MMORPGs ab 18?

Chatsprache hat nichts mit Jugendsprache zu tun. In der Jugendsprache benutzt man halt "Trendwörter" oder einen Slang. Chatsprache dient vor allem dazu, Sätze möglichst kurz zu halten um wenig zu tippen. Wenn ich dann durch den Supermarkt laufe und sage "LF Chips" ist das einfach nur Realitätsfremd. Aus welchem Grund sollte ich Chatsprache auf den realen Alltag übertragen ? Das hat keinen Sinn, denn ich gehe ja gerade nach draussen um dort meine sozialen Kontakte zu pflegen. Mache ich dies, indem ich möglichst wenig mit ihnen rede ?

Es gibt Berufe, in denen ähnlich der Chatsprache jede Menge Abkürzungen verwendet werden, dort steckt dann aber auch ein Sinn dahinter. Meist geht es um Zeitersparnis. z.b. bei der Bundeswehr, Polizei oder in Krankenhäusern verwendet man häufig Abkürzungen, eben weil Menschenleben davon abhängen können, wenn man 1sek zu lange braucht.

Im Alltag besteht kein Bedarf Sätze abzukürzen und es ist daher nunmal einfach schwachsinnig sich dort in Chatsprache zu unterhalten.

Ich kenne in meinem Bekanntenkreis übrigens beide Varianten. Idioten, die deutlich zu viel vorm Rechner sitzen und diejenigen, die noch die Realität kennen. Versuch mal mit jemandem, der den ganzen Tag nix anderes als WoW (oder was anderes) zockt dich über ein normales Thema zu unterhalten. Nicht nur, das er nichts sinnvolles zu dem Thema beitragen kann, seine Sätze sind auch vollkommen ohne Zusammenhang und man muss sich extrem anstrengen um zu verstehen, was er überhaupt sagen will.
Die anderen spielen auch, aber bei denen endet die Chatsprache in dem Moment, wo sie den Chat verlassen !!!! Mit denen kann ich mich erstaunlicherweise hervorragend unterhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und genau da fängt es an: Wie sollen Kinder Eigenverantwortung lernen wenn doch alles Gesetzlich geregelt ist? Vor 18 alles verboten, ab 18 alles erlaubt!

Machst Du es Dir da nicht ein bissel zu einfach?

Vor 18 ist bei weiten nicht alles verboten aber nach 18 ist trotzdem (fast) alles gesetzlich geregelt.

Deiner Argumentation nach müßten ja auch 12 jahrige Auto fahren dürfen, wie sollen sie es denn sonst lernen, oder wie?

Und wenn man den Kinder bei bringt das man nicht alles haben kann was man so sieht, ist das auch mit der Werbung kein Problem. Bei uns zumindest nicht. Man hat sicher auch das ein oder andere was man gerne hätte, es sich aber nicht leisten will, oder kann - aus welchen Gründen auch immer.

Irgentwo muss ja auch das "Besondere", das etwas erstrebenswertes sein.
 
Erm, für Jugendliche gelten die gleichen Gesetze wie für Erwachsene. Das hat nichts mit 18 zu tun. Einziger Unterschied ist, das bis zum 18. Lebensjahr der gesetzliche Vormund einen großen Teil der Verantwortung trägt.

Das mit dem Autofahren gilt genauso für einen 3 Jährigen wie für einen 60 Jährigen. Ohne Führerschein darf er kein Fahrzeug führen. Der Unterschied ist nur, das der 60 Jährige das Mindestalter von 18 Jahren zum Erwerb eines Führerscheins schon erreicht hat.

Da Kinder und Jugendliche oftmals noch nicht die Konsequenzen ihres Handelns erkennen werden sie aber erstmal nur nach dem Jugendstrafrecht bestraft und ggf. werden nur die Eltern bestraft, wenn sie z.b. die Aufsichtspflicht verletzt haben und dadurch das Kind eine Straftat begehen konnte. Man kann ein 3Jähriges Kind ja schlecht bestrafen, das es jemandem nen Stein an den Kopf geworfen hat. Dafür werden die Eltern bestraft.
 
Das ist ja auch wieder sowas. Heutzutage wollen doch alle 13, 14 jährige als Erwachsene angesehen werden. "Ich bin kein Kind mehr" Das stimmt ja auch. Ein Kind ist man nicht mehr aber trotzdem nicht volljährig oder reif genug über sein Leben die eigene Verantwortung zu tragen. Man kann in dem alter nicht alles erlauben, aber auch nicht verbieten. Man muss den Teenagern auch die Chance lassen Fehler zu machen und daraus zu lernen, daran zu reifen. Aber man kann "schädliche Einflüsse" so lange es geht von ihnen fern halten. Das heisst Spiele die ab 18 sind für Heranwachsende verbieten. Außerdem gibt man damit den Eltern eine Argumentationsgrundlage.

Sehts mal so:
Als Erwachsener bist du davon überzeugt das WoW für Dein 14 jährigen Sohn schädlich ist. "Aber der Tom, Mark, Steffen spielt das auch, es ist ja nicht verboten" Was sagt man nun dagegen? Er hat a recht, aber wenn es ab 18 erst frei gegeben wird kann man sagen, doch es ist verboten.

Mal abgeehen davon habe ich einen 13 jährigen Cousin, dem würde nicht im Leben einfallen sich stundenlang vor den Rechner zu setzen. Klar spielt er auch mal gerne was, aber sobald ein Freund von ihm anruft ist der sofort am Fussballplatz oder sonst wo. Es hängt halt auch viel von den Eltern ab wie sich ein Kind entwickelt. Für Eltern die ihren Kindern schwer etwas abschlagen können weil die Argumentationsgrundlage fehlt ist eine Freigabe ab 18 sicher sehr hilfreich. Aunahmen wirds immer geben.
 
... moment mal...


wow ab 18 ?


ich glaub dann hätte das game keine spieler mehr.
 
Machst Du es Dir da nicht ein bissel zu einfach?

Vor 18 ist bei weiten nicht alles verboten aber nach 18 ist trotzdem (fast) alles gesetzlich geregelt.

Deiner Argumentation nach müßten ja auch 12 jahrige Auto fahren dürfen, wie sollen sie es denn sonst lernen, oder wie?

Und wenn man den Kinder bei bringt das man nicht alles haben kann was man so sieht, ist das auch mit der Werbung kein Problem. Bei uns zumindest nicht. Man hat sicher auch das ein oder andere was man gerne hätte, es sich aber nicht leisten will, oder kann - aus welchen Gründen auch immer.

Irgentwo muss ja auch das "Besondere", das etwas erstrebenswertes sein.

Ich rede nicht von dem "ist" zustand sondern von dem, was diese politische Diskussion für einen neue Richtung vorweist!

Autofahren darf man jetzt in Begleitung eines Erwachsenen schon früher als 18! Damit sie mehr Erfahrung kriegen.

Onlinespiele sollen dann ab 18 eingeführt werden. Damit es nicht auffällt wenn die Kinder zuviel spielen!

Oder wie soll man das anders sehen? Wer ein Spiel den ganzen Tag alleine zuhause zockt fällt nicht auf, ausser er logt sich dazu ins Internet ein. Und von den Offlinespielen mit Suchtfaktor gibt es wahrlich genügend!
 
... moment mal...


wow ab 18 ?


ich glaub dann hätte das game keine spieler mehr.
Fast so ca 50-60% schätze ich auf u18

EDIT: JA IN DEUTSCHLAND nicht welt weit! Nicht dass ihr wider anfang.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war nicht viel älter als 14 als ich angefangen hab, und ich hab mich vom Reifegrad ziemlich stark entwickelt.. aber vom "Zockvolumen" o.Ä. her nicht besonders. Ich hab damals eben auf Schule geschissen & nicht so viel mit Freunden gemacht aber das war sowieso eine Zeit in der ich nichts für die Schule tun musste da ich gut war ohne zu lernen und mit Freunden soo viel nicht ging, ausser am Wochenende eben.

Denke das mit dem 18+ ist mist. 16+ wäre besser, damit z.B. 12jährigen Kindern nicht ihre Kindheit genommen wird. Bin trotz allem froh das ich meine Kindheit ohne WoW verbracht habe.
 
Zurück