Natürlich kann man kritisieren, dass es in Spielen wie Wow da gelegentlich mal mehr Story und mehr Abwechslung gibt. Das ist zum Teil aber Ansichtssache.
Auch in einem Wow lassen sich 90% aller Quests auf Töten oder Sammeln runterbrechen. Letztendlich ist eine Quest also nur nett verpackter Grind.
Dass in GW2 auch "bloß gequestet" wird, ist schlicht eine Tatsache, Wie Du schon sagst, es wird anders verpackt und ich persönlich finde eben auch, dass das Questsystem ingesamt benutzerfreundlicher ist, eben weil man nicht den Überblick verliert, weil man 20 aktive Quests hat und gar nicht genau weiß, wo man nun eigentlich hin muss und weil man nicht von Hinz zu Kunz geschickt wird. Viele Quests erledigen sich eher nebenbei, insbesondere im Verlaufe eines Events. Und es passiert auch nicht, dass ich als Level-20-Char im Level-20-Gebiet rumlaufe und plötzlich ne Quest habe, die tiefrot und 10 Level über meinem ist.
Ich habe WoW und Swtor gespielt, habe Aion und Herr der Ringe angespielt und für mich hat man das Grinden/ Questen/ wie auch immer man es nennen möchte, in GW2 am Besten gelöst. Ich level gerade den dritten Char hoch und bis jetzt ist bei mir noch keine Langeweile aufgekommen. Bei WoW oder auch Swtor war das anders. Gerade bei letzterem hatte ich den ganz festen Plan, alle Storylines durchzuspielen, nur um dann festzustellen, dass es mich bereits beim 2. Char gelangweilt hat.
Was nun die Geschichte angeht, wenn man sich die Mühe macht, wirklich alles zu erkunden und jeden, ich sag jetzt einfach mal "dahergelaufenen" NPC anspricht, dann erhält man jede Menge Hintergrundinformationen. Auch die "Herzchentypen" geben zusätzliche Infos zur Herzchenaufgabe.
Im Grunde ist alles eine Frage der Spielweise, man kann es sich leicht oder schwer machen, indem man die Skillung entsprechend gestaltet, man kann durch die Gebiete durchhetzen oder sich eben viel Zeit nehmen und tiefer eintauchen, man kann auch einfach mal nen Monat nicht spielen - kostet ja nix -, man kann Gold oder Echtgeld für Edelsteine ausgeben und sich ein paar Annehmlichkeiten verschaffen ... im Grunde ist Guild Wars 2 genau das, was man als Spieler daraus macht.
Allerdings muss ich für mich sagen, mit einer Gilde macht es deutlich mehr Spaß, weil man eben doch mehr Möglichkeiten hat, gerade mit den ganzen Gildenevents - die ich bisher leider noch nicht gesehen habe, eben weil mir die Gilde fehlt bzw. meine Gilde sich gerade durch Inaktivität auszeichnet. Verliese sehe ich grad auch nicht wirklich von innen, weil ich zu faul bin, mir ne Gruppe zu suchen. Das ist das einzige, was momentan meinen Spielspaß schmälert.
Ansonsten: Ich bin glücklich mit dem Spiel und bereue weder den Kauf noch die gelegentliche Investiton von Echtgeld in nette, aber keineswegs notwendige Anschaffungen. Ich habe sogar seit meinem WoW-Schurken mit dem Dieb das erste Mal wieder das Gefühl, einen zumindest schurkenähnlichen Charakter zu spielen, obwohl die Spielweise nicht gerade vergleichbar ist. UND das macht mich nun wirklich irgendwie glücklich, ich hab wirklich einige Games ausprobiert, um einen Char zu finden, der mir so viel Spaß macht wie der Schurke im WoW (naja, als das Spielen im WoW noch mehr Anspruch hatte).