MoP - Die neuen Talentbäume

Mir gefielen die Talenbäume aus .... ......am besten

  • Classic

    Stimmen: 9 6,9%
  • BC

    Stimmen: 40 30,8%
  • WotLK

    Stimmen: 28 21,5%
  • Cataclysm

    Stimmen: 18 13,8%
  • MoP (wahrscheinlich)

    Stimmen: 35 26,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    130
Im Prinzip ja keine schlechte Idee, dann haben die Pros auch mal was zu Knobeln ich hoffe nur, dass die Noobs mit ihrer "verhunzten" Skillung trotzdem weiterkommen, jedenfalls in nicht HC-Inzen und -Raids, denn will man denen wirklich vor Ini-/Raid-Beginn erklären "so, hier musst Du das aktivieren und jenes, damit Du diesen Boss schaffst" ... ICH NICHT! und das Geschrei wäre wieder groß "das ist viel zu schwer und zu kompliziert *mimimi"

Genau: "Was? Diesen Zauber kann ich doch gar nicht". Hihi
 
Ich verstehe immer diesen Grund nicht "90% oder 99% skillen alle gleich, nur wie in Guides vorgegeben". Ja und? Mir ist egal ob ich einer dieser 1% oder 10% bin. Das sind immernoch 100.000 bis 1 Mio Leute die Varianten nehmen. Mir ist auch egal, ob die alle nur abgucken. Ich habe gerne Erklärungen gelesen warum die Talente gut sind, wie sie funktionieren, wie Synergien entstehen und welche Kombinationen eher nachteilig sind. Ich habe das bei EJ gelesen, hier bei buffed, im battle.net Forum, bei diversen spezifischen Blogs (und da gibt sehr viele). Ich habe dann ausprobiert, und nachgeprüft, und hin und hergeskillt. In Instanzen, solo, an der Bosspuppe. Im PvE und im PvP. Ich habe allein meinen Druiden ca. 100-200 mal umgeskillt, seit ich spiele.
Es gab und gibt immer auch sinnvolle Exotenskillungen. Es gibt Jäger die haben so geskillt, das sie optimal mit ihrem Pet tanken können, es gab Moonkins die haben auf Tank geskillt (oder Schurken haben das auch). Es gab Moonkins die waren zur Hälfte Baum, oder Bäume die wollten als Bär chargen können, es gab Priester die haben möglichst viel Damage mit Heiligschaden gemacht. Es gab und gibt Katzen die sind zugleich Bären, es gibt Levelskillungen, PvP-Skillungen und PvE-Skillungen, und Mischformen davon. Es gab oder gibt Tanks die haben zwei Tankskillungen. Oder Heiler mit zwei Heilskillungen. Wieso haben die das, wenns doch scheinbar keine Varianten gibt?
Nur weil das für nen Raid, vor allem auf hero, etwas nicht optimal ist heißt das nicht das es sinnlos oder willkürlich ist. (und selbst dieses Optimum ersteinmal herauszufinden, hat Spaß gemacht - Diskussionen, Simulationen, Berechnungen...)

Ich könnte genauso gut sagen, wieso gibt es heroische Raids, 90% der Spieler clearen die doch eh nicht (bevor sie generft werden)? Oder, wieso gibt es Achievements wie "der Wahnsinnige", 90% der Spieler kriegen doch eh keine 10.000 Erfolgspunkte oder mehr? Wieso gibt es Rollenspiel-Server, 99% der Spieler spielen doch gar kein RP (Die Aldor aussen vor)?

Hier wird ein Teil des Spiels rausgepatcht, das eine Minderheit der Spieler toll fand, das aber "eh schon da war".
 
Mehr Flexibilität und Vielfalt war für Cata schon ziemlich großspurig angekündigt, und das ist so dermaßen in die Hose gegangen wie nur irgendwas in die Hose gehen kann. Herausgekommen ist das genaue Gegenteil, starrstes System ever, schon allein dadurch dass man erst einen Baum komplett voll machen muss bevor man einen einzigen Punkt woanders vergeben darf.

Über das kommende System bilde ich mir eine Meinung wenn ich sehe, was ich am Ende wirklich bekomme UND wenn die neue Klasse/Rasse nicht so dermaßen lächerlich gepushed wird (wie es beim DK damals der Fall war), dass es für die übrigen ohnehin völlig wurscht ist wie sie skillen, weil sie eh abstinken.
 
ich denke mal, dass es im endeffekt eh egal ist wie die talentbäume oder talentsysteme aussehen.
Zum ausprobieren wird es genug geben im neuen system aber im endeffekt werden die mehrheit der spieler wieder nur eine verteilung nehmen die "optimal" für dies oder das ist.

Das Prinzip, welches die Entwickler gerne hätten, dass jeder eine andere Talentverteilung hat (im besten Fall) wird nie eintreten, da sich einfach die mehrheit nicht damit befassen will, oder kann, was genau er da nun skillt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück