Lotro und wie nach Jahren der Spaß verlorengeht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ToxicAvenger: Wen meinst du? Wer hetzt denn hier gegen WoW? Sich mitten in eine Fred plötzlich mit: "Ich verstehe dich nicht" zu melden ist schon seltsam. Hat ja nicht nur einer was geschrieben. Da dein Post aber direkt nach meinem folgt gehe ich davon aus das du mich meinst. Wenn dem so ist hätte ich mal ein oder zwei Fragen.

1. Wo hetze ich gegen WoW? Mir ist herzlich egal wer was spielt, jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden.

2. Wo jammere ich? Hab ich diesen Fred gestartet?

Vielleicht solltest du früher ins Bettchen gehen.
 
@Tarkion,

keine Bange, Dich meinte ich nicht sondern den Fred-Ersteller....Mir ist als Ex-Spieler von Lotro und als aktueller WoW-Spieler nicht ganz klar was er will.

Er mag es nicht das viele LEute (die sonst Lotro nicht gespielt hätten, eventuell) es nun spielen und sich "Wurstbrot" nennen. Die gabs aber auch schon zahlreich zu Abo-Zeiten. Weiterhin unterstellt der TE der WoW-Community Verhaltensweisen, die er ein paar Zeilen weiter den neuen Spielern von Lotro unterstellt ABER das kann ja nicht die gleiche Zielgruppe sein, weil WoW immernoch ein reines Abospiel ist.

Ich spiele das MMO welches mir am mei9sten Spass bereitet und derzeit ist das WoW, wenn es mal wieder SWG ist, dann isses halt das. Allerding finde ich Aussagen Richrung "in Lotro hatten wir eine ganz tolle community, alle anderen sind doof" (sehr vgereinfacht ausgedrückt)" einfach zu platt. Zu meiner Lotro Zeit (Moria) gab es auch genug "Wurstbrote" und dummschwätzer. Zu meinen das 40 Euro Einstiegspreis die Irren dieser (virtuellen) Welt abhalten würden und das F2P Games ein Sammelbecken voller Buckliger und Gehirnakrobaten sind, ist einfach frech und dumm.

Grüße
 
@ToxicAvenger:Ok, du darfst doch länger wach bleiben. Nach dieser Aussage, kann ich dir nur voll zustimmen. Leute die durch unangenehmes Sozialverhalten auffallen gab es schon immer, mir fällt da grad ein Beispiel ein, für den könnte das Spiel sogar 100 Euro monatliche Gebühr kosten und der ist schwer zu ertragen von seiner Art. Soviel dazu das F2P Spieler das Problem sind.^^

Klar das am Anfang von F2P extrem viele mit "bunten" Namen ausgestattete Chars durch die Gegend liefen, das lag hauptsächlich daran das die Leute es nur einfach ausprobieren wollten und auf den Namen des Chars keinen Wert gelegt haben. Ich spiele zur Zeit gerne Lotro, es ist angenehm lebhaft geworden in den "Metropolen" von Mittelerde.

Ich muss bei diesen Diskussionen immer an Barlow und den Mage denken, es gibt halt leider keine Idiotenversicherung.^^

Grüße
 
@Tarkion,

keine Bange, Dich meinte ich nicht sondern den Fred-Ersteller....Mir ist als Ex-Spieler von Lotro und als aktueller WoW-Spieler nicht ganz klar was er will.

Er mag es nicht das viele LEute (die sonst Lotro nicht gespielt hätten, eventuell) es nun spielen und sich "Wurstbrot" nennen. Die gabs aber auch schon zahlreich zu Abo-Zeiten. Weiterhin unterstellt der TE der WoW-Community Verhaltensweisen, die er ein paar Zeilen weiter den neuen Spielern von Lotro unterstellt ABER das kann ja nicht die gleiche Zielgruppe sein, weil WoW immernoch ein reines Abospiel ist.

