Ist Rift eine Alternative ?

Zugegeben, ich bin kein Spieler, der sich erst mal ewig durch ein Spiel quälen will, bis irgendwann vielleicht doch der Funke überspringt, mich muß ein Spiel gleich packen und fesseln, dann weiß ich, daß ich richtig bin. So war es am Anfang z. B. bei HdRO, meinem ersten Abo MMO überhaupt, bis das Spiel - nach meiner nur persönlich subjektiven Meinung - immer mehr den Bach runterging. Der großartige Anfang wurde leider nicht fortgesetzt, die Vielfalt durch immer mehr Grind ersetzt, und die Updates waren teils trostlos. Mit den Scharmützeln kam ich gar nicht zurecht, und irgendwann war die Lust ganz dahin.
Dann kam Age of Conan - ein absolut tolles Spiel, das aber leider von den Entwicklern brach liegen gelassen wird, weil die sich auf ein anderes Spiel konzentrieren. Conan hätte ein perfektes MMO werden können, so aber leider nicht.
Bei Rift, als nächstes, wollte dann der Funke einfach gar nicht überspringen. Der ganze Anfang - bis Level 10 hab ich gemacht - rein gar nichts außer Standardaufgaben wie töte dies und meuchle das - und die Risse sind natürlich auch nichts anderes als noch mehr Gegner zu meucheln. Das Spiel gab mir kaum Raum um mal Luft zu holen - und natürlich kann das alles noch besser und anders werden, aber ich sah da für mich kein "Land in Sicht".
Und so versuchte ich es mit SWTOR - zugegeben als Star Wars Fan der ersten Stunde - und das Gefühl war sofort da wirklich ein Teil des SW Universums zu sein. Alles subjektiv, wie gesagt, aber so machte mir auch die nicht offene Welt nichts aus. Fürs erste hab ich meine neue Heimat gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, rift wird erst nach level 10 interessant - dann erkennt man so langsam die vielfalt, die es z.b. bei swtor weniger gibt. bei swtor haste ja im prinzip auch nichts anderes zu tun bis level 10, mit dem unterschied, dass die quests vertont sind. dabei bleibt es allerdings auch - neben den standard bgs und instanzen das sw universum und die vertonung sind wohl die gründe, wieso man erstmal so geflasht ist. ich mag auch die kampfanimationen und die warzones sehr (mehr als bei rift). ich bin auch großer star wars fan. mir hat swtor viel spaß gemacht, aber irgendwie fehlt es mir im endgame an langzeitmotivation und es gibt halt generell nicht so viel abwechslung wie z.b. bei rift. twinken mochte ich bei der questeintönigkeit von swtor überhaupt nicht. bei rift haste ja auch plötzliche invasionen oder abenteuer, wo du dann gruppen zugeordnet wirst und so. dann macht man gemeinsam mehrere öffentliche questreihen zur abwechslung. die welten in rift sind auch mehr oder weniger dynamisch, durch das wetter und die events. sowas fehlt swtor leider. man kann bei bei rift auch mehr erkunden und es gibt belohnungen beim achievement system, mehr rätsel lösen und so weiter. rift hat mittlerweile jedoch auch seine 2 jahre rum wer weiß, was bioware für die zukunft bereit hält. habe jedenfalls beide accounts aktiv.

das mit dem gleich beeindruckt sein, ist so eine sache. gw2 hat mich anfangs sehr beeindruckt, aber im nachhinein war es doch nichts für mich bzw. nichts für eine längere zeit. das gleiche bei star wars, was ich allerdings immer mal mit längeren pausen wieder spiele. bei tera bin ich aber sehr lange geblieben und das war ein spiel, das mir vom stil nicht zusagte. irgendwann probierte ich es aber wieder. genauso wie rift. in diesen spielen habe ich mittlerweile sehr viele stunden investiert. tera ist zwar nicht mehr aktiv, aber das kampfsystem ist für mich das non plus ultra in diesem genre und es war toll, das erlebt zu haben. bisher hat kein spiel so viel adrenalin produziert leider fehlt es dem spiel total an content, weshalb das abo brach liegt. das nächste große content update scheint immerhin sehr gut zu werden. gespannt bin ich zukunft auf teso und eventuell dragons prophet. mir hat gestern ein kumpel davon erzählt. könnt interessant werden.

viel spaß bei swtor erstmal und möge es dein spiel werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den eigenen Ansprüchen und Prioritäten, die so jeder für sich selber hat, ist es schwierig, und wahrscheinlich unmöglich, das perfekte MMO zu finden. Letztlich geht das so lange gut, wie das Gefühl bleibt, wie ich bei HDRO gemerkt habe, wo ich bisher am längsten war. Wenn das Gefühl geht, dann ist die Luft raus, und irgendwie wandert man dann von Spiel zu Spiel, nur um zu merken, daß eben keines perfekt ist. Man sucht eben das, welches der Idealvorstellung am nächsten kommt. Heute ist es bei mir SWTOR - aber wer weiß, was morgen ist...
 
Jup, ich bin auch so ein typischer MMO-Jumper. Meistens habe ich ein Speil, welches ich konstant Spiele, aber nebenbei bekomme ich dann immer wider Lust auf was anderes. Zum Glück werden viele Sachen F2P oder P2P, dann muss ich nicht immer für das reinschauen meine Abos reaktivieren

Aktuell bin ich in Rift aber sehr glücklich, nur die langen Wartezeiten im LFG-Tool nerven als DD/Supp ein wenig.

Viele Grüße,

B.
 
Tank ist nicht so meins und Heilung kann der Schurke nicht.
Ziehe nebenbei noch nen Kleriker hoch, damit heile ich sehr gerne, ist aber erst Stufe 47.
 
Tank ist nicht so meins und Heilung kann der Schurke nicht.
Ziehe nebenbei noch nen Kleriker hoch, damit heile ich sehr gerne, ist aber erst Stufe 47.


Und bei deinen 47 level , hast du wieviel alleine erlebt ?
ich finde das größte Problem und weshalb ich abgeneigt bin nach mehreren
Versuchen ist das es so absolut leer ist für Mmo.
Leveln lohnt gar nicht , da ich gerne eine neue Klasse anfangen würde
aber alleine risse , dungeons oder sofortabenteuer erledigen , nein danke.
Bitte verbessert mich aber das ist mein Eindruck seit Wochen und ich war seit Release
Feuer und Flamme für Trions Game
 
Und bei deinen 47 level , hast du wieviel alleine erlebt ?
ich finde das größte Problem und weshalb ich abgeneigt bin nach mehreren
Versuchen ist das es so absolut leer ist für Mmo.
Leveln lohnt gar nicht , da ich gerne eine neue Klasse anfangen würde
aber alleine risse , dungeons oder sofortabenteuer erledigen , nein danke.
Bitte verbessert mich aber das ist mein Eindruck seit Wochen und ich war seit Release
Feuer und Flamme für Trions Game

Rift ist, wenn man noch nicht lvl 60 ist, in der tat sehr leer, da man in den gebieten, wo man sich beim leveln bis lvl 50 so rumtreibt, als lvl 60er nichts mehr zu tun hat (ausseer vielleicht erfolge). Momentan spielt sich fast alles auf den beiden neuen kontinenten ab, wo die meisten leute schwer beschäftigt sind. In den lvl 60er gebieten ist es alles andere als leer, zumindes auf meinem server (Brutwacht), hier tummeln sich sehr viele spieler rum. Wenn man z.B. events oder schlachtzüge für raidrisse, jagdrisse o.ä. sucht wird man schnell fündig. Aufgrund der vielseitigkeit der klassen ist twinken in rift nicht ganz so interesant wie in anderen spielen, was auch mit ein grund dafür sein dürfte, warum in dem den low-lvl-gebieten kaum leute anzutreffen sind. Mit level 60 geht das Spiel dann aber so richtig los: raid-/jagd-/handwerksrisse, dungeons, events, sofortabenteuer, chroniken (1-Mann-dungeons), schlachtzugsdungeons (für 10 und 20 Spieler), Dimensionen (housing) und für PVPler die eroberung (riesiges 3-parteien-schlachtfeld) und die normalen schlachtfelder. Ich kenne kein spiel, was einen so grossen Umfang an Beschäftigungsmöglichkeiten auf dem Höchstlevel bietet. Sicherlich wird/wurde die eine oder andere sache in anderen spielen besser umgesetzt, in dieser fülle an beschäftigungsmöglichgkeiten im endkontent kann aber für mein dafürhalten kein spiel auch nur annähernd mit Rift mithalten. Und bei Trions patchpolitik kommt immer mal wieder neuer Inhalt dazu (bisher alle 1-2 monate ein neuer contentpatch: Trion hat zu Rift seit release im frühjahr 2011 11 contentpatches und 1 addon herausgebracht!!!!!!). Wer in Rift also mit lvl 60 nicht weiss was er tun soll, dem ist nicht zu helfen. Beim leveln, insbesondere unter lvl 50 kann ich mir gut vorstellen, dass es steckenweise recht einsam und fade ist, da auch die quest hier nicht besonders interessant sind (die Geschichtsquests ab lvl 50 sind dann jedoch grösstenteils sehr gut gemacht). Das spiel ist halt auf einen sehr umfangreichen endcontet zugeschnitten worden.
Und ganz ehrlich gerade in den 60er gebieten spielt sich MMO im wahrsten sinne des wortes ab was z.B. in WoW nur in den hauptstädten beim rumgammel/rumposen der fall war (ich habe WoW über 5 jahre lang bis anfang 2011 gespielt). Bei vielen events treffen in Rift schnell mal mehrere hundert/tausend spieler aufeinander in denen schnell und unkomplizierrt gruppen mit einem einfachen knopfdruck gebildet werden. Das Volan-event hier insbesondere beeindruckend wenn man sieht wie viele Spieler gemeinsam gegen einen mega-boss kämpfen (auch wenn es zu lags oder dia-show kommt wegen der grossen beteiligung bei dem event). Auch die im dungeonfinder geht die gruppensuche mit level 60 recht fix, wenn man mit seiner klasse einigermassen vielseitig ist, da jede Klassen in ihrer rolle (tank/heal/dd/support) recht flexiebel ist und mindestens 3 verschiedene rollen einnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei man sagen muss, dass seit SL anscheinend wieder mehr los in den Startgebieten. Ich bekomme oft Raid Gruppen für Sofort Abenteuer oder Risse zusammen. Instanzen sind selbst mit DD kein Problem. Natürlich gibt es auch mal Orte, wo es etwas leerer ist, aber insgesamt ist es gar nicht mal sooo leer.
 
Und bei deinen 47 level , hast du wieviel alleine erlebt ?
ich finde das größte Problem und weshalb ich abgeneigt bin nach mehreren
Versuchen ist das es so absolut leer ist für Mmo.
Leveln lohnt gar nicht , da ich gerne eine neue Klasse anfangen würde
aber alleine risse , dungeons oder sofortabenteuer erledigen , nein danke.
Bitte verbessert mich aber das ist mein Eindruck seit Wochen und ich war seit Release
Feuer und Flamme für Trions Game

Öhm, eigentlich nichts, ich habe fast nur durch Instanzen und KF´s gelevelt.
Als Heiler hat man immer einen instant invite über das LFG Tool, nur als DD dauert es ziemlich lange.

Wenig los finde ich jetzt nicht. Samstags ist in Sturmbucht ziemlich viel Betrieb.
 
Irgendwie werde ich mit dem PvP nicht warm :/ Habt ihr auch irgendwie so ein komisches Kampfgefühl oder bin ich so komisch? Vielleicht liegt es an der ziemlich großen Reichweite, die man als Fernkämpfer so gat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schau auf jeden fall noch mal rein... seit ich Guild wars 2 gespielt habe fällt es mir schwer ein MMO zu finden das mir gefällt, leider hab ich kein Spaß an Guild Wars 2 weil das Design des Elementarmagiers mir einfach nicht gefällt und mir so klassen wie der Dieb im PvP einfach nur auf die nerven gehen, ich war noch nie im PvP so frustriert wie in Guild wars 2...

Mit WoW wieder Warm zu werden fällt mir aber auch schwer, die Animationen alleine bringen mich mittlerweile einfach zum weinen... Besonders die der Menschen...

Deswegen geh ich grad noch mal alle MMOs durch und schau ob ich was finde das nicht WoW heißt und in dem ich mich vertiefen kann, Rift ist es eventuell wieder, mal schauen, ich fand die Welt sowie das spiel damals leider so... weiß nicht... Seelenlos, und dann fiel es auch noch in einen Umzug, ich hab mich also so wirklich nie damit beschäftigt, jetzt wo man es bis level 20 Kostenlos spielen kann schau ich mal, grad das Addon soll ja klasse sein.
 
ja, ist auf jeden viel besser als zur beta damals. da hatte ich auch relativ schnell aufgehört gehabt.
 
Das Problem ist, daß Rift spielerzahlenmäßig arge Probleme hat. Zu besten Zeiten sind aktuell auf jedem der beiden deutschen PvE-Server gerade noch 600-700 Spieler jeweils on. Und der kleine Schub an Rückkehrern, die sich SL anschauen wollten, ist auch schon wieder weg. Das merkt man sowohl in der Gilde, als auch allgemein beim Spielen.
 
Das Problem ist, daß Rift spielerzahlenmäßig arge Probleme hat. Zu besten Zeiten sind aktuell auf jedem der beiden deutschen PvE-Server gerade noch 600-700 Spieler jeweils on. Und der kleine Schub an Rückkehrern, die sich SL anschauen wollten, ist auch schon wieder weg. Das merkt man sowohl in der Gilde, als auch allgemein beim Spielen.
Bei meinem Rift ist Sturmbucht immer proppe voll,Kfs gehen instand auf,rndm anmeldungen für 5er als Tank gehen instand auf,bei Zonen Events hab ich am Boss 6fps aufgrund der Spieler die da rumholzen und beim twinken sehe ich auch ständig leute.Sicher das du nicht auf Trüpkopf spielst?

Edit:Grad gesehen das du der Rift foren Troll bist.Das erklärt dann ja alles.Mein Post kann gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spiele Rift seit ca. 1 Woche (atm nur Testversion, hab mir aber die Vollversion + Erweiterung schon bestellt) und finds richtig gut. Die ersten 10 Level sind zwar total langweilig, aber danach machts richtig Spaß. Ist ne gute Abwechslung zu WoW, dass ich auch noch spiele, allerdingts in den letzten 2 Wochen weniger weils mich ein bisschen langweiligt, aus dem Grund hab ich mir eigentlich Rift mal anschauen wollen und es hat mich überzeugt.
 
Rift ist, wenn man noch nicht lvl 60 ist, in der tat sehr leer, da man in den gebieten, wo man sich beim leveln bis lvl 50 so rumtreibt, als lvl 60er nichts mehr zu tun hat (ausseer vielleicht erfolge). Momentan spielt sich fast alles auf den beiden neuen kontinenten ab, wo die meisten leute schwer beschäftigt sind. In den lvl 60er gebieten ist es alles andere als leer, zumindes auf meinem server (Brutwacht), hier tummeln sich sehr viele spieler rum. Wenn man z.B. events oder schlachtzüge für raidrisse, jagdrisse o.ä. sucht wird man schnell fündig. Aufgrund der vielseitigkeit der klassen ist twinken in rift nicht ganz so interesant wie in anderen spielen, was auch mit ein grund dafür sein dürfte, warum in dem den low-lvl-gebieten kaum leute anzutreffen sind. Mit level 60 geht das Spiel dann aber so richtig los: raid-/jagd-/handwerksrisse, dungeons, events, sofortabenteuer, chroniken (1-Mann-dungeons), schlachtzugsdungeons (für 10 und 20 Spieler), Dimensionen (housing) und für PVPler die eroberung (riesiges 3-parteien-schlachtfeld) und die normalen schlachtfelder. Ich kenne kein spiel, was einen so grossen Umfang an Beschäftigungsmöglichkeiten auf dem Höchstlevel bietet. Sicherlich wird/wurde die eine oder andere sache in anderen spielen besser umgesetzt, in dieser fülle an beschäftigungsmöglichgkeiten im endkontent kann aber für mein dafürhalten kein spiel auch nur annähernd mit Rift mithalten. Und bei Trions patchpolitik kommt immer mal wieder neuer Inhalt dazu (bisher alle 1-2 monate ein neuer contentpatch: Trion hat zu Rift seit release im frühjahr 2011 11 contentpatches und 1 addon herausgebracht!!!!!!). Wer in Rift also mit lvl 60 nicht weiss was er tun soll, dem ist nicht zu helfen. Beim leveln, insbesondere unter lvl 50 kann ich mir gut vorstellen, dass es steckenweise recht einsam und fade ist, da auch die quest hier nicht besonders interessant sind (die Geschichtsquests ab lvl 50 sind dann jedoch grösstenteils sehr gut gemacht). Das spiel ist halt auf einen sehr umfangreichen endcontet zugeschnitten worden.
Und ganz ehrlich gerade in den 60er gebieten spielt sich MMO im wahrsten sinne des wortes ab was z.B. in WoW nur in den hauptstädten beim rumgammel/rumposen der fall war (ich habe WoW über 5 jahre lang bis anfang 2011 gespielt). Bei vielen events treffen in Rift schnell mal mehrere hundert/tausend spieler aufeinander in denen schnell und unkomplizierrt gruppen mit einem einfachen knopfdruck gebildet werden. Das Volan-event hier insbesondere beeindruckend wenn man sieht wie viele Spieler gemeinsam gegen einen mega-boss kämpfen (auch wenn es zu lags oder dia-show kommt wegen der grossen beteiligung bei dem event). Auch die im dungeonfinder geht die gruppensuche mit level 60 recht fix, wenn man mit seiner klasse einigermassen vielseitig ist, da jede Klassen in ihrer rolle (tank/heal/dd/support) recht flexiebel ist und mindestens 3 verschiedene rollen einnehmen kann.

Ich denke mal, das hört sich durchaus gut an, so daß ich das Spiel auch doch mal noch weiter verfolgen werde, trotz zähem Anfang. Mal schauen, vielleicht werd ich dann auch noch warm damit.
 
Kurze Frage(n), für die ich nicht extra einen Thread eröffnen will und sie deshalb hier rein packe:




Habe diese Woche mal spaßeshalber meinen Account wieder aktiviert und kämpfe mich durch alle Neuerungen (habe nur die ersten 3 Monate nach Release gespielt, dann keine Zeit mehr gehabt).

Sehe ich das richtig, dass Skeptiker und Wächter mittlerweile zusammen und nicht mehr gegeneinander spielen? Also auch in der gleichen Gilde sein können usw.?

Und wo ist meine PVP-Seele hin? Gibts die nicht mehr? Die hatte ich mir doch für viel Gunst gekauft :-)
 
Ja, Wächter und Skeptiker können nun zusammen spielen, z.b. Gilde, Raids, Sofort-Abenteuer, Hochzeit, usw. Nur die alte Hauptstadt (Meridian und Sanctum) sind tabu für die jeweils fremde Fraktion.

Die PvP-Seelen wurden schon vor längerer Zeit entfernt, dafür wurde aber die Ebeneneinstimmung auf Krieg eingefügt.
 
Wer das klassische Mmorpg mag, so wie ich, (Tank,Heiler, DD) für den ist Rift nicht nur eine Alternative. Dieses Spiel ist schlechtweg grandios.
 
Zurück