz bei Addtank+Heiler aushelfen und die mit hoch bringen.

Frage/Anmerkung:

Warum nutzt ihr einen Diszi? Kann ich nicht nachvollziehen. Ein Holypriester ist immens besser. Der Brunnen ersetzt einen GANZEN Raidheiler.

Folgendes Szenario bei uns:

P1: Healpriest+Druide auf Onytank - Pala auf Nef-Tank - Brunnen heilt die Gruppe bei den Crackles.

P2: Heiler aufgeteilt, Heilintensive Phase. Brunnen wieder ready - Priestergruppe nutzt Brunnen.

P3: Druide rennt Addtank hinterher, Pala+Priester auf Neftank. Sobald der Brunnen wieder ready ist, switched der Priester mit auf den Addtank. Gruppe heilt sich durch Brunnen hoch.
 
Danke für eure Rückmeldung/Hilfe.

Heilt der Brunnen so immens viel, dass es sich dafür lohnen würde umzuspeccen? Kann ich mir ehrlich gesagt fast nicht vorstellen. Aber ich nehme die Anregung gerne an und gebe sie weiter.
 
Wenn man 2mal den Brunnen in P1 zwischen den 10% Phasen anklickt ist man wieder voll.

Macht natürlich net der Brunnen ganz alleine, aber viel Grpheal brauchst du nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der brunnen tickt doch noncrit 7-9k
Jup, der ist mittlerweile Gold wert. Durch einen Klick 30-40k HP bekommen, ohne dass ein Heiler den Finger gekrümmt hat, ist schon was wert. Dennoch sehe ich den Diszi seit 4.0.6 wieder vorm Holy, Schilder mit 40-50k Absorb sind schon derb.
 
Gerademal bin ich ganz traurig, dass ich zwei Tryabende am Stück nicht zu Magmaul hc mitdurfte (Edith: es waren die ersten beiden Tryabende am dem Boss)... Begründung: "In dem Fight ist man ständig am Laufen und dadurch heilt man als Schamane schlecht."
Aber der Trial-Paladin (hey, Paladine haben ja soviele HoTs und Sofortzauber ) darf natürlich mit *grummel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte auch ein bissl Senf zur Problematik von JekDW dazu geben... :-)

Die Probleme aus Phase eins wurden ja schon beleuchtet (Blitze dürfen die Gruppe nicht treffen)... bei uns ist der Ony-Tank-Heiler (Pala) auch immer kurz vor Oom am Ende der ersten Phase... Phase zwei auf dem Pömpel arbeite ich komplett ohne Regen und Kettenheilung. Stehe dort zusammen mit 2 weiteren Spieler, so dass es sich nicht wirklich rechnet. Bin mit den beiden immer in einer Gruppe, so dass Totems voll wirken. Einer der beiden bekommt Erdschild. Heile uns mit Springflut und Welle der Heilung hoch - da bleibt sogar Zeit für den Trank der Konzentration, so dass ich mit nem plus von 40k Mana vom Pömpel runterkomme... Auch wenn es der Raid überleben kann, sollte eigentlich in der Pömpel-Phase jeder Cast von den Adds unterbrochen werden. Durch Manaflut in P1 und P3 plus unserem Duduheiler ist bei uns Mana eigentlich kein Problem.

LG und weiterhin viel Erfolg!
 
Ist vielleicht ein bissl off topic, aber bin ja immerhin "Heal Schami im Raid"

Wenn jemand aktuelle Infos zu den hardmodes im 10ner hat wäre ich sehr dankbar: Halfus ohne Probleme gelegt...an allen anderen beißen wir uns zur Zeit vergebens die Zähne aus. Habe langsam das Gefühl, dass unser Setup ggf. nicht mehr zulässt... daher die Frage: welche Bosse könnten mit unserem Setup im 10ner machbar sein bzw. bei welchen haben wir keine Chance?

Tanks: Pala und Krieger plus Dudu-Katze/Bär
DDs: Mage, Hunter, Hexe, Shadow
Heiler: Pala, Dudu, Schami

LG Snee
 
Wir verzweifeln langsam in P3 bei Nef (10er nh). Uns kippt immer der Add-Tank um. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es daran liegt, dass er falsch zieht, aber ich wäre über Tipps zur Heileraufteilung dankbar.

Wir haben jetzt mal versucht, dass ich als Schami die Gruppe und den Nef-Tank oben halte und Diszi und Pala auf den Kiter gehen. Allerdings geh ich so oom und der Nef-Tank bekommt echt böse eins drauf. "Muss" der Kiter von einem Heiler oben gehalten werden?

Ich wäre über Erfahrungen dankbar!
 
Vorschlag: du heilst in P3 einfach mit Regen + Totem + zweimal Kettenheilung und reggst danach wieder mit Blitzschlag bis zum nächsten AE sollte sich eigentlich ausgehen.
Auf den Kiter brauchst du nur einen Heiler (sinnvollerweise der Pala, der kann sich mit Flamme dann selber für die AE hochheilen) und der Diszi übernimmt den Nef-Tank und haut, wenn Zeit und Mana vorhanden, mal ein Gebet der Heilung ins Camp.
 
Zurück