Klassenvergleich zu WOW

Ok habe ich dirch richtig verstanden? Du willst die Klassen von SW Tor in die gleiche Wage legen wie die klassen von WoW? Damit du dir die klasse in SW Tor aussuchen kannst die deiner bevorzugten Klasse X am ehesten kommt?

Nochmal fals du das spiel noch nicht gespielt haben solltest. Die klasen kann man nicht miteinander vergleichen. Sie spielen sich total unterschiedlich das spielgefühl ist ganz anders.

Den Kopfgeldjäger und den Soldaten kann man nicht mit den Jäger von WoW vergleichen. Das geht einfach nicht.
Man kann auch den Jedi / Sith Krieger nicht mit den Krieger aus WoW vergleichen. Spielgefühl ist komplett anders.

Entweder du bist ein Starwars Fan und spielt das nach was dich am meisten gereizt hast.
Bei mir ist es eigendlich der Soldat habe aber erstmal den BH genommen da ein Freund Sith ist.

Sonst geht du einfach nach deinen vorzugen. Was hast du immer gespielt? Was findest du reizvoll?

Reizvoll zb mit Fernkampfwaffen zu Tanken wenn du immer tank gewesen bist. Oder mit so einer Klasse auch heilen zu können.
 
Warum versteht das eigentlich keiner? Wenn ich in SWTOR auf Level 50 gerne Heiler spielen will, weil ich das in WOW war und ich GERNE Heiler spiele, dann gibt es einfach nirgendwo vernünftige Infos, WIE die einzelnen Klassen heilen. Das mag dem 0815 DD, der das Spiel spielt, weil er im Film den Krieger toll fand, scheißegal sein, aber ICH finde es SINNVOLL, nicht erst auf 50 zu spielen, dann zu merken, dass ich einen Heiler spiele, der nur hottet (wie ein Dudu), was ich absolut nicht leiden kann. Ich spiele am liebsten Schami, wenn ich heile und habe keine Lust 3 verschiedene Chars auf max Level zu spielen, nur um rauszufinden, welche die richtige Klasse dazu ist. Und kommt mir nun nicht wieder mit "SWTOR und WOW ist so anders bla bla", nach meinen aktuellen Recherchen kann man die Heiler zumindest ziemlich genau auf WOW Klassen einteilen.

Falls es einfach noch mehr Leuten so geht, die das Spiel nicht ausschließlich wegen der Story spielen (Agentenstory ist super! ), kann eine solche Übersicht halt einfach hilfreich sein. Mehr soll sie auch nicht sein, einfach eine Übersicht für unentschlossene!
 
Dir bleibt aber dann nichts anderes Übrich dich für eine fraktion zu entscheiden und alle heiler Klassen auszuprobieren sind doch nur 3
Söldner ist zb so das du deine Leute in den Rückenschiest und mit unterschiedlichen lvln Heilfähigeiten dazu bekommt denk mal dass es beim Soldaten nicht anders ist.

ES gibt keine klasse die deinen Schamanen Ähneln.
 
Also den Soldaten mit spezi. Commando kann man durchaus mit einem Jäger vergleichen - 2 der 3 Talentbäume sind auf reine Range-DD ausgelegt, 1 auf Range/Heilung. Glaube beim Kopfgeldjäger auf Imperiumseite ist das auch so. Ich denke auch das es durchaus legitim ist seine spielerischen Vorlieben auch in swtor nachgehen zu wollen. Ich habe immer Jägerklassen gespielt, Waldläufer-Schurke in Rift, Jäger in HdRO und wow und in früheren Singleplayer-RPGs auch immer Fernkämpfer. Da mir Pistolen nicht gefallen, sind Kopfgeldjäger und Schmuggler schon mal raus. IA hat mir das Deckungssystem nicht zugesagt und fand ihn auch sonst irgentwie fade. Hab dann Soldat angefangen und das wars dann - Liebe auf den ersten Blick - Kolbenstoss, Ionenpuls und dergleichen Spielereien. Allerdings hab ich mich bei der Spez. für einen Frontkämpfer entschieden, hat man einen reinen Tank-Baum und 2 DD-Bäume die eher auf größere Nähe zum Feind ausgelegt sind - mittlere Reichweite bis Nahkampf.
 
Warum versteht das eigentlich keiner? Wenn ich in SWTOR auf Level 50 gerne Heiler spielen will, weil ich das in WOW war und ich GERNE Heiler spiele, dann gibt es einfach nirgendwo vernünftige Infos, WIE die einzelnen Klassen heilen. Das mag dem 0815 DD, der das Spiel spielt, weil er im Film den Krieger toll fand, scheißegal sein, aber ICH finde es SINNVOLL, nicht erst auf 50 zu spielen, dann zu merken, dass ich einen Heiler spiele, der nur hottet (wie ein Dudu), was ich absolut nicht leiden kann.

Ich kann dich verstehen, nur leider nix zu den Heilerklassen sagen.

Was hier an WoW- und Klassenvergleich-Bashing betrieben wird ist schon ziemlich traurig. Wenn jemand wissen möchte wie sich eine Klasse ungefähr spielt, dann muss man eben Vergleiche ziehen. Und so leid es mir tut, als Archetypen eigenen sich nunmal die WoW Klassen am besten.
Es mag Leute geben die sich 5 Chars hochspielen um sich für einen zu entscheiden (oder einfach immer die Roxxor-Klasse parat zu haben), aber bei mir läuft das auch anders:
Ich schaue mir die Klassen und Talentbäume irgendwo an, und entscheide mich dann. Das hat dazu geführt, dass ich in über 10 Jahren in keinem MMO jemals meinen "Mainchar" gewechselt habe. Ich habe einfach zu Beginn eine Entscheidung getroffen die für mich richtig war.

Hier jemanden den Mund verbieten zu wollen der nicht blind die erst beste Klasse spielen will ist schon äußerst dreist...
Aus welcher "Community" kenne ich das nur...?

@Topic

Der Sith Attentäter / Jedi Schatten lässt sich eigentlich fast genauso spielen wie ein Schurke:
  • Es gibt einen stark begrenzten Macht Vorrat der aber auch schnell regeneriert (teilweise wird der Macht-Reg auch aktiv gepusht)
  • An Stelle der Combopunkte treten diverse stabelbare Procs (teilweise mit 100% proc Chance)
Der Hauptunterschied liegt in der Zahl der Procs (combopunkte) und Finisher. Hieraus resultiert wohl auch die Ähnlichkeit mit dem DK.




Generell würde ich dir raten die Talentbäume + Fähigkeiten anzuschauen. Daraus lässt sich schon viel ablesen.
 
Interessanter Vorpost! Nun wissen wir ziemlich genau, dass Krieger=Krieger ist, ist bei anderen Klassen sicherlich ähnlich mit einigen Fähigkeiten!! Also Detektive zeigt es uns auf, vor allem beim Power Tech wäre es interessant, weil wir da noch ein Äquivalent in WOW haben. Vielleicht bleibt die Klasse aber auch ohne Äqui, ist ja nix schlimmes!
 
Naja.... ich finde die Wortwahl für den Thread nicht ganz... glücklich...

Bei vielen... wenn nicht gleich allen MMO's mögen es Fans nicht das sie mit dem Branchenprimus verglichen werden....

Zum anderen ist es ein wenig wie Äpfel mit Birnen vergleichen... WoW = Fantasy... SW:TOR= Sci-Fi...

Klar gibt es Archetypen... z.b. Sith Krieger ist nunmal nen Krieger Archetyp... was will man da groß vergleichen

Aber da bei SW:TOR ja bei einigen Klassen mehrere Dinge möglich sind ist der Vergleich doch eher schwer zu ziehen. Womit vergleiche ich nen Powertech Kopfgeldjäger denn jetzt.... oder... ist ein Sith Attentäter eher ein Paladin ? ein Krieger? oder doch eher ein Schurke?

Ist der Frontkämpfer ein Tank... mit wem vergleicht man ihn? Er nutzt eine Fernkampfwaffe ebenso wie der Powertech...

Daher wird es schwer überhaupt eine Antwort auf diese Frage zu erhalten. Ich kann nur eines sagen... Pro und Kontra Klassen/Skilltrees... ICH persönlich empfinde das sich jede Klasse auf ihre Art einzigartig spielt. Sie haben alle ihre Vor- & Nachteile... Ihre Stärken & Schwächen.... ich habe bisher noch kein MMO gespielt wo es MIR so schwer fiel mich für eine Klasse zu entscheiden. Aber das ist meine persönliche Meinung... das mag jeder anders sehen
 
Interessanter Vorpost! Nun wissen wir ziemlich genau, dass Krieger=Krieger ist, ist bei anderen Klassen sicherlich ähnlich mit einigen Fähigkeiten!! Also Detektive zeigt es uns auf, vor allem beim Power Tech wäre es interessant, weil wir da noch ein Äquivalent in WOW haben. Vielleicht bleibt die Klasse aber auch ohne Äqui, ist ja nix schlimmes!

Hatt ich zwar ne Seite vorher schon geschrieben ( nur nicht so schön mit Bildchen belegt), aber ging wohl unter. Trotzdem "Sithkrieger= WoW-Krieger", neien. Die Fähigkeiten mögen sich schon sehr ähneln, die Mechanik ist aber nun nicht deckungsgleich - oder nur auf den ersten Blick.

Warum ich so allergisch auf "welche Klasse entspricht XY aus WoW?" reagiere, hat einen einfachen Grund - ich bin mit "es gibt deutliche Parallelen, z.B. ist sich das und das und das sehr ähnlich/identisch", aber wenn man bei allem erstmal den WoW-Standard definiert, kann jedes andere Spiel nur "verlieren", denn es ist nicht WoW.

Was das "When in doubt, copy WoW" angeht - das Designerzitat ist mal so richtig aus dem Kontext gerissen. Um raids gings doch da gar nicht, dass man das raidprinzip nicht neu erfinden kann, war doch klar.
 
Um auf die Heiler zurückzukommen, und vorab ich spielte auch Heiler in WoW (Dudu und Heildose aka Oladin), ich spiele nun einen Kommando Soldaten (lvl 32) auf Heilung getrimmt.
Das Spielsystem ist simpel aber interessant. Deine Resource (Munition) ist so schnell leer, das du kaum gucken kannst, wenn du nicht überlegt heilst. Du hast eine kleine Hand voll fähigkeiten deine "Kosten" zu reduzieren.
Dazu kommt, dass umso mehr Munition du hast, umso schneller generierst du wieder welche. Das Heilen bis her ist mit einem "Heilbuff", der dem Erdschild des Heilschamanen sehr nahe kommt gut unterstützt. Du hast eine kleine schnelle Heilung, die die nächste große Heilung günstiger macht. Du hast eine Flächenheilung, die du wie eine Granate auf deine Verbündeten würfst, mir kommt da spontan ein Skill vom Priester in den Kopf, wie hieß der den nochmal...?
Na ja, was das System noch interessanter macht, ist dass du die meisten deiner Heilskills buffen kannst, sobald du 30 "Ladungen" gesammelt hast, die du entweder durch den kostenlosen Angriffs/Healskill Hammerschlag bekommst (der nichts heilt, im vergleich zu den anderen) oder durch große Heilungen. Der Buff pusht kurz deinen Munivorrat, verleiht deiner AOE Heilung einen Schadenreduktionsbuff und läßt die Abklingzeit deiner kleinen Heilung verschwinden, das ganze für 10 Sekunden. Dies ist kein Notfallbutton sondern gehört in die Rotation. Dazu kommt noch, dass deine kleine Heilung einen Hot hinterlässt. Mit Lvl 40 darfst du einen weitern Healskill begrüßen und zwar eine starke Instantheilung. Wie sich diese Einbindet kann ich noch net sagen.


Um den Vergleich zu einem WoW heiler zu geben, würde ich zum Pala tendieren oder den Soldaten als Priester hinstellen, aber das kannst du aber auch selbst vergleichen .

Grüße Utulu
 
Interessanter Vorpost! Nun wissen wir ziemlich genau, dass Krieger=Krieger ist, ist bei anderen Klassen sicherlich ähnlich mit einigen Fähigkeiten!! Also Detektive zeigt es uns auf, vor allem beim Power Tech wäre es interessant, weil wir da noch ein Äquivalent in WOW haben. Vielleicht bleibt die Klasse aber auch ohne Äqui, ist ja nix schlimmes!

Er ist von den Fähigkeiten sehr ähnlich. Aber vom Wuthaushalt spielt er sich schon etwas anders.
 
Also ich spiele ein jedi Botschafter gelehrter ist das gleiche wie bei WoW Magier/Hexer....leider ist bei der böse Seite bei SWTOR keine unterschiede...lassen sich sogar fast gleich spielen was ein fettes minus ist in dem Spiel.
 
Also ich spiele ein jedi Botschafter gelehrter ist das gleiche wie bei WoW Magier/Hexer....leider ist bei der böse Seite bei SWTOR keine unterschiede...lassen sich sogar fast gleich spielen was ein fettes minus ist in dem Spiel.

Ja, finde ich auch schade. Aber in welchem Spiel sind die Klassen der beiden Seiten schon unterschiedlich? Spontan fällt mir da nur Warhammer ein.
 
ich spiele 2 klassen in swtor: sith hexer, powertech kopfgeldjäger

den hexer kann man als eine art kombination aus hexenmeister und schattenpriester sehen (2 dps- bäume. ein heilbaum)

den powertech kann man eigentlich mit keiner wow klasse wirklich vergleichen. er besizt melee- range- und mid range angriffe. spielbar ist er als tank, melee dd oder midrange dd. wie schon gesagt, mit keiner wow klasse vergleichbar.... macht aber ne menge spass
 
Zurück