Hobby Spielemacher

Einfach das durchschalten der Farbe. So wie ich das sehe muss ich jedesmal klicken für eine neue Farbe.Ich will mich aber mit Tastatur durch die Palette bewegen können.
Wenn Du mal Anti-Aliasing von Hand machst wirst Du ohne kaum auskommen
 
Einfach das durchschalten der Farbe. So wie ich das sehe muss ich jedesmal klicken für eine neue Farbe.Ich will mich aber mit Tastatur durch die Palette bewegen können.
Wenn Du mal Anti-Aliasing von Hand machst wirst Du ohne kaum auskommen

Achso, weiß ich leider selbst noch nicht. Habs auch erst seit Kurzem.. Mich stört im Moment eigentlich nur, dass es keine Pipette gibt :-/
 
Na dann nehme ich lieber Deluxe Paint
 
Na dann nehme ich lieber Deluxe Paint

Mach das Mir reicht Tile Studio eils so schön einfach gestrickt ist und für alles darüber hinaus hab ich Cp11 ;-)

Btw. Kennt jemand ein Tool mit dem man 2D Level planen kann? Speziell die einfachere Art 2D Spiele, bei denen man sich nur in 2 Richtungen bewegen kann (wie Supermario). Man sollte wie gesagt einfach nur planen können, nicht designen.
 
Mach das Mir reicht Tile Studio eils so schön einfach gestrickt ist und für alles darüber hinaus hab ich Cp11 ;-)

Btw. Kennt jemand ein Tool mit dem man 2D Level planen kann? Speziell die einfachere Art 2D Spiele, bei denen man sich nur in 2 Richtungen bewegen kann (wie Supermario). Man sollte wie gesagt einfach nur planen können, nicht designen.

Stift und Papier ^^
 
Ich habe mal ein kleines Making of einer Mission aus meinem Projekt gemacht. Dort kann man vielleicht einen Einblick in meiner Arbeit gewinnen.
Zugegeben: Im Videoschnitt bin ich noch nicht so erfahren. Aber ein Glück lerne ich das im nähsten Ausbildungsjahr auch nebenbei.


Making of M.S. Gold - Rust
 
Will mich grad an Blender rantasten und bin dabei über eine (wie ich meine) wahnsinnig geniale Saache für alle gestossen, die das Thema Rendern, Modelling und sogar Spieledesign mit Freewaretools interessiert sind.
http://shop.blenderhilfe.de/
Also ich bin recht begeistert und werd mich erstmal über die freien Videotutorials an das Thema ranpirschen. Vielleicht hol ich mir auch die DVDs dann noch um einfach mehr zu lernen.
Da das Thema aber oft hier im Forum aufkommt ist das eventuell echt eine gute Geschichte für "angehende" Entwickler. Ich finde 70€ für die Menge an Know-How die da vermittelt wird echt krass.
 
Man bekommt einige Produkte von Autodesk wie Maya, Mudbox usw als Studenten/Schülerversion kostenlos.
Diese haben alle Funktionen, allerdings darf man sie kommerziell nicht einsetzen.
 
Ich würde auch gerne Spiele machen, allerdings bin ich nicht gut im Zeichnen und so, von daher wird das wohl nichts =(
 
Wenn Du Spaß dran hast dann ist das egal, leg einfach los.
 
Ne, welchen Sinn hat denn ein Spiel, das nur aus Drahtgittermodellen besteht? xD

Da brauch ich gar nicht erst anfangen - auch wenn ich einige gute Ideen habe ...
 
Ich frag mich grad was die Fähigkeiten etwas zu zeichnen mit dem Spiele Machen zu tun hat. Das raff ich iwie nicht. Man muss doch nix zeichnen
Guck Dir mal die Blender Anfänger Tutorials 1 und 2 auf Blenderhilfe an und mach das nach. Das hat nix mit Zeichnen zu tun, und lernen kann das mit Sicherheit jeder der Interesse hat. Ich mach heute das Tut2 und 3 nach wenn ich vonner Arbeit komme

@Zukane: Das mag sicher auf einen Teil dre Community zutreffen, aber sehr viele sindhalt auch keine Studenten. Zumal das Problem dann nach dem Studium irgenwann kommt: dann hat man sich auf eine Software eingeschossen und muss nach der Exmatrikulation überlegen obs ihm 2000€ Wert ist eine akt Version zu kaufen.

Ich finde die Idee ganz reizvoll mit OpenSource Tools zu arbeiten. Und immerhin hat Blender zB eine Gameengine eingebaut - find ich stark. Mal vom kommerziellen Einsatz abgesehen - welcher mit solchen Schülerversionen ganz wegfällt.

Naja muss jeder selber wissen, also ich als Mensch der Mitten im Leben steht kann/will nicht mal eben für 3D SMAX oder Adobe 1000€ oder mehr aus der Kasse zaubern. Und Programme wie GIMP nutze ich eh seit einigen Jahren (nämlich seit meine Studentenversion vom Paintshop Pro nicht mehr ging) .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja . . . zeichnen sollte jeder etwas können der sich mit Gamedesign beschäftigen möchte. Alleine Skizzen für sich selbst anzufertigen ist unabdingbar - ist zugegeben jedoch was anderes als Concept Artist zu sein.
Ansonsten einfach anfangen. Es wird vielleicht Jahre dauern bis du wirklich >drin bist<. Aber irgendwann muss man ja mal anfangen.

Kram dein altes Lieblingsspiel raus, frag ne/n Freund/in ob er/sie Lust hat zu helfen. Zusammen lernen ist eh lustiger. Einer übernimmt die Technik der andere das Design. Suche nach Editoren die viele Spiele gleich mitliefern. Nutze das UDK um ein komplett eigenes Spiel zu erstellen.
Eigentlich ist es heute leichter als je zuvor!

Nicht entmutigen lassen, ich arbeite mit einer Engine die älter als 10(!) Jahre ist. Mit aktuellen Titeln kann ich da schon lange nicht mithalten. Aber es gibt trotzdem noch hunderte Leute die sich freuen werden wenn meine Missionen erscheinen.
Und die Grundlagen des Gamedesign zählen heute genauso wie vor 10 Jahren.
 
Bloß wenn ich etwas anfange, sollte es auch gut werden - und um das, was ich mir vorstelle, zu verwirklichen, brauche ich vermutlich mehrere 100 Jahre, wenn ich alleine bin ...

Es sollte eine riesige 3D-Welt haben und für mehrere Spieler geeignet sein - praktisch ein MMO

Theoretisch gäbe es auch die Möglichkeit, die Serversoftware frei zur Verfügung zu stellen, so spare ich mir die Serverkosten xD Aber wenn das Spiel wirklich fertig ist, werde ich auch genug Geld für die Serverkosten haben, weil ich, um es fertig zu stellen, Geld für viele Designer bräuchte ... alleine ist das einfach nicht machbar ...

Da ich dafür aber nicht genug Geld habe, wird es gar nicht so weit kommen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloß wenn ich etwas anfange, sollte es auch gut werden - und um das, was ich mir vorstelle, zu verwirklichen, brauche ich vermutlich mehrere 100 Jahre, wenn ich alleine bin ...

Es sollte eine riesige 3D-Welt haben und für mehrere Spieler geeignet sein - praktisch ein MMO

Theoretisch gäbe es auch die Möglichkeit, die Serversoftware frei zur Verfügung zu stellen, so spare ich mir die Serverkosten xD Aber wenn das Spiel wirklich fertig ist, werde ich auch genug Geld für die Serverkosten haben, weil ich, um es fertig zu stellen, Geld für viele Designer bräuchte ... alleine ist das einfach nicht machbar ...

Da ich dafür aber nicht genug Geld habe, wird es gar nicht so weit kommen ...

Nungut wenn man so unrealistisch und nicht ernst an die Sache rangeht brauch man wirklich nicht anfangen
 
Ich finde das eher realistisch ... Wenn ich gar nicht fertig werden kann, brauche ich erst gar nicht anfangen
 
Ja klar, man fängt ja auch mit nem MMO an
Normalerweise isst man Elefanten scheibchenweise.




Oder man probiert es lieber erst gar nicht....wo wären wir blos wenn Alle Menschen so denken würden?
 
Zurück