Mass Effect 3 Demo

Arosk

Raid-Boss
Mitglied seit
26.01.2009
Beiträge
11.741
Reaktionspunkte
166
Kommentare
137
Moin, wusste nicht ob es in Action oder Rollenspiel passt, deshalb mal hierher gepackt.

Wie man vllt. schon mitbekommen hat, wurde gestern die Mass Effect 3 Demo released. Darin enthalten sind eine Einführungsmission und eine zufällige Mission, die es schon auf der Gamescom zu spielen gab. Deshalb versuche ich meine Erinnerungen wieder wachzurütteln und gleich mal anzumerken was sich geändert hat.

Ich fang am besten mit der Grafik an. Auf den ersten Blick sieht das Spiel relativ gleich aus wie Mass Effect 2. Auf den zweiten Blick sieht man aber das z. B. Gesichter um einiges detailreicher geworden sind. Außerdem haben sich Schatten verbessert und das Anti Aliasing hat sich ebenfalls verbessert. Was relativ gleich geblieben ist, sind z. B. die sehr niedrig aufgelösten Kleidungstexturen, die springen wieder sofort ins Auge. Was sich von der Gamescom zu Demo geändert hat ist schnell zusammengefasst. Die Grafik wurde natürlich verbessert, vor allem das Deckungssystem wurde verbessert (Auf der Gamescom konnte man teilweise nur von Deckung zu Deckung rollen und es war schon fast schwer wieder aus einer Deckung herauszukommen). Ansonsten hat sich nicht viel geändert.

Was sich zu Mass Effect 2 geändert hat springt sofort ins Auge wenn man das Spiel startet. Man hat die Auswahl zwischen "Action", "Rollenspiel" und "Story".
Bei "Action" überspringt man Dialoge und das Spiel fokussiert sich auf die Actionelemente. Nur Kernentscheidungen kann man selbst wählen.
"Rollenspiel" bezeichnet den gewohnten Mix aus Rollenspiel und Action wie man ihn aus Mass Effect 1 & 2 kennt. Die Kämpfe sind anspruchsvoll, die Story kommt nicht zu kurz.
Bei "Story" wird das Spiel, wie der Name schon sagt, hauptsächlich auf die Story fokussiert. Kämpfe stehen im Hintergrund, sind auch nicht besonders schwer. Dafür hat man ein um einiges intensiveres Storyerlebnis.

Die Spielzeit der Demo beträgt inkl. Filmchen ca. 40-60 Minuten.

Kommen wir zu der absoluten Neuerung, dem Ko-Op. Ich konnte ihn gestern schon antesten, und er hat entgegen meinen Erwartungen nicht total versagt. Es gibt alle Klassen, die es auch im Singleplayer gibt, mit denselben Kräften im Ko-Op.
Durch Spiele gegen verschiedene Gegner, die in Wellen auftauchen (in der Demo hat man es mit Cerberus zu tun), verdient man sich XP und Credits. Mit diesen Credits kann man Packete aus dem Shop kaufen, die verschiedene Power-Ups enthalten, die das Spiel vereinfachen.
Mehr möchte ich jetzt nicht verraten, versucht es selbst.

Zum Abschluss kann man zu Ko-Op sagen, da es ein hohes Potenzial hat, aber auf den ersten Blick nicht wirklich langzeitmotivierend erscheint. Die Frage ist, wieviele "Gamesmods" (Es tauchen während des Spieles verschiedene Aufgaben auf, auf die ich jetzt nicht näher eingehe ) es noch geben wird oder auch verschiedene Gegner und vor allem Karten. Trotz allem macht es viel Spaß und man muss sehen was Bioware mit dem Release daraus macht.







Das sind jetzt meine Eindrücke, lasst eure Hören!
 
Zurück