MoP - Die neuen Talentbäume

Mir gefielen die Talenbäume aus .... ......am besten

  • Classic

    Stimmen: 9 6,9%
  • BC

    Stimmen: 40 30,8%
  • WotLK

    Stimmen: 28 21,5%
  • Cataclysm

    Stimmen: 18 13,8%
  • MoP (wahrscheinlich)

    Stimmen: 35 26,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    130
Ich finde die Änderungen am Skillsystem bis jetzt auch gut. Nur stört mich ebenfalls dabei das ich nur alle 15 Level etwas für meine "Individualität" tuen kann. Aber auf jedenfall ein Fortschritt im gegensatz zu jetzt, weil sowieso jeder Skillpunkt vorgegeben ist und man sich ja auch wie gesagt eigentlich garnichtmehr verskillen kann.

Allerdings gehe ich davon aus das es immer irgendwo ein Maximum gibt alá "Ey lol du nub, warum skillst du nich A und B anstatt X und Y?! Wir nehmen dich "MOP -RaidXYZ" nicht mit!"

Denke ein wirkliches Diskutieren darüber lohnt sich noch nicht wirklich, weil man ja noch garnichts über das Equip, die Raids, Inis etc. weiß. Wenn ihr versteht wie ich meine...
 
Welches Lvl wird denn nicht mit einem neuen Zauber oder einem Punkt belohnt?
Es ist doch immer Abwechselnd Talentpunkt oder neue Fähigkeit.
Also bei meinem Priester gab es um die 40 (ich glaube 42 und/oder 44) keinen neuen Zauber und auf 70 auch nicht (bei anderen Stufen bin ich mir gerade nicht sicher, aber ich meine auf 66 oder 68 gabs auch nix). Das einzige was regelmäßig kommt, aber eben nur alle 2 Stufen ist EIN Punkt für den Skillbaum. Warum nicht zumindest JEDE Stufe einen Punkt, ob da nun 3 Punkte oder 5 Punkte in so einen Slot kommen ist doch Wurscht ... aber man wird 70 und außer dem "jetzt kannst Du 5000 Gold zusammensparen fürs schnellere Fliegen" kommt da nüscht
 
Also ich bin mittlerweile unentschieden.. in der jetzigen wow Welt ist ein individueller Skillbaum eigentlich kaum mehr vorhanden. - dass ist einfach nur so wahrnehmbar.
Die Probleme die ich bei den nur 6 zukünftigen Talenten sehe sind, dass das Spiel um die lvl Freude (Punktevergabe pro lvl) und teilweise um die (derzeit nur optische) Komplexität gebracht wird.
Irgendwie habe ich über die Jahre das Gefühl, dass alle Ecken und Kanten immer mehr abgeschliefen bzw. abgesägt werden um jedem gerecht zu werden.. aber wer braucht ein Spiel indem alles mehr oder weniger gleich ist?

Gerade das , ich nenne es mal "Erfroschen", der potentiellen Unterschiede in Form von Skillpunkten/ Equip, Rotationen und Raid Taktiken ist der lebendige Teil den man -und jetzt kommt´s- SELBST beeinflussen und erforschen/erspielen kann.
Und die lebendigen Teile sollten nicht immer weiter zurückgefahren werden.

Das Zurückfahren der Auswahlmöglichkeiten spieglet aus meiner Sicht die Zwickmühle von Blizz wieder (Es gibt immer Nörgler, denen iwas nicht gefällt und irgendetwas anders haben wollen) und leider auch den Mangel sich Mühe zu geben Vielfalt zu erhalten, die AUSGEGLICHEN ist. (Wieviel verschieden CHAR Typen soll es eigentlich noch geben... lol... die können eigentlich nur Mischformen der bereits vorhanden sein, um das Gleichgewicht insgesamt zu erhalten)
Last but not least - das Können sitz auch vor dem PC -wer glaubt er haut alle Bosse bzw. PVP Gegner um, ohne sich richtig Mühe mit Equipp sammeln, Verzauberungen, Glyphen, Sockeln, Rotationen, etwas Taktikabsprache bzgl. CC und etwas über die Bossfähigkeiten und Phasenabläufe zu wissen, wird immer nur feststellen können, dass es bei ihm selber nicht klappt.

WoW ist komplex und dass soll bitte so bleiben. (Und an die "Guten" Spieler die Bitte -lasst die anderen, aus eurer Sicht Noobs, doch so bleiben -flamen bringt nichts und muss auch nicht sein - .. wenn die Noobs weg wären, wäre die jetzige Mittelschicht -mal als gute casuals bezeichnet, eben die noob-schicht usw. ...
Am Ende bleibt nur ein "Bester" aber einsamer Spieler übrig..

so long
 
Zu dem Thema Individualität, nun ja, dafür waren WOW-Spieler nun wirklich noch nie bekannt. Ein paar Experten rechnen die beste Skillung aus und jeder hat sie sich dann kopiert, warum auch nicht, außer das man weniger Leistung brachte, und quasi die verlorene Eigenleistung auch noch auf die anderen Gruppenmitglieder verteilt hat, gab es niemals Möglichkeiten, mit denen mann andere Aspekte hervorgehoben hat.
Was brachte es einem in der Gruppe einen längeren CC zu haben, wenn der Tank eh die ganze Gruppe zusammenzieht. Die Aufgaben sind nun mal klar verteilt, und eine CC oder Support-Klasse gibt es nicht. Gegner binden, Gruppe heilen oder die Gegner umhauen. Eine Rolle aussuchen und möglichst perfekt spielen, fertig. Ab 4.3 kann ich mich wirklich individualisieren und mir eine gut aussehende Rüstung zusammenstellen, aber diese ich möchte bewusst etwas falsch machen können um zu zeigen das ich nicht der Masse folge, finde ich schon paradox.

In einem Spiel ohne Ziel kann man eigentlich nichts "falsch" machen. Es gab zwar i.d.R. immer eine "beste" Skillung für eine gegebene Aufgabe, aber sobald man mehr als eine Sache im Spiel gemacht hat musste man eben abwägen: der Hexer, der nicht nur raiden ging, ließ vielleicht 2% Schaden zugunsten eines tollen PvP-Talents links liegen, der Vergelter-Paladin der auch ab und an mal ne 5er tanken wollte, gab womöglich auch ein paar Punkte für Schadenmitigration aus. Gut, seit das Umskillen jederzeit und quasi kostenlos möglich ist, muss man sich solche Gedanken im Grunde nicht mehr machen...
Aber auch dann gibt es noch diejenigen, die vielleicht gar nicht das Optimum spielen wollen. So mancher mag es interessanter und fordernder finden, mit einem Frostmage zu raiden obwohl bzw. weil gerade der Feuermagier Oberwasser hat. Ich sagte schon damals: "wenn ich einen Heiler spielen will, wäre es doch widersinning auf Schatten zu skillen, nur um etwas schneller zu leveln..."

Ach ja, wer glaubt in Zukunft gäbe es keine "beste Skillung" mehr für eine gegebene Situation (Raid, Arena etc.), der wird wohl leider enttäuscht werden.
 
Gerade das , ich nenne es mal "Erfroschen", der potentiellen Unterschiede in Form von Skillpunkten/ Equip, Rotationen und Raid Taktiken ist der lebendige Teil den man -und jetzt kommt´s- SELBST beeinflussen und erforschen/erspielen kann.
Und die lebendigen Teile sollten nicht immer weiter zurückgefahren werden.
Das trifft den Nagel genau "zwischen die Augen" besser hätt ichs auch nicht schreiben können.
 
Lebendigkeit ist ne geile sache... aber da sie oft nen Vorteil für diejenigen bedeutet die sich die mühe machen was aussergewöhnliches raus zu finden mag Blizzard sowas nicht

deshalb patchen sie schon seit jahren alles raus was irgendwie spaß macht

Sei es exploits, cleveres nutzen von Spielmechaniken oder einfach nur Bugs

ICH WILL MEIN BIER ZURÜCK DAS MICH 40m GROß GEMACHT HAT!!
 
Lebendigkeit ist ne geile sache... aber da sie oft nen Vorteil für diejenigen bedeutet die sich die mühe machen was aussergewöhnliches raus zu finden mag Blizzard sowas nicht

deshalb patchen sie schon seit jahren alles raus was irgendwie spaß macht

Sei es exploits, cleveres nutzen von Spielmechaniken oder einfach nur Bugs

ICH WILL MEIN BIER ZURÜCK DAS MICH 40m GROß GEMACHT HAT!!

Und stellst dich dann in portale, briefkästen, händler und questgeber... ich sag da nur... nein danke. Es ist gut das sowas weg is... da es einfach nur dazu ausgenutzt wurde andere extrem zu nerven.

Exploits sind spaß? Ich denke für die wo sich gegen solche leute wehren müssen im bg nicht oder in der spielwelt

Und Bug using... auch so ne sache... gibt nicht ohne grund bans dafür.




B2T

Ich für meinen part finde die neuen bäume interessant... ich habe atm zwar keinen plan wie ich skillen würde da ich meine spielweise der situation anpasse... also immer gegen den strom ^^ Aber ich finde man kann ne menge spaß haben mit den neuen sachen XD
 
[font="Arial, Verdana, sans-serif"]

Ich möchte mal hier für die Entwickler der Talentsysteme sprechen und versuchen zu erklären, warum es mit den alten Talentsystem nicht weiter gehen kann und wohin die Entwicklung zeigt.

Dazu möchte ich mal die Entwicklung von Classic bis jetzt aufzeigen.

Classic
ca. 15 Talente
über 7 Stufen und 51 Talentpunkte

Burning Crusade
ca. 20 Talente
über 9 Stufen und 61 Talentpunkte

Lich King
ca. 27 Talente
über 11 Stufen und 71 Talentpunkte

Zu jeder Spezialisierung gibt es noch den Einfluss von 2 x 6 Talenten aus den sekundären Skillung, der zu beachten ist. Mit jeder Erweiterung steigt der Entwicklungsaufwand exponentiell an, weil die Auswirkung und Wechselwirkung auf den angewachsenen alten Talentbaum mit beachtet werden muss.

Ich verstehe durchaus das mit Cata die Talentbäume gekürzt werden musste, weil die rein theoretische mögliche Anzahl an unterschiedlichen Kombinationen bei Lich King die Milliardengrenze schon geknackt hatte, ohne wirklich merkliche Unterschiede zu bringen!

Aber meinen Augen ist mit Cata auch ein neues Designprinzip eingeführt worden, indem es beim Gestallten nicht mehr um die wählbaren Talente geht, sondern um die möglicherweise ausgelassenen Talente geht. Auf gut Deutsch ist es beim Neudesign der Talentbäume von Cata um vornherein feste Talentbäume mit einigen zusätzlichen Auswahltalenten gegangen, die nicht mehr mit jeden Addon neu entwickelt werden müssen.

Was wir nun mit MoP bekommen, ist nur die logische Fortsetzung des eingeschlagenen Weges. Die Auswahltalente werden ein wenig erweitert und bieten tatsächlich ein wenig mehr Auswahl als Cata, aber die Spezialisierungen bleiben die alten. Wer nun die Grundzüge dieses Design mal verstanden, kann sehr gut abschätzen, wie unsinnig die Diskussionen über mehr Individualität oder Forderungen nach den alten Talenten sind.

Was mich an den neuen Talentebäumen am meisten stört, sie bieten somit keine wirklichen Neuigkeiten für Theorycrafting oder lassen nicht erkennen wohin die freigewordene Entwicklungskapazitäten gegangen sind. Früher hat man praktisch drei neue Skillungen immer wieder neu entwerfen müssen. Jetzt schafft damit gerade eine neue Klasse zu entwerfen, dabei hätte es locker für jede Klasse für eine vierte Skillung reichen müssen.[/font]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[font="Arial, Verdana, sans-serif"]
Mit jeder Erweiterung steigt der Entwicklungsaufwand exponentiell an, weil die Auswirkung und Wechselwirkung auf den angewachsenen alten Talentbaum mit beachtet werden muss.
[/font]
[font="Arial, Verdana, sans-serif"]Wo steht geschrieben, dass es mit jeder Erweiterung neue Talente und Talentpunkte geben muss? Man könnte ja auch stattdessen was anderes machen. Pfad der Titanen oder so...

