Klassenvergleich zu WOW

Royn

Quest-Mob
Mitglied seit
27.08.2008
Beiträge
39
Reaktionspunkte
1
Kommentare
13
Hi, ich will vorweg sagen, dass ich nicht wissen will, was die beste oder tollste Klasse in SWTOR ist und ich weiß auch, dass SWTOR NICHT WOW ist!

Meine Frage lautet dennoch, wenn man alle 10 erweiterten Klassen (Kopfgeldjäger ist ungleich Soldat, also geringer Unterschied und nicht nur 8 erweiterte Klassen) mit den Klassen in WOW vergleicht, welche entspricht dabei in etwa welcher aus WOW?

Da sicher nicht jeder alles gespielt hat, könnten ja einfach alle das schreiben, was eurer gespielten Klasse aus SWTOR einer in WOW in etwa entspricht! Danke für die Mühe, werde alle Posts in den ersten reineditieren, damit es mal eine Übersicht wird!

Imperium
Sith Krieger - Juggernaut --> Schutzkrieger, Schutzpala, in Ansätzen DK auf Blut als Tank und Waffenkrieger oder in Ansätzen DK auf Unholy, Vergelterpala bevor Holypower kam
Sith Krieger - Marodeur --> Furorkrieger, in Ansätzen Frost DK
Sith Inquisitor - Hexer --> Mage, Shadow, Zerstörungshexer als DD und Priester oder Pala als Heal
Sith Inquisitor - Attentäter --> DK und in Ansätzen Schurke als DD und BlutDK als Tank
Kopfgeldjäger - Power Tech -->
Kopfgeldjäger - Söldner --> Jäger, Mage als DD, Schamane als Heal
Imperialer Agent - Saboteur --> Schurke als DD, Dudu als Heal
Imperialer Agent - Scharfschütze --> Jäger, Mage

Republik
Jedi Ritter - Hüter --> Schutzkrieger, Schutzpala, in Ansätzen DK auf Blut als Tank und Waffenkrieger oder in Ansätzen DK auf Unholy, Vergelterpala bevor Holypower kam
Jedi Ritter - Wächter --> Furorkrieger, in Ansätzen Frost DK
Jedi Botschafter - Gelehrter --> Mage, Shadow, Zerstörungshexer als DD und Priester oder Pala als Heal
Jedi Botschafter - Schatten --> DK und in Ansätzen Schurke als DD und Blut DK als Tank
Soldat - Frontkämpfer -->
Soldat - Kommando --> Jäger, Mage als DD, Schamane als Heal
Schmuggler - Revolverheld --> Jäger, Mage
Schmuggler - Schurke --> Schurke als DD, Dudu als Heal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sith-Krieger > Wow-Krieger
Inquisitor auf Nahkampf -> Schurke
Inquisitor auf Fernkampf -> Hexer
Kopfgeldjäger -> Jäger

Mehr kann ich nicht sagen. Aber bei den vier Klassen passt meiner Meinung nach der Vergleich noch am ehersten. Die meisten Parallelen sehe ich aber zwischen Sith-Krieger und Wow-Krieger.
 
Hm Also das der Kopfgeldjäger / Soldat am ehesten den Jäger aus WoW ähnelt finde ich jetzt nicht wirklich.
Da stelle ich mir die frage welche Spezailisierung denn? Es stielt sich schon ganz anders.

Eigendlich ähneln sich so wirklich nur Jedi-Ritter und Sith-Krieger mit den Krieger in WoW.

Aber so general..... Man muss hier vom spiel gefühl ausgehen. Keine Klasse ähnelt denen aus WoW.
 
Ich schreibe mal die Auflistung aus einer Gamestar Publikation raus:

  • Krieger -> Jedi-Ritter/Sith-Krieger
  • Paladin -> Jedi-Ritter/Sith-Krieger oder Soldat/Kopfgeldjäger (Heiler)
  • Todesritter -> Jedi-Ritter/Sith-Krieger
  • Jäger -> Schmuggler (Revolverheld)/Imperialer Agent (Scharfschütze) oder Soldat/Kopfgeldjäger
  • Schamane -> Jedi-Botschafter/Sith-Inquisitor oder Schmuggler/Imperialer Agent
  • Schurke -> Schmuggler (Schurke)/Imperialer Agent (Saboteur)
  • Druide -> Jedi-Botschafter/Sith-Inquisitor
  • Magier -> Jedi-Botschafter/Sith-Inquisitor
  • Priester -> Jedi-Botschafter/Sith-Inquisitor
  • Hexenmeister -> Jedi-Botschafter/Sith-Inquisitor
 
Nur weil ich ne Kanone nutze bin ich noch lange kein Jäger, es gibt zwar in WoW die berüchtigten Nahkampfjäger aber die sind ja nicht unbedingt die Masse.

Kopfgeldjäger ist eher in Mid-Range bis Nahkampf anzusiedeln.
 
