Kriminologe fordert USK 18 für WOW

Was ist mit den anderen wichtigeren Faktoren wie z.B.

Das Familien Umfeld. Kriegt er genügend liebe zu Hause?
Wie sieht es in der Schule aus hat er da Freunde oder wird er nur gemobt. Wie sehen seine Noten aus?
Hat er eine Freundin? Wie geht sie mit ihm um?
Wie sehen seine Zunkunftsperspektiven aus?
Was hat er an Filmen geschaut?

Genau da sehe ich das Problem der ganzen Geschichte.
Zukunftsperspektiven sind heute sehr schlecht.
Gemobbt wird heute an jeder Schule.
Die Familien haben kaum noch Zeit weil sie beide Arbeiten müssen.
Und die eventuelle Freundin verarscht einen vielleicht.

Das triffts auf den Punkt, warum es Amokläufer gibt.

KEINER wird wegen eines Spieles sein Leben wegwerfen. Da kann ein Herr Pfeiffer noch so sehr rumlügen, es wird nicht passieren. Die Kinder, die durchgedreht sind, hatten alle die von dir genannten Probleme.

Ein Problem scheint auch zu sein, dass Littleton als die Tat von zwei Helden wahrgenommen wird und nicht als das, was es war: eiskalter Mord von zwei gebrochenen Typen, die mit ihrem Leben nichts besseres anzufangen wussten als es sich und vielen anderen zu nehmen.

Solange bei den Kids die Amokläufer eher heldenhaft gesehen werden, solange die Politik den Kindern keine Perspektive gibt, solange die Lehrer nicht entsprechend sensibilisiert und ausgebildet werden, solange man die Schulpsychologen von den Schulen abzieht statt reinbringt und solange man die Eltern nicht mehr in die Pflicht nimmt, solange wird es leider auch Amokläufe geben.

Nur, und darum wird diese Diskussion geführt: Die Politik kann alles das nicht. Keine wie auch immer geartete Vorgabe macht aus einem ausgebrannten Lehrer einen guten. Oder aus einer schlechten Schule eine, auf die die Kinder gerne gehen. Oder wird schlechte Eltern auf einmal dran erinnern, dass sie eine Verantwortung haben.

Da sind wir alle gefragt. Jeder einzelne. Doof nur für die Politik, dass sich daraus leider kein Werbeslogan machen läßt. Dafür brauchts einen Obama in Deutschland, der hat nämlich genau damit Wahlkampf gemacht und gewonnen.

Aber ein Steinmeier mit "Komm, wir schaffen das?" Oder ne Merkel?

MUAHAHAHA... nee, lass stecken.

Achja, falls sich jemand für Kabarett interessiert (an die ganz jungen: Das ist Atze Schröder für Schlaue *g*): Volker Pispers mal im Youtube-Suchfeld eingeben, zuhören, Spaß haben und sich überlegen, wo wir eigentlich leben.
 
Früher wurden im Fernsehen noch nicht mal nackte Brüste gezeigt, heute sieht man reihenweise Nackte Frauen und in Nachmittags Talkshows sitzen reihen weise
Leute die sich probieren gegenseitig nieder zu machen für ein paar kröten.
Das nenne ich mal krank.
Absolut richtig!
 
Tut mir Leid diese Debatte ist absolut Schwachsinnig.
Wenn jemand Amok läuft (so schlimm das auch ist) wird gleich geschaut ob derjenige einen Computer hat.
Wenn ja, was sind für Spiele drauf.
Wenn nein, noch nicht vorgekommen.

Zu ja: Sie schauen also was für Spiele drauf sind.
Ah Counterstrike und WOW, dann haben sie die Übeltäter.
Dann liesst man wieder in der Zeitung
Süchtiger WOW und CS Spieler läuft Amok in Schule und bringt ..... Menschen um.
Man muss endlich die altersstufe von WOW anheben.

Was ist mit den anderen wichtigeren Faktoren wie z.B.

Das Familien Umfeld. Kriegt er genügend liebe zu Hause?
Wie sieht es in der Schule aus hat er da Freunde oder wird er nur gemobt. Wie sehen seine Noten aus?
Hat er eine Freundin? Wie geht sie mit ihm um?
Wie sehen seine Zunkunftsperspektiven aus?
Was hat er an Filmen geschaut?

Genau da sehe ich das Problem der ganzen Geschichte.
Zukunftsperspektiven sind heute sehr schlecht.
Gemobbt wird heute an jeder Schule.
Die Familien haben kaum noch Zeit weil sie beide Arbeiten müssen.
Und die eventuelle Freundin verarscht einen vielleicht.

Sollen sie doch mal nach so etwas schauen anstatt immer schnell die Probleme auf WOW zu schieben.
Es könnte ja auch sein das er zu viel Rambo geschaut hat oder Terminator.
Früher wurden im Fernsehen noch nicht mal nackte Brüste gezeigt, heute sieht man reihenweise Nackte Frauen und in Nachmittags Talkshows sitzen reihen weise
Leute die sich probieren gegenseitig nieder zu machen für ein paar kröten.
Das nenne ich mal krank.

Ich könnte noch viel mehr schreiben aber das würde den Rahmen hier sprengen und das möchte ich dann doch nicht.


da kann ich voll dir recht geben hab da ein beispiel " http://www.esl.eu/de/playervideos/?vid=393...ed1a68b96" schaut euch das video mal an is geil gemacht und kommt auf deine aussage hin ^^
 
das ist doch vollkommen wurscht wer da was fordert. Wie hoch ist denn wohl der Anteil von Minderjährigen die KEINEN Weg finden würden es trotzdem zu zocken ? 0,00000001% ?

Könnt ihr euch einen 17-jährigen vorstellen den die ALtersfreigabe irgendwie davon abhält GTA zu spielen ? Blödsinn.

Obwohl ich schon irgendwie so ganz leicht der Meinung bin dass zu viel (und darauf läufts ja meist hinaus) wow für Kinder & Jugendliche nicht besonders gut ist, aber nicht wegen irgendwelcher Gewalt im Spiel sondern eher wegen der enormen Zeit(verschwendung). Der Lebensabschnitt ist einfach zu schade und zu wichtig um ihn vorm PC zu verbringen, da bleibt viel auf der Strecke was in dem alter wichtiger sein sollte.
 
Selbst wenn es so wäre das es mit 18 Freigegeben wird xD wieviel 14Jährige haben 1. das spiel schon 2. kommt man sowieso an die games und 3. wohne ich in Österreich da gibts keine USK xD 18+
tongue.gif
heißt bei uns anderst und ist nicht streng also daher
wink.gif
 
man muss die affenbabys nich fangen und auch nich mit elektroschocks bearbeiten.... nurn kleiner klaps aufm po mitn kleinen stock


(irgendwoher kenn ich den satz "nur ein kleiner klaps aufm po" oO ...)


jupp, "Und dann kam Polly..."

egal btt: ich finde langsam reichts mal, gibts nichts wichtigeres auf der welt?
 
Tut mir Leid diese Debatte ist absolut Schwachsinnig.
Wenn jemand Amok läuft (so schlimm das auch ist) wird gleich geschaut ob derjenige einen Computer hat.
Wenn ja, was sind für Spiele drauf.
Wenn nein, noch nicht vorgekommen.

Zu ja: Sie schauen also was für Spiele drauf sind.

*** Also meiner meinung nach sowieso nur sautrotteln die diese fälle ansprechen bzgl CS; WOW onlineGames...
Ich für mich spiel diese spiele als ausgleich wie ich gehört habe CDU/CSU vs. Spieler xD dachte ich mir nur uiii selber schuld die wahlen werden nicht für die Schwartzen in DE ausfallen
wink.gif
und siehe da ..
tongue.gif
! Denn eins lasst euch gesagt sein DIES IST UNSERE GENERATION und SPIELE sind UNSER ZEITALTER ... früher waren halt alle im Kino/Kicken oder weis der teufel was ... Diese leute suchen jemand schuldigen weil sie es lieben mit dem finger auf wem zu zeigen aber in wirklichkein gehört ihnen der einmal gebrochen ... :-D Abgesehen davon ist mir ein zokker lieber als einer der älteren generation, der KINDER im Kellern hält also daher... keepitc00L
wink.gif


lg
pewpeww
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Subventionsjäger Pfeiffer wieder mal auf Dummenfang! Nun gut, es ist sein Job!

Jedoch denkt mal darüber nach, auch die meisten von Euch sind Wähler. Wer noch die Blockparteien: CDU, SPD, FDP und auch die Grünen wählt ist selber schuld. Geht wählen aber wählt nicht die genannten. Nicht wählen hilft auch nicht, geht wählen, aber wählt nicht die Spassbremsen der Nation, die potentiel nur dazu da sind sich die eigenen Taschen zu stopfen.
 
Subventionsjäger Pfeiffer wieder mal auf Dummenfang! Nun gut, es ist sein Job!

Jedoch denkt mal darüber nach, auch die meisten von Euch sind Wähler. Wer noch die Blockparteien: CDU, SPD, FDP und auch die Grünen wählt ist selber schuld. Geht wählen aber wählt nicht die genannten. Nicht wählen hilft auch nicht, geht wählen, aber wählt nicht die Spassbremsen der Nation, die potentiel nur dazu da sind sich die eigenen Taschen zu stopfen.


moment, ist das wirklich... hab ich jetzt in der ganzen suppe mal zur abwechslung was vernünftiges gelesen?

respekt, und das mein ich ganz ohne ironie, ich stimme dir voll und ganz zu
 
naja ich hab mit 18 kein Problem damit ^^ sind weniger Kinder im Game hat was xD
nur wie manche schon geschrieben haben vermute ich auch das 16 die Grenze sein wird
 
naja ich hab mit 18 kein Problem damit ^^ sind weniger Kinder im Game hat was xD
nur wie manche schon geschrieben haben vermute ich auch das 16 die Grenze sein wird

Glückwunsch zu 18! Was Eltern ihren Kindern erlauben ist deren Sache und nicht Sache eines Subventionsjägers, der es sich auf Kosten von Steuerngeldern gut gehen lässt. Er schreibt damit Erwachsenen (den Eltern) vor wie sie ihre Kinder zu erziehen haben. Er kann meinetwegen Ratschläge erteilen, jedoch was er wahrscheinlich will ist eine Art Zensur (diese wahrscheinlich in seinem Institut verwaltet) und diese Heinis wollen damit manche Spiele und Internetseiten dann in der Zensurliste von der Zensurursula einfügen.

Gut, manche Computer Spiele sind Geschmacksache, jedoch auch schlechter Geschmack ist Geschmack.
 
eine altersgrenze auf 18 wird es denk ich mal nicht geben .

aber 16 wäre schon angebracht , grade auch wenn ich das so verfolge was in ferienzeiten im spiel abgeht.

ausserdem finde ich das die kinder/spieler ab 12 lieber erstmal lernen sollten in der schule anstatt nur vorm pc zu sitzen.

ich selber habe auch eine tochter die 10 jahre ist und das wäre das letzte was ich ihr erlauben würde solche spiele wie wow zu spielen.

wenn sie alt genug ist 16-18 dann kann sie ja selber endscheiden was sie machen will aber solange ist es erstmal wichtiger sich auf später vorzubereiten .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
ausserdem finde ich das die kinder/spieler ab 12 lieber erstmal lernen sollten in der schule anstatt nur vorm pc zu sitzen.

ich selber habe auch eine tochter die 10 jahre ist und das wäre das letzte was ich ihr erlauben würde solche spiele wie wow zu spielen.

wenn sie alt genug ist 16-18 dann kann sie ja selber endscheiden was sie machen will aber solange ist es erstmal wichtiger sich auf später vorzubereiten .

Siehste, das ist genau das was ich sage! Du als verantwortungsvolles Elternteil entscheidest das für dich und deine Kinder. Wieso braucht es dazu Mitesser aus der Politik und Beamte, die für dein Geld (Steuern) für dich denken?
 
Siehste, das ist genau das was ich sage! Du als verantwortungsvolles Elternteil entscheidest das für dich und deine Kinder. Wieso braucht es dazu Mitesser aus der Politik und Beamte, die für dein Geld (Steuern) für dich denken?


ganz so sehe ich das nicht .

es gibt genug eltern die sich um sich und ihre kindern kümmern , aber ich kenne auch genug beispiele wo den eltern es am arsch vorbei geht was ihre kinder machen , die sich dafür nicht interessieren.

also sollte es schon irgendwo sein das sich andere darum ein kopf machen ( müssen ) wenn das elternhaus bei manchen versagt.

und ich kann mir nicht vorstellen das sich die kinder ab 12 überhaupt bewusst sind was sie da machen , das sie die ganze tragweite ihres handelns noch garnicht abschätzen können.

aber grade diese kinder sind es die auch wenn schon nicht von ihren eltern geschützt werden von anderer seite geschützt werden müssen.
 
ganz so sehe ich das nicht .

es gibt genug eltern die sich um sich und ihre kindern kümmern , aber ich kenne auch genug beispiele wo den eltern es am arsch vorbei geht was ihre kinder machen , die sich dafür nicht interessieren.

also sollte es schon irgendwo sein das sich andere darum ein kopf machen ( müssen ) wenn das elternhaus bei manchen versagt.

und ich kann mir nicht vorstellen das sich die kinder ab 12 überhaupt bewusst sind was sie da machen , das sie die ganze tragweite ihres handelns noch garnicht abschätzen können.

aber grade diese kinder sind es die auch wenn schon nicht von ihren eltern geschützt werden von anderer seite geschützt werden müssen.


ich bin hier gespaltener meinung. auf der einen seite hast du natürlich recht. auf der anderen seite muss ich ganz klar sagen das es momentan einen beliebte masche der regierung bzw der auserkorenen psychologen ist auf das zu zielen was sie selbst nur unzureichend kennen. das ein kind wow spielt ist nur die spitze des eisberges, die wurzeln liegen woanders, ich glaube ein kind das ohne maß und ziel wow spielen kann sitzt auch nachts um 2 noch vor der glotze und schaut horrorfilme. und wer kümmert sich darum? richtig, keiner!
 
9 Jähre bekommen immernoch von ihren Müttern Teile der GTA Serie geschenkt, USK hin oder her. Warum? Weil die Eltern selber wissen ob ihr Kind sowas spielen kann ohne zum potenziellen Amokläufer zu werden oder nicht!
Da muss ich dir leider widersprechen... viele Eltern sind heute restlos mit ihrem Kind überfordert und wissen leider nicht mehr, was gut und was schlecht für eben dieses ist. Mütter die ihrem 9-jährigen Kind solch ein Spiel kaufen wollen lediglich Ruhe haben, das hat absolut keinen erzieherischen Wert und ist nahezu verachtenswert!

Sry für OT... aber solchen Eltern sollte man eine Beratung nahe legen.

WoW sollte man jedoch anders betrachten, da die Spielweise nicht auf Kriminalität (wie bspw. GTA) aufbaut... dennoch sollte einem der gesunde Menschenverstand schon sagen, dass ein bspw. 9-jähriges Kind nichts in Azroth verloren hat. Ab 18 ist übertrieben, aber ab 16 halte ich schon für sinnvoll, ob das nun allen gefällt sei mal dahingestellt.
 
USK 18 für WoW wäre Schwachsinn.

Außerdem sollte sich eh kein Kriminologe zu einem solchen Schritt herablassen, da ich sowieso davon ausgehe, dass solche an Hand von Präzedenzfällen über etwas, von dem sie keine Ahnung haben, aburteilen.

Es gibt bereits feste Restriktionen in der Bewertung von elektronischen Unterhaltungsmedien, also warum für ein einzelnes Produkt einen Sonderstatus..?

Natürlich kombiniert WoW Risiken, aber ich glaube kaum das WoW schädlicher ist, als Pedärasten bei Knuddels. Dagegen sollte vermehrt etwas unternommen werden, anstatt der Jugend immer mehr Freiheit durch schwachsinnige EU-Verordnungen zu stehlen.

So far.
 
vote für wow ab 50ig dann ist man die kinder los ^^
 
Ihr solltet nicht nur an Wow denken, wenn sie ein Spiel erst ab 18+ freigeben wegen evtl Sucht/Amokgefahr, warum dann nicht mehere oder alle, oder ganz verbieten?

Was kommt nach den Spielen?

Rauchen verbieten? (ok wär ich dafür aber man sollte Toleranz zeigen)
Alkohohl? (siehe oben)

Und was kommt dann? Der Überwachungsstaat wie zb in China?

Das es so kommt war mir klar, zuerst bleibt alles relativ ruhig, kurz vor dem Wahlkampf taucht das Thema plötzlich wieder auf....

Meine persöhnliche Meinung, auch wenn sie hart ist. Durch Amokläufe (ja ich finde sie schlimm, sehr schlimm sogar) starben in den letzten 10 Jahren vl ein hunderttel der Leute die durch passiv/aktiv rauchen oder durch Alkohol gestorben sind.....

Wie siehts mit der Gewalt der Jugend aus? Wie viele verbringen den Rest ihres Lebens mit Verletzungen aus dem Schulhof? Was ist mit sexueller Gewalt die ja anscheinend auch steitig steigt? (und über die meist nichts bekannt wird da dort meist mit Drohung und Unterdrückung gearbeitet wird...)

Was passiert wenn jemand 3 Menschen vergewaltigt/misshandelt? Hm....vl 5Jahre davon 3 auf Bewährung bei guter Fürhung....was passiert wenn jemand ne DvD kopiert? Richtig 10Jahre keine Bewähurung und 50000 Euro Bußgeld (übertrieben gesagt).
Wo liegt dort die Logik?

Diese Themen scheinen sich für den Wahlkampf schlichtweg nicht zu lohnen.....

Natürlich könnten wir alle die Linke wählen...aber das würde über kurz oder lang in Anarchie und im Bürgerkrieg enden weil der Staat pleite geht (was er wohl bald tut) und die ganzen Sozialsysteme zusammenbrechen....es muss ein Mittelweg gefunden werden, zwischen Freiheit der Bürger, der richtigen Kontrolle und den Belangen des Staates allgemein, zb die Bürokratie muss sinken, sie hält alles auf, einfache Polizeikontrollen oder die Steuerabgabe...alles verschluckt Unmengen an Zeit und Geld...ähnlich unser Bundestag, worin liegt der Sinn das ein Land mit 80 Millionen Einwohner bei weitem mehr abgeordnete hat als ein Land mit 350Millionen (USA zb)?

Auch würde ich nicht zulassen das ein Kandidat wiedergelwäht werden kann, so werden wichtige Dinge 4 Jahre vor sich hergeschoben und zum nächsten Wahlkampf wieder versprochen(warscheinlich aber nicht eingehalten)...über andere wird unnötig Wind gemacht um ja wiedergewählt zu werden....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange eine Mutter mit Ihrem 14 jährigen Sohn in den Laden geht um ein Notebook zu kaufen, der Junior legt GTA IV auf Tisch und sagt: "Das muß auf dem Notebook laufen." wird sich nie was ändern. So geschehn bei mir im Laden kurz vor Weihnachten 2008.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück