Hobby Spielemacher

Ja klar, man fängt ja auch mit nem MMO an
Normalerweise isst man Elefanten scheibchenweise.




Oder man probiert es lieber erst gar nicht....wo wären wir blos wenn Alle Menschen so denken würden?



Dem stimme ich 100% überein.
 
Naja, ich mache ja noch andere Dinge und habe keine Zeit, ein Spiel zu entwickeln ... Ich würde es aber gerne machen ... Aber mit etwas Kleinem anfangen finde ich auch doof, dann lieber mit etwas Großem und davon aber nur Teile oder so. Man kann ja auch bei einem MMO erstmal mit dem Startgebiet anfangen, so 20 mal 20 Meter oder so fertig machen und dann ein paar Quests programmieren ... das ist ja nun auch erstmal ein Anfang. Bloß fertig wird man nie, weil man dann erst ca. 0,1% vom MMO fertig hat^^

Ich könnte allerdings auch mit einem kleineren Spiel anfangen und dann immer größere Spiele entwickeln, wenn sich die kleinen gut verkaufen ... ^^ Aber ich habe nicht so richtig Lust und künstlerisch bin ich nicht so begabt ^^
 
Bloß wenn ich etwas anfange, sollte es auch gut werden - und um das, was ich mir vorstelle, zu verwirklichen, brauche ich vermutlich mehrere 100 Jahre, wenn ich alleine bin ...

Mit der Vorstellung wirst Du in der Tat nicht weiterkommen. Jeder entwickelt sich, die ersten Projekte werden eigentlich zwangsläufig scheisse sein und keine Sau interessieren. Wenn man seinen Spaß dran hat, dann ist einem das aber egal. Man entwickelt sich, man wird besser.
Ich denke mal genau die Motivation fehlt Dir und von daher macht das für dich dann auch keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben. Und weil man am Anfang so "Scheisse" ist, fängt man schon nach kurzer Zeit selber an über seine Erstlingswerke "zu lachen" oder ist genervt dass sie so "Scheiße" sind, wo man sie doch mit dem späteren Wissensstand und Erfahrungen hätte viel besser machen können...usw
Ging mir schon zig mal so..beim Webseiten bauen, beim Datenbanken bauen, beim Videos bauen...aber es geht halt am Ende doch nur "scheibchenweise".

Naja ich kenne genug Leute die immer nur rumlabern was sie alles für "Hammer-Projekte" am Start haben, aber Ergebnisse sieht man nie sondern immer nur Ausreden warum es NICHT geht und wer alles Schuld daran ist...aber das gehört in ein anderes Forum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cool hier ist ja auch wieder mal was los. Aber warum flamen hier alle so rum von wegen "man braucht doch gar nicht erst anzufangen weil man eh nix erreichen kann"? Ist doch unsinnig. Ich hab auch ohne großwartige Kenntnisse in der Hinsicht schon einiges erreicht. Wir haben jetzt eine eigene Version von "Space Invaders" gemacht bzw. arbeiten noch am Feinschliff wenn das jemand kennt. :-)
 
Du solltest vielleicht erstmal lesen und dann eine Antwort verfassen. Es ist nämlich genau das Gegenteil von dem was DU behauptest Diskussionsgrundlage. Es gibt EINEN der meint er würde gar nicht erst anfangen müssen, und der Rest versucht ihn vom Gegenteil zu überzeugen.
 
Es ist aber echt so.

Jeder sagt einem dass man das eh nicht schafft usw.
Sehr motivierend wirklich ...
 
Naja, ich habe im Moment sowieso keine Zeit für das Entwickeln eines Spieles.

Mir ist aber vorhin eingefallen, dass ich schonmal ein Spiel gemacht habe, bei dem man mit der Maus rechteckige Kästchen berühren musste, um Punkte zu erzielen. Diese sind zufällig irgendwo erschienen, immer ein weißes und manchmal auch farbige, die mehr Punkte einbrachten (oder -50, wenn man ein blaues Kästchen berührt hat).
 
Es ist aber echt so.

Jeder sagt einem dass man das eh nicht schafft usw.
Sehr motivierend wirklich ...

Na nicht ganz.
Erst wird gefragt "Was habt ihr denn vorher so gemacht?" Dann kommt nichts und dann kommt die Prognose dass ihr es nicht schafft

Mal abgesehn davon: Wenn Du Dir die Motivation ausschliesslich von Außen holen willst hast Du früher oder später ein Problem.
 