Ich spiele das MMO welches mir am mei9sten Spass bereitet und derzeit ist das WoW, wenn es mal wieder SWG ist, dann isses halt das. Allerding finde ich Aussagen Richrung "in Lotro hatten wir eine ganz tolle community, alle anderen sind doof" (sehr vgereinfacht ausgedrückt)" einfach zu platt. Zu meiner Lotro Zeit (Moria) gab es auch genug "Wurstbrote" und dummschwätzer. Zu meinen das 40 Euro Einstiegspreis die Irren dieser (virtuellen) Welt abhalten würden und das F2P Games ein Sammelbecken voller Buckliger und Gehirnakrobaten sind, ist einfach frech und dumm.

Grüße
Jede Kommunity veträgt ein Maß an unpassenden Spielern ohne auf ein anderes Niveau zu kippen. Da es nun mal das Beispiel der WoW-Kom in Form eines deutlich herabgesunkenen Niveaus gibt, muß es auch als Vergleich dafür herhalten dürfen. Mit dem gleichen Recht, die heutige Wirtschaftskrise mit der vorm 2. Weltkrieg zu vergleichen.
Die Zielgruppe in HDRO ist gleich geblieben. Sie hat sich nur erweitert und damit der Zielgruppe von WoW weiter angepasst. Schlicht und ergreifend kann jeder Spieler damit rechnen häufiger als sonst den unbekümmerten Umgang mit Mitspielern zu geniessen Damit fällt es leider als ein vom RL entspannendes Spiele aus ! Nicht weil jetzt mehr unbekümmerte Spieler rumhonken, sondern weil die "Buchhalter" (woanders beschrieben, Leute, deren Ziel es ist so schnell wie möglich alles auf MAX zu haben), eine extreme Menge an Spielern für ihre RL-zerstörenden Zwänge zur Verfügung haben und damit "Leute mit RL" zwangsweise aus dem Spiel gefrustet werden...
 
Jede Kommunity veträgt ein Maß an unpassenden Spielern ohne auf ein anderes Niveau zu kippen. Da es nun mal das Beispiel der WoW-Kom in Form eines deutlich herabgesunkenen Niveaus gibt, muß es auch als Vergleich dafür herhalten dürfen.

Nö, seit Cata eher anderherum, die Leute sind sehr vernünftig weil das Addon einfach Vernung fordert/fördert und ziemlich erwachsen ist. Dieses rumkloppen auf Vorurteilen finde ich langweilig. Wenn Lotro ein Problem derzeit hat durch F2P akzeptiere ich das. Nur ist der Vergleich zu WoW einfach falsch, da ja quasi gesagt wird': Seit F2p haben wir WoW Niveau. Diese Gleichung geht halt nicht auf da WoW ein AboSpiel ist. Wenn müsste es heissen, dass seit F2P bei Lotro das Niveau auf WoW-Abo Spieler gesunken ist ;-)

Aber wie gesagt, die Honks rennen überall rum. Ich bin sicher kein WoW-Fanboy aber dieser Möchtegern-Vergleich stimmt einfach nicht.

Aloha
 
keine sorge, magier sind nicht mehr schlimm.

Die neue "kann nix, kackt immer ab"-klasse sind Mondkin-Druiden. Die machen immer halbsoviel schaden wie ich (und ich bin tank), CCn nicht, brechen ihr eigenes CC und das von anderen, stehen im feuer, und beschweren sich, wenn man sie darauf hinweist. Falls sie überhaupt reden und nicht wortlos mitlaufen

Frr, Moonfire. Frrr, Moonfire. Frr.

http://www.relevarts-druid-reliquary.com/blog/wp-content/uploads/2010/08/Moonfire.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö, seit Cata eher anderherum, die Leute sind sehr vernünftig weil das Addon einfach Vernung fordert/fördert und ziemlich erwachsen ist. Dieses rumkloppen auf Vorurteilen finde ich langweilig. Wenn Lotro ein Problem derzeit hat durch F2P akzeptiere ich das. Nur ist der Vergleich zu WoW einfach falsch, da ja quasi gesagt wird': Seit F2p haben wir WoW Niveau. Diese Gleichung geht halt nicht auf da WoW ein AboSpiel ist. Wenn müsste es heissen, dass seit F2P bei Lotro das Niveau auf WoW-Abo Spieler gesunken ist ;-)

Aber wie gesagt, die Honks rennen überall rum. Ich bin sicher kein WoW-Fanboy aber dieser Möchtegern-Vergleich stimmt einfach nicht.

Aloha
Das es seit Cata eine angenehmere Tendenz gibt, bestreite ich ja nicht. Nur reicht das bischen nicht aus um die Situation tatsächlich zu ändern. Weil wie gesagt die Kombination von Buchhaltern und unbekümmerten Spielern der Faktor ist, welcher das Niveau gesenkt hat. Momentan sind alle beschäftigt, für noch 4 wochen oder so. Dann sind die ersten Buchalter wieder auf Max und fangen an ihre Forderungen zu stellen, wie nur mit den Top Ten ausgerüsteten und FotM-geskillten Leuten durch die Instanzen zu ziehn und die unbekümmerten plappern das auf ihre Art nach. Das können nur Leute ausführen, denen alles andere am verlängerten Rücken vorbei geht. Und das hab ich ja nicht nur in den Jahren WoW vom Start bis zum letzten Jahr erlebt, sondern auch über 4 Jahre in DAoC. Nur hat sich DAoC 2 Mal gewaltig gesund geschrumpft, WoW eben noch nicht, wobei die jetzt veröffentlichten zahlen schon Bände sprechen (das ich persönlich die Zahl auf die Hälfte davon geschätzt hab is eben das Subjektive dran). Es ist eben kein Vorurteil, sondern bitteres Erleben von mir. Und die Nummer in WoW führt nach über einem Jahr ohne immer noch dazu, daß ich in anderen Spielen Gruppen nahezu immer ablehne. Nämlich sobald einer eine bestimmte joviale Ausdrucksweise benutzt
Jeder soll gerne so spielen wie er mag, aber er darf andere über überzogene Forderungen nicht in ein verkorkstes Ambiente sowohl im Spiel als auch im RL reinziehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe ziemlich wenig solcher Leute zu gesicht bekommen auf belegear
 
Nur hat sich DAoC 2 Mal gewaltig gesund geschrumpft, WoW eben noch nicht, wobei die jetzt veröffentlichten zahlen schon Bände sprechen (das ich persönlich die Zahl auf die Hälfte davon geschätzt hab is eben das Subjektive dran).

Nämlich, dass Cataclysm das meistverkaufte PC spiel ist, mit der vorigen erweiterung auf dem zweiten Platz?

Meintest du deine aussage als beleg, dass WoW eher nicht schrumpfen wird, oder für die gegenteilige aussage? o.ô
 
Man könnte eine oberflächliche Rechnung machen. Bei insgesamt über 12 mio verkauften Exemplaren des Grundspiels, weil Bedingung für eine Erweiterung wurden mehr als 1/3 erreicht.

Das wird aber nicht den Gegebenheiten im asiatischen Markt um China gerecht (kein Privater kauft dort Computerspieloe, sondern die Spielhallen). Dort müssen um die 4 mio Käufer des Grundspiels kein Exemplar der Erweiterung kaufen.
Ich kann spekulieren ob die im asiatischen Markt kostenlos gelieferten Cataclismen mit als verkauft eingerechnet wurden (in dem Fall ist die Com auf 1/3 geschrumpft) oder
die Angabe nur für den westlichen Markt + Japan gilt. Dann müßte man über 4 mio von den 12 abziehen und hat Cata immerhin nur fast 3 Mio ehemalige Spieler nicht angesprochen.
Das ändert zwar nichts an dem Spitzenplatz, ist jedoch eine deutliche Tendenz ... und entspricht im Verhältnis dem Aderlaß von DAoC nach der Erweiterung ToA.
 
Also ich habe ziemlich wenig solcher Leute zu gesicht bekommen auf belegear

Guter Witz! Auf Bele wird man vom GM schon angezählt wenn der Nachname nicht im Simarillion steht.

@Ventaro: Das war der, der sich erst in einen Baum verwandeln muss, gell? Ich finde Barlow kann man getrost mit ein paar Änderungen (was die Klassen angeht) auf jedes andere MMO übertragen.^^ Was eigentlich schon zeigt, dass sich die Commmunities nicht so sehr unterscheiden.
 
Nö, seit Cata eher anderherum, die Leute sind sehr vernünftig weil das Addon einfach Vernung fordert/fördert und ziemlich erwachsen ist. Dieses rumkloppen auf Vorurteilen finde ich langweilig. Wenn Lotro ein Problem derzeit hat durch F2P akzeptiere ich das. Nur ist der Vergleich zu WoW einfach falsch, da ja quasi gesagt wird': Seit F2p haben wir WoW Niveau. Diese Gleichung geht halt nicht auf da WoW ein AboSpiel ist. Wenn müsste es heissen, dass seit F2P bei Lotro das Niveau auf WoW-Abo Spieler gesunken ist ;-)

Aber wie gesagt, die Honks rennen überall rum. Ich bin sicher kein WoW-Fanboy aber dieser Möchtegern-Vergleich stimmt einfach nicht.

Aloha

Natürlich ist es SEIT Cata anders, denn ein Großteil derer, die HDRO nur aus Langeweile (nichts zu tun haben als rumposen und GS-Diskussionen zu führen kann ja sooo ermüdend sein ^^) kostenlos angespielt haben und jedes noch so winzige Detail als "aus Wow geklaut" ansehen und denken, man bekommt alles in den Hintern geschoben als wäre man ein VIP, die sind ja SEIT Cata wieder weg.
Und ja, Toxic... bisweilen fühlte man sich eine Zeit lang im Breeland und im Auenland wie im Brachlandchat -.-



ABER, um mal wieder zum haupsächlichen Teil des Topics zu kommen, es ist schliesslich das HDRO Forum hier, und nicht das WOW-Beweihräucherungs-Forum ^^:

Im November wurde das Spielklima manchmal schon erheblich angekratzt, schließlich gibt es keine Gesichtskontrolle fürs f2p, aber seit anfang Dezember hat es aber auch merklich abgenommen.

Und nun, lieber TE, Kopf hoch und nicht den Spaß verderben lassen, auf Idioten wirst du überall, in jedem MMO treffen, mal sind es mehr, mal weniger.... aber - sie sind da und unter uns

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auch wenn ich nicht unbedingt ein fan von f2p und dem shop bin, bin ich froh dass die anzahl der aktiven spieler um einiges angewachsen ist.
die gebiete sind nicht mehr so ausgestorben wie das eine ganze zeit lang mal war. sicher gibt es auch das ein oder andere schwarze schaf mehr. allerdings gehen mir momentan die leute, die sich nur noch einloggen um möglichst viele tickets zu schreiben fast mehr auf den sack.


zu wow: ich verstehs einfach nicht. 95 % aller wow spieler sehen das leveln als notwendiges übel um dann so schnell wie möglich den dungeon-browser anwerfen zu können.

die meisten haben doch nichtmal gemerkt dass bei cataclysm das freie spiel, und das spiel in einer gruppe total eingeschränkt wurde. es geht nur noch um raids und instanzen.
die gehören natürlich zwingend dazu, aber nur noch dungeon-browser hat mit einem rollenspiel wenig zu tun.

ich hoffe lotro wird nie so extrem.
 
Es ist in allen F2P Spiele das spielernivou sinkt zumindest ist es meine erfahrung sei es ob es sich um ein F2P MMO oder ein browsergame handelt.
Ich selber habe auch schon länger browsergame ohne Itemshop gespielt und als man ein itemshop eingeführt hat ging das spielernivou drastisch bergab.
Die Lotro spieler bekommen jetzt nur mit was in F2P MMO so abgeht
 
Zum Gruße

Ein klein wenig muß ich Pyrodimi zwar zustimmen...jedoch in einigen Punkten auch widersprechen.

Auch DAoC war keine ach so tolle Community.
Auch dort wurde sich regelmäßig zerfleischt...und weil es ingame halt nicht ging über die Reiche hinweg, dienten Foren als weiterer Kriegsschauplatz zwischen Spielern aus Midgard, Albion und Hibernia.
Das war so krank, daß man mit seiner Meinung akzeptiert wurde wenn man in Hibernia spielte...aber wechselte man das Reich um wieder Spaß am Spiel zu finden und vertrat diese Meinung weiterhin...
dann war diese Meinung plötzlich Grund angefeindet zu werden von Leuten die se vorher akzeptiert haben.

Weiterhin ist das schlechte Verhalten auch keine WOW-Erfindung...ich spielte seit Mitte/Ende der 90er...noch zu Zeiten als MMORPG wirklich extrem kostenintensiv waren....Flatrates waren ein ferner Traum...
und schon damals existierten die "Kiddies".
World of Warcraft bietet seit Jahren die größte Ansammlung an Spielern für uns Europäer und damit im Verhältnis auch die meisten Knalltüten.

Zu der Aussage eines anderen Users, daß seit Cataclysm es besser geworden sei, weil man wieder mehr "Skill" braucht in den Instanzen/Raids.
Auch hier widerspreche ich.
Gerade in den heroischen Cataclysm-Instanzen über den Dungeon-Finder fällt immer wieder auf, daß Leute kein Durchhaltevermögen und Benehmen haben.
Oft erlebt...zweite oder dritte Mobgruppe...es passiert mal das einer stirbt...und wortlos wird die Gruppe verlassen...oder noch geschimpft was für Kackspieler doch alle anderen sind.
Das sind keine Einzelfälle...das ist Standard.
 
Zum Gruße



Weiterhin ist das schlechte Verhalten auch keine WOW-Erfindung...ich spielte seit Mitte/Ende der 90er...noch zu Zeiten als MMORPG wirklich extrem kostenintensiv waren....Flatrates waren ein ferner Traum...
und schon damals existierten die "Kiddies".
World of Warcraft bietet seit Jahren die größte Ansammlung an Spielern für uns Europäer und damit im Verhältnis auch die meisten Knalltüten.

Daran erinnere ich mich auch noch jeden Monat so 300DM für Internetkosten
 
die meisten haben doch nichtmal gemerkt dass bei cataclysm das freie spiel, und das spiel in einer gruppe total eingeschränkt wurde. es geht nur noch um raids und instanzen.
die gehören natürlich zwingend dazu, aber nur noch dungeon-browser hat mit einem rollenspiel wenig zu tun.

Du meinst wahrscheinlich "spielen in der offenen welt", also vor allem quests?

Da muss ich dir recht geben, die wurden enorm beschnitten, zum Beispiel, indem WoW die besten Quests in einem MMORPG bekommen hat, die ich je gesehen habe.

Oder meinst du, wie lange einen der quest-content beschäftigt? bis level 85 warens für mich 3,5 wochen, wenn man alle freizeit reinsteckt. Und seitdem mache ich jeden tag immernoch ~15-25 tägliche quests. Dass man nur noch dungeons und raids sehen würde, ist n gerücht.
 
viel text.. alles nicht gelesen

wie nach Jahren der Spaß verlorengeht
.. könnte auch die überschrift von einem bericht
über gescheiterte ehen sein

first big love --> monotonie --> the end, aber keiner will sich trennen
 
first big love --> monotonie --> the end, aber keiner will sich trennen

und was bleibt ist statt einer sauberen trennung nur noch rumheulen und ein zurück schauen zu einer Zeit in der alles angeblich alles besser war. Dem Anfang.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück