Lotro und wie nach Jahren der Spaß verlorengeht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn wir auf dem "es gibt leute, die..." niveau reden wollen, können wir aber gleich einpacken. Denk dir irgendetwas aus: Irgendwo auf der welt lebt einer, dessen religion das ist. Ich habe im letzten halben jahr nur 2 leute gesehen, die ungerechtfertigt leute auf ihre zahlen reduzierten.

Und von wegen "x-300 hätte auch gereicht": Irgend einen grenzwert muss man halt definieren. und wenn jemand den tank mit 145 000 HP nicht mitnimmt, weil ihm 5000 fehlen, dann hat das erstmal nichts mit machtausübung oder bösartigkeit zu tun, sondern dann hat möglicherweise jemand den grenzwert ungerecht zu hoch gesetzt. Das ist dann ein Einschätzungsfehler vom Spieler - und das hat nichts mehr mit "das spiel geht kaputt" zu tun.



Dass die Ausrüstung am anfang extrem entscheidet will auch nicht nur ich behaupten, das steht auch in blueposts. Es ist von den entwicklern erwünscht.
Als ich als tank die erste heroische instanz betrat, mussten wir ganz normale gegner kiten um zu überleben. Jetzt, ganz heroisch ausgerüstet, ziehen wir die zusammen und besiegen sieben von denen. Spielerisch sind weder heiler noch ich seitdem dringend besser geworden. Das ist nur eine anekdote, einen besseren beweis habe ich nicht, aber es isso.
 
Man sieht Ingame und auch teilweise in diesem Thread immer wieder eines. Fällt das böse Wort WoW dann hört bei der netten HDRO Com. die Höflichkeit oftmals auf.

Ich selber spiele im Moment beide Spiele. WoW Hauptsächlich, weil Cata imho genial geworden ist, und HDRO weil es mich nix kostet und ich meine alte Sippe mag, und ab und
zu gerne mal mit denen um die Häuser oder durch Instanzen ziehe ;-)

Unterm Strich kann man nicht verneinen das es in HDRO etwas gesitteter zugeht. Aber inhaltlich sind Gruppenanfragen im Prinzip ähnlich.

WoW /Handel: lf Tank Hero mit Erfolg und GS 5,8 K /wave me

HDRO /Vanyar SNG: suchen Wächter für Dol Goldur bitte mit Erfahrung 130 Strahlen

Auch wenn man es auf HDRO Seite nicht zugeben mag, man ist der WoW Kom. inhaltlich doch recht ähnlich. Ich habe es schon erlebt das Leute nicht mit aufn Schildi Raid gekommen sind
weil eine Tat noch auf 9 war (zur Anfangszeit).

Das Flamen im Vanyar SNG kann wirklich nerven und ist dem Handelschannel auf nem WoW Server doch recht nah zu bestimmten Zeiten.

Was mich etwas von HDRO weggetrieben hat ist die Tatsache, das spätestens zu Cata -lassen wir mal Comunity und so was weg- WoW einfach das bessere Spiel ist. Technisch, von der Benutzerfreundlichkeit,
vom Questdesign, und ja auch mittlerweile von den Inis wieder auf Augenhöhe ist. In punkto Grafik hat HDRO sicher die Nase vorn, wenn auch Blizz aus der alten Engine immer noch stimmungsvolle Gebite zaubern kann. Hinzu kommt das der stupide Grind der Taten in HDRO einfach nervt. Den gibt es in WoW auch, aber über Wappenröcke ist er etwas besser verpackt. Zudem sind die Daily Quests tlw. recht gut gemacht.

Jeder soll halt einfach gucken ob ihm das Spiel spass macht. Woher er den Spass zieht, aus der Story den Ingame Freunden wie auch immer muss jeder selber wissen.

