(mobil)GPU temperatur "hüpft" zwischen spiel und desktop

RubenPlinius

Welt-Boss
Mitglied seit
25.03.2007
Beiträge
1.243
Reaktionspunkte
4
Kommentare
65
Buffs erhalten
94
hallo leute

ich habe ein dell m1220 mit einer nvidia 8400m gs
laut gpu-z hat sie im idle rund 60 grad temperatur - spiele ich hdro (auf bereits sehr niedrigen einstellungen) wird die grafikkarte laut gpu-z bis zu 110 grad heiß (allerdings ohne logitech n100 cooling pad, die werte mit cooling pad hab ich im moment noch nciht nachgeschaut)
der wert ist sehr hoch
das seltsame ist nur
wechsle ich auf den desktop (ohne das spiel zu beenden) zeigt es an dass die temperatur auf 80 grad sinkt
kann das denn sein dass das binnen einer minute fällt? nur weil das spiel minimiert ist?
treiber ist der aktuelle 257 irgendwas

ich bin für jeden rat dankbar!
salut=)
 
Ja - das kann sein. Wenn Du das Spiel minimierst wird der Kram ja nicht mehr berechnet - d.h. die GPU wird so gut wie garnicht mehr belastet und da weiter gekuehlt wird, wird die Temp recht schnell fallen.

Auf jeden Fall sind die Werte sehr hoch - schau auf jeden Fall mal, wie es mit Kuehlpad aussieht...
 
ja ich werds die tage mit dem pad testen - im moment bin ich leider nicht zuhause und hab es nicht mit...

die werte finde ich beunruhigend...und ich habe mich ziemlich gewundert wegen dem temperatursprung
vor allem habe ich das gefühl, dass die kühlleistung des notebooks generell nicht so der burner ist ^^

gibts es irgendwelche möglichkeiten wie man da bei der kühlung helfen kann? irgendwas von außen aufkleben oder so?

salut udn danke=)

(wie viel grad dürfen diese nvidia chips in wirklichkeit aushalten?)
 
Ich hab mal gehört ab 100°C ist kritisch und ab 125°C kannst du mit Schäden rechnen.
Ist aber schon länger her, könnte sein, dass ich da was durcheinander werfe. Vielleicht solltest du einmal entstauben
wink.gif
 
wie genau ich entstaube weiß ich leider nicht...ich bin hardwaretechnisch leider nicht sehr erfahren...

was genau brauche ich zum entstauben und komm ich leicht an die lüfter ran?

salut=)
 
ja ich werds die tage mit dem pad testen - im moment bin ich leider nicht zuhause und hab es nicht mit...

die werte finde ich beunruhigend...und ich habe mich ziemlich gewundert wegen dem temperatursprung
vor allem habe ich das gefühl, dass die kühlleistung des notebooks generell nicht so der burner ist ^^

gibts es irgendwelche möglichkeiten wie man da bei der kühlung helfen kann? irgendwas von außen aufkleben oder so?

salut udn danke=)

(wie viel grad dürfen diese nvidia chips in wirklichkeit aushalten?)




Ja, so etwas gibt es, das sind Kühladapter die von unten auf das Notebook angedockt werden und zusätzlich kühlen. Diese Adapter haben zusätzliche Lüfter eingebaut. Ich kenne welche, die denken, das bringt nix und hassen es, andere schwören darauf, wie toll so ein Ding sei. Mit 30€ biste bei denen normalerweise schon dabei. Aber kaufe lieber nicht das Erstbeste, nnur weil es billig ist.
Entstauben ist etwas problematisch, weil du dan das Ding öffnen musst und sowas ist immer schlecht für die Garantie ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Laptop weiß ich das auch nich genau, aber bei meinem Tower mach ichs mit dem Kompressor aus gut 1 bis 1 1/2 meter Entfernung.
Und bevor wieder die Leute kommen, dass ich dabei die halbe Technik aus dem Tower fetze, sage ich vorab, bisher ist noch nichts kaputt gegangen und der Rechner ist immer Tip Top sauber
smile.gif


Wie alt ist dein Laptop, wenn noch Garantie drauf ist, würde ich es lassen, weil manche Laptops Schrauben haben, die so verklebt sind und wenn man die aufdreht, fällt die Garantie weg.

Ich würde dir sogar raten, das einen Fachmann machen zu lassen, weil Laptops sehr empfindlich sind was Reinigung angeht.

Und sonst findest du bestimmt ein paar Tutorials im Internet was Laptop Reinigung angeht.
 
Ich hab mal gehört ab 100°C ist kritisch und ab 125°C kannst du mit Schäden rechnen.

Das ist von GPU zu GPU unterschiedlich. Jede Baureihe hat ihre eigene thermische Spezifikation. Wie diese Werte im Genauen bei dieser GPU aussehen weiß ich nicht, aber bei 110°C ist man auf jeden Fall sehr nahe vor der kritischen Grenze ab der die GPU runtertaktet um Schäden zu vermeiden.
 
Das ist von GPU zu GPU unterschiedlich. Jede Baureihe hat ihre eigene thermische Spezifikation. Wie diese Werte im Genauen bei dieser GPU aussehen weiß ich nicht, aber bei 110°C ist man auf jeden Fall sehr nahe vor der kritischen Grenze ab der die GPU runtertaktet um Schäden zu vermeiden.

Es ging um die Nvidia Reihe.
Diese Daten waren auf meine 8600 GT bezogen.
 
Nvidia hat dutzende Produktreihen. Du kannst schlecht von ner 8600GT auf eine 8400m GS schließen. Besonders nicht, weil die 8600GT eine Desktop Karte ist. Die haben völlig unterschiedliche Spezifikationen.
 
Wird wohl war sein, aber 108°C können auch bei seiner Karte das gelbe vom Ei sein
wink.gif
 
Naja ich habe einen guide gefunden wie ich leicht an den lüfter+ heatspreader rankomme...

Garantie is scho ausgelaufen,da das notebook gut 2 jahre alt ist

Ich habe keine druckluft dose,ginge es auch mit einem staubsauger aus respektabstand?
und ist nur der lüfter zu reinigen oder gibts andere orte die man öffnen sollte? Und ist staub die wahrscheinlichste ursache oder kanns was anderes sein?

Salut und danke:)
 
Nimm lieber nen kleinen Pinsel der nicht haart und hol den Dreck so raus. Bei nem Staubsauger musst du in jedem Fall die Lüfter festhalten. Der Luftzug von dem Ding ist so stark, dass sich die Dinger schneller drehen werden als für ihre Lager angedacht sind. Mit nem Pinsel umgehst du das. Einfach vorsichtig rauspulen.
 
Wo wir beim Thema sind
wink.gif

Wenn das ne Aktiv gehühlte ist, dann muss doch auch irgendwann neue Kühlpaste drauf oder nich?
Oder gibs sowas für GPUs nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laufe ich dabei nicht gefahr einer statischen entladung?

Von dem was ich durch die rillen erkennen kann ist nicht viel staub drinnen...gibt es wo eine datenbank wo man die hitzewerte von grafikkarten nachsehen kann?

Warm ist das notebook schom immer geworden,aber 100 grad wirkt arg!

Nochmals danke=)

Edit
paste?wo muss die denn hin?müsste ich die nicht nur draufgeben wenn ich den kühler ausbaue?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab leztens WLP für meine CPU gekauft und damit so um die 10°C Temperatursenkung bekommen.
Ob man die auch für GPUs benutzen kann weiß ich nicht.
 
Wärmeleitpaste oder Wärmeleitpads sind da zu 100% drunter. Wenn du den Kühler ganz abnimmst müssten sich Reste auf GPU und Kühler wiederfinden. In diesem Fall dann beide Oberflächen gründlich reinigen (Alkhol hilft Wunder) und dann neue Wärmeleitpaste auftragen, bevor du den Kühler wieder aufsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die sind drunter, sollte man aber alle 2-3 Jahre austauschen, weil sie mit der Zeit anfängt zu krümeln und nicht mehr die Fläche abdeckt.
 
Besser gesagt sie härtet aus und leitet deshalb nicht mehr richtig. Nen Wechsel kann durchaus was bringen, zumal die vorher aufgetragenen Massen oft schlecht dosiert (zu viel) und nicht die hochwertigsten sind.
 
Zurück