MoP - Die neuen Talentbäume

Mir gefielen die Talenbäume aus .... ......am besten

  • Classic

    Stimmen: 9 6,9%
  • BC

    Stimmen: 40 30,8%
  • WotLK

    Stimmen: 28 21,5%
  • Cataclysm

    Stimmen: 18 13,8%
  • MoP (wahrscheinlich)

    Stimmen: 35 26,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    130

IchbinArzt

Rare-Mob
Mitglied seit
10.06.2007
Beiträge
288
Reaktionspunkte
5
Kommentare
199
Buffs erhalten
38
Hallo :-)

Blizzard hat ja vor kurzem die neuen Talentbäume durchblicken lassen.

Infoblog: http://eu.battle.net...de/blog/3167724
Talentrechner: http://eu.battle.net...lent-calculator

Ich hab mir die Talentrechner mal angesehen und muss sagen das ich schon etwas enttäuscht bin. Man kann nur sehr wenig Talente skillen was in meinen Augen noch weniger
Flexibiliät bringt als jetzt oder gar zur Zeitepoche Classic bis WotLK. Natürlich sind wir mit MoP noch an einem sehr frühen Zeitpunkt und Blizzard kann immer noch viel ändern.
Jedoch glaube ich das Blizzard bei diesem System bleiben wird.

Wenn ich z.b. den Talentbaum des Jägers betrachte, so kann man genau sagen Talent A ist ein (Raid) dmg Skill und Talent B und C sind zum leveln oder PVP geeignet. Ein paar
Level weiter kann ich wieder einen von 3 Skills wählen. Viele jetztige Skilltalente werden passiv und man kann jetzt schon sagen wie ein PvP oder PVE Jäger geskillt sein sollte.

Dennoch freue ich mich riesig über das bald kommende Addon Mists of Pandaria. Ich bin auch sehr gespannt drauf die neuen Talente und Talentbäume zu benutzen aber ich frage mich ob Blizzard
damit nicht bei vielen Spielern in die flasche Richtung rudert. Mein Fazit: Ich persönlich habe gern eine große Auswahl an Skillmöglichkeiten weil ich das flexibler finde. Ich spiele gern PvP, Raide
aktiv und bin auch für extremes Questen oder Solo einen Boss legen zu haben. Ich fand schon das "entrümpeln" der WotLK Talentbäume sehr schade. Mit den neuen Talenbäumen werde ich
aber sicher auch zurrechtkommen (wenn auch mit etwas Wehmut).

Wie ist Eure Meinung zu den neuen Talenbäumen ?

Grüße,

Doc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du siehst das völlig falsch herum. Aktuell hast du viel, viel weniger Möglichkeiten beim skillen. Der Prot-Paladin z.B. ist fast komplett "fest" vergeben. Weil man das einfach alles skillen muss (Und ja, es gibt ein paar die wichtige Kern-Talente nicht skillen, weil sie es falsch lesen, es nicht verstehen oder sich nicht informieren. Und die sind dann echt arm dran..).

Es gibt ein paar wenige Punkte mit denen man rum spielen kann. Aber die sind völlig unwichtig. Alle machen nur mehr Schaden. Wirkliche Entscheidungen zwischen A, B oder C gibt es einfach nicht.

Alle Standard Sachen kriege ich jetzt automatisch wenn ich Level. Genau wie die Standard Talentpunkte Verteilungen wie früher.

Aber, in Zukunft darf ich mich wirklich Entscheiden. Und ja, dass sind echte Entscheidungen. Ob ich das eine oder andere will. Ich kann nie alle haben sondern darf mich zwischen Sachen Entscheiden die tatsächlich einen echten Unterschied sind und nicht nur 5% mehr Schaden vs. 10% mehr AoE Schaden.

Und das tolle ist, man kann sie einfach verändern je nach Situation ohne Trainer (mit einer Reagenz).

Wenn du dir mal was darüber anschauen, schau mal im Paladin Forum im MoP Beitrag. Da siehst du beim Prot Baum meine Gedanken drüber. Und ja man kann sich da echt Entscheiden und jetzt schon sehen wo die Schwerpunkte liegen. Also was meistens besser ist oder wo manche Sachen eben ihre Vor und Nachteile haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie Nema-ZdC schreibt täuscht der Eindruck das man weniger Auswahl hat, weil man weniger Talente zur Verfügung hat. Wie sah es denn in der Vergangenheit oder aktuell aus? Über 90% der Talente sind vorgegeben, weil alles andere keinen Sinn macht und die restlichen Punkte die man frei vergeben kann (irgendwas zwischen 0-4 Punkte) kann man dann mehr oder weniger frei verteilen je nachdem welchen Boss man macht und welche Raid- oder Gruppenzusammenstellung man hat.

Bei dem neuen System hat man zwar nur 6 aus 18 Talenten für alle 3 (beim Druiden sogar 4) Talentbäume und diese Talente kann man wirklich frei verteilen, weil sie kaum Auswirkungen auf die Performance der Klasse haben. Nehmen wir z.B. den Krieger. Mit Level 15 muss man sich entscheiden, wie man Anstürmen aufwerten möchte. Entweder kürzere Abklingzeit (12 anstatt 20sek), 2x hintereinander Anstürmen bevor die Abklingzeit anfängt oder das Anstürmen das Ziel nicht nur 1,5sek lang betäubt sondern auch 5sek lang festwurzelt. Als Tank wird man wahrscheinlich 2x Anstürmen nehmen, damit man schnell 2 Gruppen zusammenpullen kann aber auch für DPS kann 2x Anstürmen interessant sein, da es jetzt das Ziel betäubt und somit Zauber unterbricht. Aber auch die anderen beiden Talente könnten für alle 3 Skillungen interessant sein aber im Endeffekt macht es keinen großen Unterschied was ich nehme.

Im Moment hat man nur wenige Punkte übrig nachdem man alles geskillt hat, was man skillen muss um keinen Nachteil durch die Wahl der Talente zu haben und mit diesen wenigen Punkten kann man gerade mal 1-2 weitere Talente skillen. Mit den neuen Talentbäumen hat man aber die Möglichkeit 6 Talente frei zu skillen was je nach Klasse und Skillung 3-6x mehr Freiheit bedeutet als jetzt.

Des weiteren ist durch den Wegfall der 3 getrennten Talentbäume noch etwas anderes wichtiges passiert. Ich kann in jeder Situation die Skillung spielen die ich möchte. Muss man bei einem Boss viel AOE machen, dann skille ich als Krieger eben Klingenwirbel und wenn man viel Single Target machen muss, dann halt Avatar und muss nicht wie jetzt eine komplett andere Skillung wählen um bestimmte Aufgaben zu erfüllen. Bei Hybridklassen ist das ganze noch etwas stärker da ich dort entscheiden kann in welche Richtung ich meinen Charakter optimieren möchte. Will ich vielleicht etwas besser heilen, etwas bessere Überlebenschancen oder doch etwas mehr Schaden? Egal für was ich mich entscheide, die Wahl hat nur minimale Auswirkungen die in der Zeit wo ich alleine Spiele spürbar sein werden, in der Gruppe oder im Raid aber kaum einen Unterschied ausmachen werden.
 
Ich freue mich sehr auf die neuen Talentbäume. Die alten Talentbäume hatten meiner Meinung nach zu viele Pflichtpunkte, was die Flexibilität im Endeffekt eingeschränkt hat. Jetzt können wir zwischen Talenten wählen, die direkten Einfluss auf unsere Spielweise haben -- finde ich super!

Es gibt hier übrigens eine Seite, die alle WoW-Talentrechner (Classic, TBC, WotLK) umfasst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brav sein und nicht immer gegenseitig anzicken, nur weil ihr euch nicht leiden könnt oder anderer Meinung seid

Sonst gibt's irgendwann mal eine mit dem Paddel...und glaubt mir, der ZAM der hat so eines und das wollt ihr nicht zu spüren bekommen
 
Egal für was ich mich entscheide, die Wahl hat nur minimale Auswirkungen die in der Zeit wo ich alleine Spiele spürbar sein werden, in der Gruppe oder im Raid aber kaum einen Unterschied ausmachen werden.

Ja, das ist in der Tat sehr schade... Oder war das jetzt als positiver Punkt gedacht?
 
Ich freue mich sehr auf die neuen Talentbäume. Die alten Talentbäume hatten meiner Meinung nach zu viele Pflichtpunkte, was die Flexibilität im Endeffekt eingeschränkt hat. Jetzt können wir zwischen Talenten wählen, die direkten Einfluss auf unsere Spielweise haben -- finde ich super!

Es gibt hier übrigens eine Seite, die alle WoW-Talentrechner (Classic, TBC, WotLK) umfasst.
Ja du kannst dann mehr freie "Punkte" verteilen wie jetzt. Nur Sinn werden diese Punkte dann trotzdem selten was machen. Es wird doch wieder eine Skillung geben und nur vereinzelt für 1-2 Bosse mal dies oder jenes geskillt. Weil es ansich ja nicht viele Skillpunkte gibt und dadurch auch viele als pflichttalente anzusehen sind. Ergo: Du hast weniger Möglichkeiten dich auszuleben ausser du willst nen Tank der net viel aushällt aber sauviel Aggro macht oder nen vergelter wo zwar kein Schaden macht aber sich super heilen kann.
 
Ja du kannst dann mehr freie "Punkte" verteilen wie jetzt. Nur Sinn werden diese Punkte dann trotzdem selten was machen. Es wird doch wieder eine Skillung geben und nur vereinzelt für 1-2 Bosse mal dies oder jenes geskillt. Weil es ansich ja nicht viele Skillpunkte gibt und dadurch auch viele als Pflichttalente anzusehen sind. Ergo: Du hast weniger Möglichkeiten dich auszuleben ausser du willst nen Tank der net viel aushällt aber sauviel Aggro macht oder nen Vergelter wo zwar kein Schaden macht aber sich super heilen kann.
 
Das einzige was mich stört, ist die Tatsache dass ich nur noch alle 15 Level Ups was wählen kann.
Aaber, da ich schon alle 10 Klassen auf 85 habe und die jeweils dann nur noch auf 90 heben muss, ist mir das ziemlich wayne
Naja gut, mein Mönch startet bei Level 1... aber das wird hoffentlich zu verkraften sein.
 
6 Talentpunkte sind schon ziemlich wenig.

Aber wenn nun dafür das Glyphensystem ausgebaut werden würde könnt ich damit leben.

Also erst mal abwarten...
 
Naja lieber 6 punkte bei denen ich frei wählen kann, als 41 von denen je nach klasse 90-99% Pflicht und die anderen so wayne sind, das ich sie mir auch sparen könnte...
Auch wenn bei den MoP talenten ein paar sehr komische sachen bei sind, besser als die jetzigen Trees sind sie alle mal.
 
Mir gefällt die Grundidee, eine freie Wahl zu haben, wie ich mich schützen will, wie mein mini-cc (Schreckensgeheul oder Schattenfuror) aussehen soll oder ob ich in der Bewegung casten können möchte oder alternativ mehr Schaden machen will.

Wie es das Ganze dann ins Spiel schafft, steht leider auf einem anderen Blatt Papier.

Dennoch hätte ich es auch nicht schlecht gefunden, wie in anderen Rollenspielen z. B. pro Level einen Skillpunkt zu bekommen, mit dem ich den Schattenblitz "verbessern" bzw. leveln kann, nicht nur per Schaden, sondern per Zusatzfunktionen.

Zwar läuft es dann wie immer auf Top Skillungen in diesem Bereich hinaus, jedoch wird es spannender, zu leveln, wodurch jeder Feuerbrand z. B. ab Stufe 5 (max) dann etwas AoE mit dem ersten Schaden macht. Da stellt sich dann eine Vorfreude ein, das nächste Level zu erreichen.
 
Was mich schon an Cata stört ist, dass mancher Stufenanstieg nicht "belohnt" wird mit Skillpunkten oder neuen Zaubersprüchen! Das hat mir zu BC und Wotlk besser gefallen, genauso blöd finde ich, dass mit Cata die Talente doch schon sehr starr vorgegeben werden, man hat wirklich kaum etwas wo man spielen kann, weil man seinen Hauptbaum erst mal durchskillen muss ... der "ich optimier mal so wie ICH will"-Faktor geht dadurch flöten. Ich bin kein Raider (sondern ein Twix ) von daher ist mir Schnuppe ob es DIE Raidskillung gibt, ich will mich auch mal verskillen können aber klar, für Anfänger ist dieses "der kann da nix falsch machen, wenn er einfach durchskillt"-System natürlich besser. Ich bin tatsächlich auch auf der Stufe angekommen, dass es mir alles zu leicht gemacht wird seit Cata... was ich vor einigen Posts noch nicht fand ...

Ich habe bisher nur einen kurzen Blick auf das neue Talentsystem geworfen, aber nur noch alle 15 Level eine Entscheidung treffen? Bööööh, mag ich nicht. Sollen sie lieber die Stufen einschmelzen, für Neulinge dauert das eh zu lange bis (irgendwann) 95 ...
Sollen Sie halt wieder nur bis 60 machen, dafür aber jeden Level mit entweder nem Skillpunkt oder nem Zauber belohnen ...
 
Welches Lvl wird denn nicht mit einem neuen Zauber oder einem Punkt belohnt?
Es ist doch immer Abwechselnd Talentpunkt oder neue Fähigkeit.

Wenn ich das MOP-System richtig verstanden habe kann man sich alle 15 Lvl für eine Fähigkeit entscheiden, bekommt allerdings jedes Lvl einen Punkt, um eine Fähigkeit zu verbessern. Klingt doch spannend.

Zu dem Thema Individualität, nun ja, dafür waren WOW-Spieler nun wirklich noch nie bekannt. Ein paar Experten rechnen die beste Skillung aus und jeder hat sie sich dann kopiert, warum auch nicht, außer das man weniger Leistung brachte, und quasi die verlorene Eigenleistung auch noch auf die anderen Gruppenmitglieder verteilt hat, gab es niemals Möglichkeiten, mit denen mann andere Aspekte hervorgehoben hat.
Was brachte es einem in der Gruppe einen längeren CC zu haben, wenn der Tank eh die ganze Gruppe zusammenzieht. Die Aufgaben sind nun mal klar verteilt, und eine CC oder Support-Klasse gibt es nicht. Gegner binden, Gruppe heilen oder die Gegner umhauen. Eine Rolle aussuchen und möglichst perfekt spielen, fertig. Ab 4.3 kann ich mich wirklich individualisieren und mir eine gut aussehende Rüstung zusammenstellen, aber diese ich möchte bewusst etwas falsch machen können um zu zeigen das ich nicht der Masse folge, finde ich schon paradox.
Fällt wohl in die selbe Sparte wie: Schaltet alle Atom- und Kohlekraftwerke ab, keine Ahnung wie wir unseren eigenen Strom produzieren sollen, aber dafür steht das AKW dann in Frankreich 5m neben der Grenze zu Deutschland, und nicht mehr in unserem eigenen Land, die Strahlung weiß im Notfall das sie nicht über die Landesgrenze darf.
 
Aber wenn nun dafür das Glyphensystem ausgebaut werden würde könnt ich damit leben.

Glyphen System wird abgebaut. Also die ganz großen gehen wohl komplett raus weil das bei eigentlich keiner Klasse irgendeine Wahl war sondern eigentlich nur Pflicht Glyphen die nur irgendwelche +% geben.
 
Also zu anfangs als ich gehört habe neue Talentbäume und viel weniger Skillpunkte als zuvor habe ich gedacht ... omg was für ein müll schon wieder.
Weshalb ich mir das ganze auch bis gestern nicht wieder angetan hab. Als ich dann aber mal das ganze nochmals durchgelesen habe und auch per
Talentplaner mal geschaut habe wie es so ist, muss ich sagen, dass ich jetzt deutlich begeistert bin. Zumal so nur ein Talentbaum aktiviert ist und es
möglich ist Talente aus allen Bäumen zu vereinen, was ich gar nicht mal so verkehrt finde. Denn so spart man sich das übergehen in einen anderen
Baum(wies früher war und heut noch ist). Bin also tatsächlich mal gespannt wie das System sich aufs pvp bzw pve auswirkt =)
 
In einigen Jahren werden alle sagen, oh nein, wieso wird das zu Classic-Cata Zeiten eingeführte System wieder
aktiv geschaltet?
Das zum MOP-Addon eingeführte Talentsystem ist doch total super, gibt nichts besseres.
 
Zurück