Nur sollte man nicht aus jedem nen MMO Glaubenskrieg machen. Und leider springen gerade viele HDRO'ler schnell auf den Zug auf wenn's um die 3 Buchstaben geht. ^^
 
Da muss ich jetzt schonmal nachfragen: Leute wollten dich nicht mitnehmen weil du neu im Spiel bist? Oder wie darf ich deine Aussage verstehen. Gerade in den niedrigeren Leveln wird noch viel weniger in Gruppen kommuniziert und ich habe da noch nie erlebt dass jemand nach Erfahrung oder Ähnlichem gefragt hätte. Auf Level 65 kommt dies leider bei manchen Gruppen vor, allerdings findet man da im Normalfall immer jemand, der einen mitnimmt. Zumindest ist das auf Vanyar der Fall.

Was das Questen angeht, da habe ich allerdings ähnliche Erfahrungen gemacht, die meisten Leveln lieber alleine, vor allem wenn es Twinks sind, da man solo meist schneller und flexibler ist, wie wenn man sich immer für ein paar Quests Leute mitnimmt. Außerdem kennen die meisten halt den Content schon (ist vermutlich vor allem auf den alten Servern der Fall), so dass sie nicht mehr so viel Wert auf Atmosphäre und Story legen sondern eher den Charakter zügig hochziehen wollen - was ja auch verständlich ist beim x-ten Twink

Yip weil ich von dem Spiel hier einfach noch keine Ahnung hab und das auch einfach mal so in die Runde schmeiß. Versteh das mit dem Twinken natürlich schon, keine Frage aber so auf Dauer find ich es persönlich schade wenn ich ein MMO spiele und trotzdem alleine da rumlatsch. Da kann ich mich auch alleine auf dem Klo einsperren und auf dem Gameboy Tetris spielen, ist so ungefähr die gleiche Multiplayer Erfahrung für mich ;-P

Naja aber so in Foren und so merkt man schon der Lotro Community eine gewisse Reife an. Wenig WOW-ey du spast...kiddygequake.
 
Der Ansatz der Anektote von Vetaro trifft es schon richtig.
Das Dumme an der ist, daß die Mindestanforderung auf die Nummer mit Zusammenziehen und mit MAX-Server-DPS umklatschen angehoben wird, weil die Vielspieler zu faul sind besser spielen zu lernen und den Mangel lieber mit übler Laberei ausgleichen. Damit sind ca. 3/3 oder 6/2-Spieler, also welche mit aktivem RL ausgeschlossen.
 
Klar gabs solche Vorfälle auch früher, ich hab ja auch geschrieben das einen auch vor dem f2p oft so schwarze Schafe übern Weg gelaufen sind. Jedoch war die Anzahl und die Vorkomnisse verschwindent gering...wenn ich mal alle 2 Wochen mal auf sonen Spieler getroffen bin, war das schon viel.
Ich frage mich nur was solche Leute bewegt die Atmosphäre in Lotro bewusst und gewollt zu stören?

Lotro ist nunmal nicht gerade DAS Spiel wo man so Erfolg hat..eher im Gegenteil..da Equipproller, MöchtegernroXXors und "iam Mighty *setze Bossname hier ein*Killers sowieso nur müde belächelt werden.
Es ist nunmal kein Spiel wo man sich repräsendieren kann mit: Ich hab hier was erreicht
Was treibt den durchschnittspsychopathen also eigentlich dazu Herr der Ringe zu spielen? Ob jetzt kostenlos oder nicht...aber die fahren doch meist schon beim einloggen gegen die Wand...
Ich hab nichts gegen f2p Spieler, bewahre, ich hab selbst meine Banksippe reaktiviert um neuen Spielern die möglichkeit zu geben in Mittelerde Fuß zu fassen. Nur wenn ich dann sehe das mich ein
"Xerxess" oder "Facemeltor" so anschreibt: i suh gild, sol hilfbreit sien und ih bruch rustung zu leveln ud sied eh raidgilde..*kotzkrämpfe* (man bemerke hier das sie im kompletten Satz nur LEVELN und RAIDGILDE richtig ausschreiben können..)

Das schlimme ist das man im Moment nichtmal sagen kann das das eine Ausnahme darstellt, weils traurigerweise die Regel ist
Eigentlich sollte man annehmen das gerade Morthond von solchen Spezialisten verschont bleibt weils ja auch neue Server gibt die ganz oben stehen in der Auswahl....
Naja satz mit x ..war wohl nix

Ich finde das dies doch der Atmosphäre und den sonst angenehmen Miteinader einen schweren Schlag versetzt..aber was will man tun? Soll man alle Channels ausblenden und so die vernünftigen f2p und Premiumspieler mitbestrafen? Kann ja auch keine Lösung sein.

