Hört ihr Radio?

Wie bewertet ihr in Schulnoten die derzeitige Qualität (im Durchschnitt, nicht nach Sendern)

  • 1

    Stimmen: 7 6,3%
  • 2

    Stimmen: 28 25,2%
  • 3

    Stimmen: 30 27,0%
  • 4

    Stimmen: 11 9,9%
  • 5

    Stimmen: 12 10,8%
  • 6

    Stimmen: 9 8,1%
  • ist mir egal/keine Ahnung/höre kein Radio

    Stimmen: 14 12,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    111
Ich höre nur im Auto Radio. Letztens kam im Radio eine Werbung (genauer gesagt: eine Werbung für Radio-Werbung!), in der gesagt wurde, Radio-Hörer würden so gut wie nie den Sender wechseln und die meiste Zeit nur eine Station hören. Das ist für mich etwas befremdlich, denn den ich wechsele sofort den Sender wenn uninteressante Musik kommt. Und das ist hier leider sehr oft der Fall. Ich wohne im Ruhrgebiet und das frustrierende ist: Jede Stadt und jeder Kreis haben ihren eigenen Sender - die spielen aber alle die gleiche Musik! Wenn man also im Ruhrpott unterwegs ist und durch die Stationen zappt, hört man bei jedem zweiten Sender das gleiche Lied. Dann kann man nur zu Einslive schalten, wo dann völlig unlustige Moderatoren, die sich aber irgendwie total geil vorkommen, einem direkt auf die Nerven fallen. Bei WDR2 läuft dann irgendein 80er oder 90er-Schinken, den man wirklich nicht mehr hören kann - oder will. Wenn man ganz viel Glück hat läuft dann auf DLF oder WDR5 ein interessanter Wortbeitrag. Ist aber leider selten. Warum es in NRW keine privaten Stationen und nur einen Jugendsender (1live) gibt ist mir völlig rätselhaft. Das heißt ich fahre Auto und zappe ständig hin und her, in der verzweifelten Hoffnung etwas hörbares zu finden. Manchmal klappt das auch. Wenn meine Freundin mitfährt geht das aber nicht, die kriegt dann ganz schnell die Nervenkrise. Die hört auch nur Radio Vest. Also einen Lokalsender, der das gleiche spielt wie Antenne Unna, Radio Bochum, Do 91,2, Radio Kiepenkerl, Radio Ennepetal etc. Ganz selten bekomme ich hier auch NDR2 und hessischen Rundfunk rein. Meistens läuft was vernünftiges. Das könnte aber auch nur Wunschdenken meinerseits sein.
 
Täglich etwa 8 Stunden in der Woche. Überdeckt so ein wenig den Labor-Lärm. Und irgendwie muss man ja auch was für die GEZ machen, sonst fühlt man sich so abgezockt
 
Eigentlich eine Interessante Frage in Zeiten von neuen intaktiven Medien

Man glaubt heute kaum noch, dass das Radio mal DAS Hauptmedium schlecht hin war bis das Fernsehen es ablöste bzw. mittlerweile auch das Internet.
Ich höre gelegentlich Radio, im Auto wenn ich wieder mal meinen IPlayer vergessen hab oder auch mal im Sommer wenn ich auf der Terasse sitze.
Im Urlaub wird täglich Radio gehört dank Campingurlaub und Fernseher mit einem Satteil da läuft aber den ganzen Tag dann Radio einfach um auch mitzubekommen was daheim so passiert .

Mittlerweile misst man ja dem Internetradio eine große Rolle zu, da man hier je nach Geschmack, Interesse, Stimmung das richtige für sich persönlich auswählen kann, und trotzdem nicht auf das gebrabbel vom Moderator verzichten muss

Medienwissenschaftlich gesehen ist das Radio schon lange zu einem Nebenbeimedium geworden, dass man auch ned mal mehr wirklich wahrnimmt wenn es läuft, außer es kommt etwas schockierendes oder völlig neues! Wann "hören" Leute Radio? Nun, auffällig war das morgentliche Ritual, aufstehen, Zeitung holen, Radio an, frühstücken (leute zwischen 20 und 35 sag ich jz mal so grob geschätzt) können das auch oftmals noch bei ihren Eltern sehen , bei meinen ist es aufjedenfall so
Oder in der Arbeit wenn mehrere Personen in einem Raum zusammenarbeiten ist meist auch immer ein Radio im Raum das für die nötige Hintergrundmusik sorgt, aber die meiste Zeit wird das Radio mittlerweile überhört; dabei war ich letztens überrascht auf einem Privatsender bei uns richtig schöne Rockklassiker wiederzuhören (AC/DC, Led Zeppelin etc.)
Wenn man jetzt die Zeit vergleicht mit damals als Fernsehen noch viel zu teuer war und "Internet" nur für militärische Zwecke genutzt wurde...DA war das Radio ganz groß ... da setzte man sich auch wirklich noch vors Radio und hörte zu meist mit der gesamten Familie. Dann kam der Fernseher und die flimmerkiste wurde zum zentralen Sammelpunkt der Familie. und das Fernsehen wird zwar als Informationsmedium abgelöst, aber jeder hat noch einen Fernseher daheim rumstehen und nutzt diesen auch, sei es für normales Fernsehen a.k.a. guck da läuft ein guter film den sehen wir uns an; oder als für Videoabende

@ failrage: ein (bei uns) bekannter Radiomoderator der mal einen Kurs an meiner Uni anbot, meinte: Radio ist dann wirksam, wenn man den gleichen Sender beim Aufstehen hört den man am Abend oder zuletzt gehört hat. D.h. das man nicht umschaltet. Problem der Radiosender der heutigen Zeit (zumindest ist es bei mir so) es wird zu wenig musikmix angeboten, man hört immer wieder das gleiche. Problem ist hier wohl die Finanzierung (soweit ich das mitbekommen habe) außer bei "wünsch dir was" Sendungen wird nämlich eine bestimmte "playlist" durchgearbeitet die glaub alle 3 monate wechselt (kann auch früher sein genau hab ichs ned mehr im kopf)... das heißt es ist fakt, dass wir den selben mist immer wieder vorgekaut bekommen (musikalisch jetzt); die Sender sind leider noch nicht so flexibel oder darauf ausgelegt, das neueste vom neuen zu Senden...deshalb steigen auch viele leute auf internetradio, bzw. internetspartenradios um, denn da hört man was man selbst will und nicht was die mehrheit will
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meistens, wenn ich Auto fahre. Eins Live Sektorkind :-)
 
Jeden Morgen so gegen elf lasse ich mich vom Radiowecker mit BBC Nottingham wecken. Die spielen Krempel aus den 70ern und 80ern und reden über Blumendünger. Ich bleib' dann auch meistens noch einfach mal ne Stunde liegen. Oder auch zwei.
 
Bei jeder Autofahrt auf der Radio sowieso, ist ja sonst nix los xD. Und daheim dann noch ein bisschen webradio^^
 
Auf der Autofahrt ständig und zuhause, je nachdem was ich nebenbei so tue.

Im Auto: SWR3, Donau 3FM und Radio 7.

Zuhause: SWR3, Radio 7 und diverse Internetradios mit Spartenprogramm wie Jazz, Blues oder Irish Folk.

Weil ein Großteil der Abzock-Gebühren zu ein paar wenigen TV-Sendern fließt, deren Programm unterirdisch uninteressant ist.
Für den RTL2 Stammzuschauer bestimmt.
Ich zahl übrigens freiwillig GEZ.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich zahl übrigens freiwillig GEZ.

Ich nicht.

Mich wird niemand jemals in irgendeiner Form davon überzeugen können, dass das Bezahlen für eine Sache, die man nicht nutzen möchte seine Daseinsberechtigung hat und nicht Diebstahl ist. Ich bring dabei das Beispiel mit dem Kindergeld auch gern an. Theoretisch müsste man mir das auszahlen, denn das Gerät zur Erzeugung ist vorhanden. Aber ab 2013 ist das ja so oder so egal - dann wird staatlich für den überflüssigen Mist unberechtigt eingezogen. Love it
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hatte ich auch so verstanden. Die Kombination "unberechtigt genötigt" hat mich drauf gebracht.

Das ist der Solidargedanke ZAM. Für etwas bezahlen, von dem jemand anderes profitiert, ohne das du die Person kennst. Aber ich erzähl dir bestimmt nix Neues. In der Sache hast du bestimmt schon einige Diskussionen geführt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
15min a day

während dem aufwachen höre ich immer Radio L (liechtenstein). Meistens laufen nachrichten und man weiss sofort bescheid sollte aus irgend einem Grund die autobahn verstopft sein.

positiver neben effekt ist, wenn ein absolut grottiger song läuft bin ich innert sekunden wach und hab die steroanlage marke JVC von 1990 abgeschalten.
 
Morgens ab 06:30 - 08:00 Uhr Radio Köln zum Wach werden, die ersten Nachrichten aus meiner Region (Köln) und der Welt erfahren, Gute ausgeglichene Musik aus den 80er,90ern und von heute (gut vieles von heute kannste in die Tonne kloppen, aber die 80er und 90er .. wooouuuzah ), Recht nette Comedy Die Queens Berlins Angie & die Westerwelle (http://radiokoeln.de/koeln/rk/413470/programm/comedy Bei Audio Dateien kann man mal probe hören )
Und tagsüber je nachdem wann wir vom Spielplatz kommen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Auto (sunshine live), sonst nur play.fm und minimalstation.de (bestes Internetradio im Bereich minimal)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hör recht viel Radio sei es nun im Auto im Zug beim Zocken. Wenn ich mir selbst ne Playlist mache switche ich immer durch und hör doch nur 2-3 lieder von sagen wir mal 10 xD. Beim Radio ist das alles schön durcheinander. Ich hab 3 Favorisierte Sender. 1Live FFN und Radio Kiepenkerl
 
Ich habe Radio nie benötigt, genutzt oder wirklich wahrgenommen. Aber da ich mittlerweile unberechtigt genötigt werde abGEZockt zu zahlen,

Stimmt mir wären italienische Verhältnisse auch lieber!

Mich wird niemand jemals in irgendeiner Form davon überzeugen können, dass das Bezahlen für eine Sache, die man nicht nutzen möchte seine Daseinsberechtigung hat und nicht Diebstahl ist.

Sehe ich absolut genauso! Scheiß Arbeitslosenversicherung, scheiß Pflegeversicherung ach der ganze Rotz mit den Krankenversicherungen soll doch jeder für das aufkommen was er auch hat! Ich bin gesund und ich kann doch nichts dafür, dass andere Leute krank sind! Und warum ich mehr Steuern zahle als mein Kumpel, nur weil ich mehr verdiene versteh ich auch nicht!


Ich höre eigentlich auch beim Autofahren Radio, allerdings fahre ich nicht viel Auto! Hin und wieder läuft das Radio in der Küche!

Meistens läuft dann 1Live aber hin und wieder auch der Lokalsender Radio Münster! Die hatten letztens Rock Woche und dort lief nur die ganzen Klassiker war wirklich gut!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe ich absolut genauso! Scheiß Arbeitslosenversicherung, scheiß Pflegeversicherung ach der ganze Rotz mit den Krankenversicherungen soll doch jeder für das aufkommen was er auch hat! Ich bin gesund und ich kann doch nichts dafür, dass andere Leute krank sind! Und warum ich mehr Steuern zahle als mein Kumpel, nur weil ich mehr verdiene versteh ich auch nicht!

Wir leben in einer Solidargesellschaft. Was ist wenn du irgendwann mal schwer Krank bist und Monatelang in Behandlung musst und dann selbst aufkommen musst. Wenn du nicht einen aussergewöhnlichen gut bezahlten Job hast oder im Lotto gewonnen hast bist du am Allerwertesten oder wenn du mal arbeitslos wirst. Kann alles passieren muss aber nich von daher ist man Versichert^^
 
Wir leben in einer Solidargesellschaft. Was ist wenn du irgendwann mal schwer Krank bist und Monatelang in Behandlung musst und dann selbst aufkommen musst. Wenn du nicht einen aussergewöhnlichen gut bezahlten Job hast oder im Lotto gewonnen hast bist du am Allerwertesten oder wenn du mal arbeitslos wirst. Kann alles passieren muss aber nich von daher ist man Versichert^^

Gut ich dachte meine Ironie würde einem sofort ins Gesicht springen scheinbar ist dem aber nicht so!
 
Stimmt mir wären italienische Verhältnisse auch lieber!



Sehe ich absolut genauso! Scheiß Arbeitslosenversicherung, scheiß Pflegeversicherung ach der ganze Rotz mit den Krankenversicherungen soll doch jeder für das aufkommen was er auch hat! Ich bin gesund und ich kann doch nichts dafür, dass andere Leute krank sind! Und warum ich mehr Steuern zahle als mein Kumpel, nur weil ich mehr verdiene versteh ich auch nicht!


Ich höre eigentlich auch beim Autofahren Radio, allerdings fahre ich nicht viel Auto! Hin und wieder läuft das Radio in der Küche!

Meistens läuft dann 1Live aber hin und wieder auch der Lokalsender Radio Münster! Die hatten letztens Rock Woche und dort lief nur die ganzen Klassiker war wirklich gut!

Häh?
Glaub du hast ihn nicht verstanden.

Warum sollte ich für ein Gerät zahlen was ich besitze aber nicht nutzen möchte?
 
Häh?
Glaub du hast ihn nicht verstanden.

Warum sollte ich für ein Gerät zahlen was ich besitze aber nicht nutzen möchte?

Warum muss ich in eine Versicherung einzahlen, die ich nicht nutzen möchte? Weil es sowas wie eine Solidargemeinschaft gibt! Und die sollte auch dafür sorgen, dass es unabhängige Medien gibt!
 
Zurück