*Aufräum*


Achtet bitte auf Euren Umgangston. Verbale Entgleisungen, reines Rumgenöle oder Profilierungsposts werden hier vergeblich gepostet, weil wir diese löschen - auch wenn es manche nicht so sehen wollen, die haben nichts mit Kritik zu tun. Kritik wird immer sachlich (aus-)formuliert.

Beleidigungen, Abfälligkeiten und persönliche Angriffe anderer Mitgliedern, Außenstehenden, Unternehmen oder sonstigen Dritten ist untersagt. Dies widerspricht unserer [netiquette], sowie den [regeln] und jeglicher vernünftiger Umgangsform.

Vielen Dank für Euer Verständnis
 
Heyho,

ist zufällig jemand hier, der schon mal den RPG über längere Zeit benutzt hat und sich damit auskennt? Oder vielleicht sogar eine Vollversion besitzt? Ich hab da zur Zeit eine Trial Version von und hab ein paar fragen dazu.
Wäre cool wenn da jemand weiter wüsste!

Mit freundlichen Grüßen,
Skoruld
 
Wie wäre es mit einem der tausenden RPG Maker Foren?
 
Sind das eigene Grafiktiles oder welche die bei dem Ding schon bei waren?
 
Ich würde mal sagen, dass es mitgelieferte sind. Die kommen mir bekannt vor.

Kennt eigentlich noch jemand Alex? *g*
 
Sind das eigene Grafiktiles oder welche die bei dem Ding schon bei waren?

Nein das sind nicht meine, dass wär für mich allein viel zuviel Arbeit gewesen Ich wollts ja nur mal ausprobieren. Aber auf lange Sicht ist das nichts für mich. Erst hatt ich vor ein ganzes Spiel zu machen (nen Plan dafür hab ich ja schon), bis ich gemerkt hab, dass die Kämpfe zwangsweise rundenbasierend werden müssen wie in Final Fantasy oder Pokemon (das mag ich gar nicht ist in meinen Augen einfach nur primitiv und ziemlich langweilig). Direkte Kämpfe wie z.b. in Zelda wären mir lieber gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein das sind nicht meine, dass wär für mich allein viel zuviel Arbeit gewesen Ich wollts ja nur mal ausprobieren. Aber auf lange Sicht ist das nichts für mich. Erst hatt ich vor ein ganzes Spiel zu machen (nen Plan dafür hab ich ja schon), bis ich gemerkt hab, dass die Kämpfe zwangsweise rundenbasierend werden müssen wie in Final Fantasy oder Pokemon (das mag ich gar nicht ist in meinen Augen einfach nur primitiv und ziemlich langweilig). Direkte Kämpfe wie z.b. in Zelda wären mir lieber gewesen.

Man muss nicht rundenbasierte Mämpfe machen sondern kann auch Echtzeitkämpfe machen. Man kann aus dem Tool verdammt viel raushauen, wenn man Ideenreich ist.
 
Ich frage mich immer warum alle am Anfang gleich ne eigene Engine und alles komplett selber programmieren.
Man kann ja auch vorhandene Engines verwenden.

Bzw ein SDK einer Engine wie zum Beispiel das UDK (Unreal Development Kit, SDK der Unreal Engine 3), was mit einer
eigenen Programmiersprache kommt die ähnlich wie Java ist. Es ist kostenlos und bietet alle Funktionen der Unreal Engine 3. Man hat halt keinen Zugriff auf den C++ Sourcecode.
Oder dem SDK der CryEngine 3 (was aber alles andere als benutzerfreundlich ist).
Allerdings nur wenn man das Spiel dann kostenlos anbietet, ansonsten bei größeren Summen muss man 20-25% des Umsatzes zahlen.


Aber man kann ja auch wie gesagt eine vorhandene Engine nehmen (muss ja nicht gleich immer 3D sein) und da dann alles programmieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verstehe ich, aber kann man dann nicht eine OpenSource Engine nehmen und daran rumbasteln?
Wäre in meinen Augen sinnvoller.

Weil ich glaube kaum das jeder mit dem ersten Versuch gleich eine perfekt optimierte Engine die gut läuft hinbekommt.
 
Zurück