[/font]
[font="Arial, Verdana, sans-serif"]Auf gut Deutsch ist es beim Neudesign der Talentbäume von Cata um vornherein feste Talentbäume mit einigen zusätzlichen Auswahltalenten gegangen, die nicht mehr mit jeden Addon neu entwickelt werden müssen.
[/font][font="Arial, Verdana, sans-serif"]
[/font]
Hat ja toll funktioniert, wenns mit dem nächsten addon schon wieder über Bord geworfen wird...

[font="Arial, Verdana, sans-serif"]Was wir nun mit MoP bekommen, ist nur die logische Fortsetzung des eingeschlagenen Weges. Die Auswahltalente werden ein wenig erweitert und bieten tatsächlich ein wenig mehr Auswahl als Cata, aber die Spezialisierungen bleiben die alten. Wer nun die Grundzüge dieses Design mal verstanden, kann sehr gut abschätzen, wie unsinnig die Diskussionen über mehr Individualität oder Forderungen nach den alten Talenten sind.
Auch mit dem neuen System wird der Entwicklungsaufwand mit jedem neuen Addon und jedem neuen Talent-Tier wieder exponentiell steigen. Inwiefern wird also das Ausgangsproblem gelöst?

[/font]
[font="Arial, Verdana, sans-serif"]Was mich an den neuen Talentebäumen am meisten stört, sie bieten somit keine wirklichen Neuigkeiten für Theorycrafting oder lassen nicht erkennen wohin die freigewordene Entwicklungskapazitäten gegangen sind. [/font]
Die sind sicherlich zu Diablo 3 und Titan gegangen
 
Ich sehe diese Flexibilität überhaupt nicht. Ich hab jetzt nur mal beim Krieger geschaut, aber ich sehe in jeder Reihe ganz klare PvP und PvE-Talente. Die wird man einfach skillen müssen. Außer bei Level 45, da sind alle Talente fürs PvE ziemlicher Mist.

Es ist genau so unfrei wie jetzt. Man hat fast nur Pflichttalente und dafür 1 Gimmick, das man irgendwie nach Lust und Laune verwerten kann, weil es praktisch sowieso nutzlos ist. der Unterschied ist nur, dass man nicht mehr alle 2-3 Level seinen Charakter anpassen kann, sondern nur noch alle 15. Im Endeffekt setzt MoP die Entwicklung im Hinblick auf die Einschränkung der Indivdualität weiter fort.
 
Im Endeffekt setzt MoP die Entwicklung im Hinblick auf die Einschränkung der Indivdualität weiter fort.

Was auch klar ist, da Blizzard zu dämlich ist PvE und PvP voneinander zu trennen, geben sie einfach die Skillung vor und das können sie dann halbwegs balancen. Das tolle daran ist, die Leute freuen sich auch noch nen Keks weil sie glauben sie hätten künftig mehr Individualität und Freiheit *lol*
 
Was auch klar ist, da Blizzard zu dämlich ist PvE und PvP voneinander zu trennen, geben sie einfach die Skillung vor und das können sie dann halbwegs balancen. Das tolle daran ist, die Leute freuen sich auch noch nen Keks weil sie glauben sie hätten künftig mehr Individualität und Freiheit *lol*


Da Blizzard PvE + PvP nicht trennen MÖCHTE.

Aber ich meine, wer so voreingenommen ist, sollte das Spiel vielleicht einfach nicht spielen.
 


ich nehm jetzt nur das 1. Tier

Entweder

Anstürmen nur 12sek CD
oder
2x Anstürmen vor CD Auslösung
oder
nach dem Anstürmen wird das Ziel 4sek festgewurzelt

Aussser bei Encountern alle 3 Dinge gleich nützlich/unnütz im PvE wie im PvP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe diese Flexibilität überhaupt nicht. Ich hab jetzt nur mal beim Krieger geschaut, aber ich sehe in jeder Reihe ganz klare PvP und PvE-Talente. Die wird man einfach skillen müssen. Außer bei Level 45, da sind alle Talente fürs PvE ziemlicher Mist.

Es ist genau so unfrei wie jetzt. Man hat fast nur Pflichttalente und dafür 1 Gimmick, das man irgendwie nach Lust und Laune verwerten kann, weil es praktisch sowieso nutzlos ist. der Unterschied ist nur, dass man nicht mehr alle 2-3 Level seinen Charakter anpassen kann, sondern nur noch alle 15. Im Endeffekt setzt MoP die Entwicklung im Hinblick auf die Einschränkung der Indivdualität weiter fort.


Gebe ich dir vollkommen recht. Leider ist das in jedem MMO so. Auch wenn du diesen Punkt so nicht direkt angesprochen hast, ist es in jedem MMO so, dass man gewissen Dinge einfach skillen muss, um entsprechend weiterzukommen.

Selbst bei EvE, und hier reden wir von einem reinen Sandbox-MMO, ist es so, dass gewisse Talente (Fähigkeiten) einfach Pflicht sind, da führt kein Weg dran vorbei.

Ich persönlich habe da überhaupt kein Problem mit. Das einzige was mich stört, ist ein Spiel bzw. ein Enwickler der mir vorgaukeln möchte, dass sein System überaus frei und kreativ sei, im Endeffekt aber doch jeder mit einer ähnlich gelagerten Skillung rumlaufen muss.
 
Gebe ich dir vollkommen recht. Leider ist das in jedem MMO so. Auch wenn du diesen Punkt so nicht direkt angesprochen hast, ist es in jedem MMO so, dass man gewissen Dinge einfach skillen muss, um entsprechend weiterzukommen.

Selbst bei EvE, und hier reden wir von einem reinen Sandbox-MMO, ist es so, dass gewisse Talente (Fähigkeiten) einfach Pflicht sind, da führt kein Weg dran vorbei.

Ich persönlich habe da überhaupt kein Problem mit. Das einzige was mich stört, ist ein Spiel bzw. ein Enwickler der mir vorgaukeln möchte, dass sein System überaus frei und kreativ sei, im Endeffekt aber doch jeder mit einer ähnlich gelagerten Skillung rumlaufen muss.

Naja, Pflichten gibts doch überall. Es ist eher erbaulich, das man überhaupt eine Wahl hat.

Nehmen wir handelsübliche Strategiespiele. Natürlich hat man die Wahl, auch mal voll auf Wirtschaft zu setzen und erst später anzufangen, Militäreinheiten zu bauen, wenn die Wirtschaft auf späterem Endniveau läuft. Effektiv ist es jedoch selten.

Warcraft 3, Orks ohne Grunzer zu Beginn? In 95% der Fälle gehts schief.
Die Gilde, solange sparen, bis man mit einem Verkauf den absolut maximalen Gewinn herausholen kann. Funktioniert erst mit Grundkapital, aber nicht zu Beginn. Irgendwann verkauft man dann einige Gedichte doch für 200 Gold, nachdem man häufiger die 400 Gold Marke hat liegen lassen, weil es nunmal keine 450 Gold waren und kann so bis zu diesem Zeitpunkt nichtmal mehr Materialien zur aktuellen Produktion kaufen.

Im echten Leben hat man auch oftmals die Wahl, einen Führerschein zu machen oder nicht, die Schule abzuschließen oder je nach Eltern nicht. Aber seien wir mal ehrlich. Kann man sich tatsächlich für Option 2 entschließen?

Und genauso ist es hier in WoW. Ich kann auch mit sengendem Schmerz auf alles reagieren, Sinn macht es jedoch keinen. Und da man wie im echten Leben doch eher einen Rudelsinn hat und wir ja alle so gierig sind, geben wir uns nunmal die Mühe, bestmöglich darzustehen.

Dagegen lobe ich mir doch die Grundidee hinter den Talentbäumen für MoP.
Das beste Beispiel ist für mich eine Hexerwahl: Entweder ich kann mich während des castens bewegen und weniger Schaden machen ODER ich kann für einige Sekunden mehr Schaden machen.

Die richtige Wahl für das gesamte Spiel gibt es einfach nicht. Es gibt keine Topskillung mehr. Denn sowas ist auf den Encounter zugeschnitten. Und wir werden bestimmt nicht je nach Boss neu zum Lehrer rennen. Und so kann ICH mir Persönlich überlegen, was ich besser finde. Und da ich einer der Spieler bin, die z. B. massive DmgBuffs erst einwerfen, wenn sie tatsächlich benötigt werden (Metamorphose beim Trash nur wenn es eng wird und nicht alle 3 Minuten für jede Trashgruppe wenns ready ist), werde ich mich dafür entscheiden, situationsbedingt während des laufens casten zu können und genauso per Schattenfuror einen Massenstun zu haben, kurz bevor mein Tank stirbt. Die Alternativen sind mir da herzlich egal. Auch wenn diese Variante nur in 2/10 Kämpfen Sinn macht.
 

"The illusion of choice, isn't the same thing as real choice"

Die Zielgruppe (die schon sehr lange nicht mehr aus den früheren "echten" Rollenspielen besteht, bzw, machen diese nur noch eine sehr marginale Gruppe darin aus) verlangt nach "Normierung" unter den Begriffen "Gerechtigkeit", "Balance" und "Vergleichbarkeit"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mahlzeit

Ich denke, es wird in Zukunft wieder nur EINE optimale Skillung geben, allerdings nicht die Beste Skillung für alles, sondern DIE Skillung für den Bossfight.

Denn je nachdem was für Fähigkeiten der Boss hat, bzw wie der Bossfight aufgebaut ist, wird es mit Sicherheit möglich sein, dass ein absoluter No-Go Talent plötzlich Sinn macht.
Weil man dann halt schneller am Boss ist, oder weil man die zusätzliche Burst Phase braucht, oder weil man eben dauernd moven muss und daher im Laufen casten muss.

Ich hoffe nur eins, nämlich das sie das System, mit dem man die Skillpunkte tauscht ordentlich hinbekommen. Weil nach jedem Boss zum Lehrer laufen ist öde.
Man stelle sich vor, was für Ideen sich hier für Progress Gilden auftuen! Für jeden Boss, muss jeder Spieler seinen Specc optimieren und mit den anderen Klassen abstimmen. DA haben die mal was zu tuen. Der Hexer fetzt ganze Zeit im laufen durch, während der Hexer lieber stehen bleibt und die Adds macht und und und.

Mehr Individualität an den verschiedenen Bossen, DAS bringt uns das System und gerade für Raider wird das sehr sehr interessant.
Denn jetzt muss man seine Skillung an jeden Boss anpassen, wenn man das Maximum rausholen will.

MFg

PS: An die Möglichkeiten im PvP darf man gar nicht denken. Schon gar nicht als Pala. HEILBURG FTW! Kann alles, aber nix ordentlich <.<
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe nur eins, nämlich das sie das System, mit dem man die Skillpunkte tauscht ordentlich hinbekommen. Weil nach jedem Boss zum Lehrer laufen ist öde.

Es ist bereits gesagt, dass Talentewechseln in Zukunft genauso einfach funktioniert wie heute das Glyphenwechseln (vermutlich ebenfalls mittels "Verbrauchsitems") und dass man den Lehrer nur noch zum "Speccändern" (abseits der 2 ausgewählten Speccs) benötigt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe nur eins, nämlich das sie das System, mit dem man die Skillpunkte tauscht ordentlich hinbekommen. Weil nach jedem Boss zum Lehrer laufen ist öde.
Man stelle sich vor, was für Ideen sich hier für Progress Gilden auftuen! Für jeden Boss, muss jeder Spieler seinen Specc optimieren und mit den anderen Klassen abstimmen. DA haben die mal was zu tuen. Der Hexer fetzt ganze Zeit im laufen durch, während der Hexer lieber stehen bleibt und die Adds macht und und und.
Im Prinzip ja keine schlechte Idee, dann haben die Pros auch mal was zu Knobeln ich hoffe nur, dass die Noobs mit ihrer "verhunzten" Skillung trotzdem weiterkommen, jedenfalls in nicht HC-Inzen und -Raids, denn will man denen wirklich vor Ini-/Raid-Beginn erklären "so, hier musst Du das aktivieren und jenes, damit Du diesen Boss schaffst" ... ICH NICHT! und das Geschrei wäre wieder groß "das ist viel zu schwer und zu kompliziert *mimimi"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück