MMORPGs ab 18?

E

Evíga

Guest
Stand heute bei uns in der Zeitung, da wollte ich mal die Möglichkeit nutzen, etwas Öl in die derzeit ohnehin schon erhitzte PC-Spiele-Debatte zu gießen.

Auszüge aus der Einleitung:

"Hierbei zeigt sich, dass World of
Warcraft mit deutlichem Abstand das größte Abhängigkeitspotenzial entfaltet. Die tägliche Spieldauer
beträgt bei 15‐jährigen männlichen Nutzern dieses Spiels im Schnitt nahezu vier Stunden. 36
Prozent spielen mehr als 4,5 Stunden am Tag. Jeder Fünfte ist entweder als abhängigkeitsgefährdet
(11,6 %) oder als abhängig (8,5 %) einzustufen."


"Aus diesen Erkenntnissen leiten sich neben einem großen Bedarf an weiterer Forschung verschiedene
gesundheitspolitische und jugendschutzrechtliche Folgerungen ab. Hierunter fällt, dass der
Jugendmedienschutz in Hinblick auf Computerspiele künftig Merkmale zum Gegenstand des Prüfverfahrens
machen muss, die auf ein erhöhtes Abhängigkeitspotenzial schließen lassen. Spiele, für die
ein erhöhtes Abhängigkeitspotenzial empirisch belegt wurde, sollten nur für Erwachsene freigegeben
werden."


/e: Quelle vergessen: http://www.kfn.de/versions/kfn/assets/fb108.pdf

Viel Spaß beim Flamen und Diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin 18+ Von mir aus ja ...ABER !

Ich denke ...es ist bereits zu spät mit einem "ab 18" mmo Gesetz anzufangen ..die Jugend ist für die nächste Generation "geschädigt" wenn man das so sagen darf...

"Geschädigt" in dem Sinne , dass sie den Finger zum lecken bekommen haben ..nun wollen sie die ganze Hand und da wird wie bei Shootern eine ab 18 sperre nicht viel Helfen ..denke ich.
 
Sind viele Jugendliche Computersüchtig ??? Jap, absolut.

Sorry aber wenn ich sehe wie sich manchmal Jugendliche an Bushaltestellen unterhalten wird mir einfach nur schlecht. Jedes 2. Wort ist "Lol" oder "Rofl" und dann wird sich laut darüber gestritten welche Skillung fürn Magier "mehr Imba" sei. Komplette Sätze können die eh nicht mehr sprechen.

Da weiss ich dann "Die spielen eindeutig zu viel", und bei den genannten Personen handelte es sich um schätzungsweise Jugendliche im Alter von etwa 12 Jahren!!!!

Richtig lustig wirds dann, wenn doch mal einer auf das Thema Hausaufgaben oder Schule zu sprechen kommt. "Keine zeit, habsch raid" kommt dann als Antwort....

Und da wundert man sich, das unsere Jugend dumm wie Brot ist und nix mehr gebacken bekommt.

Aber auch hier sind die Eltern wieder schuld, die nem 10 Jährigen Notebooks und PC´s zum Geburtstag schenken. (Kein Scheiss, meine Tante hat ihrem Sohn zum 10. Geburtstag nen Notebook geschenkt)
 
Seh' ich ähnlich.
Ich selbst hätte ohne WoW beim Abi deutlich besser abschneiden können - brauchen tu ich's nicht, studier' nicht auf nc, aber so als Beispiel halt.
 
Ja jezt gerade in den Nachrichten "Jugendstudie, 14.000 Jugendliche sind süchtig nach Computerspielen". (9.klasse)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo wir gerade beim Thema WoW und Schule sind,
ich selbst habe WoW gespielt und gehe immer noch zur Schule ( ABI ).
Vor einem halben Jahr habe ich aufgehört mit WoW/WAR und siehe da mein
Notenspiegel hat sich um 0,6 im Durchschnitt verbessert.

Aber muss ja jeder selber wissen was er mit seinem Leben vor hat.

MfG Thip
 
Ich würds net gut finden, wennse MMO`s erst ab 18 freigeben.

Immerhin gibt es ja noch Eltern, die den Computer-Konsum ihrer Kinder kontrollieren können
oder sich mal mit ihrem Kind hinsetzen und darüber reden können.

Wennses ab 16 machen würden, fände ich es noch einigermaßen ok,
da so die Kinder davon abgehalten werden, ihr Geld für die Spiele auszugeben
und man mit 16 (man sollte es zumindest) "reifer" ist und mehr Verantwortung an den Tag
legen kann.


Aber helfen wirds denke ich nicht, denn wenn man Eltern hat, die ein Kind jetzt schon
alles erlauben, die werden ihrem Kind dann zB. WoW kaufen.
Das kann man gar nicht bis sehr schlecht überprüfen.

Und Blizzard würde niemals alle Accs sperren, die von Personen unter 18
gespielt werden, wieviel Geld sie dadurch verlieren würden ^^


Ich hoffe mal, die bringen das net durch, dann muss ichn halbes Jahr warten
bis ich wieder spielen kann *hust*
 
Wow gewaltätig? Nein!

Starker Suchtfaktor? Ja!

Wow hat eine Elternoption in dem Eltern einstellen können wie lange ihre Kinder spielen, das Problem an der Sache ist nur: Manche Eltern wissen nichtmal WAS ihre Kinder den GANZEN Tag machen!

Also wird die Masse eingeschränkt, wo der Einzelne uneingeschränkt war.

Wird wohl früher oder später so kommen. Traurig aber wahr!
 
Die Eltern kennen diese Sperre nichteinmal ..Blizzard hat diese eingebaut ...als "Rückzugsweg" als Ausrede alla "Wir sind nicht schuld wir geben die Mittel wpw einzuschränken" Aber kein Elternteil der das Spiel nichts selbst spielt (Und mal ehrlich das machen nicht viele, also Vater+Sohn zocken wow) kennt diese Funktion.
 
Wie soll ich sagen...ich find mit MMOs ists genau gleich wie mit dem Alkohol. In Europa kommt man mit 16 legal an Bier und Wein und mit 18 legal an die harten Sachen, wobei ich mir sicher bin dass die meisten von uns auch schon mit 16 ohne grössere Probleme an die harten Sachen gekommen sind. Wird man dann zum Twen hat man genug Erfahrungen mit dem Alkohol gemacht um seine Stärken und Schwächen einschätzen zu können.
Wenn ich mir die Amis anschaue: die dürfen erst ab 21 trinken und kennen ihre Masse dann nicht wirklich.
Ähnlich denk ich ists bei MMOs. Wenn man die ersten Erfahrungen als Teenager macht kann man sich als Erwachsener die Zeit wesentlich besser einteilen und einschätzen.

Ausserdem sind die Leute die mit MMOs aufgewachsen sind später in der Lage abschätzen zu können, wiviel ihre Kinder spielen können/sollen/dürfen, was halt viele Eltern heute eher nicht wirklich tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wird bestimmt nie auf 18 gesetzt.

1. Mindestenz 50% der gamer sind u 18
2. Irgentwie hätte da die FSK bei ihrer ersten einstufung mist gebaut....

3. Wer hält sich den drann????????
 
Das Argument, dass sich keiner daran hält, wird bei denen bestimmt net ankommen^^

Mal abwarten, was sich der werte Herr Pfeiffer mit seinen Pfeifen noch so alles einfallen lässt.
Denn bisher ist, zum Glück, sehr wenig gemacht worden, was die gefordert haben.

Dann wäre heute sogar Super Mario ab 18, weil man da Schildkröten töten kann :X
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz klar ab 18, nicht nur weil das Spiel Suchtpotential entwickelt, sondern weil es einfach soviel Zeit beansprucht. aber du kannst von der USK kein rotes verlangen weil die nur Gewaltdarstellung usw. prüfen und danach bewerten und nicht das Suchtpotential. Aber wenn se schon die seiße bei MMOs durchziehn dann auch gleich bei Zigaretten, die machen ja genauso süchtig Oo

/Offtopic an
Ich zb. hab WoW aufgehört wegen Hacker, aber bin schon en wenig froh drüber. Zocke immer noch leidenschaftlich Css aber nur am Wochenende. Trotzdem lern ich viel zuwenig >.< .. aber auch nur weils sichs bei mir nix bringt, bin so ein Gehörlerner, wenn ich in der Stunde aufgepasst hab kann ichs au ^^ *hat Tetris aufn Ti-84+ is aber ein Mathegenie ^^* In seiner Freizeit gleichungen zu lösen is doch was normales oder ? :o mach ich wirklich wenn mir langweilig is
/Offtopic aus

Achja und hört verdammt nomma auf die USK immer FSK zu nennen -.- FSK is für Filme USK für Spiele

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich darf nochmal betonen, dass es hier nicht um USK wg Gewalt sondern explizit wg. Sucht geht, was ich einen durchaus interessanten Ansatz finde.
 
Es wird bestimmt nie auf 18 gesetzt.

1. Mindestenz 50% der gamer sind u 18
2. Irgentwie hätte da die FSK bei ihrer ersten einstufung mist gebaut....

3. Wer hält sich den drann????????

Dem Gesetz ist genüge getan wenn die Politik sagen kann: "Wir haben alles was in unserer Macht steht getan um sowas zu verhindern, für Verstöße können wir nichts!"

Sie werden wohl nicht verhindern können das sich manche Eltern nicht mit ihren Kindern auseinandersetzen.

Sinnvoll wäre: Die Spielzeit altersbedingt zu begrenzen, das würde voraussetzen, sie beschäftigen sich mit dem Thema und wäre wohl viel zu kompliziert gegen eine generelles Jugendspielverbot.....

Ich hoffe nicht, dass es so kommt weil viele Jugendliche wirklich was in der Birne haben, nicht ständig on sind und freundlich sind, aber sie suchen halt immernoch einen Sündenbock.

Bei dem Amoklauf haben viele gesagt: Warum werden nicht die wirklich Ursachen untersucht? Bei Sucht, war in einem Thread das Kommentar von vielen: Selber Schuld! Wenn es also keine Ursache hat, sondern jeder Mensch "selbst daran schuld ist" bleibt nichts mehr anderes übrig als diesen "Schaden in Grenzen" zu halten...


Und zum Thema wird nie auf 18 gesetzt:

Von einem Tag auf den anderen war Rauchen ab 18! Ein 16 Jähriger der am Tag vorher noch rauchen durfte war plötzlich am nächsten Tag "kriminalisiert". Er hat plötzlich etwas verbotenes gemacht. Das ging in unserer Gemeinde soweit, dass die Polizei jugendlichen Rauchern die Zigaretten abgenommen hat, sie wurden befragt woher die Zigaretten kamen und es wurde eine Anzeige gegen den Käufer geschaltet.

Sie haben nichtmal soweit mitgedacht zu sagen ab dem Geburtsdatum soundso ist Rauchen erst ab 18. Und du glaubst allen ernstes sie würden so ein Verbot nicht durchdrücken? Dafür ist die Spielelobby zu klein und die Spieler zu unorganisiert...... richte dich schonmal drauf ein...
 
Es wird bestimmt nie auf 18 gesetzt.

1. Mindestenz 50% der gamer sind u 18
2. Irgentwie hätte da die FSK bei ihrer ersten einstufung mist gebaut....

3. Wer hält sich den drann????????



Nur weil sich niemand dran hält, heißt es nicht, dass ein Verbot nichts bringen würde.
Natürlich werden viele darauf "scheißen", aber einige Eltern werden sich schon denken "Oh, das SPiel ist ja ab 18, nein Stefan, das Spiel darfst du nicht spielen". Oder es hat zur Folge, dass die Eltern sich auch mehr mit dem Spiel auseinandersetzen, wenn sie wissen, dass das Spiel ab 18 ist.

Und das Argument vom Herrn Pfeiffer ist gar nicht mal so schlecht, dass Spiele, die leicht zur Sucht führen, erst ab 18 gehandhabt werden sollten. Ähnlich ist es ja auch bei Glücksspielen. Nicht nur das Handeln mit Geld lassen Glücksspiele ab 18 sein, sondern auch die Gefahr der Sucht.
Diese Gefahr besteht auch ohne Zweifel bei World of Warcraft, weshalb ich das Verbot sogar bevorzugen würde.

Und nur weil 50% der Gamer u18 sind, darf es kein Argument dafür sein, dass man kein Verbot ausspricht.
Das Gemeinwohl geht dem Wohl des Einzelnen vor, und nur weil Blizzard weniger Geld verdient oder wir Spieler weniger "Mitspieler" haben, darf es kein Gegnargument dafür sein, dass die Spiele die Jugend in Teilen "zerstört".
 
Das Problem ist meiner Meinung nach folgendes:
Wenn ein erwachsener Mensch im Extremfall sein Leben durch MMORPGs zerstört, ist das ein ganze klassisches "selber Schuld, erwachsener Mensch müsste es besser wissen." Selbes Problem beim Rauchen: Wenn ein erwachsener Mensch meint, sich unbedingt vergiften zu müssen - bitte sehr.
Das Problem ist, dass minderjährige die Probleme in den meisten Fällen nicht einschätzen können und die Eltern vermehrt ihre Aussichtspflicht nicht erfüllen, um diesen Kindern das Ganze auch beizubringen.
Kann also sein, dass ein 14-jähriger seine Schule verhaut, ohne Abschluss dasteht, die Eltern kümmert's nicht und der Junge hat dann ein echtes Problem, weil er es einfach nicht besser wusste.

Meine Lösung wäre allerdings eine Hybdridlösung: Bei der Accounterstellung das Alter irgendwie prüfen und u18-Accounts nur mit Perso von Elternteil UND elterlicher Freigabe nicht über xy Stunden zulassen.
Da das aber gesetzlich schwer zu lösen ist, würde es mich nicht wundern, wenn
a) das ganze wieder ergebnislos versandet, immerhin sprechen wir hier von einer viel kleineren Risikogruppe als Komasäufer oder jugendliche Raucher oder
b) wir in 1-2 Jahren ein generelles USK-18 für MMOs haben.

Aber egtl. kann es mir völlig egal sein - betrifft mich eh nicht.
tongue.gif
 
Nur weil sich niemand dran hält, heißt es nicht, dass ein Verbot nichts bringen würde.
Natürlich werden viele darauf "scheißen", aber einige Eltern werden sich schon denken "Oh, das SPiel ist ja ab 18, nein Stefan, das Spiel darfst du nicht spielen". Oder es hat zur Folge, dass die Eltern sich auch mehr mit dem Spiel auseinandersetzen, wenn sie wissen, dass das Spiel ab 18 ist.

Und das Argument vom Herrn Pfeiffer ist gar nicht mal so schlecht, dass Spiele, die leicht zur Sucht führen, erst ab 18 gehandhabt werden sollten. Ähnlich ist es ja auch bei Glücksspielen. Nicht nur das Handeln mit Geld lassen Glücksspiele ab 18 sein, sondern auch die Gefahr der Sucht.
Diese Gefahr besteht auch ohne Zweifel bei World of Warcraft, weshalb ich das Verbot sogar bevorzugen würde.

Und nur weil 50% der Gamer u18 sind, darf es kein Argument dafür sein, dass man kein Verbot ausspricht.
Das Gemeinwohl geht dem Wohl des Einzelnen vor, und nur weil Blizzard weniger Geld verdient oder wir Spieler weniger "Mitspieler" haben, darf es kein Gegnargument dafür sein, dass die Spiele die Jugend in Teilen "zerstört".
Das mit den 50% ist kein aggument dagegen aber diese 50% würde die spieleindustrie nich verlieren wollen und wird sich höchst warscheinlich quer stellen......




Was denken die aber wie dan die internet kriminalität, raubkopiern.... booomen werden? Wenn man dan erst ab 18 in den mediamarkt gehen darf werden die es sich dan an der straßenecke nebern drogendealer holen...oder illegal ziehen. -.-
 
Was die Industrie sagt, sollte in einem Rechtstaat erstmal weniger interessieren, da muss ich dich enttäuschen.
Sogar die extrem mächtige Tabakindustrie hat alle möglichen Einschränkungen und Verbote aufgebügelt bekommen.
 
Zurück