Ist es den so schwer sich ein wenig in ein vorhandenes soziales Gefüge einzugliedern? Ist es so schwer sich bevor man das Spiel spielt und einen Char erstellt, sich zumindest ein wenig zu informieren?
Muss man immer und überall mit roher Gewalt und mit voller Absicht andere Mitmenschen und Mitspieler mit voller Absicht stören?
Reicht es nicht das sie aus WoW ein Spiel gemacht haben wo nur noch assozialität und Egoismus was wert sind? Müssen sie jetzt wie die biblischen Heuschrecken über die nächste Community herfallen?
Ich meine mir war zwar bewusst was für clientel mit der f2p umtellung kommen würde...aber sowas hät ich nichtmal erträumt...

Ich frag mich bei sowas ja immer, was eigentlich schlimmer ist, die Idioten die du beschreibst, die sicher nervig sein können, aber eben auch nur Menschen mit anderen Schwerpunkten sind, oder Idioten wie du, die sich für den besseren Teil der Menschheit halten. Widerlich.
 
Uh da geht aber auch die Welt unter wenn ein SPIELSERVER nicht schnell genug wieder online ist ..oO
Junge Junge Vetario tief bist du gesunken....kannst mit deinen Leben nix mehr anfangen weil du sosehr aufn Spielserver angewiesen bist,
ist das so schrecklich nicht SPIELEN zu können? Ich mach mir langsam ernsthaft Sorgen..das ist normalerweise typisches WoWler Suchtverhalten..
AHHH MEIN CRAXX ÄH..SERVER IST WEG!!! ENTZUUUUUG
pffft....du enttäuscht mich langsam echt Vetaro, von dir ist man anderes gewohnt

Ahja, hätte ich bis hierher schon gelesen, wär mir gleich klar gewesen, dass ich mit einem 12 jährigen rede, der so tun möchte, als wäre er ein Fachmann für irgendwas.


Das erklärt dann auch die Rechtschreibung.
 
Also ich finde hier einige schon ziemlich kackdreist das sie wirklich ein Danke erwarten für etwas, das derjenige wohl garnicht wollte.
Ihr erwartet bzw. verlangt wirklich etwas von jemanden, der garnicht um eure Hilfe gebeten hat? Wenn ich mal gute Laune habe und jemanden helfe, dann verlange ich kein danke, denn derjenige wollte vielleicht nichtmal meine Hilfe. Es gibt noch sowas wie Spieler denen Stolz wichtig ist. Ich will auch meine Kämpfe allein führen und nicht, das dort irgendein halbstarker vorbei kommt und sich einmischt.
Also, wozu für etwas bedanken was man garnicht will? Höflichkeit hin oder her, aber bedanken tut man sich doch eigentlich nur wenn vorher eine Bitte vorherging.
Ihr seid ganz schön von euch selber eingenommen, das sind neuerdings leider sehr viel. Frechheit von euch das ihr sowas von anderen Spielern erwartet. Schraubt eure Erwartungen lieber mal etwas runter und denkt mal daran, das nicht jeder eure Hilfe will/benötigt und ihr ihn vielleicht einfach nur stört.
Und wenn ich jemanden am Boss kleben seh, steh ich auch nur da und schau zu. Wieso helfen? Es ist SEIN Kampf, nicht meiner. Erst wenn er um Hilfe bittet, dann tu ich es auch gern, alles andere ist dumpfes einmischen und würde ich als störend empfinden. Und erst dann erwarte ich auch ein danke, da er mich um Hilfe gebeten hat. Und wenn er dann halt stirbt und ich ihn besiege, und? Pech nennt man sowas oder zuwenig Skill.

Ihr regt euch über Dinge auf die garnicht vorhanden sind. Furchtbar. Da ist die HdRO Community gleich wie die WoW Com, sie machen sich gerne gegenseitig fertig und sehen Probleme wo garkeine sind.

Und bevor ein Spruch kommt wie "hältst dich für was besseres?"... Nein, ich bin was besseres, ich halte mich nicht dafür
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt noch sowas wie Spieler denen Stolz wichtig ist. Ich will auch meine Kämpfe allein führen und nicht, das dort irgendein halbstarker vorbei kommt und sich einmischt.

Wenn dein persönliches Selbstvertrauen darauf basiert ist, dass du in der lage bist, alleine(!!) signatur-Gegner, die dir schon technisch grundsätzlich unterlegen sind, zu besiegen, können wir das verstehen.

Bei dir grenzt es aber schon an "gutgemeintes als affront interpretieren", und da ist das Kommunikationsproblem dann wieder auf deiner seite. siehst du Probleme, wo gar keine sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nuja @Black Devil in den meisten Situationen sind Leute, denen man hilft gerade sehr beschäftigt und nicht in der Lage ein Pläuschchen zu führen
Ich halte es wie schon in DAoC und WoW, also jedem MMO. Für Hilfe welcher Art auch immer erwarte ich persönlich nichts. Ich halte, wenn ich sehe, daß sich jemand in der Umgebung überschätzt hat mal den Bogen auf einen von ihm getagten Mob. Das is wohl auch der wesentliche Unterschied zu den Leuten, welche sofort alles wegmoschen und dann für ihr "griefing" Danke erwarten.
Leute merke ich mir erst im positven SInne, wenn sie Hilfe weitergeben. Das zeigt nämlich einen mir genehmen Spielgeist.
 
Ich muss sagen ich habe Lotro auch ein paar Wochen nach dem F2P-Release den Rücken zugekehrt (ab und an mal einloggen weil LTA) und bin nach knappen 2 Jahren wieder zu WoW in erster Linie wegen Cataclysm, zudem ist fast die ganze Lotro-Sippe mit (auch die die vorher noch nie WoW gespielt haben - einfach weil sie ähnlich empfanden wie ich im Laufe der letzten Lotro-Jährchen).

Aber nicht zwingend F2P war schuld, sondern die Entwicklungen ab Moria und generell, weil mir in Lotro so ziemlich alles zu träge geworden ist, ein paar Punkte möcht ich dann doch erläutern:

a) man fand pre-F2P (ka wies jetzt ist) kaum Leute für was anderes als SH oder SG. Verließ und Wargehege...2 weitere selbst als Tank...ne Stunde suchen (auf Maiar zumind.)
b) wir haben fast 3 Monate Leute für Raids gesucht in diversen Foren, im Serverchannel, 2 haben sich gemeldet, Neuanfänger, mit Level 10 zu uns gestossen noch vor 65 aufgehört.
c) das Kampfsystem ist nach wie vor ziemlich träge, wenn ich mal wieder bei AoC oder WoW eingeloggt hab hab ich fast einen Geschwindigkeitsrausch bekommen
d) es ist nach wie vor zu wenig Inhalt seit Moria erschienen, nach 4-5 Twinks machts einfach keinen Spaß mehr.
e) die Com ist wie fast bei jedem MMO ziemlich intolerant, herablassend (vor allem ingame in den Serverchannels)...der Maiar-Channel steht den WoW-Handelschannel kaum was nach, die 3 Buchstaben sind Tabu - das sucht seinesgleichen. Weder in wow noch in aoc wirst du blöd angemacht wenn du mal nen (passenden) Vergleich mit der Konkurrenz ziehst.
f) das ewige Grinden/Farmen nach Runen, Ruf, Tugenden ist ebenfalls total outdated und stupide Beschäftigungspolitik, die netmal mehr in WoW in der Form stattfindet. Dort farmed man Ruf mittlerweile entweder gleich beim Leveln und/oder weiterführend in Instanzen (Mob und Boss-Kills bringen den Ruf), das gibts mittlerweile seit dem ersten Addon Burning Crusade in der Form.

Dazu kommen halt die "Kleinigkeiten" wie die "Killerhobbit", "Schurkenelf", und wie sie jetzt auch alle in Lotro zu finden sind. Gemeldet hab ich viele, nicht nur seit F2P-Launch auch davor, die Chars sind bis heute in meiner Freundesliste zu finden und immer noch aktiv, so ging auch viel von der Atmosphäre flöten. Server-Channels kann man ja abstellen, aber die Flut an Dummköpfen leider nicht.


Lotro hat meiner Meinung nach, nach und nach die schlechten Seiten anderer MMOs übernommen/nachgemacht/nicht rechtzeitig dagegengesteuert, die guten aber nicht integrieren können, mit wenigen Ausnahmen, oder Zeit/Geld/Energie in für den Großteil der Com weniger attraktive Projekte wie die Scharmützel gesteckt, dabei aber übersehen was wirklich wichtig wäre. Ansprechenden instanzierten Content zu liefern, nicht nur laue Aufgüsse, das von vielen gewünschte Monsterplay zu überarbeiten, das Spiel somit auch gleichzeitig etwas abwechslungsreicher zu gestalten. Die Epische Questreihen zu verbessern, anstatt sie einfach solo-tauglich zu gestalten und eine Spielzeit von wenigen Stunden erfordern, nur damit man etwas Neues reinbringt.

Unsere komplette Sippe ist nun entweder bei WoW, warten auf Rift/Star Wars oder spielen gar kein MMO mehr, viele darunter waren seit der Lotro-Beta oder zumindest Release dabei und auch starke und treue Verfechter des Spiels, darunter auch WoW-Hasser (obwohl sie es nie gespielt haben) die nun Spaß am ehemaligem Feind haben und die Community (Random-Gruppenmitglieder, die Channels, das PVP-Geschreibsel) als gar nicht mal so schlimm erachten oder ignorieren.

Bin auf jeden Fall gespannt wie es mit Lotro weitergeht, die Umsatzzahlen haben sich ja verdreifacht wie man lesen konnte, gratulation dazu, vielleicht wird das Geld ja für ansprechende Erweiterungen egal in welcher Form verwendet - zu hoffen wärs.
 
 Ich glaube mich zu erinnern, dass sie das Kampfsystem direkter amchen wollten, steht das noch 
oder ist das nur ein Hirngespinnst von mir?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah okey,...

Naja man gewöhnt sich daran, die Atmosphäre entschädigt für die sehr schwerfällige Steuerung!
 
a) man fand pre-F2P (ka wies jetzt ist) kaum Leute für was anderes als SH oder SG. Verließ und Wargehege...2 weitere selbst als Tank...ne Stunde suchen (auf Maiar zumind.)

Kein Problem! Wozu hat man eine Sippe? Aber wer kann es den Leuten verdenken wenn es neue Rüssis gibt das sie diese auch haben wollen?


b) wir haben fast 3 Monate Leute für Raids gesucht in diversen Foren, im Serverchannel, 2 haben sich gemeldet, Neuanfänger, mit Level 10 zu uns gestossen noch vor 65 aufgehört.

Sorry kann ich nicht nachvollziehen, es laufen sowohl Hele als auch BG Raids. Was du mit den Neuanfänger sagen willst ist mir nicht klar. Viele haben wieder aufgehört die als F2P angefangen haben.


c) das Kampfsystem ist nach wie vor ziemlich träge, wenn ich mal wieder bei AoC oder WoW eingeloggt hab hab ich fast einen Geschwindigkeitsrausch bekommen

Naja, Lotro ist sicher kein UT aber ich finde das die Änderungen, die wie Ventaro sagte schon einige Zeit zurückliegen, viel gebracht haben. Auch wenn andere das hier vielleicht anders sehen. Mein Barde hat vor dem Update zwischen zwei Balladen grundsätzlich einen Nahkampfangriff gemacht, heute kann ich die Balladen hintereinander durchspielen. Kann sein das es nicht bei allen Klassen gleich viel gebracht hat, ich kann jedenfalls nicht meckern.


d) es ist nach wie vor zu wenig Inhalt seit Moria erschienen, nach 4-5 Twinks machts einfach keinen Spaß mehr.

OK, das kommt aber auch darauf an wieviel man spielt, aber grundsätzlich hast du schon Recht. Aber ich hoffe auf Besserung, es deutet sich da etwas an. Wenn man sich aber mal den alten "Feind" WoW ansieht, soviel ist da auch nicht dazugekommen, oder?


e) die Com ist wie fast bei jedem MMO ziemlich intolerant, herablassend (vor allem ingame in den Serverchannels)...der Maiar-Channel steht den WoW-Handelschannel kaum was nach, die 3 Buchstaben sind Tabu - das sucht seinesgleichen. Weder in wow noch in aoc wirst du blöd angemacht wenn du mal nen (passenden) Vergleich mit der Konkurrenz ziehst.

Ich kann ja zu Maiar nix sagen, aber ich habe deutlich intolerante Communities erlebt.


f) das ewige Grinden/Farmen nach Runen, Ruf, Tugenden ist ebenfalls total outdated und stupide Beschäftigungspolitik, die netmal mehr in WoW in der Form stattfindet. Dort farmed man Ruf mittlerweile entweder gleich beim Leveln und/oder weiterführend in Instanzen (Mob und Boss-Kills bringen den Ruf), das gibts mittlerweile seit dem ersten Addon Burning Crusade in der Form.

Oeh Rufinstanzen gibts nu aber auch schon etwas länger. Auch in CD oder Annuminas gibt es Ruf. Wenn ich natürlich Ruf bei einer Fraktion haben will die neu dazu gekommen ist und bei der es noch keine Instanzen gibt, musst du wohl die Dailies machen. Grinden funktioniert bei den neuen Fraktionen nicht, da es keine Rufgegenstände gibt. Bei den alten Ruffraktionen kannst du mittlerweile aber schon den Ruf beim leveln mitmachen.


Dazu kommen halt die "Kleinigkeiten" wie die "Killerhobbit", "Schurkenelf", und wie sie jetzt auch alle in Lotro zu finden sind. Gemeldet hab ich viele, nicht nur seit F2P-Launch auch davor, die Chars sind bis heute in meiner Freundesliste zu finden und immer noch aktiv, so ging auch viel von der Atmosphäre flöten. Server-Channels kann man ja abstellen, aber die Flut an Dummköpfen leider nicht.

Das hat dich so gestört das du zu WoW gewechselt bist? *verwirrtguck* Das lingt ein wenig wie: Mich hat der Lärm am Flughafen gestört, ich bin jetzt an die Autobahn gezogen.


Lotro hat meiner Meinung nach, nach und nach die schlechten Seiten anderer MMOs übernommen/nachgemacht/nicht rechtzeitig dagegengesteuert, die guten aber nicht integrieren können, mit wenigen Ausnahmen, oder Zeit/Geld/Energie in für den Großteil der Com weniger attraktive Projekte wie die Scharmützel gesteckt, dabei aber übersehen was wirklich wichtig wäre.

Die Scharmützel erfreuen sich aber großer Beliebtheit, wenn ich von den Suchanfragen ausgehe, aber das ist halt alles sehr subjektiv und wir brauchen uns nichts vormachen, Codemasters will Geld verdienen und das scheinen sie geschafft zu haben. Es nützt mir auch nichts wenn der Hersteller alles macht was ich möchte aber nach 4 Monaten keine Server mehr da sind weil niemand mehr spielt. Denn das F2P ein Erfolg war sieht man deutlich an den gestiegenen Spielerzahlen, ich finde es sehr angenehm das es nun eigentlich überall voller geworden ist.


Ansprechenden instanzierten Content zu liefern, nicht nur laue Aufgüsse, das von vielen gewünschte Monsterplay zu überarbeiten, das Spiel somit auch gleichzeitig etwas abwechslungsreicher zu gestalten. Die Epische Questreihen zu verbessern, anstatt sie einfach solo-tauglich zu gestalten und eine Spielzeit von wenigen Stunden erfordern, nur damit man etwas Neues reinbringt.

1: Ich will kein Monsterplay und ich will nicht das Codemasters dafür Resourcen verschwendet. Ist intolerant, aber nicht mehr als das Gegenteil zu verlangen.
2: Wie hättest du die epischen Questreihen denn "verbessert", beziehungsweise was hat dich gestört? Einerseits beschwerst du dich darüber das du keine Leute findest und andererseits das man nun einiges mehr Solo machen kann. Damit ist CM genau dem Problem gefolgt das man für die Buchsteps keine Gruppe finden konnte und wenn doch kannst du auch das noch machen.


Unsere komplette Sippe ist nun entweder bei WoW, warten auf Rift/Star Wars oder spielen gar kein MMO mehr, viele darunter waren seit der Lotro-Beta oder zumindest Release dabei und auch starke und treue Verfechter des Spiels, darunter auch WoW-Hasser (obwohl sie es nie gespielt haben) die nun Spaß am ehemaligem Feind haben und die Community (Random-Gruppenmitglieder, die Channels, das PVP-Geschreibsel) als gar nicht mal so schlimm erachten oder ignorieren.

Jaja, was bei Lotro noch gestört hat ist bei WoW auf einmal nicht mehr so schlimm. Komisch!



@Ventaro: Also für meinen Barden war die Änderung kein Witz.

@Lethos: Warum spielst du es dann? *wunder*
 
Ok, das kommt aber auch darauf an wieviel man spielt, aber grundsätzlich hast du schon Recht. Aber ich hoffe auf Besserung, es deutet sich da etwas an. Wenn man sich aber mal den alten "Feind" WoW ansieht, soviel ist da auch nicht dazugekommen, oder?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Moria etwa eine Woche vor WoW: Wrath of the Lich King rauskam.

* Seitdem hat WoW drei große Raids ("Groß" im Sinne von "ca. 16 Bosse pro Raid"), einen kleinen sowie eine Reihe normalen Content rausgebracht. Mal abgesehen davon, dass ende letzten Jahres eine komplett neue erweiterung rauskam.

* Nach Moria kamen Dar Narbugud, Schildi und Helegrod, ausserdem der Düsterwald.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da geb ich dir ja Recht, aber du darfst auch nicht vergessen das 12 Millionen Kunden deutlich mehr Geld bringen als 250.000 (wenn es soviel sind) und die Entwicklung von Content kostet halt in erster Linie Geld. Unter dem Gesichtspunkt wirkt das nicht mehr ganz so verschoben und die nächsten Erweiterungen kündigen sich ja an.
 
Ja, aber das einkommen der entwickler ist mir als spieler egal. Das ist n argument bei Flashgames, aber auf Großentwickler-Level?
wenn das eine spiel eben deutlich besser gemacht wird als das andere, dann ist "aber die anderen nehmen so wenig geld ein!" doch nur noch apologistisch. Codemasters ist vielleicht nicht EA, aber die nagen an keiner art von tuch.
 
Ja, aber das einkommen der entwickler ist mir als spieler egal.

Klar, dennoch wirst du verstehen das ein Unternehmen mit 100 Mio € Umsatz deutlich kürzer springen muss als ein Unternehmen mit 3,2 Mrd € Umsatz. Blizzard hat letztes Jahr mehr Verlust gemacht als Codemasters überhaupt umgesetzt hat.^^ Das ist eine ganz andere Liga, wenn denen Lotro gefährlich werden würde, würden sie es einfach schlucken (vielleicht haben sie das schon längst und verhindern neue Raid Instanzen*aktexmusikeinspiel*). Falls die Queen interveniert, kaufen sie England gleich mit!*

Und um es nochmal zu sagen, mir als Spieler mit 2-3 Stunden am Tag reicht der Content aus, wer mehr spielt der muss sich halt überlegen ob Lotro das richtige Spiel für ihn ist (oder ob das was er macht so gut für ihn ist^^).

*(die Mitbegründer Richard and David Darling sind beide "Commanders of the Order of the British Empire")
 
Ich verstehe Dich nicht wirklich, vorallem Dein gehetze über WoW....Das ist kein F2P und so wie ich Dich Sache sehe, sind mehr hohlbirnen derzeit bei Lotro als bei WoW...zumindest wenn ich Deine Ausführungen lese.

Ausserdem hab ich auch schon zu nicht F2P Zeiten ne Weile Lotro gespielt und da gabs auch genug die etwas erreichen wollten...Die gibts in jedem MMO, akzeptiere das oder mach was anderes. Immer dieses Gejammere...

Peinlich, peinlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück