How to deal Damage as an Affliction Lock Part 1

Es kommt drauf an, ich hab auch solo meistens den Hund draussen, evtl. mal den Wichtel, wenn ich beim Farmen
größere Gegnergruppen pulle (die Geister für Äonenschatten in Wintergrasp z.B.) da ich den Bonusschaden und
das zusätzliche Mana auch beim Farmen schätze. Die "Blaubeere, Mülltüte, Cpt. Blaue Wolke" oder wie er noch heisst Leerwandler nur bei 2er oder 3er Gruppenquests und den Sukku hab ich seit einigen Monaten schon nicht mehr gesehen, wie es der kleinen Nazyla wohl geht?^^
 
Hm, auch da hab ich immer den Hund draußen. Einfach drei Dots und den nächsten Mob. Zwischendurch Aderlass. Eigentlich hab ich so auch nie Mana- oder HP Probleme ^^
 
Solange man alleine unterwegs ist, oder in Gruppen (auch 25er) ohne einen Priester mit Wille Buff den Felhunter und sonst Succi wegen Dmg. Bei Bossen wo das Pet eh verreckt wegen irgendwas einfach Wichtel nehmen.
 
könnt ihr mal von eurem interface einen screenshot machen und hier posten?
mich würde es interessieren wie eure aktionsleisten und attacken angeordnet sind.
MfG Bugazi
 
also ich hab doch noch mal ne Frage zu der Reihenfolge der Dots
in meiner Leiste ist die Reihenfolge der Dots wie folgt (so das ich bei Inis die Bosse schön der Reihenfolge nach diese Abarbeiten kann)

Schattenblitz (SB) -> Heimsuchung (HS) -> Instabiles Gebrechen (IG) -> Lebensentzug (LE) -> Fluch der Pein (FdP) -> Verderbnis -> Feuerbrand -> Aderlass (um mein Mana wieder aufzufrischen) -> Blutsauger (um Gesundheits wegen Aderlass wieder aufzufrischen wenn kein Healer in der nähe ist) -> Seelendieb (wegen den 25%)

nun meine Frage:
bei Trash-Mobs: welche Dots davon sind sinnvoll wenn ich 2-4 Mobs gleichzeitig zudotten will? Es ist ja sicherlich nicht sinnvoll alle zu nutzen.
Welche nehmt ihr? Ich würde mir ein Makro bauen wollen was ich nutze:

Mob anwählen, dann Pet losschicken (Leerwandler angreifen, Teufelsjäger Magie entfernen.. ), dann zudoten (3 Dots reichen oder?)
dann nächsten Mob anwählen, und das gleiche Makro wieder starten. Bei den Dots muss ich aber wegen der CastZeit (die sich ja verändern kann durch diverse Talente etc) immer die Taste drücken drücken drücken bis der nächste Dot gesetzt wird oder?

also wenn das Makro zb so aussieht (nur ein Beispiel)
/castsequence reset=combat/target Fluch der Elemente, Heimsuchung, Instabiles Gebrechen, Verderbnis, Lebensentzug

wobei ich festellen muss, zum leveln gegen gleichstufige viele Gegner ist es (für mich) besser den blauen Sack zu nutzen, der zieht sowas die Agrro das man in ruhe daneben stehen kann und jeden Mob schön nach dem andren zudotten kann ohne das die einen überhaput beachten. wichtig ist halt nur das der Leewandler vorher den angreift. Daher auch das Petattack vorher gesetzt.

des weiteren hab ich noch ne frage zu den DotTimer-Addons...

womit ich noch schwierigkeiten habe ist: die meisten Dots auf einem Mob verschwinden dann aus dem Timer wenn sie abgelaufen sind.
für mich ist es schwierig dann im Kampf auf die schnelel zu sehen welche Dots nicht mehr aktiv sind und welche nachcastet werden müssen.
Ich hab gelesen das es Timer gibt die dann den Dot noch anzeigen auch wenn er ausgelaufen ist - welches Addon ist hier zu empfehlen und wo (an welcher Stelle) kann man das einstellen?
Ich finde den WL zu spielen ist scohon etwas komplex, und mir machts ja auch spaß, aber ich möchte halt gern doch irgendwann mal meine DPS bissel optimeren - nicht das ich wie bisher in inis hinterm Tank sogar bin (weil ich die Dots vergesse oder nicht auslaufen lasse)

dazu noch eine Frage - dann ist schluss - wie misst ihr mit Recount zb eure Damage? Ihr sagt immer "ich mach 2500 Damage am Mob"...
die DPS-Zahl - kann man die denn pro Mob anzeigen oder nur den durchschnitt? Oder wie kommt ihr an die Zahlen so das ich diese mal mit meinen vergleichen kann (ich kenn meine aktuellen Zahlen derzeit nicht)

in diesem Sinne
erstmal allen ein schönes (wow-) Wochenende
Gruß Liste
 
Also, Arbeiten wir mal deine Fragen nach und nach ab^^

DoTs beim Trash/ Farmen: genügt eigentlich FdP, LE und Corruption, bei größeren Trashgruppen mit Tank -> Saat, Saat, Saat, wenn nur noch 2/3 stehen auf Feuerregen wechseln, komme so eigentlich auch in Raids immer unter die ersten 2/3 im Trash Makro ist bei mir z.B. /castsequence reset=3 Fluch der Pein, Lebensentzug, Verderbnis

Rota: du machst es dir ein wenig schwieriger, IG und Feuerbrand kannst du "Blocken" -> sie laufen gleichzeitig aus, durch die 1,5 sek. Castzeit kannst du sie schön gemeinsam Erneuern. Blutsauger hab ich bis jetzt nur ein einziges mal bei einem Boss benutzt und das war beim Instructor in Naxx, weil der Raidleiter gesagt hat, wie sollen, wenn wir können auch Selbstheilungsmethoden einsetzen (Wir haben ihn mit nur 2 Heilern gemacht *g*), ansonsten sollte Aderlass dein Leben nie so hinabziehen, das du kurz vor dem Abnippeln bist, dann lieber kurz nicht Casten -> 15/20 Sek kein Schaden > Rest vom Kampf kein Schaden.

zum DoT Timer Addon: bei Forte Warlock bleibt der Zauber noch ca. 1/2 sek bis Sekunde in der Liste und blinkt, kenne es aber bis jetzt von allen DoT Timern so, das sie recht schnell nach auslaufen Verschwinden.

Recount: Oben in der "Befehlsleiste" gibt es die zwei Pfeile, die "Trompete", Die Seite und die Durchgestrichene Seite, wenn du auf die Seite klickst bekommst du die Auswahl zwischen: Alle Daten, Momentaner Kampf und 6 Vergangen Kämpfen, dort kannst du Single DPS nachschauen.

Hoffe dir geholfen zu haben
smile.gif
 
Zum Timer:

das Addon DoTimer lässt sich so einstellen, dass alle abgelaufenen Timer solange weiter angezeigt werden, bis alle Timer der Gruppe (das Ding kann ausser Dots auch Cooldowns, Auras etc.) abgelaufen sind. Komm ich sehr gut mit klar.
Um das einzustellen musst du afaik den simple mode ausstellen, kann grad nciht nachsehen, hab auf der Arbeit kein wow
smile.gif
 
hab leider die option noch nicht gefunden - da sind ja massig an optionen die man einstellen, klicken und verklicken kann...
 
Irgendwo gibts auch bestimmt ne Anleitung dazu, einfach mal suchen. Ich hab das inzwischen wieder runtergeworfen und lauf mit ForteXorcist rum, gefällt mir irgendwie besser, da es auf den Timern die ticks mit anzeigen kann.
 
Moin

Auf der suche nach einer Affli skillung bin ich hier gelandet.

Hab mir auch fast alles durchgelesen, und komme nun auf verschiedene Fragen.


1. zunächst verstehe ich nicht ganz das Prinzip, warum gleich zu beginn sb gecastet wird... ok, ich kanns mir so erklären, das ihr gleich unterdrücken drauf haben wollt. Andererseits is es doch besser, zuerst die castdots drauf zu hauen, oder irre ich mich da gewaltig ? (wir reden von Boss-rotas... bei mobs caste ich prinzipel nur sb.. alles andere finde ich zuviel aufwand ;p)


2. weitere Fragen zur Skillung.

als Grundskillung haben wir die 56/0/15

Die Frage ist nun, warum Blutsaugen, und warum Teufelskonzi ausskillen ?



Hab jetzt schon öffter gelesen, man soll Ausrotten nicht 3 punkte geben. Ich bin der meinung, die Punkte sind wichtig. Alls pvp affli kann man sie weg lassen, da man so gut wie keine sb's benutzt, stattdessen den lifedrain raushaut... aber als pve'ler ?

Seele entziehen ziehe ich jedem lifedrain vor.

Da ich kaum lifedraine (komisches wort) und seeleentziehen nicht umbedingt wegen dem Mana benutze (das ist ein schöner nebeneffect.. mehr auch nicht)

Also würde meine skillung eigentlich so wie deine aussehen. Allerdings habe ich die zwei Punkte aus Lifedrain in Seeleentziehen, und 1 punkt weniger in Teufelskonzentration (ja, nur einer weniger, 2 braucht man um im baum voran zu kommen)


ergo habe ich 1 punkt frei. Der würde wunderbar in schattenbrand passen... wobei versucht man schattenbrand in inis auf bosse zu setzen xD


ich persönlich benutze den skill nur bei mobgruppe, und bei mobgruppen bist du als hexer ja relativ unwichtig...



Also kommen wir zur Frage zurück, warum Blutsaugen, und warum Teufelskonzi ausskillen ?

Frage eins, weis ich abolut nicht
Frage zwei, weil schattenbrand auch nicht viel bessere ist lasse ich gerade noch zählen.... nur was mit dem übrigens punkt anstellen ?

hab mir auch schön überlegt den punkt einfach nicht zu skillen, sieht doch imba aus ;p
 
@OMWF

Antwort SB zu Beginn:
Lese dir das Talent "Umschlingende Schatten" durch. Mit dem SB zu Beginn setzt du den Effekt und mit Haunt danach stackst du es auf dem Mop dann 2fach hoch und hast von Beginn an 2% mehr DoT Schattenschaden.

Antwort Seelenenzug - Verbesserter Seelendieb:
Die 2 Punkte in "Seelenenzug" beziehen sich nicht nur auf Lebensenzug, sondern auch auf Seelendieb wenn du dir den Tooltipp mal anschaust. Der Schaden kann dadurch also 4% pro DoT bis 60% erhöht werden, was dann ab 25% Gegner HP zu den Ticks weit über der 10k Marke führt.
Das Talent "Verbesserter Seelendieb" wiederum ist nicht interessant aufgrund der Manawiederherstellung sondern wegen der 10% weniger Bedrohung.

Ansonsten kann ich dir nur anbieten auf den Link in meiner Signatur zu klicken und in meinem Guide zu schauen ob du Antworten bekommst, die du hier nicht findest.^^
 
Ich persönlich find den Beitrag - besonders als (hm)einsteiger - wenig hilfreich.
Die meisten Erklärungen beziehen sich auf "wenn du mal x,xk dämätsch mit lvl 80 machst dann..." , was nen lvl 15er, der wissen will, wie er nun am effektivsten weiterkommt mal einen scheiss.
Einem lvl 80 hingegen braucht man seine klasse wohl hoffentlich nicht mehr zu erklären.

Mit den existierenden Leitfäden zum Paladin ist dieser Beitrag leider bei weitem nicht zu vergleichen.
 
Mal eine Frage an unsere großen Rechenköpfe:

Was bringt einer Affli-Hexe wie mir mehr - "Überragendes Zauberöl" mit +42ZM oder unser "Großartiger Zauberstein"?
 
Mal eine Frage an unsere großen Rechenköpfe:

Was bringt einer Affli-Hexe wie mir mehr - "Überragendes Zauberöl" mit +42ZM oder unser "Großartiger Zauberstein"?

Es wäre sicher interessant, was letztendlich mehr brächte, wenn... ja wenn man das Öl auf die WotLK-Items Stufe 213/226 anwenden könnte.
smile.gif
Leider hat Blizzard unterbunden, dass man Zauberöle auf hochstufige Waffen anwenden kann.

Ich persönlich find den Beitrag - besonders als (hm)einsteiger - wenig hilfreich.
Die meisten Erklärungen beziehen sich auf "wenn du mal x,xk dämätsch mit lvl 80 machst dann..." , was nen lvl 15er, der wissen will, wie er nun am effektivsten weiterkommt mal einen scheiss.
Einem lvl 80 hingegen braucht man seine klasse wohl hoffentlich nicht mehr zu erklären.

Mit den existierenden Leitfäden zum Paladin ist dieser Beitrag leider bei weitem nicht zu vergleichen.

Wer bereits für Stufe 15 einen Guide braucht, sollte sich überlegen, eventuell die Klasse zu wechseln. Entgegen deiner Meinung ist es nämlich exakt umgekehrt. Willst du einen Hexer auf Stufe 80 im Raid effektiv spielen, musst du dich bei weitem mehr mit der Klasse beschäftigen, als beim hochleveln und erlebst, setzt du dich nicht intensiv mit der Theorie auseinander, bei weitem mehr Aha-Effekte, als in den restlichen 79 Leveln.

Abgesehen davon: Der Thread heißt "How to deal Damage as an Affliction Lock" und nicht "How to play a warlock". Allein der Titel sagt also aus, dass er sich ausschließlich darauf bezieht, effektiv Schaden als Gebrechenhexer auszuteilen.

Aber für dich auf die Schnelle ein Guide für Stufe 15:

einzelner Mob:
Leerwandler drauf -> Fluch der Pein -> Verderbnis -> Feuerbrand -> Zauberstab -> hoffen, dass du keine Aggro ziehst -> nächster Mob...

bei 2-3 Mobs:
Leerwandler drauf -> Fluch der Pein -> Verderbnis -> Feuerbrand -> Zauberstab -> hoffen, dass du keine Aggro ziehst -> nächster Mob...

bei mehr als 3 Mobs:
Leerwandler drauf -> rennen -> hallo Bob
 
Es wäre sicher interessant, was letztendlich mehr brächte, wenn... ja wenn man das Öl auf die WotLK-Items Stufe 213/226 anwenden könnte.
smile.gif
Leider hat Blizzard unterbunden, dass man Zauberöle auf hochstufige Waffen anwenden kann.
Das musste ich gestern Abend leider auch "schmerzlich" erfahren. Finde es ja super von Blizz gemacht dass es auf den Ölen keinen Hinweis darauf gibt.
wink.gif


Naja, interessant fände ich den Vergleich eigentlich trotzdem (es gibt ja bestimmt auch Hexer die noch keine Top-Waffen haben)...
 
Das musste ich gestern Abend leider auch "schmerzlich" erfahren. Finde es ja super von Blizz gemacht dass es auf den Ölen keinen Hinweis darauf gibt.
wink.gif


Naja, interessant fände ich den Vergleich eigentlich trotzdem (es gibt ja bestimmt auch Hexer die noch keine Top-Waffen haben)...

Um das ausrechnen zu können, müsste man erst einmal individuell ausrechnen, welche Schadensquellen des Hexers welchen Anteil am Gesamtschaden des Hexers im Raid ausmachen, da sich der "Großartige Zauberstein" ja z.B. nur auf regelmäßigen Schaden auswirkt. Und dann müsste man individuell die prozentuale Schadenssteigerung durch +42 Zaubermacht ausrechnen, die man ebenfalls wieder auf jede einzelne Schadensquelle herunterbrechen müsste.

Dann müsste man hochrechnen, wieviel 60+ Tempowertung bringen, natürlich auch wieder individuell und diese dann von der vorhandenen Tempowertung abziehen. Alles in allem ein mächtiger Aufwand.
smile.gif
 
jester.gif
Gibts hier irgendwo einen Mathematiker der noch kein Thema für seine bevorstehende Diplomarbeit hat???
jester.gif
 
1. Welches Pet sollte man im Raid "auspacken"?

2. Irgendwie postet hier jeder eine andere Rotation. Teilweise sehr anders, als ich sie derzeit benutze (Schattenblitz -> Heimsuchung -> Instabiles Gebrechen -> Feuerbrand -> Fluch der Pein -> Lebensentzug -> Verderbnis. Dann spamme ich so lange SB, bis einer die vielen DoTs ausläuft und caste dann immer entsprechende DoTs nach). Welche empfiehlt sich denn bei meiner Skillung oder überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück