Oh-WoW: Der lange K(r)ampf mit dem Interface

Teal

Welt-Boss
Mitglied seit
07.09.2006
Beiträge
2.209
Reaktionspunkte
8
Kommentare
778
Buffs erhalten
298
hiho!
Patch 3.3.5 von World of WarCraft steht bevor. Aus diesem Grund habe ich meinen Account mal wieder für einen Monat verlängert. Zuletzt habe ich im Dezember 2010 meinen Mainchar, den Druiden, auf 80 gespielt. Nach dem ersten Einloggen viel sofort auf: Das Interface ist hin! Zuvor habe ich eine von mir angepasste Version von LUI verwendet. Inzwischen ist jedoch Version 3 erschienen - mit automatischem Installer. Also das alte UI weggesichert und die komplette Neuinstallation von LUI gestartet. Nun nur noch die alten zusätzlichen Addons rüberkopiert und WoW gestartet. Lief auch alles so weit ganz gut - von einigen Meldungen es gäbe eine neue Version mal abzusehen.

Nun habe ich allerdings den Fehler gemacht, und den Curse-Client gestartet. Hier wurden mir natürlich jede Menge Addons als "veraltet" angezeigt. Alle Addons upgedatet und erneut WoW gestartet. Natürlich waren nun einige der speziell für LUI v3 angepassten Addons fehlerhaft. Also nochmal das Ganze von vorn begonnen und dieses Mal diese Addons nicht upgedatet. Erneut eingeloggt - es passte fast. Hier und da noch etwas am UI zurechtzupfen, dann war es auch ok.

Nun kam aber das Problem mit den Twinks. Wie kriege ich das UI in WoW 1:1 auf meine Alts? Erst mal den WTF-Ordner kopiert und in den zugehörigen Ordner des Twinks gepackt. Doch auch hier fehlten einige Einstellungen, die einfach nicht übernommen wurden. Auch das Laden der gespeicherten Profile zerschoss erst mal alles gehörig. Das Addon Reflux sollte der heilige Gral sein, der das Problem der Portierung lösen sollte. Ein neues Profil per Snapshot angelegt, die zusätzlichen Addons eingetragen und gespeichert. Nun wieder auf den Twink geloggt und das Profil geladen - die selben Probleme wie bisher.

Nach gut einer Stunde habe ich es dann aufgegeben und nur den WTF-Ordner kopiert. Die restlichen Einstellungen habe ich dann von Hand vorgenommen - bei JEDEM Twink einzeln.

Inzwischen bin ich fertig und auch halbwegs mit dem Ergebnis zufrieden:



Ich frage mich aber dennoch:
Warum kann das altehrwürdige WoW etwas nicht, was etwa bei Warhammer Online nur einen Klick gelöst werden kann? Was ist so schwer daran eine Option einzubauen, die es ermöglicht ein UI komplett mit allen Einstellungen 1:1 zu übernehmen?

Darum mein Wunsch an Blizzard für Cataclysm: Bitte bietet den Spielern die Option ein UI für alle Chars zu verwenden - ohne den umständlichen Weg über Addon-Manager, die ohnehin nicht richtig funktionieren...

Danke!
 
hui.
hüsches interface.

deine accountverlängerung bedeutet auc, dass du im nächsten ninjacast was zu wow beitragen kannst ;)
 
Ich kann schreiben, wie ich geflucht habe, als ich das Interface eingerichtet habe. Oder aber, wie der Stufe 77 Paladin, der mich eben mit meinem 73er Mage ganken wollte, schnell ins Gras gebissen hat. ;)
 
LUI hat einen hervorragenden Job mit Version 3.0 gemacht.
Das Interface ist übersichtlich, funktionell und auf einander abgestimmt.

Ich habe es selbst genutzt, als mein Acc noch aktiv war. ;)

Einziges Manko: Ich vermisse die Shapeshiftbars beim Druiden.
Aber die kann man ja rechts oder links einfügen. ;)
 
Wieder fleisig am WoW zocken? Jaja die sache mit dem Interface. Ich kenne das Problem und meistens richte ich es mir erst richtig ein wenn ich dann auf Level 80 bin und auf meinen Raid warte. Ich denke eines der Hauptprobleme, warum es nicht die Gleiche Funktion wie in WAR gibt ist die unglaubliche Menge an Addons die es gibt. Es werden immer wieder manche verboten bzw. unzugänglich gemacht durch Veränderungen der Schnittstelle. Im groben macht sich halt Blizzard keine zusätzliche Arbeit, sondern lässt es die Modder machen.
 
Naja fleißig ist untertrieben. WoW ist halt mehr ein Snack für Zwischendurch. Optimal um auf die Jungs zu warten, mit denen man dann am Abend AoC spielt. :) Mehr als Leveln/Low-Instanzen/Low-LVL-PvP bietet mir WoW auch nicht. Das Endgame auf 80 etwa juckt mich mal so was von gar nicht... :)
 
Zurück