Die Klassen sind - absolut - nicht zu vergleichen. Am ehesten noch gibt es Parallelen zwischen Sith-Krieger/Jedi-Ritter und dem Krieger, von der Mechanik und dem "flair" der skills. Tut mir leid.
Wer bereits so vom Marktführer konditioniert und gehinrgewaschen ist, dass eigenständiges Denken und das Hineinversetzen in eine Fantasiewelt, die anders ist als Azeroth, nicht mehr möglich ist, der ... nunja, der sollte seine Wunschklasse schlicht auswürfeln, eine Woche spielen, dann eine Woche in den Foren motzen, wie viel geiler WoW ist und nach dem ersten Monat wieder WoW spielen. Der Kreislauf des Lebens - Du bist die Matrix
 
Die Klassen sind - absolut - nicht zu vergleichen. Am ehesten noch gibt es Parallelen zwischen Sith-Krieger/Jedi-Ritter und dem Krieger, von der Mechanik und dem "flair" der skills. Tut mir leid.
Wer bereits so vom Marktführer konditioniert und gehinrgewaschen ist, dass eigenständiges Denken und das Hineinversetzen in eine Fantasiewelt, die anders ist als Azeroth, nicht mehr möglich ist, der ... nunja, der sollte seine Wunschklasse schlicht auswürfeln, eine Woche spielen, dann eine Woche in den Foren motzen, wie viel geiler WoW ist und nach dem ersten Monat wieder WoW spielen. Der Kreislauf des Lebens - Du bist die Matrix

Das hängt sehr von der Klasse ab. Als Scoundrel (Smuggler) der als dd arbeitet ist man faktisch ein WoW Schurke. Spielt sich genauso. Die combo punkte sind anders
und *shock die Fähigkeiten wurden umbenannt und man muss sich öfter anhören, was machste in melee, wozu hast Du die Gun, heh alles Zierde auf 50.

Natürlich kannste nun auch Sawbones gehen und bist ein Super Heiler der dank der Hots dann sich mehr wie ein Heiler Druide ohne shapeshifting spielt.


Vergleiche dürfen erlaubt sein, schau nur an welche games sich immer noch ausn alten D&D sich bedienen aber das solche Vergleiche auch immer etwas hinken sollte eigentlich klar sein, schließlich ist dies ein neues game und kein wow mit space skin.
 
So wie der Vorposter sehe ich da auch. Ich weiß, dass SWTOR nicht WOW ist, es ging mir ums Spielgefühl der Klassen. Ich mag die Dynamik eines Frost DK zum Beispiel sehr gern, aber ein Sith Krieger spielt sich irgendwie langsamer. Sicherlich liegt das daran, dass der GCD nicht auf 1 sec reduziert wird, aber kann ja auch sein, dass jemand eine erweiterte Klasse ausprobiert hat, wo das Spielgefühl wiederum so ist. Ich sammel einfach und ich bin nicht WOW "Gehirngewaschen", sondern die meisten SWTOR Spieler sind einfach Abwandler von WOW und eine Übersicht zu haben, mit welcher Klasse man vll vom Spielgefühl gut klarkommt, kann da sicherlich nicht schaden!
 
Hab den Ausgangspost mal aktualisiert und bissl im Netz recherchiert, bin für Anmerkungen gerne offen und editiere den Ausgangspost dann!!
 
Da die Klassen ja gespiegelt sind braucht man da garnicht son Unterschied zwischen Republik und Imperium machen..
 
Sorry bei diesem Beitrag wird einem doch nur noch schlecht oder nicht? Wieso sollte es jemanden jucken mit welcher Klasse bei WoW man die Klassen bei SWTOR vergleichen kann? Ist es nicht möglich wenigstens die Beschreibung der Klassen beim erstellen eines Chars ohne Guide zu lesen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso muss man eigentlich einen Klassenvergleich ziehen?
 
Ich persönlich finde es schade, wenn man einen Char spielt, Zeit darin investiert und dann ist es vielleicht nicht so, wie man sich das vorgestellt hat. Ich weiß aber nach ca. 6 Jahren WOW durchaus welche Art von Gameplay mir gefällt und wenn ich dann weiß, was nach Level 10, wo ich nicht wieder zurückkann, auf mich zukommt, dann finde ich das sinnvoll. Diesen Thread MUSS ja niemand nutzen, wer es will, KANN es aber.
 
Nach 6 Jahren WoW bist du nun also bei SWTOR gelandet aber eigentlich willst du weiter WoW spielen oder was? Ist es so schwer ein Spiel zu spielen und sich auf dieses Spiel einzulassen ohne in Gedanken immer bei WoW zu sein. Denk mal drüber nach was die 6 Jahre anscheinend angerichtet haben wenn du nicht in der Lage bist dir deine Klasse anhand der Beschreibung des Spiel zu suchen. Was ist so schwer daran sich die Beschreibung vom Jedi Gelehrten zu lesen und sich mal auszumalen was der wohl kann und einfach Spaß daran zu haben diese Klasse zu entdecken? Nee es muß ein **** Guide her damit man sich seine Klasse anhand von WoW Vorbildern aussuchen kann.

Am besten dann nach 2 Wochen im Forum mimimi machen weil die Klasse xyz nicht zu 100% deckungsgleich ist mit dem geliebten Ele Schami oder what ever.
 
Im Gegensatz zu deinem Whine oder Flame könnte ich dir sämtliche Fornnicks von mir geben und ich habe noch NIE einen Whine losgelassen oder einen Flame in einem Forum.

Ich habe Verständnis für deine Ansicht und du kannst das auch genauso machen, aber warum muss jeder genau wie DU sein? Ich habe die Beschreibungen gelesen und das schon sehr sehr oft und habe mittlerweile auch schon 4 Chars auf Level 15 gespielt auf Seite des Imperiums, im Prinzip gefällt mir bisher keine wirklich gut, aber vll habe ich auch einfach die falsche Subklasse gewählt und wollte daher einfach hier mal um Rat fragen. Ich hab es weiter oben schon gesagt, vom Gameplay gefällt mir der Frost DK in WOW recht gut, viele Proccs und einfach schnell und aktiv. Gibt es in SWTOR sowas nicht, werde ich nicht flamen, weil es eben KEIN WOW ist, aber wenn doch, vll weiß ich es einfach noch nicht und finde eine Klasse in SWTOR, die mir vom Gameplay her genauso gefällt.

Die meisten quitten btw nicht WOW weil ihre Klasse sich nicht gut spielt, sondern weil WOW einfach vom Content und anderen Dingen langweilig geworden ist.

Und außerdem überleg dir mal bitte, warum du eigentlich anderen Leuten DEINE Meinung aufzwingen willst?
 
Du verstehst nicht was ich ausdrücken möchte und wahrscheinlich ist das auch gut so. Viel Glück bei der Suche nach dem Frost Dk in SWTOR. Ich will niemandem meine Meinung aufzwingen sondern aufzeigen wie (zensiert) dieser Thread aus meiner Sicht ist.

ie meisten quitten btw nicht WOW weil ihre Klasse sich nicht gut spielt, sondern weil WOW einfach vom Content und anderen Dingen langweilig geworden ist.

Häh ja und? Wie sagt man? Wayne oder so war das oder?

Ich hab es weiter oben schon gesagt, vom Gameplay gefällt mir der Frost DK in WOW recht gut, viele Proccs und einfach schnell und aktiv.

Mir gefällt der WL bei WAR recht gut von der eigentlichen Spielmechanik nur ist er etwas buggy und nach seinem sehr hohen Burst Damage hat er oft Probleme im PvP. *lach*

Könntest du so lieb sein und diesen Thread um die Klassen aus Warhammer Online erweitern damit wir ehemaligen WAR Spieler uns mit den komplizierten Klassen bei SWTOR zurechtfinden? *liebschaut*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na also,

Mit der Beschreibung eines Spielstils, den man bevorzugt, kann man schon wesentlich besser arbeiten.
Also schnell solls sein, ein Mix aus Nah- und Fernkampf mit dem Fokus auf Nahkampf, mit gutem AE?

Wenns keine "Nahkampfwaffen" sein müssen, würde ich den PowerTech empfehlen. Der ist auf tank oder dd spielbar, hat Fernkampfoptionen, ist aber primär zwischen Nahkampfreichweite und 10Metern unterwegs und effektiv. Er hat guten AE, ist zäh (auch als Proto oder Pyro) dank schwerer Rüstung, hat kaum castzeiten (Alles instant, nur Flammenwerfer und unload sind kanalisiert).

Er hat halt keine Nahkampfwaffe (bzw. nur ausfahrbare Klingen als Proto) - und statt Frost hat man Feuer, aber das muss ja nix schlechtes sein.
 
Haste du keine Argumente mehr oder wieso driftest du jetzt so weit vom eigentlichen Thema ab?

Es ist völlig legitim zu fragen welche Klasse sich wie spielt - das der Vergleich nicht auf die Eckdaten der einzelnen Klassen runtergebrochen wird sondern mit Equivalenten aus anderen Spielen verglichen wird dient einfach dem Komfort, man muss weniger beschreiben.
 
Haste du keine Argumente mehr oder wieso driftest du jetzt so weit vom eigentlichen Thema ab?

Es ist völlig legitim zu fragen welche Klasse sich wie spielt - das der Vergleich nicht auf die Eckdaten der einzelnen Klassen runtergebrochen wird sondern mit Equivalenten aus anderen Spielen verglichen wird dient einfach dem Komfort, man muss weniger beschreiben.

Ich habe diesen Vergleich absichtlich abdriften lassen und dachte der Sinn dahinter wäre einfach zu verstehen. Na egal zum Thema :-)

Soldat - Kommando --> Fernkämpfer mit einigen Nahkampfskills entweder auf Schaden zu skillen in 2 Talentbäumen, wobei der eine evtl. besser für PvP ist als der andere oder man kann den Kommando Soldaten auch als Heiler Spielen (Combat Medic)

Wer hierzu jetzt wirklich noch einen WoW Vergleich braucht.....

Äquivalent sind die Grundprinzipien der Klassen doch in fast jedem MMO oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück