(mobil)GPU temperatur "hüpft" zwischen spiel und desktop

Na ja, wie gesagt, das Wechseln ist kein großes Ding, auch für Hardware- Laien zu machen.
Und die Paste kostet im Elektronikfachladen deines Vertrauens 3-4 Euro.
 
Was für einen alkohol verwendet man zum reinigen? Und kann man dn kühler einfach abnehmen oder gibt es da eine technik wie man ihn entfernt?

Aber grundsätzlich...sollte entstauben reichen?oder is wärmeleitpaste dringnd empfohlen?

Laut google dürften die 8400er generell heiß werden...

Voll blöd sowas:(

Danke für euren rat=)
 
Reinigungsalkohol. Also das Zeugs, dass dirn Arzt auf den Arm macht bevor er dir ne Spritze gibt. Desinfektionsmittel quasi. Dabei gehts weniger um Keime, sondern um Fettrückstände und ähnliches Zeugs dass vom Alkhol gelöst wird. Sollte es eigentlich in jeder Apotheke geben. Alkohol hat den Vorteil, dass es keine Rückstände hinterlässt.
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Paste ist nicht unbedingt nötig, voerst sollte entstauben reichen.
Und NVidia Chips werden grundsätzlich relativ warm das ist richtig
wink.gif

Für das Reinigen solltest du nicht etwa Wodka oder Nagellackentferner nehmen, sondern Waschbenzin das verfliegt sehr schnell.
Mit dem Kühler weiß ich nicht genau, wie du ihn abnimmst. Enstaub einfach erstmal und guck dann wie es läuft
wink.gif

Sonst melde dich noch mal.
 
ich habe das gerät gerade geöffnet - mit angstschweiß auf stirn und händen xD

ich hab mir den lüfter angeschaut... um ehrlich zu sein sah er sehr sauber aus, ich nehme an wenn er verstaubt wäre würde ich einiges an staub auf dem lüfter erkennen können, doch da war nichts

ich habe das gerät wieder geschlossen - war deutlich schwerer als das öffnen, bis alles richtig eingerastet ist...einzige sorge die ich hab ist, dass ich es vielleicht schlecht geöffnet habe oder bissl feuchtigkeit meiner hände was angerichtet haben könnten...
obwohl nachdem ich den beitrag über das notebook schreibe gehe ich davon aus dass nichts passiert ist, sonst hätte er wohl schon einen kurzen gerissen oder?

salut=)
 
Korrekt
wink.gif

Entwerder ein PC geht an, oder nicht.
Es sei den ein Schweißtropfen verdampft gerade und kondensiert auf irgendeinem Board wieder und dann kommt der Kurze <----- Wahrscheinlichkeit 0,0000421 %
tongue.gif

Trotzdem bevor du den Laptop öffnest eine Metallheizung anfassen ,Schweiß abwischen und 10 Sekunden lang den Startknopf drücken um Reststrom aus dem Gerät zu entsorgen
wink.gif
 
oh...naja heizung hab ich angefasst...und ich habe zumindest kurz den startknopf gedrückt...aber anscheinend hat es gereicht xD

naja aber schad dass kein staub drin war, das war meine große hoffnung :/

was könnte ich noch tun?

salut=)
 
Nen Ventilator vor den Lüfter stellen
biggrin.gif

Oder nen anderen Lüfter kaufen.
Oder im Sommer den Laptop auslassen ;D
 
naja ich vermute es wird vielleicht wirklich mit der leitpaste zu tun haben-aber ich trau mich nicht wirklich das selber zu machen
in dem fall werde ich mal schauen wie es mit dem cooling pad funktioniert und welche werte ich da kriege

was ich so bei google finde deutet darauf hin dass es sehr viele mit wärmeproblemen beim 8400m gs zu tun haben
der sommer wird das problem wahrschienlich noch verschlimmern^^

ich hoffe nur es schmort mir das notebook nicht :/
aber in zukunft werde ich wohl eher auf radeon chips setzen, die werden nicht ganz so heiß oder?
und vll sind 13,3" nicht unbedingt die besten maße für eine adequate kühlung xD

im idle ist die grafikkarte jetzt auf 70° und die 2 cpu kerne jeweils auf 43°

und ich schrecke mich wenn meine 5770 im pc unter last 70° heiß wird xD

salut=)
 
was mir einfällt...mit welchem tool könnte ich den lüfter steuern um so die lüfterleistung auf 100% zu setzen?

salut=)
 
mit cooling pad und aktuellem hw monitor hat sich leider nichts geändert

maximal temperatur beim spielen ist 104°...

was kann ich noch tun
sad.gif
 
Laut Dell sind 110° noch verträglich. Hab auch einige Aussagen gefunden das sie bei denen auch bei 107 etc läuft. Also solltest du da kein Problem haben.

Und normalerweise haben die Dinger auch ein Überhitzungsschutz falls es wirklich mal kritisch wird.

Trotzdem solltest du weiter das Pad benutzen.
 
Keine Angst... wenn es kritisch wird stürzt das Notebook einfach ab. Und: Auch Radeon Karten werden zu heiß .. siehe 2600 Xt oder HD2400.
 
Zurück